[146] Das fehlende Fragment - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[146] Das fehlende Fragment - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    4*
    Eine gute Folge. Die Story war interessant auch, dass man mehr über Picard erfahren hat. Die Szene mit dem Klingonen und Data im 10Vorne brachte Humor in die ansonsten ernste Folge. Bis zum Schluss blieb es spannend.

    Im vorzeitigen Ruhestand.

    Kommentar


      #17
      Wieder einmal eine sehr gute Folge.Der Aufwärtstrend der letzten Staffel setzt sich weiterhin fort.Ich gebe 5 Sterne. Die Story war sehr spannend und hatte ein schönes Ende .Die Idee war super,aber an einigen Stellen wäre sie vielleicht noch ausbaubar gewesen.Dieses billige "Gründer"-Imitat hat mir nicht so richtig gepasst.Lustig war vorallem die Szene mit Data und überhaupt die Gespräche der Cardis und Klingonen.

      Kommentar


        #18
        Ich denke eine der aufschlussreichsten Star Trek Folgen aller Zeiten. Die Frage nach dem häufig sehr ähnlich aussehenden Spezies ist geklärt. Das Ganze wurde in eine recht spannend erzählte und überraschende Handlung gepackt. Diese Schnitzeljagd um die Fragmente hat mit gut gefallen. Sehr schön fand ich das hoffnungsvolle Ende, als der romulanische Commander Picard kontaktiert und gerade der größte Feind Zuversicht auf Frieden äußert.

        Das Aussehen der Urspezies schein man direkt von Odo abgeschaut zu haben und später hat ja auch Salome Jens ihren Auftritt als Gründerin.

        5 Sterne
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #19
          Gute Idee, aber enttäuschendes Ende. Lächerlich fand ich den Alien aus der Zukunft, also unser aller Vorfahre. In einigen anderen Folgen gab es dieses Aussehen von Aliens schon. Schlechte und einfallslose Maske und am Ende wird es mir wirklich zu pathetisch.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #20
            Ich habe die Folge schon so oft gesehen, aber erst gestern ist mir ein absolut peinlicher Logikfehler aufgefallen

            Picard erwähnt, dass die Mikropaläontologie schon vor einigen Jahren aufgegeben wurde, weil sie angeblich zu nichts geführt hat. Tatsächlich aber ist die Mikropaläontologie eine der wichtigsten Teildisziplinen der Paläontologie, da Mikrofossilien oft sehr gute Leitfossilien darstellen und darüber hinaus auch noch viel zu den damaligen klimatischen Verhältnissen aussagen
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              ja ja, das gute Rezept für Bisquits...

              Das pubertäre Rumgezanke des Klingonen und der Cardassianerin
              fand ich total daneben. Wie kleine Kinder...

              Und Mr. Picard war eher Durchschnitt (oh, ich sollte wohl besser
              Captain Picard sagen...)

              3***

              Grüße

              Jogi
              Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

              Kommentar


                #22
                Ich fand die Folge sehr gut!*****
                Besonders gut fand ich die Szene am Schluss wo sich der Romulaner nochmal bei Picard meldet und "Hoffnung" auf eine bessere und vielleicht sogar gemeinsame Zukunft macht.Es zeigt auch dass die Romulaner bei weitem noch nicht so verbohrt sind wie die Cardassianer oder Klingonen.Die Ähnlichkeit des Hologramms zu den Gründern ist auch unbestreitbar, an der Folge müssen sich die Macher von DS9 orientiert haben.

                Kommentar


                  #23
                  Gute Idee, aber zu sehr aufgeblasen und zu schwach ausgeführt. Mit guten Ausführungen und mehr "Witz" hätte es sogar ein guter Kinofilm für TNG werden können. Schade. Dennoch nett zum ansehen 3*
                  Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                  Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                  Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fande die Folge an sich eher mittelmäßig.
                    Mit ein paar sehr guten Einstreuungen: Als der Klingone Data anmacht mußte ich schon laut lachen.
                    Allerdings bleibt sie mir aus zwei Gründen immer im Gedächtnis:

                    Erstens finde ichs toll, endlich den Kommentaren a la "Die sehen ja alle gleich aus bei Star Trek" paroli bieten zu können (und nätürlich selbst ne Frage aus meinem Katalog streichen zu können).
                    Und zweitens... kennt jemand et "Mofa Rennen"?
                    Die sehr geile Synchronisation von Star Trek? Ich dacht beim Gespräch zwischen Picard, dem Klingonen und der Cardassianerin nur "Hoch auf dem gelben Wa agen"

                    Kommentar


                      #25
                      Ein sehr gutes Drehbuch, leider aber sehr schwach umgesetzt. Die Idee von der gemeinsamen Abstammung erklärt endlich, wieso fast alle intelligente Spezies Humanoide sind. Trotzdem reicht diese Erkenntnis nicht aus, um die Folge aus dem Mittelfeld zu holen.

                      ****
                      Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                      2009: Machariel (EvE Online)
                      2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                      Kommentar


                        #26
                        Nun ja, anfangs fand ich die Folge schon etwas zäh. Ich kann mir nämlich spannendere Sachen vorstellen als Archäologie von fernen Planeten.
                        Doch nachdem der Professor dann starb wurde es doch noch richtig spannend und sogar der wissenschaftliche Teil war faszinierend. Dass dann am Schluss nicht die Massenvernichtungswaffen oder Energiequellen etc. herauskamen sondern einfach die Erinnerung an ein Volk aus grauer Vorzeit, fand ich auch sehr gelungen.
                        Insgesamt eine schöne Puzzle-Folge mit steigendem Spannungsbogen. Und gerade die Tatsache, dass so viele verschiedene Völker mit eingebunden sind, macht auch einen gewissen Reiz aus.
                        4 Sterne.
                        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                        Kommentar


                          #27
                          Also das Alien sah unter anderem wohl auch deshalb so aus wie ein Formwandler, weil dieselbe Schauspielerin hinter der Maske agierte, wie später bei DS9 die Anführerin der Gründer

                          Die Folge selber fing etwas langweilig an. In der Mitte dann war die Handlung nicht immer schlüssig und einige Aussagen unverständlich, z.B. dass Picard es zu "nichts" gebracht hätte oder das versehentlich von Worf zerstörte Schiff. Am Ende dann eine zwar recht schöne Auslegung, aber auch wieder mit übertrieben enttäuschten und damit unverständlichen Reaktionen fast aller Beteiligten. Zusätzlich dazu schafften sich die Autoren noch eine nette, total billige Lösung für das Fortführen der einfallslosen, billigen humanoiden Rassen in Star Trek, die verglichen mit anderen SF - Serien nicht wirklich positiv hervorstechen.

                          Ne gut gemeinte Folge mit nicht gelungener Umsetzung und fadem Beigeschmack.
                          2 Sterne mit Tendenz zu 3.

                          Kommentar


                            #28
                            5 Sterne, ich fand die Folge nämlich sehr gut.

                            Es wurde nicht nur die Botschaft, dass selbst die größten Feinde etwas gemeinsam haben rübergebracht, sondern es wurde auch versucht, eine Erklärung für die vielen Humanoiden in Trek zu finden.

                            Die Präsentation finde ich spannend und gut inszeniert.
                            Der Wettlauf der einzelnen Mächte, und dann die Zwangs-Einigung, um wieter zu kommen, schon gut ausgedacht.

                            Eine eindeutig überdurchschnittliche Folge.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              #29
                              Ein interessanter wenn auch leicht unglaubwürdiger Ansatz zur Erklärung des Lebens im Universum. Aber irgendwie mußt man ja die Ähnlichkeit der Rassen erklären und wieso es zu Mischlingen kommen kann

                              4 Sterne
                              It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                              Kommentar


                                #30
                                Eine sehr interessante und unterhaltsame Folge. Find das Ende auch nicht so gut, aber sonst ist die Episode sehr schön. Das Alien am Ende mochte ich auch nicht. Die Diskussionen finde ich am besten zwischen den Klingonen und Cardassianern.
                                4 Sterne gebe ich
                                I don't need Drugs.
                                Just give me Music...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X