[007] Die geheimnisvolle Kraft - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[007] Die geheimnisvolle Kraft - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    3*

    Das Ende war etwas dünn. Der Plot war etwas vorhersehbar. Aber Data's Zitate aus Sherlock Holmes inklusive Pfeife haben die Folge gerettet.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #32
      Eine sehr gute TNG-FOlge. Endlich sehe ich licht für die erste staffel. AM lustigsten waren aber die krassen kommentare des anticaners, welcher mit der sicherheitsabteilung der enterprise lustige spiele spielte.
      Yar: WO waren sie gestern von XX Stunde bis XX Stunde?
      Antican Ambassador: Ich habe gegessen.
      Yar: 13 Stunden lang?
      Antican Ambassador: Es war ein recht ausgedehntes mahl und ein sehr delikates Tier.

      Die geschichte mit dem Transporter am ende, das picard noch im speicher war, und einafch nur seine seele wieder in den körper gebeamt werden musste...naja, sehr unsinnig.
      Wie wird dies alles enden?
      - In einem großen Brand!

      Kommentar


        #33
        4 Sterne. Insgesamt war die Folge ganz nett, auf jeden Fall spannend. Data hat die Folge wirklich gerettet. Erschreckend fand ich, wie dämlich sich die Brückenoffiziere benehmen. Zu Anfang, als Crusher sich auf der Brücke total dumm benimmt und dann auch schon Gedächtnisverlust hat und Geordi glaubt etwas zu sehen (als das Wesen vom Computer in Picard wechselt) wird in beiden Fällen nicht das geringste unternommen oder mal nachgehakt. ABer als dann der Captain einen komischen Befehl gibt, laufen alle Amok, und als Picard gegenüber Crusher zugibt, das er in Besitz eines Fremden Wesne ist ("Wir sind bald da") - was unternimmt Crusher da - nix. In der nächsten Szene hört man stattdessen einen Logbucheintrag von Riker, der nicht darauf hindeutet, das Crusher in über diese Erkenntnis informiert hat, obwohl sie sich wieder auf der Brücke befindet. Außerdem sieht sie immer noch keinen Grund, Picard das Kommando zu entziehen - ein paar Folgen später behauptet sie dann, sie könnte es ohne Probleme tun, und auch zu TOS-Zeiten war das durchaus machbar für den Schiffsarzt.

        Naja aber die Alienmasken waren mal originell
        Die "Rettung" von Picard war natürlich wieder Schwachsinn

        Kommentar


          #34
          Recht durchschnittliche Folge, wo halt wieder mal irgend ein Crewmitglied (diesmal der werte Captain) von nem fremden Wesen übernommen wird. Was sich jedoch trotzdem sehenswert macht, ist halt Data als Sherlock Holmes (warum mussten sie nur meinen LIeblichnscharakter bei Nemesis sterben lassen?) und der lustige Streit dieser beiden Rassen auf der Enterprise.

          4 Sterne!

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von HanSolo
            Recht durchschnittliche Folge, wo halt wieder mal irgend ein Crewmitglied (diesmal der werte Captain) von nem fremden Wesen übernommen wird.
            Das Wieder würde ich streichen. Du musste bedenken, dass das die erste Geschichte dieser Art in TNG war.
            Die beste Folge von Staffel 1 bis DAHIN. Nette Story mit einigen Schwachpunkten.
            Ich fands total albern, dass der Captain im Computerspeicher war.
            Und diese Hundegesichter von den Gästen (wie hiessen die nochmal?) fand ich auch nicht sehr gelungen.

            4*

            Kommentar


              #36
              2* Punkte für einen dünnen Plot der mehr als vorhersagbar war, denn der Captain stirbt bestimmt nichtin der ersten Staffel

              Und ansonsten Data als "Detektiv" ist wieder mal einsame Spitze, aber leider hatr das die Folge nicht retten können

              m.f.G. Socky
              Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
              Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

              Kommentar


                #37
                Eher mittelmäßig die Folge.
                Zum ersten wird dder B-Plot der Folge ned richtig aufgelöst und ansonsten wie schon gesagt sehr vorhersehbar, das ganze.
                Data war zwar ganz lustig, aber irgendwie wird er in den ersten Folgen als der totale Spinner hingestellt.

                Gerdade noch 3Sterne

                Kommentar


                  #38
                  also komisch fandte ich die einzelnen verhaltensweisen der brückenoffiziere als dr crusher auf der brücke unter den einfluzsss der kraft stand. toll fandte ich wie datas interesse zu homes entwickelte.......alles in allen eine durchschnittliche folge 3points
                  Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

                  Kommentar


                    #39
                    Ich fand den Plot nicht besonders gut, da es keine wirklichen Überraschugen gab. Es war eigentlich alles von Anfang an bekannt und so konnte die Folge nicht wirklich Spannung erzeugen.
                    Durch Data mit seiner Pfeie und diese Bemerkung über den zu kochenden Seley schafft es die Folge trotzdem noch auf 3*.
                    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                    Kommentar


                      #40
                      Keine sonderlich berauschende Folge. Zu Beginn war die Folge eigentlich noch recht spannend, wenn auch nicht besonders originell. Irgendein böses Energiewesen halt, naja, nichts besonderes. Die Auflösung mit Picard fand ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ich fand, wie viele hier in diesem Thread, die B-Handlung interessanter und finde es schade, dass diese irgendwie in der Luft hängen blieb. Echt witzig waren die Szenen mit Data, als er Sherlock Holmes imitierte
                      Eigentlich kann ich FPI Productions' Posting nur zustimmen.
                      Die Folge kriegt von mir aber nur 3 Sterne.
                      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                      Kommentar


                        #41
                        Die beste Folge bis jetzt!
                        Sie wird vor allem gerettet durch die Nebenhandlung mit den beiden Mitgliedskanditaten (ihrem Benehmen nach dürfte ein Föderationsbeitritt für beide in weiter Ferne stehen) und den ersten Auftritt von Data Holmes (was er wohl an Picards Goldfischen so interessant fand?).
                        Die "Besessenen" benehmen sich wirklich etwas seltsam, aber da sich die Offiziere noch nicht sooo lange kennen ist es durchaus verzeihlich das nicht sofort die Alarmglocken schrillen. Das Picard nicht seines Amtes enthoben werden kann ist allerdings Quark und das man den energietisierten Picard wieder zurückbeamt auch.
                        Ein Extra-Lob für Rikers Gesichtsausdrücke, einmal am Schluß und beim Angriff der blauen Energie

                        Kommentar


                          #42
                          Ich werd mit der Folge nicht so ganz warm, weil diese sogenannte "geheimnisvolle Kraft" doch nicht so ganz in mein logisches Denschema passen will. Da gibt es aber auch so einige Folgen in den ersten Staffeln, auf die das zutrifft, wobei das hier schon extrem ist.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Das waren noch Aliens damals. Eine Rasse sieht aus wie ein Hund die andere wie eine Schlange, keine 08/15-Knuppel auf einer Stirn. Leider ging der Streit und dessen Ausgang komplett unter da Jean-Luc 'die geheimnisvolle Kraft' verspürt und mal eine körperlose Existenz bevorzugt.

                            Nett ist hier zu sehen, dass Data ein Faible für Sherlock Holmes hat. Nicht nett hingegen ist, dass es Zivilsten (Weasley, wem sonst) gestattet ist einfach so im Maschinenraum abzuhängen. Auch wenn er des Doktor's Sohn ist, gibt es ihm nicht das Recht dazu.

                            Ansonst recht unspektakulär. 4*
                            'To infinity and beyond!'

                            Kommentar


                              #44
                              Tja die Aliens waren doch richtig klasse. Natürlich haben sie kaum eine Chance in die Föderation aufgenommen zu werden, aber sie haben zumindest soviel Profil, dass wohl jeder Star Trek-Fan weiß, worüber gesprochen wird wenn er die Namen Selay und Anticaner hört, etwas was bei so manch späterer 1 Folge-Spezies wohl kaum noch zutrifft.
                              Sehr schön war in der Tat der B-Plot um die beiden Völker.
                              Klasse zum Beispiel, wie Tasha verwirrt wurde:
                              Tasha: "Was haben sie zwischen 8 Uhr Abends und 8 Uhr morgens gemacht?"
                              Anticaner:"Wir haben gegessen."
                              Tasha: "12 Stunden?"
                              Anticaner: "Es war ein sehr ausgeprägtes Mahl."
                              Das schlimme ist, dass solche Ausreden auch in der Realität kommen....
                              Wie Commander Riker eingefangen wurde hat mir auch gefallen --> "Was soll denn das?"
                              Am Ende der Folge gab es offensichtlich ein Opfer in den Delegationen und Riker darf es dann ausbaden.
                              Sehr schade, dass dieser Plot niemals zu Ende geführt wurde und man nie wieder etwas von den beiden Rassen gehört hat.

                              Einige neue Details werden mit dieser Folge eingeführt, so sieht man z.B. das erste Mal die Gala-Uniformen (nette Röckchen ) und Picard nennt Riker hier imo erstmals "Nummer 1", - eine Folge zuvor war es noch William und davor Comander Riker.

                              Nur ein Wort zu Wesley:

                              Zitat von captain slater
                              Nicht nett hingegen ist, dass es Zivilsten (Weasley, wem sonst) gestattet ist einfach so im Maschinenraum abzuhängen. Auch wenn er des Doktor's Sohn ist, gibt es ihm nicht das Recht dazu.
                              Die Tatsache, dass Captain Picard ihn befördert hat und Comander Riker einen Lehrplan für ihn erstellt hat, der offenbar auch Praktika im Maschinenraum mit einschließt, berechtigen ihn allerdings dazu.

                              Schön, dass Comander Argyle kurz erwähnt wurde, aber sehr schade, dass es Mr. Singh erwischt hat. Der Auftritt von O'Brien war ja ziemlich seltsam.
                              Auch klasse, dass die Ferengie kurz erwähnt wurden.

                              Worf bekommt einen weiteren Wesenszug: Er ist verdammt pflichtbewußt.
                              Geordie: "Warum interessieren sie sich dafür?"
                              Worf: "Der Captain will, dass seine Offiziere sich fortbilden."
                              - Das ist doch mal eine Einstellung.
                              Ansonsten bekommt es der große Krieger leider nicht hin mit dem kleinen Geordie fertig zu werden.
                              Die Erwähnung von Worf in Verbindung mit Intelligenz, bringt mich allerdings immer noch zum Lachen.

                              Schön fand ich die Szene in der Krankenstation, wo Troi meint, dass Dr. Crusher alles erklären würde und diese einfach weggeht.

                              Und dann natürlich die letzte Szene im Transporterraum:
                              Riker: "Er spricht wie unser Captain."
                              Troi: "Er ist natürlich verwirrt."
                              --> Klasse, zwei Vorgesetzte mit einem einzigen Schlag erwischt.

                              Data setzt mit Peife und Holmes zitierend natürlich auch humoristische Highlights ("Meine Gute Frau" ) und Riker hatte ja sichtlich seinen Spaß --> Grins

                              Die Story um das fremde Wesen ist in der ersten Hälfte der Folge recht holprig und kommt erst so richtig in Schwung als Captain Picard übernommen wird. Bei Crusher agiert das Wesen ja äußerst hölzern, aber bei Picard hat es dann wirklich gelernt.
                              Der veränderte Picard wirkt ziemlich bedrohlich, behält aber eine Menge seiner Charakteristika. Fand es lustig, wie er völlig unmotivert die Kursänderung befiehlt oder er die Füße auf den Tisch legt. Das Ganze wird von Patrick Stewart sehr gut dargestellt.
                              Das Psychospiel zwischen den Offzieren, die darüber nachdenken, ob sie den Captain absetzen sollen, und Picard war kurz aber recht heftig und einigermaßen überzeugend.
                              Picard: "Finden sie nicht, dass sie drei sich merkwürdig verhalten....muß ein Sicherheitstrupp sie zur Krankenstation bringen?"
                              Der Höhepunkt des Konflikts ist, als Crusher schließlich versucht ihm sein Kommando wegzunehmen, er aber entkommen kann.
                              Die Blitzeffekte waren übrgiens ziemlich nett.

                              Die Rettung von Picard war dann etwas seltsam und wenig glaubwürdig.

                              Fazit:
                              Insgesamt sicherlich nicht stärker, als die letzte Folge (eher etwas schächer) und daher gibt es auch hier 3 Sterne.

                              ***

                              Kommentar


                                #45
                                Eine recht mittelmäßige Folge. Es gibt einfach viel zu viele von diesen Alien-übernimmt-Crewmitglieder-Stories. Diese hier ist weder besonders originell, noch erfährt man wirklich viel über das Engergiewesen. Das Ende mit dem Captain im Transporter wirkt auch eher seltsam. Dann gibt es noch die Nebenhandlung mit den Botschaftern, die aber auch nicht besonders ergiebig ist.

                                Sehr gelungen hingegen sind die Data-Sherlock-Holmes-Szenen und die Spannung ist auch ganz ok.

                                3*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X