Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Filme auf Blu-Ray - Allgemeiner Diskussionsthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe einen interessanten Spar-Tipp für alle, die an der kompakten TNG-4-Filme-UHD/Blu-ray-Box interessiert sind. In UK kostet die Box bei amazon.co.uk derzeit 80 Pfund, was inkl. Versand zu einem Preis von rund 96 Euro führt. Aber interessanterweise - obwohl die TOS-Box dort nicht erschien - erscheint die 4er-Box auch in Frankreich. Bei amazon.fr kostet sie aktuell "nur" € 70,10 zzgl. € 3,80 Versand. (Das sind die Versandkosten für Österreich; dürften für Deutschland nicht viel anders sein.) Und jetzt kommt das Beste: Es gibt aktuell eine Aktion bei amazon.fr, bei der man € 6,- geschenkt bekommt, wenn man sein Gutscheinkonto mit € 70,- auflädt. Das passt doch sehr gut. :-D So entsteht ein Preis von € 67,90 und € 2,10 bleiben noch für irgendeinen zukünftigen Kauf auf dem Gutscheinkonto (verfällt nicht). Mach weniger als € 17,- pro Film auf UHD/Blu-ray.

Link zur Box: https://www.amazon.fr/gp/product/B0BW2X8YTT
    Link zur Aktion: https://www.amazon.fr/b?node=2051072...First_Inc_70-6

Einloggen bei amazon.fr ist ganz normal mit dem amazon.de-Zugang möglich und dank Google-Übersetzer sollte man sich auf der Homepage zurechtfinden können.

Wie erwähnt erscheint die TNG-Box in Frankreich, obwohl die TOS-Box dort nicht erschienen ist. Im deutschsprachigen Raum gibt es aber noch keine Anzeichen dafür, dass ebenso verfahren wird, bislang wurde meines Wissens noch in keinem Shop die Box gelistet. Falls es keine Box durch den deutschen Vertrieb gibt, kann man - wie oben erwähnt - problemlos zu den Importversionen greifen, da sicher überall die gleichen Discs verpackt sein werden.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Während es international weit verbreitet war, dass die Neuauflage der ersten 10 Star Trek-Kinofilme in Set-Boxen erscheinen, gab es merkwürdigerweise diese kompakte Art der Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum nicht (obwohl Blu-rays und UHDs international identisch waren, jede ausländische Box die Discs mit deutschem Ton beinhaltete). Hierzulande kamen die Filme lediglich einzeln raus. Das ändert sich spät aber doch am 7. September 2023. An diesem Erscheinungsdatum werden auch deutsche Versionen der längst im Ausland erhältlichen TOS- und TNG-Movie-Boxen erhältlich sein.

Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Die auf Basis der neuen 4K-Abtastungen erstellten Blu-rays der ersten 10 Kinofilme erscheinen am 8. Mai in einer Box:

Der erste Kinofilm ist auch als Director's Edition enthalten. Der Preis von derzeit 70 Euro ist gar nicht mal so schlecht.

Übrigens läuft bis 31. März 2025 auf amazon.de die Aktion "Frühlingsangebote" und darin enthalten sind auch einige weitere Star Trek-Veröffentlichungen, wie z.B. die Box mit den Filmen 11 bis 13, einzelne Staffeln (u.a. "Prodigy"), Komplettboxen von TOS, ETP, DSC, PIC und auch DVD-Box von DS9. Am besten einfach die folgenden Sucherergebnisse durchscrollen und nach dem roten "Frühlingsangebot"-Banner Ausschau halten.

Kommentar

Hallo, ich bin ein sehr neuer Trekkie, bin mit Lower decks dazu gekommen, ich hab eine Frage zur TOS Blu ray Box.

Hier ist liegt die Serie lediglich in 4:3 und Deutsch als Mono Spur vor. Ziemlich komisch für eine Remastered Version. Das mit dem Ton ist für nicht so schlimm, ich würde eh english bevorzugen aber da ich es mit meinem Stiefvater ansehe, muss ich sie deutsch sehen... Gibts keine Remastered version mit Stereo Ton und ach ja 16:9 Bildformat? Was isn das für ne scheiß remastered Box. Bei 60 Euro erwartet man schon mehr aber bei Paramount Pictures bin ich eh durch andere Franchises schon bedient genug. Nicht mal Lower decks gibts in UHD was macht CBS und Paramount pictuers eigentlich den ganzen tag? Sich um den Star Trek Vertrieb kümmern sicher nicht. Vielleicht keulen die sich 24/7 auf das ganze Geld dass sie machen. Who knows!
          Angehängte Dateien

Kommentar

Da die Serie in 4:3 gedreht wurde, ist das schon das richtige Bildformat. Der Ton wurde halt in Mono abgemischt bei der Synchro. Da ein Remix zu erstellen, lohnt sich wohl nicht.
            "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Zu TOS existiert auch das originale Filmmaterial aus der Kamera nicht mehr; das aufzubewahren war in den 60er-Jahren nicht üblich. Aber die Folgen selbst wurden immerhin schon ursprünglich auf hochauflösendem Film gemastered, somit war zumindest eine Neuabtastung der fertig geschnittenen Folgen in HD möglich, aber eben nur im originalen Bildformat 4:3. Wahrscheinlich wäre auf dem Originalfilm links und rechts aber auch nicht viel mehr weitere Bildinformation vorhanden gewesen, um ein 16:9-Bild zu füllen.

Bei TNG, das ja auch remastered wurde, ist das originale Filmmaterial noch verfügbar, aber da gab es auch gute Gründe, beim ursprünglichen 4:3-Bildformat zu bleiben:

Kommentar

Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
                Da die Serie in 4:3 gedreht wurde, ist das schon das richtige Bildformat. Der Ton wurde halt in Mono abgemischt bei der Synchro. Da ein Remix zu erstellen, lohnt sich wohl nicht.
                Bei der englischen Ton Spur hat es sich gelohnt oder was ? Ich hab viele Filme und Serien aus den 60s wo die es geschafft haben die das Format auf 16:9 zu machen bestimmt faule Ausrede nur um ein schlechtes Produkt als remaster zu verkaufen von Paramount und CBS. Die Boxen ansich sind auch der billigste vom billigsten Scheiß. Jede einzelne Star Wars DVD und Blu ray box ist dagegen hochwertig. Ich hab die Box zurück geschickt und mir eine gebraucht eine andere geholt . Und ich hab im Internet nach geschaut es gab sehr wohl eine 16:9 Fassung von TOS, in kanadischen Fernsehen von CBS Canada erstellt und gesendet . Ob die komplette Serie in 16:9 vorlag oder nur einige folgen konnte ich nicht raus finden

Kommentar

Filme wurden auch schon in den 60ern in Widescreen/Cinemascope gedreht, das ist nun wirklich kein Argument. Klar kann man es auf 16:9 konvertieren, aber dann hat man halt abgeschnittene Köpfe & Körper (oder eine breite Crew).

Gibt auch mehr englisch sprechende Menschen in der Welt, da lohnt sich das durchaus. Liegt dann auch am Ausgangsmaterial was möglicherweise im Englischen schon mehrspurig vorlag.
                  "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Ich danke trotzdem für die Unterhaltung und den daraus resultierenden Informationszuwachs. Fühlt euch oder du dich gedrückt . Live Long an prosper Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 82adb3a5-87a0-46be-b9d0-bfe097028078.jpg
Ansichten: 64
Größe: 196,8 KB
ID: 4644264

Kommentar

Noch eine kurze Ergänzung: Wenn in Kanada jene 16:9-Fassungen von TOS liefen, die vor Jahren auch in Asien (ich glaube Japan) ausgestrahlt wurden, dann war bei diesen Folgen das Bild oben und unten abgeschnitten und leicht gestreckt worden; es war also weniger und verzerrte Bildinformation vorhanden und sicher auch die eine oder andere problematische Szene dabei; ich denke da z.B. an extreme Nahaufnahmen von Gesichtern in den Folgen "Die unsichtbare Falle" und "Bele jagt Lokai". Wenn für eine 16:9-Fassung einer im 4:3-Format gedrehten Serie Bild links und rechts dazu kommt, habe ich auch kein Problem damit (Beispiele "Friends" oder "King of Queens"), aber wenn vorhandene Bildinformation weggeschnitten werden muss, um ein 16:9-Bild zu erreichen, dann ist mMn. das Beibehalten des Originalbildformats zu bevorzugen.

Was die Verpackung der Blu-rays angeht: Ja, aktuell ist die Serie leider nur in einer sehr schlichten und - sagen wir mal höflich - "platzoptimierten" Box zu bekommen, die mit den übereinanderliegenden Disc natürlich in der Handhabung enorm unpraktisch ist. Andererseits kostet sie bei Amazon derzeit auch nur 42 Euro; letzte Woche gab es eine Aktion und die Box kostete sogar nur rund 30 Euro. Das ist für 4.000 Minuten TOS in HD - wahlweise mit neuen und alten Effekten, Audiokommentare und weiterem Bonusmaterial - doch ein ziemliches Schnäppchen.

Zu bedenken ist auch, dass das Remastering von TOS aus den Jahren 2006 bis 2008 stammt und es seither diverse Blu-ray-Auflagen gab; zuerst von den Einzelstaffeln in normal dimensionierten Keepcases mit Schuber, ehe dann die Komplettboxen erschienen; in festen Kartonschachteln samt Deckel mit den Staffeln darin Mediabook-artig und dann größer mit den Keepcases darin; dann ein normaler Schuber mit den Keepcases, dann die tolle 50th-Anniversary-Box (die sehr schön gestaltet war und auch noch TAS und die Filme 1 bis 6 und einige Extras beinhaltete) und ich glaube erst im vergangenen Jahr gab es eine Steelbook-Ausgabe. Alle natürlich teurer als 30 bzw. 42 Euro, aber allesamt benutzerfreundlicher. Es würde mich wundern, wenn nächstes Jahr zum 60-Jahr-Jubiläum nicht eine weitere neue Auflage in anderer Verpackung erscheint. Und nicht ausgeschlossen ist natürlich, dass es eine 4K-Abtastung der Serie zum Jubiläum geben könnte.

Kommentar

Lädt...
                      X