Was soll ich mir nach TNG anschauen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was soll ich mir nach TNG anschauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
    Das Konzept scheint ja garnicht mal so übel zu sein, eben wie bei TNG, nur eben hoffentlich nicht so katastrophal wie in denn Anfängen von TNG, aber ich schätze man hat wohl schon eher die besseren Fasseten von TNG kopiert. I
    Das auf alle Fälle. Bis auf die sträflich vernachlässigten (wenn auch ab und an mal auftauchenden) Romulaner und die Borg (die ja dann in VOY auftauchten) hat man sämtliche interessanten Fassetten des aufgebauten Universums wieder aufgenommen, und einige eher misslungene (vor allem die Ferengi) doch enorm verbessern können.

    Dass du in TNG übrigens die großen zusammenhängenden Handlungsstränge siehst, verwundert mich fast, auch wenn ich natürlich schon sehe, dass gerade mit dem Klingeonstrang und dem einen oder anderen wiederkehrenden Charakter schon so etwas eingegangen ist. Von der Intensität her, indem die Handlungsstränge verfolgt werden, ist DS9 quasi der Brückenschlag von TNG zu B5. Zunächst wird nur ab und an mal die Cardassianer/Bajoraner-Sache angeleckt und es gibt ein paar wiederkehrende Charaktere, bis sich das ganze allmählich immer mehr verdichtet, immer mehr Folgen dazukommen, die zu den Strängen gehören, nur um das ganze dann in einem zusammenhängenden Zehnteiler aufgehen zu lassen.

    Wenn ich es recht bedenke, war es bei B5 allerdings bis hin zur vierten Staffel auch kaum anders. Staffel 1 hatte da auch sehr viele Einzelfolgen, sogar in Staffel 3 waren noch ein paar dabei, bis sie in Staffel 4 vollkommen verschwanden (um in Staffel 5 wieder aufzutauchen, aber das ist - mit Michael Endes Worten - eine andere Geschichte ).

    Kommentar


      #47
      Wobei VÖLLIG lose Folgen ohne irgendwelche wiederkehrenenden Elmente (Spiegeluniversum, Sektion 31, Klingonenhandlung, Ferengi-Strang, Marquis, Dominion) gibt es eigentlich ab Staffel 4 kaum noch. Staffel 6 und 7 legen dann zwar mit dem 6- bzw. 10-Teiler noch eines drauf (dort ist man tatsächlich wie in "Lost" oder der vierten Staffel B5), ein Neueinstieg dürfte nach Staffel 4 aber schon sehr schwierig werden.

      Kommentar


        #48
        Wenn ich nur vom Handlungsbogen ausgehe und davon dass man DS9 oder Voy wenig oder gar nicht kennt schlage ich ganz klar DS 9 vor. Da die Handlung einfach parallel zu einander fließt bis TNG schlißlich ausläuft, wobei es natürlich unterschiedliche Sendungen sind. Die Voyager Startet ja dann auch auf DS9 So kann man nach der "alten Schule " gehen und die Sendungen nach TV Erscheinen ansehen. Ent dann halt zum Schluss. Wie man sieht erleidet man mit sicherheit auch keinen Schaden wenn man es anders macht, ich jedoch würde diese Variannte wählen sollte ich je einmal auf den gedanken kommen alle ST Folgen nacheinander Durzusehen. (wahrscheinlich müsste ich mir ein Wochenlimit von 8 Folgen über 2 Tage Setzen das ich überhaupt meinen Hintern noch aus dem Haus Bewege )

        LG Infinitas
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          #49
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Das auf alle Fälle. Bis auf die sträflich vernachlässigten (wenn auch ab und an mal auftauchenden) Romulaner und die Borg (die ja dann in VOY auftauchten) hat man sämtliche interessanten Fassetten des aufgebauten Universums wieder aufgenommen, und einige eher misslungene (vor allem die Ferengi) doch enorm verbessern können.

          Dass du in TNG übrigens die großen zusammenhängenden Handlungsstränge siehst, verwundert mich fast, auch wenn ich natürlich schon sehe, dass gerade mit dem Klingeonstrang und dem einen oder anderen wiederkehrenden Charakter schon so etwas eingegangen ist. Von der Intensität her, indem die Handlungsstränge verfolgt werden, ist DS9 quasi der Brückenschlag von TNG zu B5. Zunächst wird nur ab und an mal die Cardassianer/Bajoraner-Sache angeleckt und es gibt ein paar wiederkehrende Charaktere, bis sich das ganze allmählich immer mehr verdichtet, immer mehr Folgen dazukommen, die zu den Strängen gehören, nur um das ganze dann in einem zusammenhängenden Zehnteiler aufgehen zu lassen.

          Wenn ich es recht bedenke, war es bei B5 allerdings bis hin zur vierten Staffel auch kaum anders. Staffel 1 hatte da auch sehr viele Einzelfolgen, sogar in Staffel 3 waren noch ein paar dabei, bis sie in Staffel 4 vollkommen verschwanden (um in Staffel 5 wieder aufzutauchen, aber das ist - mit Michael Endes Worten - eine andere Geschichte ).


          Danke für diesen bildlichen Vergleich zwischen DS9 und B5 , das lässt mich somit leichter die Richtungen erraten, wo sich diese Serie hinentwickelt, aber für eine ST-Serie ist ein 10-Teiler ja eigentlich schon ziemlich revulotionär, da es doch ziemlich schwierig für denn Zuschauer ist da noch denn Überblick zu behalten, aber das macht vielleicht auch gerade denn Reiz in späteren Folgen aus, da man so das Gefühl hat eine zusammenhängende Story präsentiert zu bekommen, Was TNG betrifft, sehe ich keine staffelübergreifende Handlung, nur eben 2-4 Handlungen die immer mal wieder aufgegriffen werden, so wie die Borgbegegnung, die zu weiteren Konflikten führt, oder eben die innenpolitische Lage des Klingonischen Reiches. Das sind Geschichten die immer mal wieder aufgegriffen werden, aber eben nicht in einer Staffel abgehandelt werden, so wie in anderen Serien üblich.

          Kommentar


            #50
            Sodele, 1,5 Jahre sind vergangen und in der Zeit habe ich DS9 komplett (natürlich im O-Ton), VOY komplett (ebenso O-Ton) und Enterprise die erste Staffel bislang gesehen.
            Fazit: TNG und DS9 teilen sich den ersten Platz meiner beiden Lieblings-STA-Serien! Dicht gefolgt von ST:Enterprise - gefällt mir außerordentlich gut und ich bin sehr positiv überrascht bislang. Abgeschlagen auf dem dritten Platz landet VOY... gibt zwar einige echt gute Episoden und die Story an sich gefällt, aber auf der Voyager befinden sich schlich zuviele Charaktere, die mir unsympathisch sind.

            Werde ENT jetzt noch zu Ende schauen, d.h. die 2., 3. und 4. Staffel und danach Firefly, dann wieder TNG, DS9, VOY, ENT, FF, TNg....... usw

            Gruß!
            And now, from forth the gloom their plumes immense
            Rose, one by one, till all outspreaded were;
            While still the dazzling globe maintain’d eclipse,
            Awaiting for Hyperion’s command.

            Kommentar


              #51
              Nachdem du Anfangs DS9 so "mies" gemacht hast (nicht richtig, wir wissens: Du hattest ja eher extrem niedrige Erwartungen und wirktest ausgesprochen skeptisch), musst du jetzt aber auch mal ein schön ausführliches Resumee ziehen!

              Kommentar


                #52
                Zitat von John Keats Beitrag anzeigen
                Sodele, 1,5 Jahre sind vergangen und in der Zeit habe ich DS9 komplett (natürlich im O-Ton), VOY komplett (ebenso O-Ton) und Enterprise die erste Staffel bislang gesehen.
                Fazit: TNG und DS9 teilen sich den ersten Platz meiner beiden Lieblings-STA-Serien! Dicht gefolgt von ST:Enterprise - gefällt mir außerordentlich gut und ich bin sehr positiv überrascht bislang. Abgeschlagen auf dem dritten Platz landet VOY... gibt zwar einige echt gute Episoden und die Story an sich gefällt, aber auf der Voyager befinden sich schlich zuviele Charaktere, die mir unsympathisch sind.

                Werde ENT jetzt noch zu Ende schauen, d.h. die 2., 3. und 4. Staffel und danach Firefly, dann wieder TNG, DS9, VOY, ENT, FF, TNg....... usw

                Gruß!

                Wenn dir Enterprise schon nach der ersten Staffel so gut gefällt,dann bin ich mal gespannt wie deine Reihenfolge am Ende aussehen wird.
                Ich finde Enterprise wird von Staffel zu Staffel immer besser.
                Guckst du Enterprise auch im O-Ton ?

                Kommentar


                  #53
                  Ich schaue mir grundsätzlich alle Serien im O-Ton an, alles andere ist in meinen Ohren unerträglich.
                  Bin auch auf die zweite ENT Staffel gespannt, die ich gerade angefangen habe... aber macht echt nen guten Eindruck!

                  Zu DS9, ich bin ja tatsächlich mit quasi null Erwartungen gestartet weil ich DS9 von der letzten Durchschau vor vielen Jahren in schlechter weil langweiliger Erinnerung hatte (womöglich war ich damals einfach zu jung mit etwa 16/17)... nachdem ich mir DS9 allerdings im O-Ton nochmal konzentriert angeschaut habe kann ich nur sagen: eine der besten SciFi-Serien überhaupt! Da sind ja ein paar Episoden dabei, da haut's einen vom Hocker - absolut Oscar-reif! Natürlich hat DS9 auch Schwächen, aber bei den tollen Antagonisten (Gul Dukat, Weyoun ) und den vielen stark zusammenhängenden Episoden konnte mich die Serie echt total überzeugen.

                  Hab mir jedenfalls vor einigen Wochen erst die kompletten 7 Staffeln als DVD Package gekauft von DS9
                  And now, from forth the gloom their plumes immense
                  Rose, one by one, till all outspreaded were;
                  While still the dazzling globe maintain’d eclipse,
                  Awaiting for Hyperion’s command.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                    Ich finde Enterprise wird von Staffel zu Staffel immer besser.
                    J-ein. Staffel 2 ist IMO ein DEEEEUTLICHER Rückschritt zum Schnitt von Staffel 1 (welche in ihrer zweiten Hälfte auch schon schwächelte). Aber ab Staffel 3 wird ENT toll. Die letzten beiden Staffeln gehören meiner Meinung nach eindeutig zu den besten ST-Staffeln überhaupt.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      J-ein. Staffel 2 ist IMO ein DEEEEUTLICHER Rückschritt zum Schnitt von Staffel 1 (welche in ihrer zweiten Hälfte auch schon schwächelte).
                      Das würde ich verneinen. Ich stimme zwar zu, dass Staffel 2 auch schwächer ist als Staffel 1, aber mMn liegt das eher an der sehr ungünstigen Ausstrahlungsreihenfolge, die den Gesamteindruck der Staffel schmälert. Es sind in Staffel 2 immer mehrere starke und mehrere schwache Folgen hintereinander oder innerhalb kurzer Zeit ausgestrahlt worden. In Summe ist die 2. Staffel eine sehr durschnittliche Staffel, im Pulk mit dem Großteil aller anderen ST-Staffeln.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Das würde ich verneinen. Ich stimme zwar zu, dass Staffel 2 auch schwächer ist als Staffel 1, aber mMn liegt das eher an der sehr ungünstigen Ausstrahlungsreihenfolge, die den Gesamteindruck der Staffel schmälert. Es sind in Staffel 2 immer mehrere starke und mehrere schwache Folgen hintereinander oder innerhalb kurzer Zeit ausgestrahlt worden. In Summe ist die 2. Staffel eine sehr durschnittliche Staffel, im Pulk mit dem Großteil aller anderen ST-Staffeln.
                        Das kommt darauf an, was für einen gute Folgen sind. Ich für meinen Teil sehe in Staffel 2 nur 2 wirklich sehr gute Folgen ("Stigma" und "Die Ausdehnung") und einige wenige überdurchschnittliche ("Todesstation", "Der Siebende", "Eigenarten", "Waffenstillstand", "Das Urteil") der Rest ist IMO durchschnittlich (der Großteil der Staffel) bis wirklich schlecht ("Marodeure", "Der Kommunikator", "Vermisst", "Cogenitor", "Regeneration", "Erstflug", "Kopfgeld").

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Das kommt darauf an, was für einen gute Folgen sind. Ich für meinen Teil sehe in Staffel 2 nur 2 wirklich sehr gute Folgen ("Stigma" und "Die Ausdehnung") und einige wenige überdurchschnittliche ("Todesstation", "Der Siebende", "Eigenarten", "Waffenstillstand", "Das Urteil") der Rest ist IMO durchschnittlich (der Großteil der Staffel) bis wirklich schlecht ("Marodeure", "Der Kommunikator", "Vermisst", "Cogenitor", "Regeneration", "Erstflug", "Kopfgeld").
                          Puh, das ist wirklich ziemlich eng gesteckt bei dir. Also Cogenitor, Regeneration und First Flight würde ich definitiv nicht als schlechte Folgen bezeichnen.

                          Ich würde allgemein sagen, dass bei Staffel 2 die ersten 5 Folgen durchwegs gut bis sehr gut sind. Dann kommt ein Hänger bis sagen wir mal Stigma mit Cease Fire und Future Tense im Anschluss (wobei zwischendurch Catwalk auch sehr gut ist), worauf es sich dann ziemlich abwechselt bis zum Schluss hin, wo mir wie gesagt Regeneration und natürlich The Expanse sehr gut gefallen haben.

                          Als schlechteste Folge habe ich in Staffel 2 einmal 1* gegeben (Vanishing Point) und jeweils 2** an Dawn und Canamar und 3*** für 6 weitere Folgen, was für mich aber dann schon Okay-Folgen sind.

                          Aber ich werde ohnehin bald mal einen ETP-Rerun starten und dann meine Staffelbewertungen wieder auf aktuellen Stand bringen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von John Keats Beitrag anzeigen
                            Bin auch auf die zweite ENT Staffel gespannt, die ich gerade angefangen habe... aber macht echt nen guten Eindruck!
                            Ich finde die zweite ENT-Staffel ziemlich gut, und wenn es wirklich mal TNG auf Blu-ray gibt und ich das habe, würde es mich mal reizen, mit ENT anzufangen, und nach ENT gleich TNG auf Blu-ray zu sehen. Manchmal denke ich schon, dass ENT eher ein Prequel zu TNG als zu TOS ist, besonders wenn ich an die letzte Folge von ENT denke, oder dass ENT eigentlich mit "First Contact" beginnt. Der Abstand zwischen TOS und ENT ist manchmal einfach zu groß.

                            Nach TNG mit ENT weiter zu machen, ist keine schlechte Idee, z.B. direkt nach "First Contact", und nach ENT dann mit DS9 und VOY.

                            Kommentar


                              #59
                              Interessant wäre ST chronologisch nach dem Bezug auf die reale Erde zu sehen.
                              Zuerst TNG Picard mit Q und Ursuppe,
                              TOS Platos Stiefkinder und fast unsterblich (der Da Vinci, Shakespeare, Brahms ...)
                              dann TOS Wildwest und die Zeitmaschine
                              Voyager die 1937er
                              DS9 ? 1947
                              TOS + Star Trek The Movie Folgen/ Film mit Bezug zum 20. Jhdt
                              The First Contact 2063 und die TOS Episode mit Cochrane
                              und dann
                              ENT
                              TOS
                              TAS
                              TNG
                              VOY
                              DS9 (Die Tribble-Episode schon nach der TOS Episode, die Episode aus dem 20. Jhdt auch entsprechend früher)
                              sowie die Filme dazwischen chronologisch eingeordnet.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Interessant wäre ST chronologisch
                                Nur völlig wirr . Wenn schon ST chronologisch würd ich halt einfach empfehlen mit ENT oder ST:FC anzufangen, dann TOS, TNG und schließlich DS9 (natürlich in TNG S6 starten) und VOY paralell. Alles endet dann mit "Star Trek: Nemesis". Wobei es da sogar nen recht "runden Bogen" gäbe, wenn man mit FC (den man an der entsprechenden Stelle halt einfach zum zweiten mal schaut) anfängt (die Reise beginnt und endet mit einem TNG-Film).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X