Datas "Sprung im Glauben"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datas "Sprung im Glauben"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich denke, für Data war es auch eine philosophische Frage und soviel ich weiß ist er auch mit philosophischen Gedanken programmiert worden.
    Seit seiner Fertigstellung ist Data ein selbständig, vernunftfähiges denkendes Wesen.
    Wie schon Kant schrieb, muss man sich als vernunftfähiges Wesen für frei halten, weil die Freiheit notwendig zum selbstbestimmten, vernünftigen Handeln ist. Auch, wenn man die Freiheit selbst nicht beweisen kann.

    Data kann nicht beweisen, dass er eine Person ist; aber er kann sich denken, dass er sich für eine Person halten muss. Schließlich kann er Entscheidungen fällen und abwägen, aus Gründen handeln. Damit ist er bereits mehr als eine einfache Maschine.

    Kommentar


      #32
      *entstaub* Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben:

      Es scheint mir an-sich nichts ungewöhliches, dass Data z.B. davon sprach, er meine etwas, oder er wisse etwas. Damit verbinden wir also keinen Zustand, dem man einer "Maschiene" nicht zubilligen würde.

      Nun liegt der Fall im "Sprung im Glauben" in so fern anders, als dass Data seine Meinung unbegründet ändert. Wir gehen nicht davon aus, dass ein emotinsloses Wesen solche Wendungen hervorbringen würde. Wieso eigentlich?

      War es wirklich nur Datas Programm, dass ihn dazu veranlasste, seine Meinun zu ändern?
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #33
        also ich glaube dass einfach ein positron in datas "gehirn" in ein höheres orbital gesprungen ist und er deswegen die "erleuchtung" erfahren hat !

        Kommentar

        Lädt...
        X