[154] Indiskretionen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[154] Indiskretionen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Neue diplomatische Methoden?
    Die Story von experimentierenden Außerirdischen ist ja in sich widersprüchlich, da die Fremden die Begriffe vorleben, deren Deutung sie suchen. Vergnüglicher (besser gesagt: verfressener), streitlustiger oder liebeshungriger können Troi, Worf und Picard gar nicht sein als die Fremden selbst.
    Zur Abwechslung also werden mal Besatzungsmitglieder der Enterprise erforscht.

    Von daher ist die Folge eher nichtssagend und ohne Konsequenzen. Immerhin ist die Worf-Handlung recht witzig. Der arme Worf muss wirklich leiden.

    Seltsam, das Picard wieder allein in einem Shuttle zwischen den Sternen fliegt. So etwas geht allzu häufig schief. Immerhin muss Picard sich nicht verlieben, wenn er schon mal einer scheinbar schiffbrüchigen Frau begegnet.

    Ich gebe drei Sterne.

    Kommentar


      #32
      * * * *

      Die Spezies der Iyaaraner bedient sich eines interessanten Ansatzes, neue Kontakte zu knüpfen. Dies wird auch gelungen herübergebracht, doch leider krankt es an der typischen "Alien of the week"-Einstellung, nämlich dergestalt, dass ein profunderes Wissen über die Fremden nicht vermittelt werden soll.

      Dabei stellten sich mir doch gleich mehrere bedeutende Fragen: Wie gelingt das Formwandeln - haben wir es mit Wechselbälgern zu tun - oder Energiewesen? Gibt es Geschlechter - wenn ja, wäre es vllt. logischer gewesen, eine Botschafterin mit Picard fliegen zu lassen.

      Optisch sahen die Aliens aus wie die aus "Phantasie oder Wahrheit" - waren es die gleichen?

      Im Übrigen fand ich Anna sehr sympathisch, und auf ihren Befehl "Lieb mich!" konnte ich nicht umhin, den sich sträubenden Picard einen Narren zu schimpfen...

      Kommentar


        #33
        Energiewesen sind sie nicht, da sie sich ja postzellular vermehren. Was immer das heißt sie haben Zellen. Ich dachte immer, dass die Illusion der Anna irgendwie durch das Medaillon erzeugt würde.

        Kommentar


          #34
          Hm, nun ja. Die Episode plätschert so vor sich hin.
          Zum Fremdschämen war das Verhalten der gestrandeten gegenüber Picard.
          Dieses verzweifelte "Liebe mich, o bitte liebe mich!"... puh, da kam man sich ja vor wie zu Kirks Zeiten

          Zwar ist die Idee, welche der Episode zugrundeliegt, ganz nett.
          Aber das war es dann auch schon.
          Nicht so der Bringer.

          Ich gebe
          3 Sterne

          Kommentar


            #35
            Wieder so eine Folge, welche fast komplett aus meinem Gedächtnis verschwunden ist.
            Die Szenen auf der Enterprise haben mir gefallen, war auch recht amüsant das ganze. Der arme Worf musste viel über sich ergehen lassen, bis es dann auch ihm zu viel war.
            Bei so einem Typ würde wohl jeder irgendwann die Beherrschung verlieren. Hut ab, dass Worf es so lange ausgelachten hat.

            Picard's Story war ok, hätte aber etwas mehr Spannung vertragen können. Jedenfalls war die Umsetzung auf dem Planeten gut gemacht. Gestrandet mit einer schönen Frau, welche sofort über einen herfallen will ? Tja, da wäre wohl Riker die bessere Testperson gewesen .
            Am besten hat es Deanna mit ihrer Testperson erwischt. War schon amüsant zuzusehen, mit was alles er sich den Bauch voll geschlagen hat.

            Da strandet eine Frau alleine auf einem fremden Planeten und irgendwann später strandet in ihrer Nähe auch noch ein Mann hinzu. Also das nenne ich mal Zufall.

            4*

            Kommentar


              #36
              Den Abgrund und den Planeten hätte Remastered gerne mehr verbessern können. Im Endeffekt habe ich nur den Planetenorbit minimal besser gefunden.

              Die Handlung mit den abgestürzten Picard fand ich eher träge. Die Frau hat sich derart crazy verhalten, dass klar war, dass etwas nicht stimmt. Vor allem in Kombination mit dem Agressions-Botschafter und dem Vergnügen-Botschafter an Bord der Enterprise, dürfte man recht schnell draufkommen, dass es sich hier um den Liebes-Botschafter handelt. Wenigstens hat Picard nicht Kirk mäßig nachgegeben und sich auf ne Liebschaft eingelassen (aber dann wäre es wohl eher ne Botschafterin gewesen, immerhin hatten wir so im Endeffekt einen Kuss zwischen zwei Männern ).

              Hätte es nicht eigentlich Konsequenzen geben müssen, wenn eine fremde Rasse den Captain eines Sternenflottenschiffes quasi entführt und foltert (der simulierte Rippenbruch)? Picard sagt ja selbst, dass das bei ihnen als Verbrechen angesehen wird. Für das, dass die Spezies anscheinend null soziale Kompetenz hat (verstehen nicht was Lust, Liebe und Agression ist), war sie uns in allen anderen Belangen ja doch recht ähnlich. Hätte es mehr Mut zur Andersartigkeit geben können.

              Den Teil an Bord mit den anderen beiden Botschaftern fand ich etwas besser (etwa Datas Aussage, dass er und der Botschafter anscheinend viel gemeinsam hätten ). Ein wirkliches Highlight ist die Episode aber dadurch auch nicht mehr geworden. Eher gepflegte Langweile:

              3 Sterne!

              Kommentar


                #37
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Ne gute und auch lustige Folge ... die wirklich gute Unterhaltung bietet und vor allem von der wirklcih tollen Auflösung (...) und den witzigen Elementen mit den Botschaftern lebt.

                4,5 Sterne ... !
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                . Ein wirkliches Highlight ist die Episode ... nicht .... Eher gepflegte Langweile:

                3 Sterne!
                So ändern sich die Bewertungen über die Jahrzehnte...

                Ist bei mir aber nicht anders.


                Ich fand diese Folge aber schon beim ersten Ansehen nicht wirklich gelungen. Die Botschafter, die auf der Enterprise rumzicken, waren mir sofort unsympathisch und ein schlechtes Beispiel, wie man so etwas darstellen sollte. Einer provoziert Worf, so lange bis der durchdreht - und danach soll alles wieder in Ordnung sein. Gleichzeitig frisst sich sein Kollege mit Troi im Schlepptau gefühlt durch die halbe Kombüse. Ah ja.

                Und Picard muss dieses Trauerspiel mit dem gefakten Shuttle-Absturz über sich ergehen lassen: Die Auflösung dieser Handlungsebene konnte mich damals wenigstens noch überraschen, heute riecht man als alter SciFi Hase aber den Braten drei Meilen gegen den Wind...

                3 Sterne sind sicher die richtige Bewertung hier - und da ist noch ein Auge bei zugedrückt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  So ändern sich die Bewertungen über die Jahrzehnte...

                  Ist bei mir aber nicht anders.
                  Auf jeden Fall. Gerade bei der ersten Staffel, die tlw sehr Kinderserien-mäßig wirkt, war ich 2002 mit 16 der Zielgruppe weitaus näher als heute mit 32. Auch Elemente wie eben der Shuttelabsturz in der Folge konnte mich, wie du richtig geschrieben hast, damals eher überraschen als heute.

                  Kommentar


                    #39
                    4 Sterne.

                    Die A-Handlung auf dem Planeten finde ich ziemlich schlecht. Okay kann man sich ansehen.
                    Also mit Picard und der Frau die gar keine Frau ist sondern ein oder Botschafter. Dieser Part bekäm von mir lediglich 3 Sterne..

                    Die B-Handlung hingegen auf der Enterprise mit den anderen zwei Botschaft Herren fand ich richtig gelungen und mega lustig.. diesen Part gebe ich getrost 5 Sterne.

                    So dass die Gesamtwertung auf 4 Sterne gerechtfertigt ist.




                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X