Wie schießwütig ist Captain Kirk? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schießwütig ist Captain Kirk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was die Melkotianer angeht, musste man wohl davon ausgehen, dass es in irgendeiner Form Konsequenzen haben würde, wenn man deren Raum verletzt. Inwiefern Kirk sich Gedanken über mögliche Konsequenzen gemacht hat, kann ich aktuell aber nicht beurteilen, da ich die Folge schon länger nichtmehr gesehen habe.

    Was die Gorn in Arena angeht, so reagiert Kirk doch aber nur und seine Reaktion finde ich auch nicht unbedingt grenzwertig.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      #17
      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Was die Melkotianer angeht, musste man wohl davon ausgehen, dass es in irgendeiner Form Konsequenzen haben würde, wenn man deren Raum verletzt. Inwiefern Kirk sich Gedanken über mögliche Konsequenzen gemacht hat, kann ich aktuell aber nicht beurteilen, da ich die Folge schon länger nichtmehr gesehen habe.
      Zumindest fackelt er nicht lange, als er die Boje zerstören lässt, die sich wie eine lästige Fliege vor seinem Schiff hin und her bewegt. Zumindest meine ich, mich zu erinnern, dass die Boje zerstört wird. Ich weiß es nicht mehr so genau. Vielleicht ist sie auch von selbst explodiert.
      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Was die Gorn in Arena angeht, so reagiert Kirk doch aber nur und seine Reaktion finde ich auch nicht unbedingt grenzwertig.
      Es gab da eine Diskussion zwischen Kirk und Spock wo Kirk doch recht schnell von einer Invasion überzeugt war. Auf die Idee, die Gorn könnten einen Außenposten auf ihrem Gebiet vernichtet haben, kam er nicht. Spock war da vorsichtiger, aber die Gorn haben sich auch nicht gerade wie Friedensengel verhalten. Der Außenposten war ja keine echte Gefahr. Und offenbar verstanden die Gorn auch die Sprache der Menschen, sonst hätten sie Kirk nicht mit diesem gefakten Funkspruch täuschen können.

      Kommentar


        #18
        Wenn sie nur eine Föderationsbasis, in von ihnen beanspruchtem Raum, zerstören wollten, dann würde es aber keien Sinn machen speziell Kirk und die Enterprise anzulocken. Da wäre es doch viel naheliegender nach der Zerstörung des Außenpostens einfach zu erklären, dass man das Gebiet beansprucht und die Föderation aufzufordern sich fernzuhalten. Da musste also schon mehr dahinter stecken.
        Blöderweise leidet die Folge aber auch sehr darunter, dass man hier unbedingt die Gnadenbotschaft rüberbringen wollte, weshalb Kirk erst sehr aggressiv (aber nicht unbedingt falsch) vorgeht und am Schluss dann plötzlich genau ins Gegenteil verfällt. So wirkt dann alles wahnsinnig konstruiert und unglaubwürdig.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #19
          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Wenn sie nur eine Föderationsbasis, in von ihnen beanspruchtem Raum, zerstören wollten, dann würde es aber keien Sinn machen speziell Kirk und die Enterprise anzulocken.
          Es sah ja so aus, als wollte man die Stärke des Gegners testen. Kirk sollte ja auch mit seinem besten taktischen Personal nach unten beamen und wurde dann auch sofort angegriffen, ebenso das Schiff im Orbit.

          Kommentar


            #20
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Es sah ja so aus, als wollte man die Stärke des Gegners testen. Kirk sollte ja auch mit seinem besten taktischen Personal nach unten beamen und wurde dann auch sofort angegriffen, ebenso das Schiff im Orbit.
            Kirk ging eher davon aus, dass man die Enterprise einfach nur in eine Falle locken und zerstören wollte, weil sie eben die einzige Verteidigung der Föderation in der Gegend war, um so eine Invasion zu ermöglichen.
            Aber auch, wenn die Gorn die Stärke der Föderation testen wollten, würde es Sinn machen ihr Schiff zu zerstören. Die Stärke eines Gegeners testet man nicht ohne Grund und schon garnicht durch einen Angriff, der einen Krieg rechtfertigen würde.
            Aus Sicht der Föderation hieße das in beiden Fällen dann, dass man keinesfalls Schwäche zeigen darf, in der Hoffnung, dass sich die Gorn, nach dem Verlust des Schiffes und in der Ungewissheit über die Stärke der Föderation, nicht zu weiteren Angriffen entscheiden.
            Zuletzt geändert von Leandertaler; 11.05.2010, 10:52.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              #21
              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
              Kirk ging eher davon aus, dass man die Enterprise einfach nur in eine Falle locken und zerstören wollte, weil sie eben die einzige Verteidigung der Föderation in der Gegend war, um so eine Invasion zu ermöglichen.
              Kirk ist da weitaus instinktiver und misstrauischer als Spock. Aber er denkt auch durchaus logisch, wenn auch vielleicht in anderen Kategorien als Spock oder McCoy. Schießwütig ohne Grund ist hier Kirk keineswegs.

              Was mir beim Schauen der TNG-Filme neulich aufgefallen ist: Als Picard in "Generations" Kirk auf Veridian III begräbt, da hatte ich fast das Gefühl, als würde Picard mehr als nur Kirk begraben.

              Nach GEN mutiert Picard nämlich zu einer Form von Action-Rambo, wie man es von Kirk nie gesehen hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass Kirk jemals mit einem Phasergewehr rumgesprungen wäre und links und rechts alles weggeknallt hätte so wie Picard in "First Contact" und ganz besonders in "Nemesis".

              Kirk war ein klassischer Westernheld, der eher prügelt als schießt, besonders auch in den Filmen.
              Diesen klassischen Westernhelden hat man in "Generations" begraben.
              Zuletzt geändert von irony; 08.06.2010, 13:05.

              Kommentar


                #22
                Ja die 60er und 70er waren die große Zeit des Westerns!
                Die Astronauten der Mercury-, Gemini- und Apollo-Programme wurden ja auch Space-Cowboys genannt, zumal viele von ihnen auch Testpiloten waren.
                Wenn ich an die Tribbles-Folge denke: Scotty, Sulu, Chekov und die Redshirts mit den Klingonen. Eine typische Prügelei im Saloon. Und ausgerechnet JTK war nicht dabei. Eigentlich fehlte nur ein Mann am Klavier und eine Pokerrunde. Aber das wäre wohl zu viel Genre-Mix gewesen.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #23
                  Mal direkt gefragt: In welchen TOS-Folgen bringt Kirk selbst jemanden mit dem Phaser um ?
                  Zuletzt geändert von irony; 15.07.2010, 08:46.

                  Kommentar


                    #24
                    EDIT: Anders gefragt: Wer ist auch der Meinung / kann sich nicht erinnern, dass der TOS-Kirk jemals jemanden mit dem Phaser umgebracht hätte ?

                    SPOILERIm neuen Film Star Trek (2009) schießt Kirk ja einige Romulaner mit dem neuen Phaser über den Haufen, und zwar mit Phaser auf Töten. (Und Spock schießt natürlich auch als großer Rächer mit dem Töten-Phaser.) Kirk schaltet nur einmal auf Betäuben, als sie einen Romulaner brauchen, aus dem Spock mit Gedankenverschmelzung Informationen raushalt.
                    Dieser Romulaner wird dann offenbar nicht getötet.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      EDIT: Anders gefragt: Wer ist auch der Meinung / kann sich nicht erinnern, dass der TOS-Kirk jemals jemanden mit dem Phaser umgebracht hätte ?
                      Mir fällt keine einzige Episode ein, wo Kirk jemanden mit dem Phaser tötet.
                      Allerdings bei "Die Spitze des Eisbergs" schießt er mit dem Phaser auf seinen Freund Gary Mitchell, ob er ihn aber dadurch auch tötet, weiß ich nicht mehr.

                      Ehrlich gesagt finde ich auch garnicht das Kirk jetzt so der schießwütige Kerl ist. Die Zeiten, in denen er lebt sind etwas gefährlicher, als die zu Picards Zeiten (von den Borg/Dominion) mal abgesehen) doch einen allzu großen Unterschied machen die beiden nicht. Kirk geht etwas impulisver vor als Picard, aber schießwütig ist doch arg übertrieben.
                      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                        Allerdings bei "Die Spitze des Eisbergs" schießt er mit dem Phaser auf seinen Freund Gary Mitchell, ob er ihn aber dadurch auch tötet, weiß ich nicht mehr.
                        An dieses Beispiel hatte ich auch gedacht, aber mich dann falsch erinnert, weil ich ich dachte, es ist Dehner, die auf Mitchell schießt. Tatsächlich schießt Kirk auf die Felsen, die über Mitchell zusammenstürzen. Zudem ist es sogar ein Phasergewehr, was Kirk da hat. So was kam später nie wieder vor.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          EDIT: Anders gefragt: Wer ist auch der Meinung / kann sich nicht erinnern, dass der TOS-Kirk jemals jemanden mit dem Phaser umgebracht hätte ?
                          Auch wenn's nicht direkt mit einem Phaserschuss auf die Person war, so feuert Kirk doch beabsichtigt auf einen Felsen, der Garry Mitchell im Pilotfilm "Spitze des Eisbergs" killt. Ein direkter Strahlenbeschuss hatte ja keine Wirkung, aber das Phasergewehr war sicher auf Töten eingestellt.

                          In "Der alte Traum" feuert Kirk auf Dr. Brown, der sich daraufhin als Android herausstellt. Brown wurde dabei offenbar irreparabel beschädigt. Ich bezweifle, dass ein Betäubungsstrahl hier solche physische Auswirkungen gehabt hätte und Kirk ist davor ganz sicher davon ausgegangen, auf einen Menschen zu feuern.

                          In "Landurlaub" feuert Kirk mit einem Revolver auf den schwarzen Ritter. Zwar stellt sich dieser auch nur als wenn überhaupt künstliche Lebensform heraus, aber Kirk musste auch zu diesem Zeitpunkt davon ausgehen, auf ein empfindungsfähiges Wesen mit einer tödlichen Handfeuerwaffe zu feuern.

                          In "Im Namen des jungen Tiru" feuert Kirk mit selbstgebasteltem Pfeil und Bogen auf die Capellaner und trifft zumindest einen mitten in der Brust. Zwar auch kein Phaser-Einsatz, aber zumindest Kirk mit einer Handfeuerwaffe.

                          In "Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock" tötet Kirk einen Klingonen, als das Team das Lager auf dem Genesis-Planeten finden mit einem Phaser.

                          Das sind so die Szenen, die mir einfallen, wenn ich die Episoden- und Film-Liste durchsehe, plus natürlich die bereits erwähnte Szene aus ST11.

                          Interessant, dass bei den von mir genannten Beispielen 2 und 3 die Autoren der jeweiligen Folge Kirk entlastet haben, indem sich jeweils herausstellte, dass es nur künstliche Kopien von Lebensformen waren.

                          Sonst gibt's wahrscheinlich - wie in den anderen Serien - noch viele weitere Phaserschüsse, wo einfach nicht gesagt wird, wie die Einstellung ist, weil man Verfolger abhängt oder die Niedergeschossenen im Weg standen um ein Ziel zu erreichen. Hier sieht wird einfach dieser Ort nicht mehr gezeigt und ob sich die angeschossenen Personen erholt haben.

                          Aber die oben genannten Beispiele sind wohl jene, in denen Kirk auf Töten aus war bzw. den Tod seines Kontrahenten bereit war in Kauf zu nehmen.
                          (Sollte im Grunde kein Problem sein, weit mehr Leute hat Kirk mit Photonentorpedos oder Phaserkanonen umgebracht. Das ist zwar distanzierteres Töten, aber Gewissensbisse, einen Feind zu töten, würde ich Kirk absolut nicht zuschreiben.)
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            @ MFB : Vielen Dank, damit sind wir schon ein gutes Stück weiter.

                            Ich müsste mal in jeder Folge darauf achten, wenn Kirk wirklich zur Strecke bringt. Manchmal sind es ja auch andere, die schießen, z.B. sogar McCoy in "Das letzte seiner Art".
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Auch wenn's nicht direkt mit einem Phaserschuss auf die Person war, so feuert Kirk doch beabsichtigt auf einen Felsen, der Garry Mitchell im Pilotfilm "Spitze des Eisbergs" killt. Ein direkter Strahlenbeschuss hatte ja keine Wirkung, aber das Phasergewehr war sicher auf Töten eingestellt.
                            Ja, das ist sicher eine extreme Episode. Aber Mitchell war auch kein gewöhnlicher Gegner. Zuvor war ein Phaserschuss wirkungslos geblieben.
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            In "Der alte Traum" feuert Kirk auf Dr. Brown, der sich daraufhin als Android herausstellt. Brown wurde dabei offenbar irreparabel beschädigt. Ich bezweifle, dass ein Betäubungsstrahl hier solche physische Auswirkungen gehabt hätte und Kirk ist davor ganz sicher davon ausgegangen, auf einen Menschen zu feuern.
                            Könnte man so sehen, aber ich glaube nicht daran, dass Kirk Brown töten wollte. Die Folge ist ja noch aus der Anfangszeit der Serie. Man sieht auch noch die ganz alten Phaser. Ich denke, die Autoren waren noch recht unerfahren, was die Einstellmöglichkeiten der Phaser angeht, und die Idee war, dass man so offenbaren wollte, dass Brown ein Android ist.

                            Vielleicht ist das Drehbuch etwas blödsinnig an dieser Stelle, aber ich denke nicht, dass Kirk als Killer dastehen sollte, der das Pech hatte nur einen Androiden und keinen Menschen umgelegt zu haben. Ich denke, der Android war auch nicht sonderlich robust.
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            In "Landurlaub" feuert Kirk mit einem Revolver auf den schwarzen Ritter. Zwar stellt sich dieser auch nur als wenn überhaupt künstliche Lebensform heraus, aber Kirk musste auch zu diesem Zeitpunkt davon ausgehen, auf ein empfindungsfähiges Wesen mit einer tödlichen Handfeuerwaffe zu feuern.
                            Richtig, aber die Phaser funktionierten nicht. Kirk hatte nichts anderes. Sonst hätte er vermutlich mit Phaser auf Betäuben geschossen.

                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            In "Im Namen des jungen Tiru" feuert Kirk mit selbstgebasteltem Pfeil und Bogen auf die Capellaner und trifft zumindest einen mitten in der Brust. Zwar auch kein Phaser-Einsatz, aber zumindest Kirk mit einer Handfeuerwaffe.
                            Ja, aber auch hier hatte Kirk nichts anderes. Sonst hätte er vermutlich mit Phaser auf Betäuben geschossen.

                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            In "Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock" tötet Kirk einen Klingonen, als das Team das Lager auf dem Genesis-Planeten finden mit einem Phaser.
                            An diesen Schuss erinnere ich mich nicht, aber in ST-III hatten die Klingonen zuvor, bevor Kirk runter beamte, seinen Sohn getötet. In der Serie hat Kirk keinen Klingonen erschossen. Aber dies ist dennoch ein sehr interessanter Punkt. Vielleicht war Betäuben einfach nicht spektakulär genug fürs Kino.
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Sonst gibt's wahrscheinlich - wie in den anderen Serien - noch viele weitere Phaserschüsse, wo einfach nicht gesagt wird, wie die Einstellung ist, weil man Verfolger abhängt oder die Niedergeschossenen im Weg standen um ein Ziel zu erreichen. Hier sieht wird einfach dieser Ort nicht mehr gezeigt und ob sich die angeschossenen Personen erholt haben.
                            Da kann ich mich im Moment nicht an so etwas erinnern.

                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Sollte im Grunde kein Problem sein, weit mehr Leute hat Kirk mit Photonentorpedos oder Phaserkanonen umgebracht. Das ist zwar distanzierteres Töten, aber Gewissensbisse, einen Feind zu töten, würde ich Kirk absolut nicht zuschreiben.
                            Teils, teils würde ich sagen. Z.B. tötet Kirk den Gorn ja gerade nicht.

                            Allerdings schießt Kirk in der selben Folge mit einem Granatwerfer auf einige Gorn in den Bergen. Und in "Meister der Sklaven" tötet Kirk auch 1-2 seiner Gegner mit primitiven Waffen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Teils, teils würde ich sagen. Z.B. tötet Kirk den Gorn ja gerade nicht.
                              Wobei ich nicht glaube, dass Kirk hier besonders betrübt gewesen wäre, wenn der Gorn bereits durch den Schuss durch seine Diamanten-Bambus-Bazuka umgekommen wäre. Irgendwie ein Glücksfall, dass der Gorn nur schwer verletzt war und Kirk überhaupt noch durch die Verweigerung des Todesstoßes dem Metron seine "Zivilisiertheit" beweisen konnte.

                              Es ist aber wieder so ein Fall, wo Kirk in kauf nimmt, dass sein Gegner auch getötet werden könnte.

                              Bei der Sache mit dem Revolver hätte es schon eine Alternative gegeben, nämlich das Pferd anzuschießen, auf dem der Ritter saß. Aber anderseits wissen wir ja, dass Kirk Pferde mag und das Pferd allein hat Pille ja auch nichts angetan.

                              Trotzdem ist im Grunde die Alternative zur Betäubung in erster Linie eigentlich mal "nicht töten". Wie schon öfter jetzt erwähnt, ist Kirk aber sicher kein Captain, der sich dem Gegner unterwirft sondern auch im Zweifelsfall bei Nicht-Vorhandensein von Betäubungswaffen als Alternative den Einsatz von tödlichen Waffen zuerst sieht. So nach dem Motte:
                              "Wenn er mir den Phaser wegnimmt, ist er selber schuld, wenn ich ihn dann mit Pfeil und Bogen umbringen muss."

                              Allerdings schießt Kirk in der selben Folge mit einem Granatwerfer auf einige Gorn in den Bergen. Und in "Meister der Sklaven" tötet Kirk auch 1-2 seiner Gegner mit primitiven Waffen.
                              Achja, stimmt. Da hat's auch zumindest einer wohl kaum überlebt, der diese Speer-artige Waffe zu spüren bekommen hat, die Kirk auf ihn wirft.

                              Da kann ich mich im Moment nicht an so etwas erinnern.
                              Zum Beispiel in "Krieg der Computer" bahnen sich die Leute vom Außenteam ihren Weg durch die Korridore. Dabei verwenden sie allerdings eminianische Schall-Disruptoren, von denen nicht bekannt ist, ob sie auch eine Betäubungsfunktion haben.

                              Ansonsten gibt's eigentlich nicht so wirklich die spezielle Situation à la "Keine Zeit für Gefangene, Gegner langfristig ausschalten". Das wäre dann eine typische Kriegsgebietssituation und so was bekommt eigentlich nur selten bei Star Trek allgemein und bei TOS noch weniger zu sehen.

                              Aber dies ist dennoch ein sehr interessanter Punkt. Vielleicht war Betäuben einfach nicht spektakulär genug fürs Kino.
                              Das könnte ein Grund sein, denn der Klingone fliegt mindestens fünf Meter weit durch die Luft nachdem er getroffen wird. Das war so ziemlich die heftigste Reaktion eines Körpers auf einen Phaser-Schuss abseits der Auflösung des Körpers.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X