Raumschiffmodelle der Enterprise-D in TNG und Generations - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiffmodelle der Enterprise-D in TNG und Generations

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Originalnachricht erstellt von Captain Proton
    @Ross: die Schiffe in den Raumschalchten und bei VOY sind alle komplett am Computer modelliert worden. Nur wichtige Schiffe wie die Enterprise-E wurden noch als Modelle gebaut. Von der Sabre, Akira, usw. gibt es gar keine Modelle.

    Stand mal im StarTrek Magazine, die hatten da einen Bericht über die SFX. Außederm sieht man das ja sehr gut, besonders bei VOY, dass es CGIs sind.

    wusste ich nicht. so was es aber Früher oder? Glaube ich zumindest bei Starwars. Kann ja sein, dass es jetzt so ist.

    das mit der Linie und kippen usw. wird doch auch mit den CGIs gemacht oder?

    Kommentar


      #47
      jo. aber in zukunft wird keiner mehr den aufwand für die modelle betreiben, weils mit pc einfach schneller geht.
      und daher werden die modelle aussterben.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #48
        @Ross: das du den CGIs Linien - also Wegstrecken im Bild vorgibts ist sicher richtig. Und dann wird hlat schon mit Copy&Paste gearbeitet.

        Ich denke, aber das bei TV-Serien, wo sowieso schon Modelle vorhanden sind noch eine Weile auf diese gesetzt wird, da sich Serien bis jetzt nicht solche Effekte leisten kann, dass man wie bei Stwar Wars z.B. den Unterschied zw. Modell und CGI nicht mehr sehen kann. Bei VOY kann man die CGIs noch deutlich erkennen und sie sehen viel, viel künstlicher aus. Und solange das so bleibt werden Modelle nicht aussterben...

        Zumal es einfach ist ein Modell zu bauen und es dann wie in ST7 auf nem Planeten crashen zu lassen. Das ist vom Aufwnad viel Einfacher als per PC, da man dort dann sich um Physik, also wie die Bäume umknicken usw. kümmern muss... beim Modell ist das automatisch richtig.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #49
          nun ja. ich fand, das der deltaflyer in der von mir weiter vorne genannten folge nicht schlecht aussah, ganz am computer animiert.

          übrigens: auch die endgame voyager wurde koplett am pc animiert, sobald der panzer aktiviert war.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #50
            Originalnachricht erstellt von squatty
            nun ja. ich fand, das der deltaflyer in der von mir weiter vorne genannten folge nicht schlecht aussah, ganz am computer animiert.

            übrigens: auch die endgame voyager wurde koplett am pc animiert, sobald der panzer aktiviert war.

            ich weiss nicht aber irgendwie sieht man es.

            das ist einfach künstlich die Bewegungen der Menschen zB als sie auf dem planeten die Warpfeldspulen ausgeputzt hatten. Da sahen die Personen einfach komisch aus, nicht natürlich sowie das Schiff eben auch. beim Deltaflyer sieht man es komischerweise auch. Keine Ahnung warum

            @Proton der Absturz auf dem Eisplaneten der Voy war doch auch mit dem Computer oder? Ich fand den nämlich besser als der Absturz der Galaxy, wo man richtig die plastikbäumchen gesehen hat.

            solang es eben noch Trick ist, ist es nicht perfekt.

            Kommentar


              #51
              @Ross: Ja, der Absturz war ein CGI.

              Also ich fande den ja zu kotzen. Diese künstlichen, völlig homologen Berge, diese komische Verläufe und das abnormale physiklaische Verhlaten beim Aufschlag.

              Bei genrations hingegen, sah das so verdammt echt aus -- die Bäume hat man IHMO nicht als Modelle erkannt und das ganze Geschlittere und die riesen Rasenmäherspur am ende, war einfach nur geil.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #52
                Genau deshalb wird denke ich die Modelltechnik noch eine zeitlang Verwendung finden. Es sieht eben einfach realistscher aus wenn manche Dinge mit echten Modellen in Szene gesetzt werden. Noch ist es teuerer und aufwendiger einen solchen Absturz wie in Generations am PC zu erstellen als mit Modellaufnahmen.

                Kommentar


                  #53
                  naja. bei generations war es zu ersichtlich, dass die dinger modelle waren. wenn man es so deutlich sieht, sollen die lieber einen computertrick verwenden.

                  und nochwas: den deltaflyer gibt es durchaus als modell, fals mich hier jemand falsch verstanden haben sollte. in der folge "das rennen" haben die nur zum ersten mal das modell nicht verwendet, sondern das schiff komplett mit pc animiert. und ich sah da keinen unterschied.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #54
                    Hier habe ich jetzt nocheinmal den direkten Unterschied der Enterrpsie-D der verschiedenen Modelle in der gleichen Position:





                    ...ich finde, beide Modelle sehen sehr schön...

                    Liebe Grüße, Deanna
                    "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
                    Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

                    Kommentar


                      #55
                      Sehr schön, hier kann man mal richtig sehen das bei der zweiten Version mehr Wert aufs Detail gelegt wurde.
                      So kann man zum Beispiel deutlich sehen, das Die Enterprise auch nur aus kleinen Teilen zusammengezimmert ist.

                      Grüße,
                      Keldor
                      »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
                      "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
                      "even the wise cannot see all ends!"

                      Kommentar


                        #56
                        Übrigens: Auc das Modell von der Ente E wurde nur in ST8 verwendet, in ST9 wurde sie komplett mit dem Computer animiert.
                        SevenofBorg's Assimilationcenter. Der offizielle Sponsor von Data's Multiplexkino.

                        Kommentar


                          #57
                          Star Trek Insurrection war der erste Star Trek Film in dem nur CGI Modelle verwendet wurden...und dann noch nicht einmal von Industrial Light and Magic...aber naja, gut rübergekommen sind sie meiner Meinung alle mal

                          Liebe Grüße, Deanna
                          "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
                          Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

                          Kommentar


                            #58
                            nun ja. ich fand die bewegungen der ente-e in stIX etwas behäbiger als im vorgängerfilm.
                            auch die szene, in der sie über das explodierende riesending fliegt, wirkt etwas starr.

                            aber ob das mit dem fehlenden modell zusammenhängt bezweifle ich.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von squatty
                              nun ja. ich fand die bewegungen der ente-e in stIX etwas behäbiger als im vorgängerfilm.
                              auch die szene, in der sie über das explodierende riesending fliegt, wirkt etwas starr.

                              aber ob das mit dem fehlenden modell zusammenhängt bezweifle ich.

                              ob man nun ein CGI oder nur ein Model 3D abscannt du gibst dem Model nur eine Bahn vor, auf der es fliegt.. Das ist eben das problem sicherlich hätte man ein paar Hubel einarbeiten können, aber es gibt da immer ein kleines Problem.. Wie bitte schön? Es ist noch niemand mit einem Raumschiff auf einem explodierenden Riesenteil herumgeflogen...

                              Kommentar


                                #60
                                hm. stimmt irgendwie. ka warum, aber es stimmt. ich hab noch nicht gehört, das die nasa auf dem mond ein riesending hat explodieren lassen und ein shuttle drübergeflogen ist.

                                ich hab ja auch geschrieben:
                                • aber ob das mit dem fehlenden modell zusammenhängt bezweifle ich.
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X