McCoy-Abend, McCoys bester Film usw. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

McCoy-Abend, McCoys bester Film usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn ich ne Serie nicht kenne, werd ich kaum zu nem Themenabend schaun, da mich die Serie abscheinend nicht wirklich interessiert .

    Kommentar


      #17
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Wenn ich ne Serie nicht kenne, werd ich kaum zu nem Themenabend schaun, da mich die Serie abscheinend nicht wirklich interessiert .
      Wenn jemand eine Serie nicht kennt, ist ein Themenabend genauso gut zur Einführung geeignet wie irgendeine andere Zusammenstellung, wobei das ist aber auch nicht der alleinige Zweck eines solchen Abends ist. Aber man kann fast sicher sein, dass manche sich eher für einen McCoy-Abend begeistern können als für einen Borg-Abend oder den TNG-Pilotfilm.

      Kommentar


        #18
        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Aber man kann fast sicher sein, dass manche sich eher für einen McCoy-Abend begeistern können als für einen Borg-Abend oder den TNG-Pilotfilm.
        Na ja, also gerade bei den Borg würde ich da sehr aufpassen. Wenn von außerhalb jemand kommt, mit dem ich ST schauen will, wird meist nach den Klingonen oder den Borg gefragt. Und zumindest "First Contact" ist wohl von allen ST-Filmen mit der "massentauglichste" (von STJJA mal abgesehen). Auch mit dem ersten Borgzweiteiler von TNG kann man Neulinge auch durchaus jagen. Wenn man das weitertreiben will (aber nicht muss), kann man auch von Voyager noch "Scorpion" schauen, aber das erfordert dann wieder viel Wohlwollen vom Neuling, da einfach die Charaktere sowie die Situation ganz anders sind. Aber insgesamt sind es doch gerade die Borgfolgen, die immer recht viel Massentauglichkeit "bewiesen" haben.

        Kommentar


          #19
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Aber insgesamt sind es doch gerade die Borgfolgen, die immer recht viel Massentauglichkeit "bewiesen" haben.
          Mir gefällt VOY sehr gut und auch die Borgfolgen von VOY gefallen mir, aber wenn ich an TNG denke, diese trashigen Kostüme, der ganze Unsinn in der Handlung, dann ich mir kaum vorstellen, dass jemand, der Star Trek nicht kennt, ausgerechnet so etwas sehen will bzw. das nicht trashig findet. "First Contact" mag ja für die Masse noch gehen, aber die TNG-Folgen sollte man lassen. Für die Kids von heute ist natürlich auch ein McCoy-Abend nichts. Da dürfte VOY oder ENT das Beste sein.

          Kommentar


            #20
            Natürlich kommt es immer darauf an, mit wem man das schaut. Verzeiht eine Person einer Serie nicht, dass sie sich vom Look und der Art der Erzählung so ziemlich an ihre Zeit gehalten hat, dann ist TOS natürlich genau das richtige für so ein Publikum ;-)

            Kommentar


              #21
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Natürlich kommt es immer darauf an, mit wem man das schaut. Verzeiht eine Person einer Serie nicht, dass sie sich vom Look und der Art der Erzählung so ziemlich an ihre Zeit gehalten hat, dann ist TOS natürlich genau das richtige für so ein Publikum ;-)
              Bei jeder Serie kommt es auf die Auswahl der richtigen Folgen an. Für Leute, die gerne Herr der Ringe schauen, ist eine DS9-Klingonen-Folge mit viel Gemetzel (z.B. wo Dax mit den drei Klingonen = Orks aufbricht, um sich an dem Albino zu rächen) vielleicht genau das richtige. Manche sehen auch gerne alte Filme, Klassiker, die einen bestimmten Charme haben. Da kann eine halbwegs edle TOS-Folge wie z.B. "Griff in die Geschichte" oder "Morgen ist gestern" punkten.

              Was das trashige Aussehen angeht, da schenken sich manche TOS- und TNG-Folgen nichts. Eine halbwegs edle Folge wie auch z.B. "Die Wolkenstadt" (keine Aliens) ist etwas ganz Anderes als die Gorn-Folge oder eben auch die Borg-Folgen. Für manche Leute sind solche Aliens, die anders aussehen wie Menschen, oder Weltraumzombies im Gummianzug einfach nur Scifi-Trash.

              Kommentar


                #22
                Wie wärs mit der Episode "Landurlaub"? Habe sie schon Jahre nicht mehr gesehen, weiß also nicht, ob McCoy hier im Fokus steht. Aber in dieser Episode stirbt er ja quasi, auch eine kleine Romanze wird angedeutet. Könnte also durchaus für einen McCoy-Abend passend sein.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Manchmal hilft es auch, wenn man den Leuten nicht das vorsetzt, was sie schon woanders her kennen. Generell sollten man Folgen zeigen, die man selbst gerne schaut und sich darüber hinaus nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.

                  Diese ganzen Gedankenspielchen sind darüber hinaus ziemlich sinnlos. Wenn eine Person etwas nicht versteht, dann kann man das selbst erklären.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Wie wärs mit der Episode "Landurlaub"? Habe sie schon Jahre nicht mehr gesehen, weiß also nicht, ob McCoy hier im Fokus steht. Aber in dieser Episode stirbt er ja quasi, auch eine kleine Romanze wird angedeutet. Könnte also durchaus für einen McCoy-Abend passend sein.
                    Ja, stimmt, das ist auch eine ganz hervorragende McCoy-Folge.
                    Die füge ich gleich mal ins Programm ein:

                    "Das letzte seiner Art"
                    "Landurlaub"
                    "Im Namen des jungen Tiru"
                    "Das Loch im Weltraum"
                    "Der verirrte Planet"

                    "Am Rande des Universums"
                    "Das unentdeckte Land"


                    "McCoy unter Anklage" und "Die Suche nach Mr. Spock" könnten auch sinnvoll sein. Vielen Dank an alle für die Vorschläge. Es ist schade, dass es die für die vierte Staffel geplante Folge mit McCoys Tochter nie gegeben hat.

                    Ist das Buch "Star Trek - The Original Series: Feuertaufe: McCoy - Die Herkunft der Schatten" auch für Neulinge geeignet? Zumindest "Griff in die Geschichte" müsste man dafür kennen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Vielleicht ist es zu speziell, aber es ist auch denkbar, wenn auch selten, dass jemand Star Trek (2009) gesehen hat und McCoy (gespielt von Karl Urban) besonders mochte, von dem man leider auch da zuwenig gesehen hat. McCoy ist vielleicht sogar mein Lieblingscharakter im Abramsverse, und ein Vergleich mit DeForest Kelley und der Originalserie ist interessant.
                      Da stimme ich dir zu, mir gefiel McCoy alias Urban nämlich auch sehr gut. Und auch wenn er für mich das Original (bin TOS Fan), so ist es für mich die beste Besetzung des neuen Film und innerhalb des AV, ist McCoy bei mir auch die Nr.1.

                      Wobei ich nun nicht weis, ob ich denn nun, nur weil mir McCoy in 2009 gefiel, mir deshalb auch automatisch TOS gefallen würde. Das sind dennoch zwei verschiedene Paar Schuhe und das auch optisch. Auch wenn bei beiden McCoy drauf steht.

                      Würde vielleicht auch mehr Folgen wählen, die besonders viel des alten Charme und Humors aufzeigen. Z.b. Landurlaub. Auch die TAS Folge kann man hier anführen, würd ich aber vll erstmal weg lassen. STIII ist super, sollte aber zumindest zusammen mit ST2 laufen.

                      Natürlich können (und ich würde sogar sagen, dass ist vorporogrammiert) Fragen bei Neulingen auf, vorallem wenn man ja quasi quer feld ein schaut (auch wenn TOS jetzt nicht DEN wahnsinnigen roten Faden hat). Aber da kann man dann ja als Wissender auch aushelfen oder?

                      Zum aktuellen Roman Feuertaufe:

                      Ich hab das Buch (EBook und gebunden, falls interesse ) und finde es sehr gut. ABER, es sei angemerkt, es ist wirklich ein langes Werk! Muss gestehen, war schon fast etwas 'geschockt' als der 'Schmöker' ankam. Finde das Buch bisher nicht schlecht (bin in der Mitte), aber ganz ehrlich, ich würde es nicht lesen hätte ich von TOS keine Ahnung bzw könnte ich wohl nicht soviel damit anfangen. Zumindest etwas sollte man vorab schon gesehen haben.
                      my props

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Ist das Buch "Star Trek - The Original Series: Feuertaufe: McCoy - Die Herkunft der Schatten" auch für Neulinge geeignet? Zumindest "Griff in die Geschichte" müsste man dafür kennen.
                        Nein, meiner Meinung nach ein Buch für Fans.
                        Man muss die einzelnen Episoden, die erwähnt werden, auch gesehen haben, weil das ganze Buch über Ereignisse, welche man in Episoden bzw. den Filmen gesehen hat, erwähnt, aber nicht ausführlich erklärt werden. Hier hat der Autor ganz klar vorausgesetzt, dass der Leser ein ST-Fan ist und die Episoden kennt.
                        Außerdem spielt ca. die Hälfte des Buches in der Vergangenheit (20. Jhd.) und erzählt die Geschichte eines alternativen McCoy, welcher in der Vergangenheit gestrandet ist.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #27
                          Man darf nicht vergessen: Es sind Bücher zu einer Serie. Man geht schon davon aus, dass nur die "Hardcorefans" einer Serie diese Bücher lesen. Da sind die wenigsten auch für Neueinsteiger geeignet. Von allen von mir gelesenen ST-Bücher hat da noch am ehesten "Hunde des Orion" (Titan 3) dieses Prädikat verdient und selbst da bin ich mir unsicher.

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich fand ihn im Film Auf der Suche nach Mr Spock am herausragendsten.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                              Also ich fand ihn im Film Auf der Suche nach Mr Spock am herausragendsten.
                              Stimmt, aber ist Teil einer Triologie und wenn den jemand sieht, der Teil 2 nicht kennt, dann fehlt ein großer Teil an Unterhaltungswert und Inhalt.
                              my props

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                                Also ich fand ihn im Film Auf der Suche nach Mr Spock am herausragendsten.
                                Begründungen sind immer eine gute Diskussionsgrundlage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X