"Todesgriff" der Vulkanier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Todesgriff" der Vulkanier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Narbo

    *lichtanlageaufbauunddiekabelverleg*

    Da sind 4 Lichter! SCNR

    Ich sehe keine Lichter.
    Du hast die Kabel nicht angeschlossen und nichts eingeschaltet !
    There is no emotion - There is peace
    There is no ignorance - There is knowledge
    There is no passion - There is serenety
    There is no death - There is the force

    Kommentar


      #17
      Stromausfall !!!!!!!!!
      Oder Sicherung rausgeflogen !!!!!!!!!
      Der Tod ist näher als du denkst!!!
      :vamp:

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von LOD
        Stromausfall !!!!!!!!!
        Oder Sicherung rausgeflogen !!!!!!!!!
        Na, da muß frau dran und alles wieder richten...
        *fuchtelmachTuAuaVerflixtneinnichtfluchenduschaffstdasschonsodaswars*
        Aaaah...
        Jetzt seh´ ich sie!


        Äh, was mir noch einfällt: Könnt es nicht sein, daß Vulkanier über den Nervengriff Einfluß nehmen aufs Gehirn, so´ne Art Mini-Gedankenverschmelzung? Und die Leute dadurch bewußtlos werden?
        There is no emotion - There is peace
        There is no ignorance - There is knowledge
        There is no passion - There is serenety
        There is no death - There is the force

        Kommentar


          #19
          Dann hätte ihn aber Data nicht anwenden können, da der keine thelepatischen Fähigkeiten hat !!!!!!!!!
          Der Tod ist näher als du denkst!!!
          :vamp:

          Kommentar


            #20

            ich habe ein Bild und Text wie der Nervengriff erklärt wird,
            in disem thread stehts.http://www.scifi-forum.de/showthread.php4?threadid=4538
            und für diesen Griff braucht man keine telepathsichen Fähigkeiten,
            bloß Kirk hat diesen Griff nie zusammengebracht.
            lebt lange und in Frieden
            t´bel

            Kommentar


              #21
              Ich denke, dass der Nervengriff durch Druck auf einen bzw mehrere Nerven so starke Schmerzen auslöst, dass das "Opfer" ohnmächtig wird. Man sieht ja oft, dass diese mit schmerzverzerrten Gesicht zusammensacken.

              Edit: Ich hatte den Beitrag von t´bel noch nicht gelesen. Darin steht, wenn ich es richtig verstanden habe, dass durch den Druck auf den Vagus-Nerv dessen Impulse (die das Herz und andere wichtige Funktionen kontrollieren) blockiert werden und deswegen das "Opfer" bewustlos wird und sogar sterben könnte.
              Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

              Kommentar


                #22
                Die Erklärung ist aber falsch. Denn erstens verläuft der Vagus-Nerv nicht wie da angezeigt und liegt außerdem sehr tief, ist also von außen weniger zugänglich. Und Zweitens würde ein Druck von außen in keinem Falle (!!) zum Tode führen. Dazu müßte der Nerv lange Zeit - über Stunden (!) - gedrückt werden, bevor er Schaden nimmt.
                Drittens würden die Menschen nicht an Herzversagen sterben, sondern weil sie nicht mehr atmen könnten!
                So ist zum Beispiel beim Herztransplantierten das Herz völlig von der nervalen Versorgung abgeschnitten, und diese Patienten leben wunderbar!

                U´Tors Erklärung klingt da schon besser. An der Stelle tut´s wirklich ziemlich weh und Vulkanier (und Androiden ) haben bekanntlich ganz schöne Kräfte...
                There is no emotion - There is peace
                There is no ignorance - There is knowledge
                There is no passion - There is serenety
                There is no death - There is the force

                Kommentar


                  #23
                  Es kann ja sein, dass durch den großen Kraftaufwand die Nerven wirklich erreicht werden können !!!!!
                  Der Tod ist näher als du denkst!!!
                  :vamp:

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von LadyZero
                    Die Erklärung ist aber falsch. Denn erstens verläuft der Vagus-Nerv nicht wie da angezeigt und liegt außerdem sehr tief, ist also von außen weniger zugänglich. Und Zweitens würde ein Druck von außen in keinem Falle (!!) zum Tode führen. Dazu müßte der Nerv lange Zeit - über Stunden (!) - gedrückt werden, bevor er Schaden nimmt.
                    Drittens würden die Menschen nicht an Herzversagen sterben, sondern weil sie nicht mehr atmen könnten!
                    So ist zum Beispiel beim Herztransplantierten das Herz völlig von der nervalen Versorgung abgeschnitten, und diese Patienten leben wunderbar!
                    ..

                    war dies ca. 1967/68 als dieser Griff "erfunden" wurde auch schon bekannt?

                    t´bel

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe auf jeden Fall eine Erfahrung gemacht...viele Leute die ich kenne sind größer und stärker als ich....egal wie oft ich drohe "tu mir nichts, sonst wende ich den vilkanischen Nackengriff an!", es bringt einfach nichts, die wollen sich einfach nicht einschüchtern lassen!
                      Liegt vielleicht daran, dass egal wie lange ich auf dem Nacken rumknete einfach nichts passiert.

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von t´bel


                        war dies ca. 1967/68 als dieser Griff "erfunden" wurde auch schon bekannt?

                        t´bel
                        Denke schon.
                        Der anatomische Bau ist schon lange bis ins Detail bekannt. Herztransplantationen wurden natürlich erst viel später zum ersten Mal gemacht, aber es gab Versuche an Schweineherzen u.a. auch Abklemmen der versorgenden Nerven. Die Versuche sind schon alt. Siebziger Jahre mindestens (zumindest das Video, das ich sah ), vielleicht auch früher,
                        sorry, aber das Datum weiß ich nicht genau.
                        There is no emotion - There is peace
                        There is no ignorance - There is knowledge
                        There is no passion - There is serenety
                        There is no death - There is the force

                        Kommentar


                          #27

                          Danke LadyZero,
                          es wird beschrieben, dass der Druck auf diesen Nerv den Rhythmus des Herzens stört.
                          ..ist dies möglich?

                          und dann wird noch geschildert, dass gleichzeitig die Blutzufuhr zum Gehirn durch einen Griff auf bestimmte Adern gestoppt wird.

                          so stelle ich mir vor, dass dies so "beklemmend" werden könnte, dass man ohnmächtig wird,..

                          was anders passiert ja auch nicht,
                          Vulkanier töten mit diesem Griff nicht.

                          unabhängig davon , ob dieser Nerv von "Außen" erreichbar ist oder nicht.

                          lebe lange und in Frieden
                          t´bel

                          Kommentar


                            #28
                            Es ist jedoch schon ein wenig eigenartig, dass der Angegriffene so schnell k.o. geht !!!!!
                            Der Tod ist näher als du denkst!!!
                            :vamp:

                            Kommentar


                              #29
                              Nachdem ich mich heute mit einer Freundin darüber unterhalten hab, muß ich doch meine Aussage zurückziehe, daß der Mensch an einer Abklemmung des Nervus Vagus stirbt. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher. Werd bei nächster Gelegenheit (nächstes Semester) mal einen Prof fragen!
                              @T´bel
                              es wird beschrieben, dass der Druck auf diesen Nerv den Rhythmus des Herzens stört.
                              ..ist dies möglich?
                              Ja, das ist richtig. Allerdings ist diese Störung nur minimal, d. h. das Herz würde etwas schneller schlagen. In Außnahmefällen können auch leichte Rhythmusstörungen auftreten, was aber beides nicht lebensbedrohlich ist.
                              und dann wird noch geschildert, dass gleichzeitig die Blutzufuhr zum Gehirn durch einen Griff auf bestimmte Adern gestoppt wird.
                              Das Gehirn wird durch mehrere Arterien versorgt, welche im Gehirn sozusagen "zusammenlaufen", wie an einer Kreuzung mit Kreisverkehr. Fällt die Versorgung über eine Arterie aus - also bei einem Verschluß - so können die anderen teilweise kompensieren, da im "Kreis" auch Blut aus den anderen Arterien ist.
                              Die Blutzufuhr wirkungsvoll unterdrücken kann man, wenn man BEIDE Halsarterien zudrückt (also auf beiden Seiten).
                              Wie ich oben schon schrieb, kommt es zur Ohnmacht wegen sogenannter Pressorezeptoren, die an einer bestimmten Stelle der Halsarterie sitzten. Diese regulieren den Blutdruck, und bei deren Reizung kommt es zum plötzlichen Blutdruckabfall - es kommt zur Ohnmacht.
                              There is no emotion - There is peace
                              There is no ignorance - There is knowledge
                              There is no passion - There is serenety
                              There is no death - There is the force

                              Kommentar


                                #30

                                @ Lady Zero,
                                Danke,
                                wenn ich dich richtig verstand,
                                dann funktioniert der Nervengriff, - mit genügend Kraft und genauer anatomischer Kenntnis.

                                denn Vulkanier töten mit diesem Griff nicht,
                                die "Opfer" werden nur ziemlich rasch bewusstlos.

                                Denn den sogenannten "Todesgriff" hat Spock ja nur als List der Romulanerin gegenüber erfunden.

                                ..oder habe ich falsch interpretiert?

                                lebe lange und in Frieden
                                t´bel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X