[005] Der Wächter - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] Der Wächter - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Mir hat die Folge sehr gut gefallen, der erste offizielle Kontakt mit den Ferengi verlief sehr witzig. Schön dass damals schon Armin Shimerman nen Ferengi gespielt hat.
    Natürlich, als Riker und Co dann auf den Planeten beamten, wechselten die Szenen teilweise ins skurile, ich frage mich, wie sich Worf von Ferenig überwältigen lassen konnte.
    Der Wächter hat mir gut gefallen, ein Relikt aus einer längst verlorenen Zeit. Aber die Schlussszene, wo Riker mit dem Wächter spazieren ging, hier wirkte Riker doch sehr hochnäsig und es kam mir so vor, als ob er der Meinung sei, die Menschheit sei die Spitze der Evolution.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Dass dann nach einer Supernova nur ein paar Außenposten überlebten ... Möglich ist das schon. Bei einer extremen Supernova könnte ein Gammastrahlenausbruch einen größeren Raumbereich sterilisieren, aber eine fortgeschrittene Zivilisation sollte das notfalls an Bord von Raumschiffen überstehen.
    Damit sehe ich kein Problem, wenn mal das Heimatsystem einer Rasse zerstört ist, fehlt einfach der Mittelpunkt, das kulturelle, wirtschaftliche,.... Zentrum. Kann durchaus sein, dass die restlichen Kolonien des Empires danach ins Chaos gestürzt sind. Oder man wusste ja nicht, vor wie langer Zeit diese Supernova entstanden ist, kann sein dass dieses Volk einfach im Laufe der Zeit ausgestorben ist.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #92
      Eine wie ich finde sehr gute TNG-Folge, von mir gibt es deshalb ***** Sterne . Besonders die Eiführung der Ferengi war das Highlight der Folge, wenn man davon absieht das sei noch etwas zu überzeichnet wirkten, finde ich ihre Einführung eigentlich gut gelungen. Anfangs weiß man nichts über sie, hält die Ferengi sogar der Föd überlegen. Als die Energie des Warpantriebs langsam aber sicher denn geist aufgiebt. Bis man dahinter kommt das ein Wesen auf dem Planeten dafür verantwortlich ist. Jedoch finde ich gerade die Darstellung von Riker wieder etwas übertieben,der Wächter, der nach vier Folgen TNG, schon das zweite übermächtige Wesen ist, das von Will tief beeidruckt ist. finde ich persönlich schon fast etwas zu übertrieben. Dafür wurde vieles durch Datas kindliche Art wieder ausgeglichen, wie er in die Fingerfalle geraden ist und dabei verscht sachlich zu bleiben ist immer wieder lustig .

      Kommentar


        #93
        Die Ferengi sind schon cool, ich mag sie, und bin froh, dass sie in DS9 besser dargestellt werden
        Der nächste bitte!

        Kommentar


          #94
          Endflich mal was spannendes.Das T`Kon Imperium.Doch leider hat man diese Folge mit als dämliche Idioten wirkenden Ferengies verunstaltet.Schade.Hier war deutlich Potential für mehr. Deshalb nur 2 Sterne
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

          Kommentar


            #95
            Dank Tele5 bleib ich ab und an auch wieder bei TNG hängen...
            Die 1. Season TNG find ich einfach nur schrecklich, die folge an sich ist ja in ordnung, aber die Einführung von diesen TNG-Idiotie-Ferengi... Vieles liegt wohl auch in der deutschen Synchro, aber dennoch schrecklich...

            Kommentar


              #96
              Diese Episode war im Prinzip eine Kopie von TOS "Ganz neue Dimensionen".

              Ein Sternenflottenraumschiff verfolgt aufgrund eines Missverständnisses ein scheinbar feindliches Raumschiff und beide werden von einer höheren Macht aufgehalten. Anschließend kommt es auf einem Planeten zu einem Duell, bei der das Missverständnis aufgedeckt wird und die Sternenflottenoffiziere durch ihre utopische Moral- und Ethikdialoge die höhere Macht davon überzeugen können, niemanden zu töten.

              Bei TOS waren es die Gorn, hier nun die Ferengi, die schon seit dem Pilotfilm namentlich bekannt waren.

              Im direkten Vergleich zur TOS-Episode fand ich diese hier glaubwürdiger und besser (abgesehen von der Geschichte, dass eine Supernova ein ganzes Reich zerstört haben soll, welches sogar Planeten versetzen konnte... jetzt wissen wir, woher die STXI-Autoren diesen dämlichen Ansatz geklaut haben )

              Nett fand ich auch die Einführung holografischer Bilddarstellungen, die später leider nicht noch einmal genutzt worden sind.

              Insgesamt recht spannend aber absehbar.. ich gebe der Episode 4 von 6 Sternen.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #97
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Aber die Schlussszene, wo Riker mit dem Wächter spazieren ging, hier wirkte Riker doch sehr hochnäsig und es kam mir so vor, als ob er der Meinung sei, die Menschheit sei die Spitze der Evolution.
                Diese und ähnliche Szenen mit Riker fallen mir immer häufiger sehr negativ auf.
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Bei TOS waren es die Gorn, hier nun die Ferengi, die schon seit dem Pilotfilm namentlich bekannt waren.

                Im direkten Vergleich zur TOS-Episode fand ich diese hier glaubwürdiger und besser
                Kann ich nicht so sehen. Die TOS-Episode mit dem Gorn ist trashiger Kult, diese hier ist was die Darstellung der Ferengi als Untermenschen angeht, einfach nur peinlich. Und Riker kommt auch hier schon als stocksteifer Unsympath rüber.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Kann ich nicht so sehen. Die TOS-Episode mit dem Gorn ist trashiger Kult, diese hier ist was die Darstellung der Ferengi als Untermenschen angeht, einfach nur peinlich. Und Riker kommt auch hier schon als stocksteifer Unsympath rüber.
                  Diese ganze Zweikampfgeschichte und dem Schwarzpulver fand ich irgendwie daneben, wenn man bedenkt, wie weit die Metronen fortgeschritten waren und was sie über Gorn und Menschen durch die Datenbank der Raumschiffe wussten.

                  Die Ferengi wurden hier noch relativ neu und roh dargestellt, aber es gab schon deutliche Anzeichen, dass man sich mit ihnen arrangieren konnten.

                  Riker war natürlich ein Unsympath, dass war er fast die gesamte erste Staffel, weil sein Charakter noch unbearbeitet war. Erst mit seinem Bart und der zweiten Staffel wurde er zu dem, was ihn TNG über und in den vier TNG-Filmen ausgemacht hat.

                  Interessant fand ich auch die Idee mit dem automatischen Außenposten der erweckt wurde und das man nicht zum gefühlten 100sten mal auf irgendwelche noch existierenden Überwesen zurück gegriffen hat. Die Verwirrung des Wächters und die Diskussion mit Data über das Ende der T'Kon hatte schon etwas leicht amüsantes.

                  Kult hin oder her, fand ich die TNG-Interpretation dieses Grundplots einfach besser. Nichtsdestoweniger ist die dazugehörige TOS-Episode natürlich ein absolute Highlight in Star Trek.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Interessant fand ich auch die Idee mit dem automatischen Außenposten der erweckt wurde und das man nicht zum gefühlten 100sten mal auf irgendwelche noch existierenden Überwesen zurück gegriffen hat. Die Verwirrung des Wächters und die Diskussion mit Data über das Ende der T'Kon hatte schon etwas leicht amüsantes.
                    Interessant fand ich das alles auch, nur ist es auch schade, dass man nichts weiter draus gemacht hat. Irgendwie fehlt mir bei der Episode auch die Botschaft, ein Ergebnis, irgendetwas Griffiges. Mir ist die Story irgendwie zu wirr.

                    Eigentlich habe ich überhaupt nicht verstanden, worum es in der Episode geht Das Außenteam blödelt mit ein paar Ferengi auf dem Außenpostenplaneten der T'Kon rum, ein Wächter erscheint, und das war's irgendwie

                    Kommentar


                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Eigentlich habe ich überhaupt nicht verstanden, worum es in der Episode geht Das Außenteam blödelt mit ein paar Ferengi auf dem Außenpostenplaneten der T'Kon rum, ein Wächter erscheint, und das war's irgendwie
                      So ähnlich habe ich die Episode nach dcm zweiten mal ansehen auch empfunden, besonders grotesk sind einige der Dialoge in dieser Folge, z.B zwischen dem Wächter, denn Ferengi und dem Außenteam der Enterprise.

                      Wächter: Schweigt ihr alle seid Barbaren und nun werde ich, wie es im Empire üblich ist, gegen euch im Zweikampf antreten.

                      Ich meine was macht das für einen Sinn eine Spezies als minderwertig zu bezeichnen und sie im selben Atemzug zum Kampf herauszufordern, ist das nicht minestens genauso primitiv .


                      dieses peinliche rumgehampel der Ferengi war ähnlich dempremiernd, wenn man sich als Fan von TNG und oder DS9 diese Folge ansieht muss man sich das ein oder andere mal schon etwas fremdschämen, besonders wenn man bedenkt, das Armin Zimerman der in DS9 eine ganze Serie lang denn Ferengi Quark verkörpert, sind diese Ferengi aus denn anfängen der Serie eher eine Karikatur der Ferengi aus DS9. Deshalb ist es für mich auch nicht entschuldigt, das dies der erste Auftritt der Ferengi war, im Vergleich waren die ersten Folgen mit Romulanern, Vulkaniern und Klingonen auch nicht so extrem anders, was die Wesenmerkmale dieser Spezies angeht im Vergleich zu diesen Rassen in späteren Serien wie TNG oder Ds9. Zum Glück scheint man das Konzept der Ferengi nochmal überarbeitet zu haben.

                      Kommentar


                        Mit unglaublicher Mühe werden die Ferengi eingeführt: Erwähnung im Pilot, dann die scheinbare überlegene Technik und die langsame Kommunikation... aber dann wird es immer schlimmer: Gezische, gezappel, reiner Profit, Lügen, nackte Frauen... aua. Die gesamte Erwartungshaltung wird völlig enttäsucht.

                        Die ganze Hintergrundgeschichte mit dem Empire wirkt nicht nur konstruiert, sondern dass am Ende natürlich noch das Gutmenschentum der Föderation gewinnt setzt dem die Krone auf. Jaja, der uralte Wächter und Riker stolzieren parlierend über chinesiche Philosophie über den Dreckplanten.

                        Geordi werkelt ein wenig im Maschinenraum herum - alle vier Chefingenieure haben wohl gerade Urlaub - und bereitet so seine Rolle ab der zweiten Staffel vor.

                        Wirklich positiv ist nur die Fingerfalle.

                        Kommentar


                          Zitat von Lt. Cmdr. Leland T. Lynch Beitrag anzeigen
                          Mit unglaublicher Mühe werden die Ferengi eingeführt: Erwähnung im Pilot, dann die scheinbare überlegene Technik und die langsame Kommunikation... aber dann wird es immer schlimmer: Gezische, gezappel, reiner Profit, Lügen, nackte Frauen... aua. Die gesamte Erwartungshaltung wird völlig enttäsucht.
                          Daran habe ich wirklich lange nicht mehr gedacht, und fast hätte ich es vergessen, wie es war, als ich diese Folge zum ersten Mal sah. Da hatte ich auch eine unglaubliche Erwartungshaltung, wer diese Ferengi denn sein könnten, und was dann erfolgte, war eine der derbsten Enttäuschungen, die ich je mit Star Trek erlebte.
                          Zitat von Lt. Cmdr. Leland T. Lynch Beitrag anzeigen
                          Geordi werkelt ein wenig im Maschinenraum herum - alle vier Chefingenieure haben wohl gerade Urlaub - und bereitet so seine Rolle ab der zweiten Staffel vor.
                          Ja, irgendwie war es lächerlich, die Serie ohne festen Ingenieur zu starten.
                          Was sollte dieser Schwachsinn?

                          Kommentar


                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Daran habe ich wirklich lange nicht mehr gedacht, und fast hätte ich es vergessen, wie es war, als ich diese Folge zum ersten Mal sah. Da hatte ich auch eine unglaubliche Erwartungshaltung, wer diese Ferengi denn sein könnten, und was dann erfolgte, war eine der derbsten Enttäuschungen, die ich je mit Star Trek erlebte.
                            Irgendwie muss ich sagen, dass ich damals noch gar keine großartigen Erwartungen an die Ferengi hatte. Stimmt zwar, dass man sie schon früh erwähnt hat, aber dass wirklich nicht das aus ihnen geworden ist, was tatsächlich geplant war, habe ich erst ein paar Jahre später erfahren. Das war durch das Buch "Star Trek Design", indem stand, dass die Ferengi die neuen Klingonen werden sollte. Dazu gab's auch Zeichnungen von den Ferengi, die ihnen doch auch ein etwas anderes Erscheinungsbild gegeben hätten:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ferengi%20concept%20art%203%20by%20Andrew%20Probert.jpg
Ansichten: 1
Größe: 189,7 KB
ID: 4263720
                            (Es gab übrigens auch eine Skizze, nach der Ferengi Vampir-artige Zähne haben sollten. )

                            Ja, irgendwie war es lächerlich, die Serie ohne festen Ingenieur zu starten.
                            Was sollte dieser Schwachsinn?
                            Das könnte sich in den frühen Drehbüchern durch den Umstand ableiten lassen, dass Paramount erst überhaupt keinen Maschinenraum bauen lassen wollte. Roddenberry hat dann einfach eine kurze Szene im Maschinenraum ins Skript des Pilotfilms geschrieben, um die Forderung doch noch durchzubekommen. Schade, dass man Lt. Commander Argyle nicht behalten hat. Er war sogar in zwei Folgen der Chefingenieur und wirkte vor allem in "Where No One Has Gone Before" recht sympathisch. Ein bisschen der O'Brien-Typ.

                            Argyle - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Irgendwie muss ich sagen, dass ich damals noch gar keine großartigen Erwartungen an die Ferengi hatte. Stimmt zwar, dass man sie schon früh erwähnt hat, aber dass wirklich nicht das aus ihnen geworden ist, was tatsächlich geplant war, habe ich erst ein paar Jahre später erfahren.
                              Ich meinte eher das, wie die Folge anfing:
                              We are in pursuit of a starship of Ferengi design. Our mission is to intercept and recover a T9 energy converter which the Ferengi stole from an unmanned monitor post on Gamma Tauri Four. A theft which automatic scanners recorded, providing us with the long awaited opportunity to make close contact with a Ferengi vessel. If we succeed in this chase, it will be Starfleet's first look at a life form which, discounting rumour, we know almost nothing about.
                              Ein unbekanntes Schiff, die Spannung steigt, und dann sieht man diese bescheuerten Kobolde (weit entfernt von dem was Quark in DS9 war).

                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Das war durch das Buch "Star Trek Design", indem stand, dass die Ferengi die neuen Klingonen werden sollte. Dazu gab's auch Zeichnungen von den Ferengi, die ihnen doch auch ein etwas anderes Erscheinungsbild gegeben hätten:
                              [ATTACH]76618[/ATTACH]
                              (Es gab übrigens auch eine Skizze, nach der Ferengi Vampir-artige Zähne haben sollten. )
                              Seltsam. Interessant ist ja, dass sich Worf später einen Zahnschärfer der Ferengi kauft.


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Schade, dass man Lt. Commander Argyle nicht behalten hat. Er war sogar in zwei Folgen der Chefingenieur und wirkte vor allem in "Where No One Has Gone Before" recht sympathisch. Ein bisschen der O'Brien-Typ.
                              "O'Brien-Typ" passt tatsächlich recht gut. Ich dachte erst, es wäre der Sicherheits-Typ aus SeaQuest, aber es ist der Handwerker Tom aus "Gilmore Girls". Vom TNG-Chefingenieur zum Handwerksmeister bei "Gilmore Girls": Keine berauschende Karriere. Hier noch ein passender Spruch:
                              Lorelai: Tom, I'm loving you like a two dollar whore.
                              Tom: Terrific. I'll tell the wife.

                              Kommentar


                                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Ich meinte eher das, wie die Folge anfing:
                                Ein unbekanntes Schiff, die Spannung steigt, und dann sieht man diese bescheuerten Kobolde (weit entfernt von dem was Quark in DS9 war).
                                Naja, okay, ob es jetzt hüpfende Kobolde sind oder nicht, ist es doch eher ein typisches dramaturgisches Element, mal eine fremde Macht anfangs bedrohlich und überlegen darzustellen. Nehme ich daher speziell dieser Folge nicht all zu krumm, zumal das kapitalistische Denken der Ferengi als Haupteigenschaft schon mal vorhanden ist.

                                Seltsam. Interessant ist ja, dass sich Worf später einen Zahnschärfer der Ferengi kauft.
                                Spitz sind (einige) Ferengi-Zähne ja schon. Nur halt auch unsagbar schief.

                                "O'Brien-Typ" passt tatsächlich recht gut. Ich dachte erst, es wäre der Sicherheits-Typ aus SeaQuest, aber es ist der Handwerker Tom aus "Gilmore Girls".
                                Stimmt, jetzt so du es erwähnst, hat er wirklich ein bisschen Ähnlichkeit mit Royce D. Applegate, dem alten Seebären aus SeaQuest.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X