Was wäre, wenn die Enterprise C erfolglos geblieben wäre... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wäre, wenn die Enterprise C erfolglos geblieben wäre...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Sache mit der Explosion des Mondes Praxis ist sowieso totaler Schrott. Wenn man sieht wie die Excelsior von der Welle getroffen wird, kann man sich ja überhaupt nicht vorstellen das das auf Quo´nos nur auswirkungen auf die Atmosphäre hatte.
    Da hätten ja Teile des Mondes auch auf Quo´nos fallen müssen usw.....
    Wobei mir nicht klar ist wieso diese Explosionswelle so schnell in Föderationsterritorium kommen konnte, dann müsste sie ja auch theoretisch durch das ganze Klingonische Imperium gerast sein.


    Was den Krieg angeht, finde ich es nicht so unmöglich das die Föderation den Krieg verliert.
    Die Sternenflotte ist/war ja im Grunde eher auf Verteidigung ausgelegt. Die Schiffe eher für Forschungsmissionen gebaut.
    Die Klingonen bauten Kriegsschiffe.
    Die Klingonen hatten ja auch die Tarnvorrichtung, auch nicht zu unterschätzen.

    Man muss ja nur mal sehen die frühen Kampfszenen von DS9 gegen das Dominion oder gegen die Borg in TNG.
    Die Sternenflotte hat für meinen Geschmack zu diesem Zeitpunkt ungewöhnlich viele *alte* Schiffe im Einsatz.
    Selbst Schiffe der Excelsior-Klasse werden noch als Admirals-Schiffe benutzt.
    Mir kommt die Sternenflotte total abgehalftert vor zu diesem Zeitpunkt.

    Ebenso das zwischen der Excelsior und der Ambassador-Klasse. Wenn man davon ausgeht das diese beiden Schiffe jeweils die Hauptkraft der Flotte waren sind da auch mehr als 40 Jahre dazwischen.

    Wenn man dann wieder vergleicht zwischen der ENT-D und der ENT-E. Da liegen nicht mal 10 Jahre dazwischen.
    Erst mit dem Krieg gegen das Dominion und dem doch glücklichen Verlauf wurde die nötige Kriegsmaschinerie angeworfen.

    Ein gutes Beispiel ist ja die Defiant. Wegen der Borg wurde das kleine Schiffchen ja konstruiert. Aber kaum waren die Borg weg wurde das Projekt schon gleich wieder eingestampft und was übrigblieb war der Prototyp.
    Das hat man von dem ganzen Pazifismus

    Kurz gesagt, ich würde behaupten das die Föderation angesichts der Friedensgespräche seit Kithomer einfach nicht mit einem Krieg gegen die Klingonen gerechnet hat.
    Dementsprechend wohl auch nicht mehr so Kriegsbereit war wie zu Zeiten eines Kirk.
    Man war dann wohl einfach nicht mehr in der Lage die Verluste auszugleichen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
      Die Sache mit der Explosion des Mondes Praxis ist sowieso totaler Schrott. Wenn man sieht wie die Excelsior von der Welle getroffen wird, kann man sich ja überhaupt nicht vorstellen das das auf Quo´nos nur auswirkungen auf die Atmosphäre hatte.
      Da hätten ja Teile des Mondes auch auf Quo´nos fallen müssen usw.....
      Wobei mir nicht klar ist wieso diese Explosionswelle so schnell in Föderationsterritorium kommen konnte, dann müsste sie ja auch theoretisch durch das ganze Klingonische Imperium gerast sein..
      Die Excelsior war aber nicht im Föderationsraum sondern im Betaquadranten um gasartige Planetenanomalien zu katalogisieren, und im Betaquadranten sind die Klingonen. SIe waren vermutlich nahe der Grenze...Und wer weiß, wie weit weg der Mond von Qu´onos entfernt ist, äh Verzeihung, war...Wenn er so dicht wäre, wie unser Mond, hätte man Qu´onos bestimmt gezeigt, außerdem war dann die Excelsior wirklich verdammt nah. Kann ja auch sein, dass der Mond weit weg ist, vielleicht sogar in einem anderen System...

      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
      Was den Krieg angeht, finde ich es nicht so unmöglich das die Föderation den Krieg verliert.
      Die Sternenflotte ist/war ja im Grunde eher auf Verteidigung ausgelegt. Die Schiffe eher für Forschungsmissionen gebaut.
      Die Klingonen bauten Kriegsschiffe.
      Die Klingonen hatten ja auch die Tarnvorrichtung, auch nicht zu unterschätzen..
      Richtig, die Tarnung ist definitiv ein Vorteil, jedoch sind die Schiffe der Föderation sehr schlagkräftig und die Klingonen besaßen nur ihre Bird´s of Prey, die gegen eine Constitution oder Miranda keine Chance haben, da sie 10 mal so schwer bewaffnet sind und sicher auch stärkere Schilde haben...Und die Excelsior war auch sehr schwer bewaffnet und wäre einer K´Tinga sicher nicht unterlegen.

      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
      Man muss ja nur mal sehen die frühen Kampfszenen von DS9 gegen das Dominion oder gegen die Borg in TNG.
      Die Sternenflotte hat für meinen Geschmack zu diesem Zeitpunkt ungewöhnlich viele *alte* Schiffe im Einsatz.
      Selbst Schiffe der Excelsior-Klasse werden noch als Admirals-Schiffe benutzt.
      Mir kommt die Sternenflotte total abgehalftert vor zu diesem Zeitpunkt..
      Die Sternenflotte hatte noch viele alte Schiffe der Miranda und Exelsiorklasse, die noch gut dabei waren und deshalb auch nicht verschrottet wurden, außerdem erstreckt sich der Föderationsraum über ettliche Sektoren und die gilt es zu bewachen und zu patrouillieren...Durch die Borg haben sie zwar viele Schiffe verloren aber dadurch auch die Chance neue zu bauen, auch kleinere Schiffe, die wendiger und schwerer zu treffen sind, sowohl für die Borg als auch das Dominion. Also entschied man sich für Schiffe der Norway, Sabre und Defiant. Und größere Kampfkreuzer der Akira und Steamrunner...und weiterhin Kommandoschiffe der Nebula und Galaxyklassen.

      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
      Ebenso das zwischen der Excelsior und der Ambassador-Klasse. Wenn man davon ausgeht das diese beiden Schiffe jeweils die Hauptkraft der Flotte waren sind da auch mehr als 40 Jahre dazwischen..
      Die Ambassador ist ein starkes Schiff, dass fast so groß wie eine Galaxy ist. Ein kampfstarkes Schiff, welches sicher gegen ein bis zwei romulanischer Schiffe standhaft bleibt, aber 4 waren dann doch zuviel für die Enterprise C...

      Anscheinend war die Exelsior höchst patent, sodass sie in hohen Stückzahlen konstruiert wurden...

      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
      Wenn man dann wieder vergleicht zwischen der ENT-D und der ENT-E. Da liegen nicht mal 10 Jahre dazwischen.
      Erst mit dem Krieg gegen das Dominion und dem doch glücklichen Verlauf wurde die nötige Kriegsmaschinerie angeworfen..
      Ja, wenn sie wollen, können sie...aber es bleibt eine friedliche Koalition der Planeten...es ist kein kriegsgeiler Verein...

      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
      Ein gutes Beispiel ist ja die Defiant. Wegen der Borg wurde das kleine Schiffchen ja konstruiert. Aber kaum waren die Borg weg wurde das Projekt schon gleich wieder eingestampft und was übrigblieb war der Prototyp.
      Das hat man von dem ganzen Pazifismus.
      Ja, und das nicht ohne Grund, wobei es sogar als Eskortschiff klassiefiziert werden musste, damit nicht jemand gegen den Bau eines Kriegsschiffes protestieren kann. Inoffiziell war sie ja genau das...ein Kriegsschiff. Und da man es nur dür die Borg gebaut hat, auch wenn es sich bei der Schlacht in FC auch hervorragend gehalten hat (immerhin hat es tagelang, zusammen mit der Flotte gegen den Kubus gekämpft), wurde das Projekt eingefroren. Und erst als die Föderation merkte, dass Großkampfschiffe wie die Odyssee nichts ausrichten können und zu empfindlich für derartige Angriffe sind, wurde die Defiant "wiederbelebt"...

      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
      Kurz gesagt, ich würde behaupten das die Föderation angesichts der Friedensgespräche seit Kithomer einfach nicht mit einem Krieg gegen die Klingonen gerechnet hat.
      Dementsprechend wohl auch nicht mehr so Kriegsbereit war wie zu Zeiten eines Kirk.
      Man war dann wohl einfach nicht mehr in der Lage die Verluste auszugleichen.
      Naja, ich glaube, sie hielten sich dennoch bereit. Denn es waren Zeiten, wie bei uns im kalten Krieg, nach der Kubakrise, aber noch vor dem Fall der Mauer. Man merkte, dass sich das Reich entspannte und dass diverse Abrüstungen bald erfolgen werden, aber erst nach Beendigung des kalten Krieges und nach Einwilligung des Friedensvertrages. Sonst wäre es zu übereilt. Denn wie Admiral Cartwrite schon sagte, wenn man die Flotte reduzieren würde, wäre man gegenüber einen zukünftigen Aggressor, der einen FUss in Föderationsgebiet setzt, wehrlos...

      Aber in der Besprechung wurde ja vom Einmotten der Raumflotte geredet, was einen Einfluss auf das Militärbudget der Föderation hat, logischerweise und Der Obermotz sagte ja dann als Argument, dass dies einen guten Einfluss auf die Wissenschafts- und Forschungsmissionen haben wird, also eine Umverteilung des Budgets...vielleicht haben die ja wirklich die Raumflotte reduziert und die Klingonen haben das dann ausgenutzt...

      Kommentar

      Lädt...
      X