Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage: Datas Emotionschip in Lore...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage: Datas Emotionschip in Lore...

    Leute ich habe eine Frage, vielleicht ist ja wer so nett und kann mir dabei helfen es zu verstehen, danke im voraus:

    In einer Folge soll Data von Dr. soong einen emotionschip bekommen. Aber schlussendlich klaut Lore den emotionschip von Data und baut ihn in sich selbst ein...

    Aber warum ? Lore hat doch schon Emotionen... Das hat sich mir nie ganz erschlossen.

    In einer späteren Doppelfolge, wird dort auf dem emotionschip noch einmal Bezug genommen. In den Folgen hat Lore den emotionschip im Betrieb in sich.. auch hier wieder warum ?

    Es wird kurz erwähnt, dass Lore mit dem Emotionschip von Data, Data nur die negativen Gefühle übermittelt...

    Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
    also so ganz erschließt sich mir das Ganze nicht.

    Ganz davon abgesehen dass der Emotionschip in dem spielfilm viel größer dargestellt ist, als in der Serie...

    Was denkt ihr darüber ?
    Vielen Dank nochmals

    Dominion
    Schwule dürfen weder Blut noch Organe Spenden http://www.schwulst.de/content/SchwuleBlutspende
    Liebe ist ein Menschenrecht - Niemand sollte anderen DAS verwehren! :)[/CENTER]

    #2
    Ich glaube letztlich einfach, damit Data ihn nicht bekommt.

    Der Chip hatte ja dann sowieso Probleme bei Lore verursacht soweit ich das noch in Erinnerung habe.

    Kommentar


      #3
      Dominion Nelthalion87 Geschwister halt... Uääääh, uääääh, mein doofer Bruder soll nichts haben, was ich nicht hab', Ätsch! Schlicht und ergreifend der klassische (Futter-)Neid. So sehe ich das. Letztendlich bleiben wir - zumindest im Herzen - doch (fast) alle für immer klein.

      Ein Klassiker, die Szene, in der Dr. Soong seine "Söhne" zurechtweist und Lore sich dann tatsächlich unter Protest und "voll Aggro" auf den Hocker setzt und schmollt wie ein bockiges Kind.
      Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

      Kommentar


        #4
        Wirklich groß nachgedacht habe ich bis zu Deiner Frage nie über dieses Thema. Der Chip ist nicht nur Chip er ist auch ein rein symbolischer Gegenstand, eine Art physischer Metapher. Ein Vater behandelt 2 Söhne unterschiedlich, er hält dem einen was vor, er bevorzugt den einen, stellt den ungeliebteren ins Abseits. Für dieses väterliche Unrecht steht auch der Chip. Und deshalb will Lore diesen und genau deshalb benutzt er auch diesen um Data zu quälen und zu manipulieren. Das Ganze hat was Freud'sches*...

        *) Sigmund Freud

        Kommentar


          #5
          Ich glaube nicht dass Lore einen Emotionschip besessen hat, dadurch hatte er auch keine Gefühle. Lore wurde vor Data gebaut. Dr. Soong hatte ihn so überzeugend Menschlich gebaut, dass die Siedler von Omicron Theta Angst vor Lores Auftreten hatten. Das war erst der Grund warum er Data gebaut hat, der bis aus winzige Unterschiede in der Software mit Lore identisch war. Ob Lores Auftreten auf Omicron Theta ebenfalls so destruktiv war wie nach seiner zweiten Aktivierung durch Data weiß ich nicht.

          Der Punkt ist, Lore hatte keinen Emotionschip und keine Gefühle, sein Handeln, seine Mimik und seine Gestik haben Gefühle nur simuliert. Soong hat Lore eröffnet (Die ungleichen Brüder), dass er Data und nicht ihn zu sich gerufen hatte da er dachte er sei nach wie vor demontiert. Lore hat das nicht akzeptiert und hat den Chip gestohlen. Erst von da an hatte er dank dieses Chips Gefühle.

          In Angriff der Borg hat Lore dann ausgewählte Emotionen auf Data projiziert um ihn zu manipulieren.

          Kommentar


            #6
            Okay das verstehe ich. Dennoch wirkte Lore sehr emotional in den ersten Folgen... Darum wunderte ich mich dass er unbedingt den Emotionschip von data brauchte.

            Ich finde alle eure Ansichten sehr interessant. Danke dafür.
            Schwule dürfen weder Blut noch Organe Spenden http://www.schwulst.de/content/SchwuleBlutspende
            Liebe ist ein Menschenrecht - Niemand sollte anderen DAS verwehren! :)[/CENTER]

            Kommentar


              #7
              Bist du dir sicher?

              War es nicht so, dass Lore zu „perfekt“ war und auch durch seine Persönlichkeit den Bewohnern Angst gemacht hatte? Daraufhin hat Soong dann den weniger „perfekten“ Data gebaut.

              Also meiner Meinung nach hatte Lore sehr wohl Emotionen. Nur halt keine Guten

              Kommentar


                #8
                Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                Bist du dir sicher?

                War es nicht so, dass Lore zu „perfekt“ war und auch durch seine Persönlichkeit den Bewohnern Angst gemacht hatte? Daraufhin hat Soong dann den weniger „perfekten“ Data gebaut.

                Also meiner Meinung nach hatte Lore sehr wohl Emotionen. Nur halt keine Guten
                hm, ja soweit ich mich erinnere war.es so.. Lore hatte emotionen, das.war.das zu perfekte, darum gab es später.Data..
                Soong hat dann an einer verbesserten version des emotionschip gearbeitet, welchen Lore.dan gestohlen hat..
                Schwule dürfen weder Blut noch Organe Spenden http://www.schwulst.de/content/SchwuleBlutspende
                Liebe ist ein Menschenrecht - Niemand sollte anderen DAS verwehren! :)[/CENTER]

                Kommentar


                  #9
                  Das war in der Tat ein bisschen komisch. Lore wird kaum von Anfang an den Plan gehegt haben, Data über den Chip emotional fernzusteuern. Mit einem Hammer hätte er Data treffen können, doch stattdessen zieht er eine Show für Soong ab, der ihm 15 Minuten vorher noch völlig gleich war.

                  Bleibt die Erklärung, dass Lore halt emotional instabil war und verrückte Entscheidungen getroffen hat. Hey, sein bester Freund war immerhin eine riesige Weltraumschneeflocke!
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X