Warum wir Captain Picard so lieben!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wir Captain Picard so lieben!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Ja, dem Urteil schließe ich mich an. Aber eigentlich gilt das doch für jede Serie. TOS ohne Kirk- Niemals, DS9 ohne Sisko- Auf keinen Fall.

    Und finstere Gestalten wie Pressman oder Jellico dienen immer dem Zweck einen Konflikt mit den liebgewonnen Haupcharakteren zu entfachen.
    Das Risiko, dass man eine solche Person als Captain einsetzt ist wohl nicht so groß.

    Captain Picard ist generell stark, sobald er den Mund aufmacht, aber in "Die Rückkehr von Ro Laren" war es sein Schweigen was den Zuschauer erstarren ließ.
    Genau, durch sein Schweigen und sein verärgerten und zugleich enttäuschtenden Gesichtsausdruck, hat er im Grunde mehr offenbart, als Worte übermitteln könnten. Und Jellico und Pressman standen ja auch wirklich im krassen Gegenzug zu Picard, vielleicht auch, um zu zeigen, dass nicht alle Captains und hohen Tiere bei ST so eloquent, so diplomatisch, so pflichtbewußt, so ehrlich, so aufopferungsvoll wie Picard sind und das man hier einfach mal die Gegenseite zeigen wollte.

    Und richtig, DS9 ohne Sisko, genau...TOS ohne Kirk, stattdessen mit einem der anderen 3 Kandidaten, wie dieser Lloyd Bridges...ohje...das wäre dann wohl eher Star Shots, die Mutter aller Space-Abenteuer...

    Kommentar


      #47
      Hervorragender Threadstart.
      Man hätte dazu noch Picards Geduld und Beherrschtheit aus der Folge "Das Standgericht" anbringen und das Zitat "Ich kenne niemanden mit soviel Mut, Kraft und Zielstrebigkeit wie Captain Jean Luc Picard" aus der Folge "Angriffsziel Erde" erwähnen können.
      Ohne Picard hätte es sicherlich niemals 7 Staffeln TNG gegeben.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
        Hervorragender Threadstart.
        Man hätte dazu noch Picards Geduld und Beherrschtheit aus der Folge "Das Standgericht" anbringen und das Zitat "Ich kenne niemanden mit soviel Mut, Kraft und Zielstrebigkeit wie Captain Jean Luc Picard" aus der Folge "Angriffsziel Erde" erwähnen können.
        Ohne Picard hätte es sicherlich niemals 7 Staffeln TNG gegeben.
        Jep...und dabei fand ich ihn in der ersten Folge wirklich noch nicht gerade berauschend und musste micht erstmal an ihn gewöhnen...so ab der Folge 001011001 sowieso hat er es dann endlich geschafft, seitdem bin ich ein "stiller" Fan Picards...

        Kommentar


          #49
          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
          Jep...und dabei fand ich ihn in der ersten Folge wirklich noch nicht gerade berauschend und musste micht erstmal an ihn gewöhnen...so ab der Folge 001011001 sowieso hat er es dann endlich geschafft, seitdem bin ich ein "stiller" Fan Picards...
          Ja, ich entsinne mich, ich musste mich auch erst mal an den Charakterkopf gewoehnen....ich erinnere mich noch genau, dass ich irgendwie natuerlich Kirk im Hinterkopf als Captain-Typ hatte, und nicht so einen "ruhigen aelteren" Herrn. Ging sicher so bis zum ersten drittel der TNG Staffeln....
          ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

          Kommentar


            #50
            wow @picard2893: wirklich schöne Zusammentstellung!!

            Picard ist Vaterfigur. Er gibt sich nicht größer als er ist. Seine Aufrichtigkeit der Mannschaft gegenüber und sein Verhältnis zu Guinan machen in auf Du und Du.
            Er ist so distanziert zu Kindern, dass es schon komisch ist.. siehe Katastrophe auf der Enterprise...Er gibt sich Mühe eine Brücke zwischen Förmlichkeit und angemessenes Verhalten zu schlagen. Bin für ein Captain Picard- Tag jedes Jahr...

            Live long and posper. If not, it is still fascinating.

            Kommentar


              #51
              Zitat von V´SHAR
              Bin für ein Captain Picard- Tag jedes Jahr...
              Jepp, schließe mich an^^

              Picard ist das absolute Primus eines Sternenflotten Cpt.
              Überlegt, aber dennoch auch Risiken, falls notwendig, bereit einzugehen.
              Er meistert den schmalen Draht der Diplomatie einzigartig (z.b Kampf ums K.Reich)
              Aber auch ehr zeigt immer wieder mal menschliche Schwächen (z.b das Verhältnis zw ihm und Dr. Crusher und zu ihrem Sohn).
              beste Grüße
              B. Spiner

              Kommentar


                #52
                O` Captain My Captain

                Gibt nicht mehr viel was ich noch hinzufügen kann.

                Die Rolle des Jean Luce Picard hätte denk ich keiner besser darstellen können.

                Der wohl Beste Captain des Star Trek Universums.

                Auch wenn es sich blöd anhört, so war die Rolle des Cpt. Jean Luc Picard auch menschlich eine Inspiration für mich.


                Bin für ein Captain Picard- Tag jedes Jahr...
                Dem kann ich nur zustimmen

                Kommentar


                  #53
                  Tja, lieben wir ihn denn wirklich alle so sehr...?! Die Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich.

                  Ich halte ihn jedenfalls für einen äußerst intelligenten und tiefgründigen Menschen, der weniger Wert auf körperlichen Einsatz (zerrissene Shirts à la Kirk ) legt, sondern mit Hirn und Verstand eine echte Führungspersönlichkeit darstellt. Manchmal wirkt er ziemlich hölzern, aber hinter allem, was er tut, steckt eine taktische Überlegung. Im Grunde ist er der perfekte Captain für ein Flaggschiff der Föderation, das ja nicht primär die Aufgabe hat, in Django-Manier durch den Weltraum zu rumpeln, sondern die klassischen Aufgaben und Zielsetzungen der Sternenflotte repräsentiert. Tasha Yar bringt es in der Abschiedsrede nach ihrem Tod auf den Punkt: „Jean-Luc, Sie haben den Mut und das Herz eines Entdeckers und die Seele eines Poeten!“

                  Dass Picard auch körperliche Kämpfer- und Nehmerqualitäten hat, stellt er später in den Kinofilmen zwar unter Beweis, wobei das eigentlich überhaupt nicht seinem Naturell entspricht und eher kinomäßig und effektvoll aufpoliert wirkt. Was soll’s, unterhaltsam ist es allemale.

                  Auf meiner persönlichen Beliebtheitsskala rangiert Picard etwa auf einer Stufe mit Jim Kirk.
                  „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                  (Albert Einstein)

                  Kommentar


                    #54
                    Jean-Luc 4ever!

                    Kommentar


                      #55
                      Ich kann mich dem Titel leider nicht anschließen. Picard ist mir von allen ST- Captains der Captain, der nicht sehr sympathisch erscheint. Er ist selbstbezogen und wirkt auf mich gerade am Anfang sehr unsicher. Obwohl er professionell erscheint und sehr Sternenflotten konform ist, und durch sein Alter auch viel Erfahrungen sammeln konnte, wirkt er manchmal wie ein Cowboy im All. Nur eingeschränkt in der Lage gute zwischenmenschliche "arbeits" Beziehungen einzugehen, zumindest am Anfang nicht. Später legt sich das auch wieder, aber der erste Eindruck zählt nun einmal.
                      ____________________

                      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                        Er ist selbstbezogen (...)
                        Hmm, wo handelt er denn selbstbezogen? Hat er jemals andere im Stich gelassen, um sich selbst zu retten oder ähnliches? Diesen Kritikpunkt solltest du vielleicht etwas konkretisieren.

                        Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                        (...) wirkt er manchmal wie ein Cowboy im All.
                        Also, wenn es einen Sternenflotten-Captain gibt, dessen Verhalten man mit dem eines Cowboys vergleichen könnte, dann ist es wohl Kirk. Picard verkörpert m.E. das genaue Gegenteil, nämlich taktisch durchdachte und überlegte Handlungen, fernab einer „Feuer frei!“- oder „Was interessiert mich die Hauptdirektive?“-Mentalität à la Kirk.

                        Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                        Nur eingeschränkt in der Lage gute zwischenmenschliche "arbeits" Beziehungen einzugehen, zumindest am Anfang nicht. Später legt sich das auch wieder, aber der erste Eindruck zählt nun einmal.
                        Das sehe ich nur bedingt so. Mit Riker versteht er sich blind, und Deanna hat mehr Einfluss auf ihn, als er vielleicht zugeben würde. Data bezeichnet er später in den Kinofilmen sogar als „Freund“. Doch davon abgesehen ist es gar nicht seine vorrangige Aufgabe, Everybody’s Darling zu sein, denn an erster Stelle steht immer noch die Autorität des Captains.
                        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                        (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          #57
                          Ich habe gerade am Anfang der Serie den Eindruck gewonnen, dass er sehr viel Wert auf Hierachie legte. Eine andere Meinung als seine eigene hat er gerade am Anfang der Show nicht gern hören wollen. Natürlich wünschen wir uns alle, das nur unsere eigene Meinung zählt und auch für andere wichtig ist. Als Chef sollte man damit aber besser umgehen können gerade in seinem Alter. Wie bereits geschrieben ändert sich das Verhalten ja in den darauffolgenden Staffeln und er fängt an seine selbstbezogene Art etwas in Frage zu stellen, gerade durch seine Crew.

                          Ich hätte mir von einem Chef - Sternenflotten Captain - mehr soziale Kompetenz gewünscht und das hat auch nichts mit Harmoniesucht zu tun. Das ist auch der Grund warum Picard für mich durchaus austauschbar gewesen wäre und ich ihn sehr unsympathisch fand.
                          ____________________

                          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                          Kommentar


                            #58
                            Picard ist Picard, ein Gentleman, Diplomat, Belesen, nie um ein Wort verlegen - oder fast nie ^^ - humorvoll, integer, je oller, je doller (der Schauspieler, irgendwie wie bei Sean Connery^^) und überhaupt. Für mich ist er auch der beste Captain und einer meiner Lieblingscharaktere.

                            Zitat von Vulcan Beitrag anzeigen
                            denkst du man könnte/würde das thema nochmal aufnehmen?
                            es wäre zu schön um wahr zu sein...
                            Auch wenn es nicht Canon ist, weil nur die Bücher, Beverly und Picard heiraten in den Büchern nach Nemesis.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X