Vote: Die besten TNG Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vote: Die besten TNG Folgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hismoom
    antwortet
    Meine zehn liebsten TNG-Folgen sind wohl diese (in chronologischer Reihenfolge):

Wem gehört Data? (The Measure of a Man)
    In den Händen der Borg (The Best of both Worlds I)
    Datas Tag (Data's Day)
    Deja Vu (Cause and Effect)
    Ich bin Hugh (I, Borg)
    Das zweite Leben (The Inner Light)
    Besuch von der alten Enterprise (Relics)
    Willkommen im Leben nach dem Tod - (Tapestry)
    Phantasie oder Wirklichkeit (Frame of Mind)
    Parallelen (Parallels)

Einen Kommentar schreiben:

• irony
    antwortet
    Es ist ein bisschen schwierig, die Kinofilme, Doppelfolgen und Einzelfolgen zu vergleichen, aber bei mir sähe es aktuell so aus:

1. Der Telepath
    2. Die alte Enterprise
    3. Das Standgericht
    4. Wem gehört Data?
    5. Der Aufstand (Film)
    6. Der erste Kontakt (Film)
    7. Parallelen
    8. Der Kampf um das klingonische Reich
    9. Gestern, heute, morgen...
    10. Treffen der Generationen (Film)

"Nemesis" käme an elfter Stelle. Bei den letzten beiden Positionen kann ich mich nicht ganz entscheiden, was das bessere "Serienfinale" gewesen ist: " Gestern, heute, morgen..." oder "Treffen der Generationen"
    Zuletzt geändert von irony; 12.02.2013, 12:43.

• HanSolo
    antwortet
    Schwierig - im Moment fällt mir ein:

- Die Verschwörung
    - Sherlock Data Holmes
    - Wem gehört Data?
    - Zeitsprung mit Q
    - Die Sünden des Vaters
    - Die alte Enterprise
    - Tödliche Nachfolge
    - Geheime Mission auf Celtris III
    - Gestern, heute, morgen
    - Star Trek: Der erste Kontakt

• irony
    antwortet
    TNG TOP TEN

Jetzt wo die Blu-rays kommen, möchte ich TNG noch mal eine Chance geben.

Was ist eure TNG TOP TEN?

Jeder TNG-Kinofilm zählt als eine Folge.
    Jede TNG-Doppelfolge zählt als eine Folge, jede normale Einzelfolge sowieso.

Meine TNG-Lieblingsfolge ist "Der Telepath". Aber wie es danach weiter geht, könnte ich im Moment nicht sagen. Auch nicht, ob direkt danach ein Film, irgendeine Doppelfolge oder Einzelfolge käme.
    Zuletzt geändert von irony; 12.02.2013, 12:46.

• efferman
    antwortet
    nicht einfach
    1.
    Das zweite Leben (herrlich ruhige folge)
    2.
    Gestern, heute, morgen (genialer abschluss der serie)
    3.
    dejavu (absolut fiese folge,aber deshalb völlig genial)
    4.
    parralellen (wie man sieht mag ich verwirrende folgen
    5.
    Die alte Enterprise (was für eine düstere Vision)

• Naqadah
    antwortet
    zwar ne schwere wahl aber ich musste mich entscheiden ^^

Déjà Vu
    Eine handvoll Datas
    Hotel Royale
    Zeitsprung mit Q
    Noch einmal Q

• Chessmaster3015
    antwortet
    Die alte Enterprise
    da is mei lieblings Ente

Gestern,heute, morgen

In den Händen der Borg

Gefahr aus dem 19.Jahrhundert

Mission Fairpoint

• Hornblower
    antwortet
    Ich bin in diesem Jahr wieder dabei TNG durchzuschauen, gebe aber jetzt schon meine TOP 5 an und werde sie vielleicht nach dem Durchsehen revidieren. Ich bin gespannt, wie sich meine Meinung womöglich ändern wird.
    Hmm, eine Gesamtbewertung ist immer wieder schwierig, denn es gibt einige anspruchsvolle Episoden, die aber nicht sehr unterhaltsam sind, und umgekehrt... Hm...

1) "Das zweite Leben"
    Die Folge ist so... schnüff... rührend.

2) "Der Gott der Mintakaner"
    Die Folge kombiniert gute Unterhaltung (Dramatik!) mit Anspruch.

3) "Darmok"
    Wieder so eine rührende Episode, die allerdings ziemlich unlogisch ist.

4) "Wem gehört Data?"
    Eine Episode mit Anspruch, aber nicht ganz so gutem Unterhaltungswert wie "Der Gott der Mintakaner".

5) "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert"
    Humor, Mystery und sehr gutes Ambiente.

Wenn ich mir jetzt meine TOP 5 ansehe, habe ich den Eindruck, sie bestehen zum einen aus Beinahekitsch (dieser hohe Anteil ist mir fast peinlich...) und zum anderen aus nachdenklichen Folgen.

Übrigens gefällt mir auch "Die Energiefalle" immer wieder (trotz der lächerlichen Auflösung). Ich glaube, es liegt an dieser melancholischen, geheimnisvollen Atmosphäre, der Musik, den Trümmern, den Überresten vergangener Zivilisationen... tolle Stimmung.
    Auf den Plätzen 6 bis 15 liegen wohl (ohne korrekte Reihenfolge) "Die Energiefalle", "Der Rachefeldzug", "Willkommen im Leben nach dem Tod", "Gestern, Heute, Morgen", "Das Pegasus-Projekt", "Datas erste Liebe", "Geheime Mission auf Celtris III", "Das Schiff in der Flasche", "Der Überläufer", "Besuch von der alten Enterprise".
    Zuletzt geändert von Hornblower; 14.03.2008, 00:28.

• -Matze-
    antwortet
    1. Die alte Enterprise
    2. Gestern heute, morgen
    3. Deja Vu
    4. Beförderungen
    5. In den Händnder Borg/Angriffsziel Erde

• MFB
    antwortet
    5 auszuwählen ist schwierig, gerade bei TNG gibt es eine Vielzahl von Genres, die alle gute Episoden hervorgebracht haben.

1) "Zeitsprung mit Q"
    Hier erlebt man Q mal wirklich von seiner skrupellosen Seite. Dazu gibt es das erste echte Aufeinandertreffen mit den Borg.

2) "Die alte Enterprise"
    Spannende Folge um eine alternative Realität. Eine militärisch geprägte Enterprise, düstere Untergangsstimmung und die beste Raumschlacht in TNG.

3) "Der Überläufer"
    Eine Geschichte mit enorm vielen Wendungen in der Handlung einer überraschenden Auflösung.

4) "Beweise"
    Mystery! Der Crew fehlt ein ganzer Tag. Spannend, wie die Puzzleteile zusammengetragen werden, aber erst ganz am Schluss zusammengesetzt werden können.

5) "Das Standgericht"
    Eine erstklassige "Gerichtssaal-Folge" über das, was Angst in Kombination mit übertriebenen Ehrgeiz bewirken kann.

• Darthbot
    antwortet
    Ich habe nicht viele Folgen die ich von TNG toll finde,aber für eine Top 5 reichts allemal.

1. Die alte Enterprise - Die ankunft der Enterprise C ist eine tolle Folge,die zeigt was eine klein Zeitänderung bewirkt.

2. Parallelen - Die verschiedenen Realitäten in die Worf geräht sind schon teilweise richtig komisch

3.Deja Vu - Die Enterprise gefangen in einer Zeitschleife.Alees wird ständig wiederholt,ist ne wirklich gute Folge.

4.Besuch von der alten Enterprise - Scotty taucht auf der Enterprise D auf,und fühlt sich schnell ungebraucht.doch nachdem die Enterprise in die Dyson sphäre gezogen wird wird er doch noch gebraucht.

5. Willkommen im Leben nach dem Tode - Endlich erfährt man wie Picard sein künstliches Herz bekommt.Und wie sein leben mit echtem Herz verlaufen wäre.Das Q ihm dann doch hilft ist für Picard wahrscheinlich nicht sehr erfreulich gewesen

• HanSolo
    antwortet
    - Gestern heute, morgen (grandioses Serien-Finale)
    - Die alte Enterprise (herrlich düster, intelligente Story)
    - Wem gehört Data? (eine der tiefgründisten Trek-Folgen)
    - Geheime Mission auf Celtris III (vor allem Teil 2 genialst)
    - Zeitsprung mit Q (da waren die Borg noch etwas Besonderes, man merkt, dass sich etwas Großes anbahnt)

• Lope de Aguirre
    antwortet
    - Yesterday's Enterprise
    - Parallels
    - Tapestry
    - Data's Day
    - Darmok

• Nighthawk_
    antwortet
    Mach was du für richtig hältst, ist schließlich nicht meine Aufgabe.

Meine Top5 unter vielen sehr guten Folgen ausgewählt in loser Aufzählung:

042 - Zeitsprung mit Q (Q Who)
    Für mich so ziemlich die beste Q-Folge überhaupt und wohl auch die gelungenste Einführung einer neuen Spezies. Spannung, Witz und Story - passt einfach alles.

063 - Die alte Enterprise (Yesterday's Enterprise)
    Als ich diese Folge zum ersten Mal sah verstand ich nicht wirklich viel - mitterweile stehe ich sie schlicht als eine der besten Zeitreisefolgen überhaupt. Mit den beschränkten Mitteln einer TV-Serie der Neunziger grandios umgesetzt.

074/075 - In den Händen der Borg (1) / Angriffsziel Erde (The Best of Both Worlds)
    Zu seiner Zeit einfach überragend. Spannung ohne Ende die nur noch von einem der ersten Cliffhanger die Seriengeschichte getoppt wird.

167 - Beförderungen (Lower Decks)
    Für mich ein wirkliches Juwel. Bekannte und unbekannte Charaktere zeigen einen die Enterprise aus einen vollkommen anderen Perspektive, das alles verpackt in einer gut erzählten Story - hätte ich gerne in jeder Scifi-Serie.

177/178 - Gestern, Heute, Morgen (All good things...)
    Einfach ein rundum gelungener Abschluss einer hervorragenden Serie. Eine wunderbare Rückschau auf die 7 Jahre, dazu ein interessantes Zeitphänomen und der überraschende Bezug auf den Pilotfilm. Passt einfach,.

• Ford Prefect
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden
    Da es in TOS einen ähnlichen Thread gibt wird dieser Thread schon seine Existenzberechtigung haben.
    Ja, sehe ich auch so. Ich habe auch nur noch einen weiteren älteren Thread (von 2002) gefunden, der nach der besten TNG Folge fragt und der umfasste nun gerade Mal 1 1/2 Seiten. Kein Grund extra darauf zu verweisen, denke ich. Das passt hier schon.

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    Metatthron hatte letzte Jahr halt eine andere Auffassung diesbezüglich...
    Kannst sieht ja zusammenfügen.
    Wenn ich die drei Beiträge jetzt rüber hole verwirrt das glaube ich nur. Vor Allem weil hier ja speziell nach den besten fünf Episoden gefragt wird. Da sollte der Threadeinstieg auch mit einer Top 5 beginnen.

Lädt...
X