[153] Angriff der Borg, Teil II - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[153] Angriff der Borg, Teil II - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    * * * * *

    Es sind eher die Szenen abseits des Brennpunktes um Data und Lore, die mich an diesem zweiten Teil faszinieren (anders als beim ersten Mal, dass ich diese Folge sah).

    Beverly pflegt einen ruhigen, umsichtigen und wertschätzenden Kommandoton. Es ist eine Freude, sie mit Taitt und Barnaby interagieren zu sehen. Das erinnerte mich an eine Kommandoerfahrung Geordis in der ersten Staffel, die er auch mit No-names auf der Brücke souverän meisterte.

    Zum Zweiten ist es die Entwicklung Hughs, die sehr sehenswert ist und der man ruhig noch mehr Raum hätte geben können - anstelle der Folterungen Geordis z. B.
    Es bleibt allerdings noch die Frage, warum die Folge so heißt wie sie heißt. Im Grunde sind die Borg ja nur Handlanger und damit Statisten.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
      Es bleibt allerdings noch die Frage, warum die Folge so heißt wie sie heißt. Im Grunde sind die Borg ja nur Handlanger und damit Statisten.
      Tja deutsche Film- und Episodentitelübersetzungen sind so eine Sache für sich... wenn ich das gerade richtig recherchiert habe, dann heisst die Folge im Original "Descent".
      LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

      Kommentar


        #48
        Zitat von SBH Beitrag anzeigen
        Tja deutsche Film- und Episodentitelübersetzungen sind so eine Sache für sich... wenn ich das gerade richtig recherchiert habe, dann heisst die Folge im Original "Descent".
        Das stimmt. Es gibt zu dieser Doppelfolge einen Roman, dessen Titel wesentlich korrekter mit "Abstieg" übersetzt wurde.

        Kommentar


          #49
          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Das stimmt. Es gibt zu dieser Doppelfolge einen Roman, dessen Titel wesentlich korrekter mit "Abstieg" übersetzt wurde.
          Und dann geht die Bedeutung von "Abstammung" verloren, hier konnte man wohl nicht gescheit übersetzen.

          Kommentar


            #50
            Die zweite Episode dieses Zweiteilers fällt meiner Meinung nach ein wenig ab.
            Interessant war allerdings zu sehen, wie die Beflaggung des Raumes, in dem Picard, Troi und Geordi gefangen genommen werden mich bei der ersten Episode noch an gewisse Nazisymboliken hat denken lassen; und jetzt in der zweiten Episode wird klar, dass Lore die Borg "verführt" hat, wie man das von Hitler und den Deutschen gesagt hat.
            Dass die Borg "Opfer bringen müssen" zur Erreicherung des gemeinsamen, "großen Ziels".... Lores Experimente und die verunstalteten Borg, die dort gezeigt wurden...echt gruselig!

            Allerdings gibt es in der Episode auch ein paar Wermutstropfen:
            Picard zieht dem Borg einfach so den Stecker; aha, hätte man das mal früher gewusst, wie einfach es ist...
            Data deaktiviert Lore; mag ja richtig sein, aber wirkt bei längerer Betrachtung recht komisch.
            Eigentlich hätte man sich zumindest überlegen können, Lore erstmal vor ein Gericht zu stellen. War wahrscheinlich keine Zeit mehr übrig, dann musste es eben schnell gehen.

            Im übrigen mag ich diese individualiserten Borg irgendwie nicht.
            Ich weiß nicht, was genau es ist. Aber mir haben die "alten" besser gefallen.

            Ich gebe
            4 Sterne

            Kommentar


              #51
              Lore und die Borg in einer Folge. Aus dieser Mischung hätte man mehr auch machen können. Unterhaltsam war die Folge ja, aber gerade die Story war irgendwie dürftig. Anstatt uninteressante Charaktere auf der Brücke zu zeigen, hätte man die Zeit besser und vor allem interessanter einsetzen sollen.

              Was das Budget angeht, hätten die Macher hier etwas mehr Geld ausgeben können. Ich hätte mir zb. eine grösseren Kampf der Borg gegeneinander gewünscht.

              So ganz habe ich die Manipulation von Lore auf Data nicht verstanden. Bei Geordi und Picard war Data ein Arsch, aber bei Lore schien er fast der alte zu sein. Nachdem Lore die Intensivität der Manipulation/Strahlung erhöht hat, war Data trotzdem einige Zeit später wieder fast der alte. Am Ende als er Lore ausgeschaltet hat, hat ihn Picard begrüsst, als wäre nichts gewesen.
              Da hätte ich etwas länger Data's Innere Unsicherheit gesehen.
              Habe ich es richtig in Erinnerung, dass der EmotionsChip in Generations anders ausgesehen hat ? War er im Film nicht grösser ?

              Das Ende von Lore fand ich auch irgendwie schwach. Ich bin ein Lore Fan und finde es immer noch Schade, dass er keinen finalen Auftritt in einem Kinofilm bekommen hat.
              Anstelle Lore haben die Macher diesen B-4 aus dem Hut gezaubert. Chance vertan, leider.

              4*

              Kommentar


                #52
                Wie ich schon bei Folge 1 geschrieben habe, irgendwie der Anfang vom Ende der Bedrohlichkeit der Borg. Hier sind sie einfach nur dumme Handlager von Lore, welcher die eigentliche Bedrohung der Folge ist. Dass die Reassimilierung von Hugh solche Umwälzungen im Kollektiv verursacht haben soll, ist ebenfalls ein RIIIIESEN-Logik-Fehler, da alle Borg früher einmal Individuen waren. Trotzdem finde ich es schön, dass Hugh einen zweiten Auftritt spendiert bekommt. Er und seine Gruppe wären allerdings wichtige Alliierte für die Föderation gewesen, haben sie fortschriittliche Borg-Technologie. Dass hier nichts gemacht wurde, erscheint auch konstruiert.

                Apropos konstruiert. In der Vorfolge habe ich mich schon beschwert, dass das "die fast ganze Mannschaft runterbeamen" einfach nur großer Bullshit ist. Dadurch entsteht dann die Beverly-ist-Captain-Handlung, welche ebenfalls sehr konstruiert wirkt (erinnert an Trois Kommando bei "Katastrohe auf der Enterprise"). Wenigstens fand ich die Effekte beim Kampf gegen das Borg-Schiff recht gut. Die Studentin und der andere Offizier haben aber trotzdem etwas genervt.

                Bevor ich die Folge ziemlich verreisse, der Lore-Part war SEHR stark. Data als Mr. Hyde, der sogar Geordi für Experimente foltert war sehr hart (auch wenn die Schwimm-Anektote dank ST9, wo Data sehrwohl ein Schwimmkörper ist, ein Fehler ist). Auch gefiel mir Lores Abgang und Datas letzte Worte mit ihm. Insgesamt vermutlich Lores bester Auftritt in der Serie.

                Sprich trotz etlicher Kritikpunkte
                4,5 Sterne!

                Kommentar


                  #53
                  Ich mag den zweiten Teil zu dem nutzt Doktor crusher hier in diesem Teil den inter phasischen Schild, den der ferengi Wissenschaftler in der Folge Verdächtigungen gebaut hat.

                  Der Abschluss der Fall war ziemlich gelungen.
                  Lore ist ein hochinteressanter gegenspieler von data
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X