Zitat von endar
Beitrag anzeigen

Gerade die Figuren aus TOS werden sehr häufig über ihre Herkunft definitiert. In der Serie passiert das dann mal mehr und mal weniger offen. Uhura, Chekov, Spock, Sulu, Scotty.
In TNG ist die Herkunft der Figuren oder die Hautfarbe der Schauspieler sowieso nicht mehr so ausschlaggebend für das Selbstverständniss der Figuren innerhalb der Serie. Es gibt dann andere Merkmale, die einem zuerst einfallen wenn man an den Charakter denkt. Geordi wird eher als "der Blinde" wahrgenommen und nicht wegen seiner Hautfarbe oder seinem Geschlecht (wie es vielelicht noch bei Uhrura/Nichelle Nichols der Fall gewesen ist).
Und ich denke, dass die Aussagen in diesem Thread auch nur daher rühren.
Und damit ich dann auch noch etwas beitragen kann.
Ich war z.B. sehr irritiert, als ich die Stimme von J.G. Hertzler vor ein paar Jahren in einer Episode Quantum Leap entdeckte und der große weißhaarigen Typ auf dem Bildschirm eine völlig andere Hautfarbe hatte als ich gedacht hatte. Da hat die Hautfarbe von Martok meine Vorstellung vom Aussehen von J.G. Hertzler mitgeprägt.
Einen Kommentar schreiben: