Zitat von Souvreign
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TNG hat keinen Respekt für TOS, oder doch?
Einklappen
X
-
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenDas ist durchaus ein interessanter Aspekt. Ich denke bei STV und STVI lag klar ein Konkurrenzverhältnis vor. Mit TNG gab es jede Woche neues Star Trek. Der Zuschauerrückgang bei den TOS-Filmen kann vielleicht auch zum größten Teil daran liegen. Interessanterweise sind gerade die Kinofilme richtig erfolgreich, die nicht mit einer parallel produzierten Fernsehserie konkurieren müssen.
Aber ich gebe zu, auch die TNG Filme habe zwar (bis auf Nemesis) mehr Geld eingespielt als die Vorgänger, hatten aber auch höhere Budgets und die Inflation muss man immer noch mitbedenken.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenJa, ist mir alles bewusst. Es zeigt sich eben - bezogen auf die Beziehung TOS/TNG, um die es hier wohl geht - dass TNG zu seiner Zeit der klassischen Besatzung ziemlich den Rang abgelaufen hatte.
Aber trotz aller Zurückhaltung Roddenberrys hat TNG seine Wurzeln niemals geleugnet. TNG wollte aber bewußt eigenständig sein.
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenTNG ist gestartet nachdem STIV gerade gelaufen war. Der Film war damals ein Mega-Hit.Im Thread hier wird hauptsächlich über Roddenberry und seiner Zurückhaltung TOS-Referenzen und TOS-Völker in TNG zu zeigen diskutiert.
Davon abgesehen, da gebe ich dir und anderen ja auch völlig recht, ist das zwiespältige Verhältnis Roddenberrys zu den Filmen nach TMP bekannt. Die Theorie, dass er ein "besseres" und eigenständigeres ST machen und das alte hinter sich lassen wollte, ist recht naheliegend.
Beide Serien waren jedenfalls nie eine Einheit; auch ein gewisses Konkurrenzverhalten/gepflegtes Desinteresse untereinander war ja nicht zu leugnen.
-
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenIch glaube, da stand was von "TOS war groß im Kinogeschäft", woraus Schlüsse gezogen wurden - dies hatte mich wohl zu der Beobachtung bewogen zu sagen, dass dieses Geschäft seit TNG im TV lief nicht mehr so groß war (recht interessanterweise, wie ich finde). Das ist alles.Im Thread hier wird hauptsächlich über Roddenberry und seiner Zurückhaltung TOS-Referenzen und TOS-Völker in TNG zu zeigen diskutiert. Dementsprechend ist meine Aussage in diesem Zusammenhang formuliert und beschränkt sich auf die die Anfangszeit von TNG in der Roddenberry noch aktiv an TNG beteiligt war. Die großen TOS-Referenzen Sarek, Spock und Scotty kamen erst als Roddenberry schon aus Gesundheitsgründen nicht mehr so aktiv in TNG eingebunden war.
Was passieren kann, wenn man in TNG eine TOS-Referenz einbaut sieht man sehr schön am Scotty Beispiel. Es wirkt im Nachhinein unlogisch, weil ein Kinofilm der Folge widerspricht. Ein Umstand der Sicher bekannt war, aber den man im Fall von Generations in Kauf genommen hat.
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenUnd das hat jetzt mit meiner Aussage was genau zu tun?
-
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenMan muss leider sagen, dass TOS im Kino seit TNG nie mehr so erfolgreich war wie davor - das zeigen auch die inflationsbereinigten Einspielergebnisse. STV, der erste Film, der während TNG im Kino lief, war an sich ein "Flop" (hat aber keinen Verlust gemacht), und auch STVI, der sehr gut aufgenommen wurde und den "letzter Film-Bonus" hatte, kam an alte Einspielergebnisse nicht mehr heran.
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenVielleicht ein Erklärungsversuch: Als TNG lief war TOS im Kino noch groß im Geschäft. Es gab während TNG immerhin noch 2 Kinofilme. Vielleicht wären die sich dann mit TNG in die Queere gekommen. 2. Möglichkeit warum Roddenberry es nicht wollte: TOS war im Kino erfolgreich, aber Roddenberry hatte damit nichts mehr zu tun. Vielleicht war es einfach auch verletzter Stolz der dazu führte, dass er versuchte TNG so unabhängig von TOS zu präsentieren wie irgend möglich.
Dass Roddenberry TNG hütete wie seinen Schatz, nachdem ihm "TOS" seit II aus den Fingern glitt, halte ich für sehr wahrscheinlich. Die Unterschiede der damals neuen Serie zu den bisherigen Kinofilmen (außer TMP!) ist wirklich bemerkenswert und scheint eine Art Gegenreaktion auf all das zu sein, was Roddenberry an den Kinoversionen "seiner" Serie nicht mochte. (Ich persönlich fand ja die Wohnzimmeratmosphäre stets furchtbar, von den engen, faltenlosen Spandex-Uniformen ganz zu schweigen ...)
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenAber ich würde aufs Erste mal so sagen: Bestimmte Geheimnisse wie Ursprünge der Borg usw. können gerne gewahrt bleiben, aber Allerweltsvölker wie die Andorianer hätte TNG trotzdem häufiger bringen können. Auch mal anders gefragt: Warum hatte DS9 die Tribbles und nicht TNG
?
-
Vllt liegt es daran, das man bewusst die 500 Jubeljäum-folge mit einer der bekanntesten Folge in ST kombinieren?
Oder Deanna Troi wäre nach Tribbles süchtig geworden...Data hätte damit sein neuralnetz überlastet...und v.a. wäre Word ausgerastet und auf der Ente-D Amok gelaufen ... viele Antworten sind da möglich
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenAuch mal anders gefragt: Warum hatte DS9 die Tribbles und nicht TNG?
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenInteressant in welchen Threads ich auf einmal zitiert werde und mein Beitrag so aus dem Zusammenhang gerissen wird.Ich habe nie behauptet, dass TNG keinen Respekt vor TOS hat.
. Keine böse Absicht
.
Und auch volle Zustimmung was Riker / Troi und Decker / Ilia angeht.
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenEs wäre nur eine Referenz gewesen und hätte die Borg irgendwie entmystifiziert. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich froh darüber, dass wir den Ursprung der Borg in den Serien und Filmen niemals erfahren haben. Außerdem hat Roddenberry damals auch nur eher einen Scherz gemacht als er das mit V´Ger mal irgendwo erwähnt hat.
Aber ich würde aufs Erste mal so sagen: Bestimmte Geheimnisse wie Ursprünge der Borg usw. können gerne gewahrt bleiben, aber Allerweltsvölker wie die Andorianer hätte TNG trotzdem häufiger bringen können. Auch mal anders gefragt: Warum hatte DS9 die Tribbles und nicht TNG
?
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenAha, TNG hat [keinen Respekt für TOS aber] Respekt für TMP ?.
Ja, die Titelmusik, das veränderte Aussehen der Klingonen ... Und gerade V'Ger usw. hätte ja eine schöne Basis für die Herkunft der Borg abgegeben, aber das wollte man dann auch wieder nicht. Also doch kein Respekt für TMP.
Okay, aber inwiefern ist TNG wie TMP ? Gibt es dazu schon einen Thread ?Ich habe nie behauptet, dass TNG keinen Respekt vor TOS hat.
Mein Beitrag bezog sich eher generell auf die Konzeption von TNG an sich. Im speziellen die Figurenkonstellationen von TNG entsprechen in etwa dem TMP Konzept. TMP ging aus der nie realisierten Serie Phase 2 hervor und TNG aus TMP. Beispiel: Riker/Troi gegen Decker/Ilia. Ihre Biografien weisen unübersehbare Parallelen auf. Riker bzw. Decker waren jeweils auf dem Heimantplaneten von Troi bzw. Ilia stationiert. Beide sind dabei eine Beziehung eingegangen. Sowohl Riker als auch Decker haben ihre Liebschaften wegen ihrer Karriere einfach sitzen gelassen. Auf der Enterprise trifft sich das ehemalige Pärchen wieder und müssen erst einmal damit klar kommen, dass ihr Ex-Lover mit ihnen zusammen auf der Brücke dient. usw.
Man merkt deutlich, dass Roddenberry Ideen für die Phase 2 Serie in TMP untergebracht hat und dies dann später bei TNG wieder aufgegriffen hat. Am deutlichsten sieht man das in der 2. Staffel von TNG in dem einfach Phase 2 Drehbücher auf TNG übertragen wurden. Funktionierte super, da die Figurenkonstellation durchaus ähnlich ist.
Zu den Borg: Ich bin froh, dass sie es nicht gemacht haben. Es wäre nur eine Referenz gewesen und hätte die Borg irgendwie entmystifiziert. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich froh darüber, dass wir den Ursprung der Borg in den Serien und Filmen niemals erfahren haben.
Außerdem hat Roddenberry damals auch nur eher einen Scherz gemacht als er das mit V´Ger mal irgendwo erwähnt hat.
Ich finde es immernoch schwer nachvollziehbar, wenn hier behauptet wird, dass TNG keinen Respekt vor TOS hat, nur weil man sagt: Die eine Serie hat mehr Referenzen zu TOS, als respektiert sie sie und die andere TNG hat keinen Respekt weil es dort quantitaiv weniger Referenzen gibt.
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenDer Einfluss von TMP spiegelt sich nicht direkt in den Kinofilmen wider. Da gebe ich dir absolut recht. Aber TMP hat TNG maßgeblich geprägt und das liegt jetzt nicht nur an der Titelmusik. TNG ist eher wie TMP..
Ja, die Titelmusik, das veränderte Aussehen der Klingonen ... Und gerade V'Ger usw. hätte ja eine schöne Basis für die Herkunft der Borg abgegeben, aber das wollte man dann auch wieder nicht. Also doch kein Respekt für TMP.
Okay, aber inwiefern ist TNG wie TMP ? Gibt es dazu schon einen Thread ?
-
Zitat von castillo Beitrag anzeigenDas sehe ich etwas anders. Ich sehe mir TNG gerade noch einmal von vorn an und bin überrascht, auf wieviel Humor ich sogar in den frühen Folgen treffe. Der Humor ist allerdings sehr viel unterschwälliger als in TOS, nicht diese vielen (mehr oder weniger) coolen Sprüche und "Schenkelklopfer". Deshalb prägen sich die humorvollen Momente von TNG weniger gut ein, sie sind nicht so zum Nacherzählen, mal abgesehen von einigen Szenen mit Data und Picard's "Sehr gut, Mr. Brocoli"-Ausrutscher.
Es gibt bei TNG dazu noch einige Folgen, die überhaupt gar kein humorvolles Element aufwiesen. Das waren zum Teil aber auch die besseren Folgen und ich denke, dass dies vor allem der Grund ist, warum die Humoreinlagen nicht so im Gedächtnis bleiben.
Aber zum Thema Humor gibt es sicher schon einen anderen Thread.
Edit: Bisschen alt, aber: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ste-serie.html
Hier gehts weiter mit "TNG hat keinen Respekt für TOS, oder doch"!