Riker vs. Sulu - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riker vs. Sulu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Sulu und Riker haben eines gemeinsam: Im letzten Film haben oder bekommen sie endlich ihr eigenes Kommando als Captain eines Schiffes, im Rang eines Captain. Sulu bekommt in ST-VI die Excelsior, Riker in oder kurz nach "Nemesis" die Titan. Ihr Karriereweg ist jedoch ziemlich unterschiedlich. Während Sulu immer an der Konsole sitzt, steht Riker auf der Brücke ohne konkrete Aufgabe rum.

    Auffällig finde ich z.B., Sulu fliegt das Schiff, er ist Pilot, von Riker heißt es immer nur, er ist ein guter Pilot, aber man sieht es fast nie. Als er in der TNG-Pilotfolge den Diskus der Enterprise "manuell" abkoppeln soll, steht er steifkreuzig da und gibt Befehle. "Manuell" macht er gar nichts.

    Was ist besser, um die Jahre bis zum Captain hinter sich zu bringen, wie Sulu an der Konsole sitzen, oder wie Riker "dumm" rumzustehen?



    Aus Memory Alpha: Hikaru Sulu ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
    Pilotfolge:
    Na soll Riker rausspringen und die Schiffe selber ankoppeln? Manuell sagt doch schon, daß er sämtliche Schritte und Details selbst zeitlich vorgibt.
    Automatisch wäre gewesen auf einer Konsole 1-2 Buttons zu berühren um alle Schritte des Ankopplungsverfahrens mit einem Mal zu aktivieren.

    Riker sorgt dafür daß die Befehle des Captains realisiert werden, er teilt die dazu nötigen Leute ein. Dazu muß er natürlich immer auf der Brücke in der Nähe des Captains sein. Eigentlich nachvollziehbar.

    Sulu dagegen hat nichts an was ich mich ernsthaft erinnern würde, die Figur bleibt doch relativ leer in der tos-serie.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Exogeograph Beitrag anzeigen
      Na soll Riker rausspringen und die Schiffe selber ankoppeln?
      Schiffe ankoppeln? Was ist das für ein Unsinn? Es geht um die Abtrennung der Untertassensektion.
      Zitat von Exogeograph Beitrag anzeigen
      Manuell sagt doch schon, daß er sämtliche Schritte und Details selbst zeitlich vorgibt.
      Manuell sagt, dass Riker selbst an der Konsole sitzt.

      Picard gibt ihm den Befehl, die Untertassensektion manuell abzukoppeln. Der Zuschauer hält den Atem an, weil er das für ein gefährliches Manöver halt, und Riker sich nun an die Konsole setzt.

      Und was macht Riker? Gibt mündlich Befehle im Sinne von "Bitte, Fähnrich an der Konsole, drücken Sie den Knopf für das automatische Abkopplungsmanöver."

      Zitat von Exogeograph Beitrag anzeigen
      Riker sorgt dafür daß die Befehle des Captains realisiert werden, er teilt die dazu nötigen Leute ein. Dazu muß er natürlich immer auf der Brücke in der Nähe des Captains sein. Eigentlich nachvollziehbar.
      Kirk gibt die Befehle, andere setzen sie auf der Brücke direkt um. Eine Zwischenstation ist nicht erforderlich. Kirk ist kein Captain, der mit einem dahingebrabbelten "Make it so" sich umdreht und die Brücke verlässt um in seinem Kaffeeräumchen, pardon, Teezimmer, ein Päuschen einzulegen.

      Bei Picard und Riker ist es immer so ein seltsames Rumstehen, bei dem Riker überflüssig wirkt. Am besten gefallen mir die Szenen, wie sich beide gleichzeitig auf die Couch setzen und den Pulli hochziehen. Das hat etwas surreal Komisches.

      Mir selbst wäre es lieber, an der Konsole zu sitzen statt rumzustehen oder auf der Couch neben dem Captain zu sitzen. Bei TOS ist es Sulu, bei TNG eher Data, mit dem ich tauschen würde, aber bestimmt nicht Riker.

      Kommentar


        #18
        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Schiffe ankoppeln? Was ist das für ein Unsinn? Es geht um die Abtrennung der Untertassensektion.
        Nein, es geht tatsächlich ums Ankoppeln. Das war ja die schwierige Aufgabe, die Riker selbst durchführen sollte. Deswegen mußte er ja so genau mit den Winkeln und der Geschwindigkeit sein, sowie mit dem Timing.
        Deswegen war die manuelle Ausführung ja so brisant, weil ein Crash recht wahrscheinlich war, wenn man das nicht kann.

        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Manuell sagt, dass Riker selbst an der Konsole sitzt.

        Picard gibt ihm den Befehl, die Untertassensektion manuell abzukoppeln. Der Zuschauer hält den Atem an, weil er das für ein gefährliches Manöver halt, und Riker sich nun an die Konsole setzt.

        Und was macht Riker? Gibt mündlich Befehle im Sinne von "Bitte, Fähnrich an der Konsole, drücken Sie den Knopf für das automatische Abkopplungsmanöver."
        Ja, ob er nun an der Konsole dazu sitzt, oder das mündlich macht, die Schritte schienen ja dieselben zu sein. Ich glaube das Schwierige war zu entscheiden, wann genau der und der Teilschritt stattfindet, welche Details man berücksichtigen muß.
        Riker hat da die Verantwortung gehabt, DAS war der schwierige Teil.

        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Kirk gibt die Befehle, andere setzen sie auf der Brücke direkt um. Eine Zwischenstation ist nicht erforderlich. Kirk ist kein Captain, der mit einem dahingebrabbelten "Make it so" sich umdreht und die Brücke verlässt um in seinem Kaffeeräumchen, pardon, Teezimmer, ein Päuschen einzulegen.

        Bei Picard und Riker ist es immer so ein seltsames Rumstehen, bei dem Riker überflüssig wirkt. Am besten gefallen mir die Szenen, wie sich beide gleichzeitig auf die Couch setzen und den Pulli hochziehen. Das hat etwas surreal Komisches.

        Mir selbst wäre es lieber, an der Konsole zu sitzen statt rumzustehen oder auf der Couch neben dem Captain zu sitzen. Bei TOS ist es Sulu, bei TNG eher Data, mit dem ich tauschen würde, aber bestimmt nicht Riker.
        Naja, Picard muß sich eben hauptsächlich darum kümmern, welche Entscheidung jetzt angebracht ist, er muß das Problem aus allen Blickwinkeln in seiner Gesamtheit betrachten, und dann eine Lösung bringen, die dem gerecht wird.
        Das erfordert eine enorme geistige Arbeit. Da kann er danach ruhig auch einen Earl Grey trinken gehen. Selbst wenn er nur 1-2 Mal am Tag so eine Entscheidung treffen müßte, wäre das genug. Da muß er nicht wie Kirk noch auf der Brücke rumspringen und so tun als würde er arbeiten.

        Kommentar


          #19
          Riker war als Captain viel naheliegender als Sulu. In TNG war es praktisch schon ein Running Gag, dass Riker wieder und wieder Kommandos ausgeschlagen hat und man sich stets neu fragen musste, wann er denn nun endlich ja sagen würde; und wie in einer Sitcom bekommt er erst in der letzten Folge (bzw. Film) das Objekt seiner Begierde. Sulus Beförderung erinnert mich hingegen eher an "Captain La Forge" oder "Captain Dax"- sprich an reine Gesten für die Fans, die serienintern nicht wirklich logisch erscheinen. Sulus einziger der Nachwelt bekannte Moment war der Auftritt als betrunkener Musketier, was kaum die Qualifikation für ein eigenes Kommando darstellen dürfte.

          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Manuell sagt, dass Riker selbst an der Konsole sitzt.
          In Star Trek IX zeigt er ja dann, dass er selbst mit 80'er Jahre Technologie ein Schiff steuern kann.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #20
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Riker war als Captain viel naheliegender als Sulu. In TNG war es praktisch schon ein Running Gag, dass Riker wieder und wieder Kommandos ausgeschlagen hat und man sich stets neu fragen musste, wann er denn nun endlich ja sagen würde; und wie in einer Sitcom bekommt er erst in der letzten Folge (bzw. Film) das Objekt seiner Begierde.
            Eigentlich bekommt er es ja nicht einmal. Rikers Objekt der Begierde war die Enterprise selbst, aber deren Captain bleibt ja Picard, auch im TNG-Relaunch. Riker bekommt die Titan, aber deren Brücke sieht man in Nemesis nicht, und ich glaube man sieht auch nicht mal Riker mit Captainsabzeichen. Sulu hingegen hat immerhin einen Einsatz als Captain in letzten Film, er kann mit der Excelsior zusammen mit der Enterprise gegen einen BoP kämpfen.

            @Souvreign
            So laufen in Star Trek VI ja praktisch alle TOS-Hauptcharaktere als Captain (Kirk, Spock, Sulu) oder Commander (alle anderen) rum.
            Scotty war auch bereits Captain, schon in Star Trek II oder III.

            Kommentar


              #21
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Eigentlich bekommt er es ja nicht einmal. Rikers Objekt der Begierde war die Enterprise selbst, aber deren Captain bleibt ja Picard, auch im TNG-Relaunch. Riker bekommt die Titan, aber deren Brücke sieht man in Nemesis nicht, und ich glaube man sieht auch nicht mal Riker mit Captainsabzeichen. Sulu hingegen hat immerhin einen Einsatz als Captain in letzten Film, er kann mit der Excelsior zusammen mit der Enterprise gegen einen BoP kämpfen.

              @Souvreign
              Scotty war auch bereits Captain, schon in Star Trek II oder III.
              Also ich würde nicht auf den Gedanken kommen Riker mit Sulu zu vergleichen da sie einfach unterschiedlich sind. Ich denke ehr das Riker anfänlich der Kirk ersatzt in TNG darstellen sollte.

              - viele Frauen
              - sonst auch dicke Hose

              Ich habe auch keinerlei Ahnung wie man daruf kommen könnte das Riker seine gesammte TNG Dienstzeit nur "dumm" rumsteht.

              Zum Thema Pilot oder nicht Pilot dreht es sich nach meiner Erinnerung meißtens um Shuttleschiffe und sonst hat Riker als erster Offizier seinen routinierten Steuerdienst an der Konsole hinter sich, Sulu jedoch ist für die Aufgabe des Steuermanns vorgesehen.

              Zum "objekt der Begierde" genannt Enterpise: Ich denke das Riker die Enterprise als sein zu Hause ansieht und seine Dort gewonnenen Freune als seinen Famieleinersatz oder die Famielie seiner Wahl. Natürlich liebäugelt er immer mit dem Traum Sie selbst kommandieren zu dürfen, repektiert aber die höhere Erfahrung seines Captains. Es ist sein Wunschtraum den er aber keineswegs erzwingt - er macht das was für seine Famielie, in seinen Augen das Beste ist

              LG Infinitas
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #22
                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                Ich habe auch keinerlei Ahnung wie man daruf kommen könnte das Riker seine gesammte TNG Dienstzeit nur "dumm" rumsteht.
                Natürlich steht Riker nicht immer nur dumm rum. Aber der Captain ist nun mal Picard, Data und Worf haben ihre Konsolen, mit denen sie etwas Sinnvolles tun können, während Riker halt eben nur rumsteht. Ohne Riker würde es genauso gut gehen. Picard gibt die Befehle, Data und Worf führen sie aus. Einen Riker auf der Brücke braucht es da nicht. Sinnvoll wäre es, wenn Riker auch vorne an der Konsole sitzen würde.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Natürlich steht Riker nicht immer nur dumm rum. Aber der Captain ist nun mal Picard, Data und Worf haben ihre Konsolen, mit denen sie etwas Sinnvolles tun können, während Riker halt eben nur rumsteht. Ohne Riker würde es genauso gut gehen. Picard gibt die Befehle, Data und Worf führen sie aus. Einen Riker auf der Brücke braucht es da nicht. Sinnvoll wäre es, wenn Riker auch vorne an der Konsole sitzen würde.
                  Ich hatte diese Aussage ja schon widerlegt und erklärt, daß das "rumstehen" nicht zwangsläufig arbeitslos sein bedeuten muß.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Natürlich steht Riker nicht immer nur dumm rum. Aber der Captain ist nun mal Picard, Data und Worf haben ihre Konsolen, mit denen sie etwas Sinnvolles tun können, während Riker halt eben nur rumsteht. Ohne Riker würde es genauso gut gehen. Picard gibt die Befehle, Data und Worf führen sie aus. Einen Riker auf der Brücke braucht es da nicht. Sinnvoll wäre es, wenn Riker auch vorne an der Konsole sitzen würde.
                    @ Exeograph Dumm Rumstehen aber schon !

                    Riker musss als erster offizier Ausenteams anführen, den Captain in seiner abwesendheit vertreten ,muss Mittelsmann zwischen crew und Captain sein und hat och sonst kein leichtes Leben.

                    Irony hat in der Form Recht dass, z.B Spock noch zusätzlich einen Brückenoffeziersposten als Wissenschaftsoffezier hatte und somit auch mehr an Konsolen saß mit Sulu hat das jedoch nichts zu tun.

                    [Der Posten des Ersten Offiziers muss nicht notwendigerweise mit einem eigenen Offizier besetzt sein. Bis Ende des 23. Jahrhunderts ist es üblich, dass dessen Aufgaben von einem Brückenoffizier zusätzlich zu seiner Hauptfunktion wahrgenommen werden.
                    http://http://de.memory-alpha.org/wiki/Erster_Offizier

                    und dass bringt es ehr auf den Punkt den Riker hat außer dem Ersten oOffizier keinen weiteren Brückenoffeziersposten inne und ist auch kein Vulkanier
                    Zuletzt geändert von Infinitas; 07.02.2013, 18:23.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      #25
                      Genau. Eine wichtige Aufgabe von Riker ist es, Außenteams anzuführen, und er war auch mal als Austauschoffizier auf einem klingonischen Schiff.

                      Bei der Defiant in DS9 hatten alle Offiziere eine Konsole, die sie bedienten. Kira war erster Offizier und hatte die taktische Konsole, oder war es etwas Anderes?

                      Ich finde es besser, auf der Brücke konkret etwas tun zu können, wenn man eine eigene Konsole hat. Riker hätte ja auch einfach neben Data sitzen und das Schiff fliegen können. Neben Picard wirkte er für mich immer etwas verloren, und es war schon fast lächerlich, wenn Picard und Riker gleichzeitig ihre Pullis glattzogen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Genau. Eine wichtige Aufgabe von Riker ist es, Außenteams anzuführen, und er war auch mal als Austauschoffizier auf einem klingonischen Schiff.

                        Bei der Defiant in DS9 hatten alle Offiziere eine Konsole, die sie bedienten. Kira war erster Offizier und hatte die taktische Konsole, oder war es etwas Anderes?

                        Ich finde es besser, auf der Brücke konkret etwas tun zu können, wenn man eine eigene Konsole hat. Riker hätte ja auch einfach neben Data sitzen und das Schiff fliegen können. Neben Picard wirkte er für mich immer etwas verloren, und es war schon fast lächerlich, wenn Picard und Riker gleichzeitig ihre Pullis glattzogen.
                        Ja , die Defiant ist auch kleiner als die Ent-D und E somit wäre der Vorgang nachvollziehbar. Allerdings hätte ich auch nichts dagegen gehabt Riker öffters mal an einer Konsole zu sehen und ja nebendem "alten" Mann wirkt er etwas verloren
                        Zuletzt geändert von Infinitas; 07.02.2013, 18:46.
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X