[130] Besuch von der alten Enterprise - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[130] Besuch von der alten Enterprise - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine wirklich gute Folge. War eine tolle Idee den guten alten Scotty auftreten zu lassen. Die Dyson Sphäre war auch ein interessanter Aspekt.
    Nur beim Beamen durch gehobene Schilde am Ende der Folge musste ich etwas grübeln. Auch wenn sie fluktuiert haben und möglicherweise eine Lücke entstanden war, so einfach ohne ein Wort dazu zu verlieren fand ich es eigenartig. Oder hab ich etwas überhört?
    Grassis World Blog

    Kommentar


      #17
      Eine großartige Folge.Ich gebe 6 Sterne. Scotty nochmal einzuführen,war ein Klasse Idee.Die Folge war überaus lustig und die Geschichte um die Dyson Sphere hat ihr übriges getan.Die Folge war über aus lustig und unterhaltsam.Scotty hat mal wieder richtig losgelegt. Die Folge könnte ich 30 mal hintereinander gucken Die besten Sprüche kamen natürlich von Data und Scotty im 10 Vorne: "Es ist...grün." oder "Sie sind nicht ganz humanoid,oder?" Einfach großartig.

      Kommentar


        #18
        Ja, die Folge hatte schon ihre lustigen Momente. Und auch das Finale mit der Dyson-Sphäre war dann recht spannend, sowie für die damalige Zeit gut getrickst. Der absolute Höhepunkt der Folge ist jedoch IMO die Szene, in der Scotty und Picard gemeinsam auf der Brücke der alten Enterprise einen heben. Hierbei lief es mir kalt den Rücken hinunter. Solch nostalgische Momente in Bezug auf TOS soll es erst wieder bei "Immer die Last mit den Tribbels" von DS9 geben.

        Als schwach empfand ich persönlich jedoch die Auflösung der Folge. Scotty kriegt und eigenes Shuttle und fliegt damit auf zu neuen Abenteuern. Natürlich wollten die Autoren die Geschichte schnell zu nem kurzen Ende treiben, irgendwie wirkt diese Abschiedsszene jedoch an den Haaren herbeigezogen, vor allem da Scotty der geborene Ingenieur ist. Ich persönlich hätte lieber ein Ende alles "Ich gehe wieder zur Sternenflottenakademie, immerhin habe ich fast 100 Jahre nachzuholen. Und irgendwann mal werde ich wieder Chefingenieur auf einem Schiff sein" vorgezogen. Aber das man ihn einfach so ohne weitere Verpflegung, Sicherheitsvorkehrungen etc. in einem Shuttle im Weltraum des 24. Jahrhunderts "aussetzt".

        Wie auch immer. die Folge gehört mit Sicherheit zu den wirklich guten von TNG. Vielleicht IMO nicht gerade zu den wirklichen Highlight, aber
        5 Sterne sind allemal drinnen!

        Kommentar


          #19
          Als schwach empfand ich persönlich jedoch die Auflösung der Folge. Scotty kriegt und eigenes Shuttle und fliegt damit auf zu neuen Abenteuern. Natürlich wollten die Autoren die Geschichte schnell zu nem kurzen Ende treiben, irgendwie wirkt diese Abschiedsszene jedoch an den Haaren herbeigezogen, vor allem da Scotty der geborene Ingenieur ist.
          war das nicht in sehr vielen Folgen so? Die Story war zu kurz für 2 Teile, aber auch zu lange für 1. Also muss ein schnelles Ende her...
          ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

          Kommentar


            #20
            Gute Folge, die 4 Punkte von mir bekommt.

            Scotty war teilweise etwas nervig, aber schön ihn mal wieder zu sehen.

            Beste Szene:

            Data in der Bar, Es ist.... es ist... hmm, es ist grün!
            Krieg bedeutet Frieden
            Freiheit ist Sklaverei
            Unwissenheit ist Stärke

            Kommentar


              #21
              4* von mir. Die Folge lässt einen so richtig schön in Nostalgie versinken. Wirklich eine Frechheit, dass man mit dem armen Scotty so umspringt. Hätte nicht Picard ein bisschen Zeit gehabt, mit ihm von Captain zu Captain zu quatschen. Immerhin ist er ja sehr an der Vergangenheit interessiert und außer in seinem Bereitschaftsraum rumzuhocken hat Picard ja ohnehin nicht viel mehr zu tun in der Folge - bis zum Showdown in der Sphäre natürlich.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Eine sehr schöne Episode. Zum einen der gelungen AUftritt von Scotty. Ich konnte mir gut vorstellen das er sich nach so vielen gemeinsam bestanden Abentuern nun ohne seine Teamkameraden sehr einsam und deplaziert vorkommt. Verstärkt wurde dies für ihn noch durch den Fortschritt der Technik. Scotty ohne seine Maschinen? Undenkbar.
                Hinzu kommt noch die, wie ich finde, tolle Handlung um die Dysons Spähre. Eine sehr faszinierende Idee. Wäre schön wenn diese Idee irgendwann nochmal aufgegriffen würde. 5 Sterne von mir.
                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                Kommentar


                  #23
                  Eine sehr gute folge!Trotz der beiden fehler die ich entdeckt habe (fehler sind mir eigentlich egal es sei denn es geht um kontinuität mit enterprise zum beispiel)
                  Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                  Scotty wir werden dich nie vergessen

                  Kommentar


                    #24
                    Mir hat die Folge auch gefallen. Ist doch immer schön, einen "alten Hasen" eine Generation weiter noch mal in Aktion zu erleben. Nun war ja die Technik schon weiter aber Scotty hatte sich dann doch noch gut reingefunden. Die Brücke der alten Enterprise zu sehen, war auch schön. Würd' mir mit dem Holodeck ähnlich gehen, wie Scotty. So schön es auch sein mag, es ist ja doch irgendwie nicht real. Data: "Es ist grün." Wenigstens hat Scotty das Zeug im Gegensatz zum replizierten Scotch geschmeckt. Diese "Dyson Sphere" sah irgendwie wie der Todesstern aus.
                    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                    Kommentar


                      #25
                      Eine Folge, die dank Scotty einen herausragenden Humor hat. Insbesondere das Gepräch mit Data ("Es ist...grün!?") und die Diskussion mit dem Holodeck-Computer ("Kein verdammtes A, B, C oder D!") bringt einem ein Grinsen ins Gesicht. Daher *****...
                      Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                      2009: Machariel (EvE Online)
                      2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                      Kommentar


                        #26
                        Aus gegebenem Anlass sollte man sich die Folge nun wieder ruhig mal anschauen ...

                        Kommentar


                          #27
                          Gute Idee!

                          Kommentar


                            #28
                            Skandal!
                            Ich kann nicht abstimmen!

                            ******Sterne!
                            Eine meiner Lieblings TNG-Folgen! Die Folge ist einfach genial!
                            1. weil Scotty dabei war und
                            2. die Dyson-Sphäre ist auch super

                            Ich fand es mal richtig gut, wie man sehen konnte, wie 2. geniale Ingeneuere ein defektes Schiff wieder reparieren.
                            Zusammen sind sie unschlagbar!
                            Was ist aber aus Scotty geworden?
                            Mir haben auch noch ein paar Infos über die U.S.S. Jenolan gefehlt. Aber das ist ja nur Nebensachen. Die Story ist ja wichtig. Und die war klasse!
                            So müsste jede Folge sein.
                            Noch eine gute Stelle war, als die U.S.S. Jenolan in die Öfnung der Dyson-Sphäre flog und somit die Enterprise entkommen konnte.
                            Genial...
                            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                            [Albert Schweitzer]

                            Kommentar


                              #29
                              Komisch! Ich kann auch nicht abstimmen. Bin mir sicher, hier noch nicht gevoted zu haben.

                              5 Sterne

                              Eine tolle Story und ein wirklich unvergesslicher Auftritt des leider von uns gegangenen James Doohan. Wirklich, ein wenig erschrocken habe ich mich damals schon, als sah wie alt Scotty geworden ist.

                              Die Dyson Späre fand ich atemnberaubend! Das Finale, wo Scotty und Geordie die Türen mit den Schilden der U.S.S. Jenolen aufhalten und die Enterprise mit einem gewagten Manöver hindurch fliegt, war wirklich grandios.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #30
                                Mit dieser Folge ist es wirklich gut gelungen, die beiden Generationen ein bisschen zusammen zu führen. Es kam jedenfalls mehr Nostalgie auf als bei Leonard Nimoys Auftritt in TNG. Dazu trug vor allem die Holodeck-Simuation der TOS-Brücke bei, welche imho die beste Szene der Folge darstellt.
                                Ich fands auch etwas ungerecht, dass keiner die alten Geschichten von Scotty anhören wollte (immerhin ist er ja eine Legende), deshalb konnte man es gut nachvollziehen, dass er sich so fehl am Platz fühlte.
                                Dass der Spruch "Es ist grün" nochmal mit eingebracht wurde, war echt eine geniale Idee!
                                Das Konzept der Dyson-Sphäre fand ich auch recht interessant, auch wenn das alles in einer großen Menge von Technobabble resultierte. Naja, aber wenn Scotty und Geordie aufeinandertreffen muss man damit ja fast rechnen.
                                Wegen dem Nostalgiefaktor geb ich mal 5 Sterne.
                                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X