[028] Illusion oder Wirklichkeit - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[028] Illusion oder Wirklichkeit - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Gorkon
    Ich fänds eigentlich ganz schön, wenn der, der den Thread zu einer Folge startet eine Kurzzusammenfassung macht ( kurz!!!)
    Der Himmel ist das Limit!!!

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von Zefram


      Ja hallo?
      Willst du etwa sagen, Nagilum sei aggressiv? Nennst du etwa einen, der im Labor mal eine Ratte missbraucht, auch "aggressiv"?
      Und was ist daran dämlich? Er weiß nunmal nicht, wie es ist, wenn ein Mensch stirbt, und er wollte es erfahren! Das dadurch dessen Leben ausgehaucht wird, war ihm
      a) egal oder
      b) nicht klar!

      Er war nunmal ein Forscher, "wir" waren ihm unwichtig, einzig die Infos waren wichtig...heutige Forscher gehen genauso mit Laborratten um...
      Soll das heißen das du das billigst? Das was die „heutigen" Forscher mit Mäusen, Schafen, Affen usw. anstellen?
      Na dann, Mahlzeit!
      Moje je srce na pola koplja!!!

      Kommentar


        #18
        Billigen tu ich das auch nicht, aber man kann schlecht sagen:
        Miese Folge, unter anderem weil der Nagilum ja soooo dämlich war - wo wir Menschen doch eigentlich genauso sind!
        Hast du noch nie eine Ameise zerquetscht und dir dann angeguckt, wie das aussieht

        Ich will das einfach nur nicht so als "Storyschwäche" durchgehen lassen, wie du es hingestellt hast! Wie auch gogan sagte, wir Menschen sind ja auch nicht besser als er!

        Kommentar


          #19
          Ja richtig, aber es heißt er ist nicht besser als wir Menschen, aber am Ende behauptet er das. Da liegt das Problem.
          Und nein, ich habe noch nie eine Ameise zerquetscht um mir dann anzugucken wie das aussieht. Es läuft genug Sch.... auf dem Fernseher, man muss nicht auch noch selber was anstellen.
          Moje je srce na pola koplja!!!

          Kommentar


            #20
            Ich denke die Folge ist auch eine Parabel an unsere Zeit, dass eigentlich "wir" (die Menschen im 24. Jhr., die natürlich keine Tiere quälen) doch besser sind als Nagilum (bzw. die Menschen in unserem Jahrhundert, die natürlich noch Tiere quälen).

            Gesteht Nagilum am Ende nicht zu, dass die Menschen und er viele Gemeinsamkeiten haben? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, dass er behauptet besser zu sein als "wir" (auch wenn er das sicher denkt).
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #21
              Was ist der Tod

              Mir hat Picard's Definition des Todes besonders gut gefallen. Der Tod als "unendliches Ende", welches die Zeit anhält.

              Kommentar


                #22
                Was ist der Tod

                Mir hat Picard's Definition des Todes besonders gut gefallen. Der Tod als "unendliches Ende", welches die Zeit anhält. Warum nicht? Zudem hat mir auch das parabelhafte sehr gut gefallen. Tierversuche sind zwar aus wissenschaftlicher Sicht gut, aber an der Ethik scheitern sie unweigerlich.
                Ich gebe der Folge 5 von 6 Sternen

                Kommentar


                  #23
                  Umfrage!

                  Umfrage hinzugefügt!
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #24
                    4 Sterne.
                    Die Folge gut. Zunächst einmal der Kampf von Worf und Riker am Anfang der war ziemlich cool.
                    Und dann Nagilum, das Experimente mit der Crew macht. Das wurd sehr packend dargestellt. Auch musikalisch war das wirklich sehr gut untermalt, wie ich gerade höre. Im Grunde tat Nagilum das gleiche wie manchem Menschen es heute mit Tieren tun ...
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      #25
                      Die Folge war sehr gelungen zumal hier wieder ein deutlicher Gegenwartsbezug hergestellt wurde. Zudem ist sie auch noch recht spannend. 4 Sterne.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #26
                        Ihr macht es mir nicht leicht eine Meinung abzugeben. Di begründungen habt ihr alle schon geliefert.

                        Also. Mir hat diese Folge gut gefallen. Es ist ein solides Stück Star Trek. Dehalb gibt´s von mir:

                        **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
                        Gruß und Kuss sebastian
                        "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                        Kommentar


                          #27
                          Eine äußerst gute Folge.

                          Picard geht soweit, dass er lieber das ganze Schiff zerstört, nur weil er net die Hälfte seiner Crew verlieren will. Ein Wesen wie Nagilum kam in der Tat nur einmal vor. Picards Todesdefinition war auch eine interessante Predigt.

                          5*
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #28
                            Ein wenig besser als "The Child", vor allem weil es im Endeffekt eine schöne Lösung des Problemes gibt. Die Anomalie an sich war ja ganz nett und spannend bis zu dem Punkt als dieser Nagilum auftauchte - ab da wurde es lächerlich. Solche "Wesen" gab es nur in TOS, so einen Unfug will ich in TNG nicht sehen!

                            Das Katz und Maus Spiel mit der Enterprise und die damit verbundene Erkenntnis Dr. Pulaskis waren ganz interessant, ebenso Picards (selbstzerstörerische) Reaktion auf Nagilums Drohung, die halbe Crew zu töten. Weitere Highlights waren das Labyrinth, auf dem Schwesternschiff der Enterprise, in dem sich Worf und Riker verliefen, und Picards Definition des Todes.

                            Ansonsten präsentiert sich die Folge eher unspektakulär und nicht besonders interessant. E pluribus unum... nichts weiter. Drei Sterne (***) - Durchschnitt!

                            Liebe Grüße,
                            Gene
                            Live well. It is the greatest revenge.

                            Kommentar


                              #29
                              Eine richtig gute Folge mit schönen Dialogen. 'Behalt den Käse, ich will nur raus aus der Falle' Schade das Nagilum nie wieder aufgetaucht ist, wäre bestimmt interessant geworden.
                              Tante²+²

                              Kommentar


                                #30
                                Ganz unterhaltsamme Folge.

                                Als Nagilum den Namen des Steuermanns gesagt hat, wäre ich jede Wette eingegangen: Der wird die Folge nicht überleben. So war es dann ja auch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X