Frage zu Worf - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Worf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Leude!

    Die Schärpe, die Worf immer mit sich rumschleppt, ist so in etwa all das, was hier bisher schon genannt wurde:
    Ein Zeichen und Tribut an die klingonische Abstammung und die Identifizierung für das Haus, welchem er angehört. Aber es ist selbstverständlich auch ein "Erbstück" aus TOS... Der Screenshot oben/unten zeigt dies ja und außerdem hat Worf nicht immer den silbernen getragen. Ich meine mich an eine Folge zu erinnern, ich glaube, es war eine der ersten Staffel TNG oder die allerletzte Folge, wo ein Rückblick in die Vergangenheit in Picards Bewusstsein stattfindet. Worf trägt dort eine goldene Schärpe wie es die TOS-Klingonen auch taten, nur hatten die alle ein einheitliches Zeichen drauf, wo nun das des Hauses ist.
    In manchen Folgen in TNG oder DS9 legt er diese Binde auch ab, wenn er überlegt neutral (weder in der Sternenflotte, noch im klingonischen Reich) auf einem Frachter oder so zu arbeiten. Es ist einfach sein Bezug zu "seinem" Volk.

    Okay? *g*
    "There will be an answer, let it be..."

    Kommentar


      #17
      danke,danke ihr liebenswürdigen

      Kommentar


        #18
        @Budman: Die Farbe des Gurtes wechselt von Gold zu Silber und zurück, weil die ursprüngliche Goldene nicht zu Worfs gelber Sicherheits-Uniform passte. In DS9 trug er dann wieder Rot, daher der wieder Goldene. Natürlich stammt die Idee aus TOS, aber das Design ist doch anders.

        Kommentar


          #19
          Worf hatte doch die gesammten DS9 Folgen immer nur diese Silberne mit diesen "Stoffstreifen" dazwischen! oder irre ich mich da??
          Der Tod ist näher als du denkst!!!
          :vamp:

          Kommentar


            #20
            Puh, wenn ich nochmal so drüber nachdenke...Ab FC hat er auf jeden Fall eine Silberne, aber bei den neuen Uniformen ist von em Rot ja eh kaum noch was zu sehen, bei de alten Unibin ich mir jetzt gar nich sicher...

            Kommentar


              #21
              Nun, ok, das Design ist anders, aber das ändert sich im Laufe der Produktionszeit von StarTrek ja sowieso immer.
              Das mit dem Gurt ist aber so. DIe alten Klingonen haben die getragen, weil... ja, keine Ahnung! Weil es halt Klingonen waren. (Muss ich ECHT nochmal nachsehen) aber ich bin mir ganz sicher, dass es sich mit Worfs Schärpe um das "Erinnerundssymbol" an sein (das klingonische) Volk handelt.
              "There will be an answer, let it be..."

              Kommentar


                #22

                die Schärper Worfs und die Insignien , die er darauf trug, sind Zeichen *seines* Hauses,
                als Martock WOrf das Angebot eröffnet, dass Worf Mitglied des Hauses Martock werden kann, spricht er dies an, : Martock sagt sinngemäß zu Worf, wozu er noch das "Siegel" eines Hauses trägt, das nicht mehr existiert.

                t´bel

                Kommentar


                  #23
                  In der ersten Staffel von TNG trug Worf eine Schärpe aus TOS. Als sich in der zweiten Staffel die Farbe seiner Uniform von rot auf gold änderte passte der Gurt nicht mehr dazu. Also mussten sich die Designer etwas neues einfallen lassen.
                  Dabei kam eine Schärpe heraus die silber ist, und zwar deshalb weil sich nicht mehr aus Stoff ist sondern aus Metall das mit grauen Stoffstreifen zusammengehalten wird. Und diese Schärpe behelt er von der zwiten TNG Staffel bis zum Ende von DS9. Nur die Zeichen änderten sich.
                  If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                  - Paul Walker
                  1973 - 2013

                  Kommentar


                    #24
                    Die Schärpe ist auch ein Zeichen der Ehre. Als Worf seine Ehre in "Die Sünden des Vaters" verliert, wird ihm die Schärpe beinahe rituelle von Duras, dem Ankläger, vom Leib gerissen und Worf lässt sie auf dem Boden liegen. In den nächsten Episoden hat er sie aber wieder um, was wahrscheinlich die Ablehnung des Urteils andeuten soll?!
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von Narbo
                      Die Schärpe ist auch ein Zeichen der Ehre. Als Worf seine Ehre in "Die Sünden des Vaters" verliert, wird ihm die Schärpe beinahe rituelle von Duras, dem Ankläger, vom Leib gerissen und Worf lässt sie auf dem Boden liegen. In den nächsten Episoden hat er sie aber wieder um, was wahrscheinlich die Ablehnung des Urteils andeuten soll?!

                      die Schärpe ist ein Zeichen der Ehre des Hauses von WOrf, deshalb wird sie zu Boden geworfen, weil ja nicht nur Worf seine Ehre *verlor*, sondern mit ihm *sein * Haus.

                      t´bel

                      Kommentar


                        #26
                        Irgendwann wird Worf ja auch auf die Schärpe angesprochen und daraufhin meint er er würde sie nur für seine persönliche "Genugtung" (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein) und um das Haus von Mogh zu ehren tragen !!!
                        Der Tod ist näher als du denkst!!!
                        :vamp:

                        Kommentar


                          #27
                          ich konnte leider keinen literaturhinweis auf den die das schärpe,gürtel,ding finden, schlage aber als klingonischen namen dafür

                          mungqoch

                          vor. es bedeutet soviel wie 'gurt der herkunft' und setzt sich aus mung = herkunft, ursprung, haus und
                          qogh = gurt, gürtel zusammen
                          qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
                          qapla!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X