TNG in sieben Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG in sieben Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Okay, dann will ich es jetzt endlich auch mal versuchen...

    1. Gedankengift (The Naked Now)
    Der einfache Grund: Es ist meine Lieblingsfolge der ersten Staffel. Sicherlich wird sie gerade TNGs Stil nicht so sehr näherbringen, aber dafür wenigstens (auf deutlich unterhaltsamere Art und Weise als der Pilotfilm) die Charaktere.

    2. Zeitsprung mit Q (Q Who?)
    In Staffel 2 gibt es sicherlich mehrere Kandidaten. "Sherlock Data Holmes" wäre so eine Sache, "Wem gehört Data?" bringt einem eben die ST-Philosophie näher, ist aber für einen absoluten Neuling eben doch zu schnarchnasig. "Zeitsprung mit Q" erfordert höchstens, dass man als begleitender Berater kurz mal erklärt, wer Q ist, doch ansonsten bietet die Folge mehrere Vorteile:
    1. Mir ist schon oft aufgefallen, dass Neulinge mich auch immer wieder nach einer Weile nach den Borg gefragt haben, die eben doch mit den Klingonen zu den bekanntesten Feinden im ST-Universum zählen. Daher würde ich den Borg-Plot schon sehr gerne in einer solchen Liste enthalten sehen
    2. Q ist ein wiederkehrendes Element in TNG und hat die Serie mit seinen paar Folgen (so viele waren es ja gar nicht), die er auftrat, doch sehr geprägt hat
    3. Man kann mit Whoopie Goldberg angeben

    3. In den Händen der Borg
    Nach zwei Folgen mit immer wieder humoristischen Elementen muss es auch mal düster werden. Und wie gesagt: Die Borgfolgen lösen bei Neulingen schon immer wieder eine kleine Begeisterung aus. Und darum geht es ja auch: Man soll ihn begeistern. Natürlich ist es gefährlich, gerade eine solche Hammerfolge zu zeigen, aber zumindest eine dieser Art wollte ich schon mal drinnen haben. Dafür werde ich im Gegensatz zu vielen auf die Überfolge "Gestern, heute, morgen" verzichten

    4. Angriffsziel Erde
    Gut, einfach das Ende des Zweiteilers. Da braucht man nicht viel zu erklären.

    5. Deja vu
    Bei der fünften Staffel war es doch sehr schwierig, aber nicht, weil die Auswahl so groß war Ich habe mich für "Deja Vu" entschieden, um ein Beispiel für all die "Anomalie"-Folgen zu geben.

    6. Das Gesicht des Feindes
    Auch in der 6. Staffel fand ich es unheimlich schwer. Ich habe mich mal für diese entschieden, ohne aber einen wirklichen Grund dafür zu haben. Na ja, die Folge ist nicht schlecht und der Neuling sieht auch mal die Romulaner. Schwierigkeiten könnte es bei der Erwähnung von Spocks Untergrundbewegung geben, aber warum sitze ich denn daneben?

    7. Die "Pegasus"-Direktive
    Hier stand ich zwischen dieser Folge und "Parallelen", aber "Parallelen" macht eigentlich mehr Spaß, wenn man die einzelnen Charaktere schon besser kennt (auch die Nebencharaktere wie Schwester Ogawa).

    Kommentar


      #17
      Für Frauen:
      001 - Der Mächtige (Encounter at Farpoint)
      029 - Sherlock Data Holmes (Elementary, Dear Data)
      068 - Der Telepath (Tin Man)
      086 - Rachefeldzug (The Wounded)
      119 - Ein missglücktes Manöver (The first Duty)
      145 - Der Feuersturm (Lessons)
      167 - Beförderungen (Lower Decks)

      Für Männer:
      001 - Der Mächtige (Encounter at Farpoint)
      035 - Wem gehört Data? (The Measure of a Man)
      074 - In den Händen der Borg (The Best of Both Worlds I)
      075 - Angriffsziel Erde (The Best of Both Worlds II)
      123 - Ich bin Hugh (I, Borg)
      151 - Gefangen in einem temporären Fragment (Timescape)
      163 - Parallelen (Parallels)

      Kommentar


        #18
        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Für Frauen:
        001 - Der Mächtige (Encounter at Farpoint)
        029 - Sherlock Data Holmes (Elementary, Dear Data)
        068 - Der Telepath (Tin Man)
        086 - Rachefeldzug (The Wounded)
        119 - Ein missglücktes Manöver (The first Duty)
        145 - Der Feuersturm (Lessons)
        167 - Beförderungen (Lower Decks)

        Für Männer:
        001 - Der Mächtige (Encounter at Farpoint)
        035 - Wem gehört Data? (The Measure of a Man)
        074 - In den Händen der Borg (The Best of Both Worlds I)
        075 - Angriffsziel Erde (The Best of Both Worlds II)
        123 - Ich bin Hugh (I, Borg)
        151 - Gefangen in einem temporären Fragment (Timescape)
        163 - Parallelen (Parallels)
        Na, auf die Erklärung für diese Geschlechtertrennung bin ich ja mal gespannt.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #19
          Die erste Folge "Der Mächtige" ist ja bei beiden gleich, danach gibt es eine obligatorische Data-Folge, und damit ist das Pflichtprogramm erfüllt. Die Pilotfolge ist wichtig, weil das Schiff und die Charaktere vorgestellt werden. "Data Sherlock Holmes" zeigt das Freizeitverhalten und die Nerdigkeit gewisser Charaktere.

          "Der Telepath" ist eine der besseren Folgen für Troi, und es wird klar, was der Unterschied zwischen ihr als Empathin und einem echten Telepathen ist. Außerdem kommen die Romulaner vor, eines der wichtigsten Völker, und es wird neues Leben entdeckt.

          Danach schließt sich eine Kette von Folgen an, bei denen es um den militärischen Charakter bzw. hierarchischen Aufbau der Sternenflotte geht und welche Rolle bestimmte Beziehungen spielen.

          "Rachefeldzug" bringt die Cardassianer, ebenfalls ein wichtiges Volk, und in "Ein missglücktes Manöver" sieht man eine Bajoranerin, Sito Jaxa, die auch in "Beförderung" eine große Rolle spielt. Mit diesen drei Folgen wird ein kleiner Storybogen abgeschlossen.

          "Der Feuersturm" passt perfekt dazu, da man hier sieht, dass persönliche Beziehungen eine wichtige Rolle spielen, und wie Captain Picard in seinem Alltagsleben und bzgl. Frauen so tickt.

          Kommentar


            #20
            Sieben repräsentative Folgen, die einem Neuling die Philosophie von TNG nahebringt?
            Gut sollen sie auch noch sein?
            Meine Wahl ist:

            1) Der Mächtige
            Serienauftakt, Figuren werden vorgestellt, viel bessere Folgen gibt es in Staffel 1 nicht

            2) Wem gehört Data
            Auseinandersetzung zwischen Mensch und Maschine

            3) Die Sünden des Vaters
            Vorstellung eines Fremdvolkes, zudem starke Klingonenfolge, entlarvt Charaktermerkmale wie Ehre, Heuchelei und dergleichen

            4) Das Standgericht
            Spannende Auseinandersetzung um Bürgerrechte und drohender Verlust von Freiheit

            5) Deja Vu
            Fantasievolle und spannende Episode

            6) Willkommen im Leben nach dem Tod
            Beste Q-Folge, interessante Fragestellung, ist ein neues Leben wünschenswert

            7) Das Pegasus-Projekt
            Zeigt auf, dass auch Föderation und Hauptfiguren fehlerbehaftet sind

            Kommentar


              #21
              1. Staffel

              „Der Mächtige“/“Mission Farpoint“

              Ein Pilotfilm ist natürlich immer gut geeignet, jemandem die Mission, die Handlung/Hintergründe, das Schiff und vor allem die Crew vorzustellen. Außerdem wird Q vorgestellt, der im weiteren ST-Verlauf serienübergreifend eine wichtige Rolle spielen sollte.

              2. Staffel

              „Wem gehört Data?“

              In keiner anderen Episode wird die Frage, welchen rechtlichen Status Data eigentlich in der Sternenflotte hat, ausführlicher und eindrucksvoller behandelt als hier.

              3. Staffel

              „Botschafter Sarek“

              Der Auftritt einer ST-Legende wird hier sehr gelungen in eine TNG-Handlung integriert. Legendär ist die Geistesverschmelzung zwischen Picard und dem Botschafter.

              4. Staffel

              „Angriffsziel Erde“

              Die vielleicht wegweisendste Borg-Episode überhaupt; aus Picard wird „Locutus“. Preisgekrönt mit 2 Emmy Awards.

              5. Staffel

              „Das Recht auf Leben“

              Eine eindrucksvolle Schilderung der ST-Philosophie, jede Art von Leben schützen und verstehen zu wollen. Dennoch gelingt es der Wissenschaftlerin Kila Marr, das Kristallinwesen zu vernichten.

              6. Staffel

              „Riker : 2 = ?“

              Eine etwas abgeänderte TNG-Version des TOS-Klassikers „Kirk : 2 = ?“. Im Gegensatz zu dem doppelten Kirk bleibt Riker II jedoch am Leben und hat später weitere ST-Auftritte.

              7. Staffel

              „Gestern, heute, morgen“

              Der Abschluss-Zweiteiler, in dem Q erneut auftaucht und ein direkter Bezug zum Pilotfilm hergestellt wird, rundet TNG m.E. sehr interessant ab. Die Darstellung der alternativen Zeitlinie verläuft zunächst wenig erfreulich, doch am Schluss wird klar, dass es wahrscheinlich doch nicht so kommen wird, was den Autoren für die Zukunft alle Möglichkeiten offen lässt.
              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
              (Albert Einstein)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                Eine etwas abgeänderte TNG-Version des TOS-Klassikers „Kirk : 2 = ?“. Im Gegensatz zu dem doppelten Kirk bleibt Riker II jedoch am Leben und hat später weitere ST-Auftritte.
                Der doppelte Kirk bleibt auch am Leben, denn die zwei Kirks werden ja wieder zu einem Kirk kombiniert. Dort war es ja eher so, dass Kirks Wesen auf zwei Körper aufgeteilt wurde. Wirklich gestorben ist da niemand.

                Dass du die Riker-Folge ausgewählt hast, passt gut zur Pilotfolge, wo das Imzadi-Thema aufgeworfen, aber nicht weiter verfolgt wird.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                  „Riker : 2 = ?“

                  Eine etwas abgeänderte TNG-Version des TOS-Klassikers „Kirk : 2 = ?“. Im Gegensatz zu dem doppelten Kirk bleibt Riker II jedoch am Leben und hat später weitere ST-Auftritte.
                  "Etwas abgeändert"? Die Ausgangslagen mögen – reichlich oberflächlich betrachtet – ähnlich sein (ein Charakter wird durch den Transporter in zwei äußerlich identische Charaktere gespalten), aber bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass die Episoden so gut wie gar nichts gemein haben.

                  In "The Enemy Within" werden Kirks gute und böse Seiten getrennt. Es wird deutlich, dass Kirk, um funktionieren zu können, beide Seiten seines Charakters benötigt und beide Hälften für sich allein nicht überlebensfähig sind.

                  In "Second Chances" wird Riker einfach nur dupliziert, nicht geteilt. Es geht darum, welchen Einfluss unterschiedliche Erfahrungen (erfolgreiche Karriere vs. aufgezwungene Isolation) auf die Entwicklung eines Menschen haben können. Beide Rikers sind durch ihre abweichenden Lebenswege zu zwei Individuen geworden, die sich eigentlich nicht mal mehr im selben Raum aufhalten wollen.

                  Es geht also sogar um komplett gegensätzliche Themen! Hätte man den beiden Episoden im Deutschen nicht diese sehr ähnlichen Titel gegeben, würde es sicherlich nicht immer wieder dazu kommen, dass Leute die eine Folge im Grunde als "Remake" der anderen bezeichnen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                    "Etwas abgeändert"? Die Ausgangslagen mögen – reichlich oberflächlich betrachtet – ähnlich sein (ein Charakter wird durch den Transporter in zwei äußerlich identische Charaktere gespalten), aber bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass die Episoden so gut wie gar nichts gemein haben.


                    Es ging mir auch nicht darum, etwas „genauer zu betrachten“, sondern in Anlehnung an den Sinn dieses Threads in kurzen Stichworten den Inhalt anzudeuten.

                    Trotzdem danke für die Belehrung, aber ich kenne beide Episoden.
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen


                      Es ging mir auch nicht darum, etwas „genauer zu betrachten“, sondern in Anlehnung an den Sinn dieses Threads in kurzen Stichworten den Inhalt anzudeuten.
                      Wenn du schreibst, dass es sich bei der Episode um eine "etwas abgeänderte" Version der TOS-Folge handelt, dann ist das einfach falsch. Kurze Stichworte hin oder her.

                      Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                      Trotzdem danke für die Belehrung, aber ich kenne beide Episoden.
                      Schön für dich. Nach deiner kurzen Stichwortbeschreibung oben war ich mir da nicht so sicher.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Wenn du schreibst, dass es sich bei der Episode um eine "etwas abgeänderte" Version der TOS-Folge handelt, dann ist das einfach falsch. Kurze Stichworte hin oder her.
                        Also, was du jetzt hier vorbringst, ist Kleinkrämerei. Aber wenn es dich glücklich macht, dann lasse ich es eben unkommentiert so stehen.
                        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                        (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                          Also, was du jetzt hier vorbringst, ist Kleinkrämerei.
                          Ist mir relativ gleichgültig, was es ist. Du hast etwas über eine Episode geschrieben, dem ich ganz und gar nicht zustimmen kann. Und das schreibe ich dann auch. Ist ja schließlich die Idee hinter einem Forum. Du weißt schon, Diskussion und so. Anstatt dich angegriffen zu fühlen, hättest du genauso gut meine Argumente aufgreifen und Gegenargumente liefern können. Wenn dir sowas nicht liegt, ist ein Forum vielleicht der falsche Platz für dich.

                          Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                          Aber wenn es dich glücklich macht, dann lasse ich es eben unkommentiert so stehen.
                          Das ist dir wohl nicht ganz geglückt.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Ist mir relativ gleichgültig, was es ist.
                            Du pickst dir eine einzige Formulierung heraus und trittst sie breit. Das ist Kleinkrämerei, und Interesse an einer solchen Diskussion habe ich dann auch nicht mehr.

                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Du hast etwas über eine Episode geschrieben, dem ich ganz und gar nicht zustimmen kann.
                            Ja, und? Ist das mein Problem, wenn du dich da so reinsteigerst?

                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Anstatt dich angegriffen zu fühlen, hättest du genauso gut meine Argumente aufgreifen und Gegenargumente liefern können.
                            Ich lasse mir keine Diskussion aufzwingen; und schon gar nicht im falschen Thread.

                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Wenn dir sowas nicht liegt, ist ein Forum vielleicht der falsche Platz für dich.
                            Diese Entscheidung darfst du mir schon selbst überlassen.

                            Und damit ist dieses Thema für mich beendet.

                            Back to topic, bitte.
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              #29
                              Der Vorsatz mit dem "unkommentiert lassen" ist wohl einfacher zu schreiben als einzuhalten, was?

                              Aus meiner Sicht ist die Sache ganz einfach: Du hast etwas über eine Episode geschrieben (ob nun kurze Stichworte oder nicht), dem ich nicht zustimme, und ich habe dem (ob nun Kleinkrämerei oder nicht) widersprochen. Und zwar sachlich und mit allerlei Belegen und Argumenten.

                              Deine Reaktion wiederum sah so aus, dass du mir zunächst vorwirfst, dass ich dich belehren wolle, deine Aussage gar nicht falsch gewesen wäre, und mir dann Kleinkrämerei unterstellst. Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt, aber ist es so schwer, zuzugeben, dass deine Umschreibung der Episode falsch war? Wenn ich etwas schreibe, was nicht stimmt, und mir jemand stichhaltig darlegt, dass ich im Unrecht liege, kann ich doch auch eingestehen, dass ich mich geirrt habe. Ist doch kein Verbrechen.

                              Und auch wenn du mir jetzt wieder Kleinkrämerei vorwirfst und meinst, ich würde so eine große Sache daraus machen ... bist es nicht eigentlich du, der eine große Sache daraus macht, indem er immer weiter diskutiert ohne einfach zuzugeben, dass es nicht so wirklich stimmte, was du geschrieben hast?

                              Kommentar


                                #30
                                Könntet ihr diese Offtopic-Diskussion jetzt bitte unterlassen und back to topic kommen. Danke!

                                Ihr könnt ja gerne per PN ausdiskutieren, ob es der Sinn eines Forums ist, jeden Teilsatz bis ins kleinste Detail auseinanderzunehmen
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X