TOS Chronologie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS Chronologie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TOS Chronologie

    Hatte ich mich zunächst geärgert, dass auch TOS-R auf DVD/HD-DVD nicht in der Produktionsreihenfolge angeordnet ist, stelle ich fest, dass auch die nicht chronologisch ist. Denn aus der Sternzeit ergibt sich eine ganz andere Reihenfolge. Ausgehend davon, dass jeder Tausender ein Jahr ist, lassen sich die Abenteuer der drei Staffeln gut der Fünf-Jahres-Mission zuordnen:

    Sternzeit: Unbekannt
    01 - Der Käfig (The Cage)

    Jahr 1

    Sternzeit: 1312.4
    02 - Spitze des Eisbergs (Where no man has gone before)
    Sternzeit: 1329.1
    04 - Die Frauen des Mr. Mudd (Mudd's Women)
    Sternzeit: 1512.2
    03 - Pokerspiele (The Corbomite Maneuver)
    Sternzeit: 1513.1
    06 - Das Letzte seiner Art (The Man Trap)
    Sternzeit: 1533.6
    08 - Der Fall Charlie (Charlie X)
    Sternzeit: 1672.1
    05 - Kirk : 2 = ? (The Enemy Within)
    Sternzeit: 1704.2
    07 - Implosion in der Spirale (The Naked time)
    Sternzeit: 1709.2
    09 - Spock unter Verdacht (Balance of Terror)

    Jahr 2

    Sternzeit: 2124.5
    19 - Tödliche Spiele auf Gothos (The Squire of Gothos)
    Sternzeit: 2534.0
    53 - Schablonen der Gewalt (Patterns of force)
    Sternzeit: 2712.4
    10 - Der alte Traum (What are little girls made of ?)
    Sternzeit: 2713.5
    12 - Miri, ein Kleinling (Miri)
    Sternzeit: 2715.1
    11 - Der Zentralnervensystemmanipulator (Dagger of the Mind)
    Sternzeit: 2812.5
    14 - Notlandung auf Galileo 7 (The Galileo Seven)
    Sternzeit: 2817.6
    13 - Kodos, der Henker (The Conscience of the King)
    Sternzeit: 2947.3
    15 - Kirk unter Anklage (Court Martial)

    Jahr 3

    Sternzeit: 3012.4
    16 - Talos IV - Tabu 1 (The Menagerie 1)
    Sternzeit: 3013.1
    17 - Talos IV - Tabu 2 (The Menagerie 2)
    Sternzeit: 3018.2
    31 - Das Spukschloss im Weltall (Catspaw)
    Sternzeit: 3025.3
    18 - Landurlaub (Shore leave)
    Sternzeit: 3045.6
    20 - Ganz neue Dimensionen (Arena)
    Sternzeit: 3087.6
    21 - Auf Messers Schneide (The Alternative Factor)
    Sternzeit: 3113.2
    22 - Morgen ist gestern (Tomorrow is yesterday)
    Sternzeit: 3156.2
    23 - Landru und die Ewigkeit (The Return of the Archons)
    Sternzeit: 3141.9
    25 - Der Schlafende Tiger (Space Seed)
    Sternzeit: 3192.1
    24 - Krieg der Computer (A Taste of Armageddon)
    Sternzeit: 3196.1
    27 - Horta rettet ihre Kinder (The Devil in the Dark)
    Sternzeit: 3198.4
    28 - Kampf um Organia (Errand of Mercy)
    Sternzeit: Unbekannt
    29 - Griff in die Geschichte (The City on the edge of forever)
    Sternzeit: 3211.7
    47 - Meister der Sklaven (The Gamesters of Triskelion)
    Sternzeit: 3287.2
    30 - Spock außer Kontrolle (Operation Annihilate)
    Sternzeit: 3372.7
    35 - Weltraumfieber (Amok Time)
    Sternzeit: 3417.3
    26 - Falsche Paradiese (This Side of Paradise)
    Sternzeit: Unbekannt
    32 - Metamorphose (Metamorphosis)
    Sternzeit: 3451.9
    38 - Ich heiße Nomad (The Changeling)
    Sternzeit: 3468.1
    34 - Der Tempel des Apoll (Who mourns for Adonais ?)
    Sternzeit: 3478.2
    41 - Wie schnell die Zeit vergeht (The Deadly Years)
    Sternzeit: 3497.2
    33 - Im Namen des jungen Tiru (Friday's Child)
    Sternzeit: 3614.9
    37 - Der Wolf im Schafspelz (Wolf in the Fold)
    Sternzeit: 3619.2
    48 - Tödliche Wolken (Obsession)
    Sternzeit: 3715.0
    39 - Die Stunde der Erkenntnis (The Apple)
    Sternzeit: 3842.3
    45 - Reise nach Babel (Journey to Babel)

    Jahr 4

    Sternzeit: 4040.7
    44 - Brot und Spiele (Bread and Circuses)
    Sternzeit: 4202.9
    36 - Planeten-Killer (The Doomsday-Machine)
    Sternzeit: Unbekannt
    40 - Ein Parallel-Universum (Mirror, Mirror)
    Sternzeit: 4211.4
    46 - Der erste Krieg (A private little war)
    Sternzeit: 4307.1
    49 - Das Loch im Weltraum (The Immunity Syndrome)
    Sternzeit: 4372.5
    58 - Brautschiff Enterprise (Elaan of Troyius)
    Sternzeit: 4385.3
    57 - Wildwest im Weltraum (Spectre of the gun)
    Sternzeit: 4513.3
    42 - Der dressierte Herrscher (I, Mudd)
    Sternzeit: 4523.3
    43 - Kennen Sie Tribbles ? (The Trouble with Tribbles)
    Sternzeit: 4598.0
    50 - Epigonen (A Piece of the Action)
    Sternzeit: 4657.5
    51 - Stein und Staub (By any other name)
    Sternzeit: 4729.4
    54 - Computer M5 (The Ultimate Computer)
    Sternzeit: 4768.3
    52 - Geist sucht Körper (Return to tomorrow)
    Sternzeit: Unbekannt
    55 - Das Jahr des roten Vogels (The Omega Glory)
    Sternzeit: Unbekannt
    56 - Ein Planet genannt Erde (Assignment: Earth)
    Sternzeit: 4842.6
    59 - Der Obelisk (The Paradise Syndrome)

    Jahr 5

    Sternzeit: 5027.3
    60 - Die unsichtbare Falle (The Enterprise Incident)
    Sternzeit: 5029.5
    61 - Kurs auf Markus 12 (And the Children shall lead)
    Sternzeit: 5121.0
    64 - Der Plan der Vianer (The Empath)
    Sternzeit: 5423.4
    73 - Fast unsterblich (The Mark of Gideon)
    Sternzeit: 5431.4
    62 - Spock's Gehirn (Spock's Brain)
    Sternzeit: 5476.3
    66 - Der verirrte Planet (For the world is Hollow, And I've touched the sky)
    Sternzeit: 5630.7
    63 - Die fremde Materie ( Is there in Truth no Beauty?)
    Sternzeit: 5693.2
    65 - Das Spinnennetz (The Tholian Web)
    Sternzeit: Unbekannt
    67 - Das Gleichgewicht der Kräfte (Day of the dove)
    Sternzeit: 5710.5
    69 - Was summt denn da ? (Wink of an eye)
    Sternzeit: 5718.3
    72 - Wen die Götter zerstören (Whom gods destroy)
    Sternzeit: 5725.3
    74 - Strahlen greifen an (The Lights of Zetar)
    Sternzeit: Sternzeit: 5730.2
    71 - Bele jagt Lokai (Let that be your last Battlefield)
    Sternzeit: 5784.0
    68 - Platos Stiefkinder (Plato's Stepchildren)
    Sternzeit: Unbekannt
    70 - Gefährliche Planetengirls (That Which Survives)
    Sternzeit: 5818.4
    75 - Die Wolkenstadt (The Cloudminders)
    Sternzeit: 5832.3
    76 - Die Reise nach Eden (The way to Eden)
    Sternzeit: 5843.7
    77 - Planet der Unsterblichen (Requiem of Methuselah)
    Sternzeit: 5906.4
    78 - Seit es Menschen gibt (The Savage Curtain)
    Sternzeit: 5928.5
    80 - Gefährlicher Tausch (Turnabout Intruder)
    Sternzeit: 5943.7
    79 - Portal in die Vergangenheit (All Our Yesterdays)
    Zuletzt geändert von Markof; 13.01.2008, 14:51.
    Die vielleicht besten SciFi-Comics:
    Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

    #2
    Auf die Sternezeiten in ST darf man eh nicht viel geben, meist passt da immer irgendwas nicht. In VOY gab es glaube ich auch mal eine Folge, die eigentlich ein Jahr, bevor die Voyager eigentlich in den Deltaquadranten gekommen ist, stattgefunden haben sollte (wenn man nach der Sternzeit geht). Und überhaupt gab es da immer Fehler.

    Kommentar


      #3
      Man kann eigentlich drei verschiedene Reihenfolgen für TOS festlegen:

      1) Produktionsreihenfolge
      2) TV-Ausstrahlung
      3) Sternzeiten

      Da man es in TOS mit den Sternzeiten nicht wirklich genau genommen hat, wäre eigentlich die Produktionsreihenfolge die beste. Aber ich kann mit der verwendeten Ausstrahlungsreihenfolge (= DVD-Reihenfolge) auch ganz gut leben - zumal sie in den meisten Episodenguides auch Verwendung findet. Außerdem stehen die Folgen ohnehin meist für sich alleine und wenn man weiß, dass Spitze des Eisbergs der eigentliche Pilotfilm ist, dann stört die Reihenfolge bei den restlichen Folgen auch nicht mehr.

      Ob in VOY mal ein Fehler gemacht wurde, weiß ich nicht. Eigentlich hat man ab sich während TNG ziemlich gut zusammengerauft. Nach der ersten Staffel gab es eigentlich keine Probleme mehr. Der größte Patzer war aber, dass eine Folge lt. Sternzeit nach Tasha Yars Tod spielte und sie trotzdem dabei war. Solche Fehler kamen meines Wissens später aber nicht mehr vor.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        Star Trek: The Original Series, Season 1

        Im iTunes Musicstore erscheinen die Episoden der 1. Saison in folgender Reihenfolge:

        1. The Man Trap
        2. Charlie "X"
        3. Where No Man Has Gone Before
        4. The Naked Time
        5. The Enemy Within
        6. Mudd's Women
        7. What Are Little Girls Made Of
        8. Miri
        9. Dagger of the Mind
        10. The Corbomite Maneuver
        11. The Menagerie, Part I
        12. The Menagerie, Part II
        13. The Conscience of the King
        14. Balance of Terror
        15. Shore Leave
        16. The Galileo Seven
        17. The Squire of Gothos
        18. Arena
        19. Tomorrow Is Yesterday
        20. Court Martial
        21. The Return of the Archons
        22. Space Seed
        23. A Taste of Armageddon
        24. This Side of Paradise
        25. The Devil In the Dark
        26. Errand of Mercy
        27. The Alternative Factor
        28. The City On the Edge of Forever
        29. Operation Annihilate

        Diese dürfte wohl am ehesten die Austrahlungstermine widerspiegeln

        Kommentar


          #5
          Irgendwie ist das auf den neuen DVDs mehr als verwirrend. Die Reihenfolge erschließt sich mir überhaupt nicht, zumal man auch noch eine anders nummerierte Folgenzählung vorangestellt hat:

          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            Irgendwie ist das auf den neuen DVDs mehr als verwirrend. Die Reihenfolge erschließt sich mir überhaupt nicht, zumal man auch noch eine anders nummerierte Folgenzählung vorangestellt hat:

            Die Folgen sind auf den DVDs in der Ausstrahlungsreihenfolge drauf. Die Zahlen vor dem Episodentitel geben aber die Produktionsreihenfolge an.

            Auf dem Screenshot siehst du also, dass die erste Folge "Das letzte seiner Art" ursprünglich als Nummer 6 ausgestrahlt worden ist usw.

            Das war bei der ersten DVD-Veröffentlichung von TOS genauso.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #7
              Ich kann mich an die originale Ausstrahlungsreihenfolge gar nicht mehr erinnern. Ist ja schon etwas seltsam.

              Gibt es eigentlich die Pilotfolge auch irgendwo auf DVD? Auf bei dieser Veröffentlichung ist sie ja anscheinend nicht dabei.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                Gibt es eigentlich die Pilotfolge auch irgendwo auf DVD? Auf bei dieser Veröffentlichung ist sie ja anscheinend nicht dabei.
                Der erste Pilotfilm "The Cage" ist als Bonus bei der dritten Staffel dabei. Die Folge gehört nicht in die normale Ausstrahlungsreihenfolge.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #9
                  fersehserien.de Episodenführer

                  Diese Chronologie stimmt mit ITMS überein:

                  Raumschiff Enterprise: Episodenführer der TV-Serie

                  Kommentar


                    #10
                    Sci Fi Kanal über Premiere oder Sky jetzt eben sendet die Folgen oft in falscher Reihenfolge, dass fiel mir schon auf und da habe ich einen Extra Thread gemacht. Ist dass von euch noch niemand aufgefallen? da kam oft Folge 16, 28, 30, 29, 15 usw.

                    Kommentar


                      #11
                      Der Thread ist quasi antik, aber was soll's ... ?

                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Auf dem Screenshot siehst du also, dass die erste Folge "Das letzte seiner Art" ursprünglich als Nummer 6 ausgestrahlt worden ist usw.
                      Nein, man sieht, dass sie als sechste produziert wurde. Ausgestrahlt wurde sie ja eben als erste.

                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Der erste Pilotfilm "The Cage" ist als Bonus bei der dritten Staffel dabei. Die Folge gehört nicht in die normale Ausstrahlungsreihenfolge.
                      Da sie nach allen anderen Episoden 1988 ihre Erstausstrahlung feierte, ist sie vollkommen richtig am Ende der letzten Box positioniert; gerade wenn man die Ausstrahlungsreihenfolge einhält.

                      Ich möchte den Thread aber auch als Anlass nehmen, mal zu fragen, ob sich vielleicht schonmal jemand die Serie in Reihenfolge der Sternzeit angesehen hat. Ich persönlich bin bisher nicht dazu gekommen, aber einige meinen ja, dass sie teilweise sogar mehr Sinn ergibt als die Produktionsreihenfolge (die ja besonders in der ersten Staffel sehr viel mehr Sinn macht als die Ausstrahlungsreihenfolge). Logiklöcher (wie Chekovs Anwesenheit während der ersten Staffel) werden gestopft und "All Our Yesterdays" wird zum Serienfinale.

                      Mir ist klar, dass das lediglich Zufall ist und die Sternzeiten eher willkürlich vergeben werden, aber dennoch hört sich das sehr interessant an. Also, hat schonmal jemand das Experiment gewagt?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Der Thread ist quasi antik, aber was soll's ... ?


                        Nein, man sieht, dass sie als sechste produziert wurde. Ausgestrahlt wurde sie ja eben als erste.


                        Da sie nach allen anderen Episoden 1988 ihre Erstausstrahlung feierte, ist sie vollkommen richtig am Ende der letzten Box positioniert; gerade wenn man die Ausstrahlungsreihenfolge einhält.

                        Ich möchte den Thread aber auch als Anlass nehmen, mal zu fragen, ob sich vielleicht schonmal jemand die Serie in Reihenfolge der Sternzeit angesehen hat. Ich persönlich bin bisher nicht dazu gekommen, aber einige meinen ja, dass sie teilweise sogar mehr Sinn ergibt als die Produktionsreihenfolge (die ja besonders in der ersten Staffel sehr viel mehr Sinn macht als die Ausstrahlungsreihenfolge). Logiklöcher (wie Chekovs Anwesenheit während der ersten Staffel) werden gestopft und "All Our Yesterdays" wird zum Serienfinale.

                        Mir ist klar, dass das lediglich Zufall ist und die Sternzeiten eher willkürlich vergeben werden, aber dennoch hört sich das sehr interessant an. Also, hat schonmal jemand das Experiment gewagt?
                        Ich habe TOS hier zu Hause auf DVD. Sind die nicht alle in einer Reihenfolge gemäs den Sternen Datum? Ich bin nach der Reihenfolge Der DVD's gegangen. Ist das "Zeitlich" falsch?
                        An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                        Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                        Ich bin der Wahn des Obi.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                          Ich habe TOS hier zu Hause auf DVD. Sind die nicht alle in einer Reihenfolge gemäs den Sternen Datum? Ich bin nach der Reihenfolge Der DVD's gegangen. Ist das "Zeitlich" falsch?
                          Wie weiter oben im Thread bereits erläutert, sind die Episoden auf den DVDs in Reihenfolge der Ausstrahlung sortiert (die sich sehr stark von der Produktionsreihenfolge unterscheidet). Da The Original Series kaum interne Kontinuität aufweist, jede Episode für sich steht und praktisch überall in der Serie angeordnet werden könnte, ergeben sich dadurch so gut wie keine wirklichen "Fehler". Aber mehr durch Zufall als durch Absicht werden einige kleinere Ungereimtheiten durch die Sternzeitreihenfolge wohl ausgemerzt.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Nein, man sieht, dass sie als sechste produziert wurde. Ausgestrahlt wurde sie ja eben als erste.
                            Ja, habe ich mich zu antiken Zeiten halt mal vertan

                            Da sie nach allen anderen Episoden 1988 ihre Erstausstrahlung feierte, ist sie vollkommen richtig am Ende der letzten Box positioniert; gerade wenn man die Ausstrahlungsreihenfolge einhält.
                            Yep, das übrige Bildmaterial der Folge, das nicht in "Talos IV - Tabu" zu sehen war, war ziemlich lange verschollen.

                            Mir ist klar, dass das lediglich Zufall ist und die Sternzeiten eher willkürlich vergeben werden, aber dennoch hört sich das sehr interessant an. Also, hat schonmal jemand das Experiment gewagt?
                            Interessant. Habe ich noch nie probiert, aber die Reihenfolge würde dann so aussehen:
                            ST-v-SW.Net :: TOS by Stardate

                            Ich weiß nicht, ob sich dadurch der Gesamteindruck der Serie wirklich verändern würde. Konnte eigentlich auch ganz gut damit leben, dass Chekov erst in Staffel 2 Brückenoffizier wurde aber vorher schon an Bord war. Aber "All Our Yesterdays" als Serienfinale wäre auch nicht so schlecht und einen hübschen Titel. Anderseits hat "Turnabout Intruder" auch einige sehr gute Szenen zwischen allen Hauptcharakteren (mit Ausnahme von Uhura wohl).

                            Inhaltlich müsste man bei TOS wohl eh nur auf "Erradn of Mercy" und "Balance of Terror" achten. Die Folgen passen bei allen möglichen Reihenfolgen.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                              Wie weiter oben im Thread bereits erläutert, sind die Episoden auf den DVDs in Reihenfolge der Ausstrahlung sortiert (die sich sehr stark von der Produktionsreihenfolge unterscheidet). Da The Original Series kaum interne Kontinuität aufweist, jede Episode für sich steht und praktisch überall in der Serie angeordnet werden könnte, ergeben sich dadurch so gut wie keine wirklichen "Fehler". Aber mehr durch Zufall als durch Absicht werden einige kleinere Ungereimtheiten durch die Sternzeitreihenfolge wohl ausgemerzt.
                              Habe grad mal eine Folge von TOS angehabt.Die Sternzeit steht da auch geschrieben. Und die ist durcheinander !!! Ob sich das lohnt die Folgen in Reihenfolge der tatsächlichen "Reihenfolge" zusehen??
                              An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                              Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                              Ich bin der Wahn des Obi.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X