Zitat von Keymaster
Beitrag anzeigen
Dass du in TNG übrigens die großen zusammenhängenden Handlungsstränge siehst, verwundert mich fast, auch wenn ich natürlich schon sehe, dass gerade mit dem Klingeonstrang und dem einen oder anderen wiederkehrenden Charakter schon so etwas eingegangen ist. Von der Intensität her, indem die Handlungsstränge verfolgt werden, ist DS9 quasi der Brückenschlag von TNG zu B5. Zunächst wird nur ab und an mal die Cardassianer/Bajoraner-Sache angeleckt und es gibt ein paar wiederkehrende Charaktere, bis sich das ganze allmählich immer mehr verdichtet, immer mehr Folgen dazukommen, die zu den Strängen gehören, nur um das ganze dann in einem zusammenhängenden Zehnteiler aufgehen zu lassen.
Wenn ich es recht bedenke, war es bei B5 allerdings bis hin zur vierten Staffel auch kaum anders. Staffel 1 hatte da auch sehr viele Einzelfolgen, sogar in Staffel 3 waren noch ein paar dabei, bis sie in Staffel 4 vollkommen verschwanden (um in Staffel 5 wieder aufzutauchen, aber das ist - mit Michael Endes Worten - eine andere Geschichte
).

Wie man sieht erleidet man mit sicherheit auch keinen Schaden wenn man es anders macht, ich jedoch würde diese Variannte wählen sollte ich je einmal auf den gedanken kommen alle ST Folgen nacheinander Durzusehen. (wahrscheinlich müsste ich mir ein Wochenlimit von 8 Folgen über 2 Tage Setzen das ich überhaupt meinen Hintern noch aus dem Haus Bewege
, das lässt mich somit leichter die Richtungen erraten, wo sich diese Serie hinentwickelt, aber für eine ST-Serie ist ein 10-Teiler ja eigentlich schon ziemlich revulotionär, da es doch ziemlich schwierig für denn Zuschauer ist da noch denn Überblick zu behalten, aber das macht vielleicht auch gerade denn Reiz in späteren Folgen aus, da man so das Gefühl hat eine zusammenhängende Story präsentiert zu bekommen, Was TNG betrifft, sehe ich keine staffelübergreifende Handlung, nur eben 2-4 Handlungen die immer mal wieder aufgegriffen werden, so wie die Borgbegegnung, die zu weiteren Konflikten führt, oder eben die innenpolitische Lage des Klingonischen Reiches. Das sind Geschichten die immer mal wieder aufgegriffen werden, aber eben nicht in einer Staffel abgehandelt werden, so wie in anderen Serien üblich.

) und den vielen stark zusammenhängenden Episoden konnte mich die Serie echt total überzeugen.
Kommentar