[135] Datas Hypothese - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[135] Datas Hypothese - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Data versucht zu beweisen, dass die Exocomps eine neue Lebensform sind! Geordi meint zb in einer Szene, dass die Exocomps einen Selbsterhaltungstrieb hätten, verneint dies aber als Witz gemeint zu haben! Dann testet Data eine Hypothese indem er den Doktor fragt wie sich Leben definiert! Dr. Farallon will aber nicht einsehn, dass die Exocomps laut Data lebendig seien! Einer der Exocomps nämlich entgeht einer Gefahr und repariert sich anschliessend selber! Danach testen sie den Exocomp, da versagt der Exocomp aber jedesmal und Data hat vorerst verloren! Der Exo hat nämlich den Test durchschaut! Doch dann passiert etwas auf der Station und Geordi und Picard sitzen in der Falle! Riker schlägt dann vor die Wahl den Exos zu überlassen und sie beamen rüber! Sie retten Picard und Geordi und einer lässt sich dann noch opfern für die anderen beiden! Sjuper Story und daher 5 ***** Sterne!
    Zuletzt geändert von UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN; 25.08.2008, 21:34.
    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
    There's a Rainbow inside my Mind
    Trippin' on Sunshine

    Kommentar


      #32
      @Andy: Faszinierend, wie du immer noch einmal den Episodeninhalt niederschreibst, aber wir glauben dir auch so, dass du die Episode gesehen hast

      Zur Episode:
      "Datas Hypothese" gehört mit zu meinen Lieblingsepisoden. Sicherlich keine super Episoden und eigentlich auch nichts besonderes. Aber irgendwie schön ruhig und gemptlich erzählt. Ich mag Data-Episoden irgendwie.

      4* Sterne von mir, eigentlich nur 3, der Rest ist Nostalgiebonus
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #33
        Also wieder mal eine Episode in der man Leben entdeckt ähnlich wie damals mit den Naniten. Aber das ist auch eine Datafolge. Es gab ein paar Highlights wie die wette mit crusher, Worf, Riker und geordi am Anfang, Datas entschluss für das recht der Exocomps einzutreten auch wenn er dafür seine freunde opfern muß und Picard am Ende der meint das dies seine bisher menschlichste Entscheidung sei. Die Folge ist ganz nett aber kein Highlight. Ich schwanke zwischen3 und 4 sternen.

        Kommentar


          #34
          Das Spektrum dieser Folge sehr groß, aber ich habe 5***** Sterne vergeben, denn sie hat alles, was Star Trek ausmacht, sie entdeckten ein neues Lebewesen, welches sich sehr weit von den "üblichen" unterscheidet. Alles in Allem finde ich die Folge sehr gut, vorallem wurde wieder der "Sreit" über, was Data ist, hervorgerufen. Zwar war das Gespräch von der Minute 24 sehr unglaubwürdig, aber das Ende war dafür um so besser.

          Kommentar


            #35
            Bin nicht sonderlich begeistert von dieser Episode. Die nötige Spannung fehlt absolut, und das Thema ist einfach auch schon etwas veraltet, immerhin gabs in TNG schon Episoden, die sich mit künstlichem Leben befassen. Dass sich Data für diese Exocomps einsetzt, ist aus seiner Sicht verständlich, und am Ende hatte er mit seiner Hypothese auch recht.
            Aber was ich sehr verwunderlich fand, er beging eine Befehlsverweigerung, irgendwie lächerlich, dass ihm am Ende alles wieder verziehen wurde. Ich meine, gewisse Regeln müssen auch auf der Enterprise eingehalten werden. Da hätte es einfach Konsequenzen für Data geben müssen.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #36
              Eine nur durchschnittliche Folge mit einem schon bekannten Thema. Die Story mit der neuen Lebensform und der Verteidigung dieser durch Data war interessant, jedoch nicht wirklich spannend umgesetzt und auch nicht neu. Weiters nervte die Wissenschaflerin ein wenig, die für die neuartige Bergbau-Technologie zuständig war, deswegen gibt es von mir nur drei Sterne.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #37
                Aus meiner Sicht eine recht gelungene Folge.
                Wieder einmal wird das Thema "neue Lebensformen" aufgegriffen und die Frage, inwieweit Menschenrechte anwendbar sind, diskutiert. Ähnlich wie in „Ein Planet wehrt sich“ oder „Die Macht der Naniten“ sind das Folgen mit hohem Spannungspotential. So auch hier: als das Rätsel um die besonderen Fähigkeiten der Exocomps aufgedeckt wird, gewinnt die Folge deutlich an Spannung. Als Data dann seine Karriere für seine Überzeugung aufs Spiel setzt, kommt richtig Dramatik ins Spiel.
                In diesem Zusammenhang stellt sich allerdings die Frage nach den Selbstbestimmungsrechten von Haustieren und anderen Lebensformen in der Zukunft. Besitzt in der Welt der Zukunft jede intelligente Lebensform (d.h. auch der Wellensittig) Menschenrechte?

                Neben den vielen interessanten Aspekten der Folge gibt es auch einige negative Punkte zu nennen:
                - Wenig gelungen ist vor allem der ziemlich behäbige Auftakt der Folge. Im Mittelpunkt stehen zunächst technische Probleme und es dauert ziemlich lange, bis sich überhaupt das eigentliche Themas herauskristallisiert.
                - Die Figur der Wissenschaftlerin, Doktor Farallon, ist recht langweilig. Wieder haben wir es mit einem Charakter zu tun, der als Kind schon immer ganz nach oben wollte und sein Leben ganz in den Dienst des Berufs bzw. der Wissenschaft stellt. Aufgrund der starken Präsenz dieser Wesenszüge innerhalb der Serie empfinde ich das ganze ziemlich abgedroschen.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  #38
                  Die Eröffnungssequenz scheint mir so, als sei sie ursprünglich für 'Verbotene Liebe' geschrieben worden. Mit dem Rest der Folge hat die Szene aber nichts zu tun. Trotzdem sei hier eine Merkwürdigkeit erwähnt: Verliert Geordi beim Pokern, müssen sich die Männer sie Bärte abrasieren (genial Worfs schockierter Gesichtsausdruck als Geordi zustimmt ). Beverly hingegen müsste sich die Haare BRAUN färben. Wow, was für ein Opfer für eine Frau mit rotbraunen Haaren. Ihr Wetteinsatz ist so harmlos, er würde super zu 'Wetten dass...?' passen.

                  Die Exocomps sind wirklich putzig. Lustiges Design für diese wackeren Helferlein. Ich find's aber etwas merkwürdig, dass ein hochentwickeltes Schweizer Taschenmesser Bewusstsein erlangen kann. Okay, sie sind lernfähig, aber das ist mein Internet-Browser auch. Man stelle sich vor, Firefox würde mir spontan verbieten, auf eine Seite zu gehen, wo ich mir das neue Opera runterladen könnte, weil Firefox um seine Existenz auf meiner Festplatte fürchtet. Das Gespräch zwischen Data und Crusher wirft ein kleines Komtinuitärsproblem auf. Schon in Staffel 1 'Ein Planet wehrt sich' wurde die entsprechende Definition genannt, seine Frage erübrigt sich eigentlich.

                  Trotzdem schöne Idee und interessamte Technologie. Wer würde sich so einen praktischen Heimwerker nicht für daheim wünschen? Die Partikelquelle ist ebenfalls eine interessante Technologie, scheint eine Art Beam-Verfahren zu sein. Aber der künstlich aufgebaute Zeitdruck für die Inspektion der Anlage ist etwas sonderbar. Ist es wirklich der Job der Enterprise, sich das anzusehen? Sollte nicht lieber ein Experte von der Föderation geschickt werden, der sich auch die Zeit nimmt, das Experiment vollkommen zu checken. Die arbeiten an der Quelle seit 6 Jahren und dann gehts um ein, zwei Tage?

                  Ich gebe der Folge 3 Sterne. Künstliches, das Bewusstsein erlangt, finde ich in Form von Fata oder Hologrammen noch nachvollziehbar, Personen mit Bewusstsein sind die Vorlagen. Aber wenn die Exocomps Bewusstsein erlangen, fragt man sich, warum das nicht sämtliche künstliche Intelligenz betrifft.
                  Auch der Showdown brachte leider keine große Spannung. Dafür hätte es schneller gehen müssen, aber in der Folge selbst wird ziemlich getrödelt. Außerdem zeigt hier Data mMn eine Überreaktion, als er bereit ist, Picard und Geordi zu opfern.

                  Anmerkungen:

                  Beverly lässt sich von Worf Bat'leth-Unterricht zu geben.

                  Die Szene während der Simulation wo der Exocomp im der ewig langen Jeffriesröhre verschwindet, sieht sehr schön aus. Aber sie ist unmöglich. Keine zehn Meter die Röhre entlang kommt der Warpkern und endet die Wand, hinter der die Jeffriesröhre verläuft.

                  O'Brien ist ja mitlerweile von Bord gegangen. Der Transporterchief dieser Folge heißt Kelso. Ich hab' mal gelesen, dass das bewusst eine Anspielung auf den zweiten TOS-Pilotfilm war. Dieser Kelso war allerdings Steuermann.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Die Grundthematik fand ich in dieser Folge überaus interessant, das mehr oder weniger durch Zufall, eine Maschine ein Bewustsein entwickelt. Überhuapt haben Folgen, in dennen ein Experiment durchgeführt um eine bahnbrechende Inovation zu entablieren, einen sehr großen Reiz auf mich, jedoch stellt sich ja dann meistens leider heraus das dass ganze in einer Katastrophe ausartet, sowie in in "Die Solitonwelle (New Ground)" z.B. Jedoch wird diese Folge sogar noch interessanter als Data vermutet das diese Exocorps eine komplexe KI entwickelt haben. Data wirkt hier fast einen Tick zu emotional, besonders als er Picard und Geordie opfern will um die Exocoprs zu schützen, hier wird das Gutmenschentum etwas übertrieben. die Szene als Riker, Worf,Geordie und Beverlly am Pokertisch wetteten, war die einzig humorvolle in der Episode, was jedoch nicht die Qualität der Folge schmälert.

                    Ich vergebe deshalb **** Sterne.

                    Kommentar


                      #40
                      Mir gefiel die Folge ganz gut, da sie wie hier im Strang bereits erwähnt wurde, die alte Frage KI=Lebewesen? wiederaufgreift, aber dennoch interessant und spannend bleibt. An einigen Szenen vielleicht etwas zu vorhersehbar, trotzdem eine gute Folge.

                      Ich gebe 5*

                      Kommentar


                        #41
                        Endlich mal wieder ne Folge in der mann Data in Aktion bestaunen kann ... Echt ne gute Folge besonders das Data zum Schluss auf das Leben!! einer anderen künstlichen Intelligens besteht und es Verteidigt !

                        PS:Ich habe 5***** gegeben
                        "Krieg ist die Hölle"

                        Kommentar


                          #42
                          Diese Episode stellt in ethischer Hinsicht eine Fortsetzung der Folge "Wem gehört Data?" dar. Die Charaktere waren überzeugend, wenngleich Dr. Faralon etwas zu biestig und ethisch abgestumpft aufgezogen ist. In der eben genannten Episode sagt Maddox an einer Stelle: "Wäre Data eine Kiste auf vier Rädern, würden Sie sich nicht so gegen mich stellen!". Dieser Aspekt wird hier wieder aufgegriffen und sehr gut verarbeitet. Data war von Anfang an als künstliche Lebensform angelegt, die Exocomps jedoch nicht. Dr. Faralon hat quasi versehentlich neues Leben erschaffen, denen in dieser Episode schlussendlich gewisse Rechte zugestanden werden.

                          Fazit: Eine denkwürdige und doch sehr spannende Episode, die hervorragend umgesetzt ist. Sie erhält von mir wohlverdiente 5 Sterne!

                          Kommentar


                            #43
                            Die an sich interessante Frage, wann Maschinen Lebewesen sind, ist mit Data und sogar den Nanniten behandelt worden. Dieses Thema wird spannungsarm dargestellt. Auch die Dr. Farallon mit einem wohl typischen Lebenslauf wirkt auf mich recht blass, obwohl sie ja ein Genie sein müsste. Sie produziert ja intelligentes maschinelles Leben, ohne es zu wissen! Nur kann ich den Exocomps auch nicht viel abgewinnen.

                            Data verweigert den Gehorsam und will Picard sowie Geordie opfern, und das wegen einiger Exocomps? Gott sei Dank sind die Exocomps zur Zusammenarbeit bereit und werden auch weiterhin gehorsam ihre Arbeit verrichten. Data hat Glück, dass es keine Konsequenzen für ihn gibt.

                            Ich gebe 3 Sterne.

                            Kommentar


                              #44
                              * * * *

                              Die Episode regt zum Nachdenken an, auch wenn es bei mir v. A. Widerspruch ist.

                              Zunächst einmal fand ich den Test alles andere als logisch. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Exocomps zum Selbstschutz perfekt verhalten, damit sie als Lebensformen angesehen werden. M. E. überprüft man damit jedoch nur den Grad der Intelligenz, nicht den Status als Lebewesen. Lebewesen machen Fehler - eine Einheit, die einfach nur nicht so gescheit gewesen wäre, wäre also durchgefallen.

                              Vielleicht regt sich ja auf Erden auch demnächst irgend eine Ethikkommission und verbietet den Gebrauch der neuesten Smartphones, da sie Lebensformen sein könnten. Damit wäre ein Gebrauch ja nicht korrekt, weil es Zwangsarbeit wäre - also lässt man sie ungenutzt irgendwo liegen.
                              Eigentlich ist diese Folge mit ihrer Aussage ziemlich skurril.

                              Wie verfährt man nun mit den Exocombs?

                              Kommentar


                                #45
                                Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zwar die Grundidee, dass Data zum Fürsprecher für eine Lebensform wird, die andere als solche nicht anerkennen wollen, gut finde.
                                Aber was mir beim Betrachten dieser Folge dieses Mal doch extrem auf die Nerven ging, war das exzessive Technogebabbel.
                                Das ist mir ganz ehrlich bisher noch nie so aufgefallen; bei dieser Folge aber leider sehr!

                                Auch werde ich mit den Exocomps oder wie sie heißen nicht warm. Es sind und bleiben Dinge.
                                Mit einem Bewusstsein, lernfähig und spontan auf Bedrohungen reagierend, aber dennoch...

                                Sorry.

                                Ich gebe
                                3 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X