TOS Box(en) DVD vs. Blu-Ray - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS Box(en) DVD vs. Blu-Ray

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TOS Box(en) DVD vs. Blu-Ray

    Aktuell bin ich am überlegen, welche Boxen ich mir kaufen soll, entweder die DVD´s oder die Blu-Ray Boxen.

    Bei den Blu Ray boxen aus England bzw. bei der deutschen Box gibt es vom Preis her nicht allzuviel Unterschiede beim Preis (die deutschen Boxen sind knapp teurer u. evtl. noch Porto weils nicht Amazon versendet).

    Bei den DVD Boxen sieht es ein bisschen anders aus. Dort kosten sie in England um die 50 Euro u. in Deutschland doch um die hälfte mehr, nämlich 100 Euro.

    Mir geht es jetzt vor allem um die Qualität der einzelnen Boxen. Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen den DVD´s u. den Blu-Rays. Und wie sieht es z.B. mit dem Bild aus. Ich habe gehört das man bei manchen Versionen auf 4:3 gebunden ist u. nichts ändern kann.

    Danke schon mal.
    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

    #2
    Zitat von Aci Beitrag anzeigen
    Bei den Blu Ray boxen aus England bzw. bei der deutschen Box gibt es vom Preis her nicht allzuviel Unterschiede beim Preis (die deutschen Boxen sind knapp teurer u. evtl. noch Porto weils nicht Amazon versendet).
    Porto wird bei der Bestellung bei amazon.de nicht dazukommen. Da der Verkäufer über Amazon verschicken lässt, gilt auch hier, dass ab € 20,- immer versandkostenfrei verschickt wird. Preislich wird es zwischen diesen beiden Angeboten also wohl keinen merklichen Unterschied geben.

    Mir geht es jetzt vor allem um die Qualität der einzelnen Boxen. Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen den DVD´s u. den Blu-Rays. Und wie sieht es z.B. mit dem Bild aus. Ich habe gehört das man bei manchen Versionen auf 4:3 gebunden ist u. nichts ändern kann.
    Ja, bei den Blu-rays ist hat das 16:9-Bild fix links und rechts schwarzen Balken neben dem originalen 4:3-Bild von TOS. Am Blu-ray-Player lässt sich nicht einstellen, dass er das Bild "gestreckt" an den 16:9-TV senden soll, damit die gesamte Fläche des Bildschirms genutzt wird. Allerdings gibt es bei einigen TVs (aber nicht bei allen) auch mehrere Zoom-Möglichkeiten und darunter auch die Möglichkeit, das Bild zu strecken, so dass die schwarzen Balken verschwinden. Bei den DVDs besteht da normalerweise kein Problem, dort ist das Bild sowieso nur im 4:3-Format enthalten und ich denke, dass so ziemlich jeder DVD-Player sich standardmäßig einstellen lässt, ob er das Originalbildformat beibehält oder es als Vollbild anzeigt.

    Es ist aber Geschmackssache. Die einen stört es mehr, wenn sie die Balken auf ihren 16:9-Gerät sehen, die anderen stört es wenn das Bild in die Breite gestreckt ist.

    Zur allgemeinen Bildqualität: Die DVDs profitieren natürlich auch davon, dass TOS-R damals für die HD-Vermarktung gemacht wurde und sehen entsprechend gut aus. Aber die Blu-rays sind einfach von Natur aus einfach nochmals eine Stufe besser. Hin und wieder gibt's mitunter aber auch Szenen, die selbst in HD nicht so besonders gut aussehen, wenn z.B. ein Bildausschnitt gezoomt wurde kann das Bild schon extrem kriselig sein. Solche Szenen fallen auf DVD wahrscheinlich etwas weniger stark auf, sie sind - wie gesagt - aber absolut die Ausnahme und nicht die Regel.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Porto wird bei der Bestellung bei amazon.de nicht dazukommen. Da der Verkäufer über Amazon verschicken lässt, gilt auch hier, dass ab € 20,- immer versandkostenfrei verschickt wird. Preislich wird es zwischen diesen beiden Angeboten also wohl keinen merklichen Unterschied geben.
      Wobei die 20 Euro bei Blu-rays eh irrelevant sind, die werden grundsätzlich versandkostenfrei verschickt.
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
        Wobei die 20 Euro bei Blu-rays eh irrelevant sind, die werden grundsätzlich versandkostenfrei verschickt.
        Das gilt leider nicht für uns arme Österreicher. Wir müssen leider für jede Lieferung unter 20 Euro Bestellwert Versandkosten zahlen, egal was gekauft wird.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Aci Beitrag anzeigen
          Aktuell bin ich am überlegen, welche Boxen ich mir kaufen soll, entweder die DVD´s oder die Blu-Ray Boxen.
          Wenn du auf englisch schaust -> DEFINITIV die Blu-Rays. Bild und Ton sind einfach deutlich besser.

          Wenn dir die Synchro sehr wichtig ist -> leider ist der deutsche Ton bei TOS auf Blu-Ray zu tief. Insofern ne starke Verschlimmbesserung zu den DVDs.
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

          Kommentar

          Lädt...
          X