[028] Illusion oder Wirklichkeit - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[028] Illusion oder Wirklichkeit - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die Foge war durchaus wohl bisher das beste was man an TNG-Folgen bsiher gesehen hat, weshalb ich auch **** Sterne verteile, eigetnlich wären es ***** gewesen jedoch fällt meine Entscheidung so aus weil, hier eigentlich indirekt auf eine TOS-Folge bezug genommen wird und soagr ein Red-Shirt wie in der Vorgängerserie sein leben lassen muss, das wäre eigentlich ein Pluspunkt, jedoch hätte das "Loch im Weltraum" eigentlich schon in denn Datenbänken Erwähnung finden müssen, wa mich wieder auf denn Gedanken bringt ob sich TNG vielleicht von TOS das ein oder andere mal distanziert und 2. Wem fällt wieder auf das es ein Loch im Weltraum ist....na.....natürlich Wesley.......gerade fand ich in noch in "das Kind" menschlich und sympatisch, schon heimst er hier wieder als Wunderknabe Lorberren ein.

    Nagilum fand ich zwar als Alien of the week ziemlich interessant, jedoch fällt mir hier mal wieder auf wie viele Überwesen es doch im Alphaquadranten gibt, neben denn Q, dieser riesen Farpoint-Qualle und intelligenten Nebel und dem Edogottwesen aus Staffel 1, taucht schon wieder ein Überwesen auf.

    Jedoch fand ich die Idee mit dem Laborversuch nicht schlecht, eine Anährung in Sachen religiösen Grundgedanken, das hat was für sich, auch Pulavski hat hier ein paar lustige Szenen mit Data.


    So gesehen ist die Episode eben ziemlich durchwachsen.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Der deutsche Titel hat es ja schon im Vorhinein verraten, dass all die Ereignisse nur eine Illusion sein könnten, also war die Spannung schon mal genommen, ich fand die Episode eher ziemlich langweilig bis zum Auftauchen von Nagilum, man hätte viel mehr über dieses Wesen erzählen können, bzw. über über sein Verständnis der Menschheit.
      So wie ich die Sache sehe, hätte man sechs Staffeln Zeit gehabt, sich etwas auszudenken und Nagilum noch mal zu bringen. Schade, dass man nichts mehr von ihm erfährt.

      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
      jedoch fällt meine Entscheidung so aus weil, hier eigentlich indirekt auf eine TOS-Folge bezug genommen wird und soagr ein Red-Shirt wie in der Vorgängerserie sein leben lassen muss, das wäre eigentlich ein Pluspunkt, jedoch hätte das "Loch im Weltraum" eigentlich schon in denn Datenbänken Erwähnung finden müssen, wa mich wieder auf denn Gedanken bringt ob sich TNG vielleicht von TOS das ein oder andere mal distanziert
      Ja, das muss man wohl so sehen. Roddenberry wollte, dass TNG von TOS so unabhängig wird wie nur irgend möglich. Roddenberry hat TNG von allem was nach TOS riecht geradezu gesäubert.

      Dass die Folge sehr an die TOS-Folge mit der Amöbe erinnert, kann ich zwar nicht sagen, aber ich frage mich, warum kurz nach "Die schwarze Seele" schon wieder so ein perverser Alien-Quälgeist auftaucht.

      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
      Nagilum fand ich zwar als Alien of the week ziemlich interessant, jedoch fällt mir hier mal wieder auf wie viele Überwesen es doch im Alphaquadranten gibt, neben denn Q, dieser riesen Farpoint-Qualle und intelligenten Nebel und dem Edogottwesen aus Staffel 1, taucht schon wieder ein Überwesen auf.
      Ja, warum eigentlich ? Das häuft sich in keiner anderen Serie so massiv wie in TNG, bis in die siebte Staffel mit Subraum-Wesen , anaphasische Lebensformen usw und bis auf Q ist das alles Alien of the Week .

      Kommentar


        #78
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Ja, das muss man wohl so sehen. Roddenberry wollte, dass TNG von TOS so unabhängig wird wie nur irgend möglich. Roddenberry hat TNG von allem was nach TOS riecht geradezu gesäubert.
        Nunja das er sich vollkommen distanziert hat würde ich nicht unbdiengt behaupten, da im ja größtenteils die "Hände gebunden" waren und viele Entscheidungen anscheinend von Paramound selbst getroffen wurden, das Studio wollte laut dem Bonusmaterial der ersten Staffel, ja eigentlich ursprünglich eine Art Kadettenserie entwerfen, in der es eben hauptsächlich um junge Nachwuchsoffiziere geht und das Q eingeführt wurde war eigentlic hauch nur ein Kompromiss um die Handlung des Pilotfilms weiter auszudehnen.

        So gesehen konnte vielleicht nicht mehr TOS in die Serie intigriert werden, weil es an der Studioleitung lag, die eben etwas neues schaffen wollte, so jedenfalls habe ich es verstanden.

        Es gibt ja noch einige Anspielungen auf TOS, z.B die eine Folge mit Riker die sogar einen ähnlichen Namen trägt wie die eine TOS-Episode ( Kirk:2=?, oder so ähnlich ).




        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Dass die Folge sehr an die TOS-Folge mit der Amöbe erinnert, kann ich zwar nicht sagen, aber ich frage mich, warum kurz nach "Die schwarze Seele" schon wieder so ein perverser Alien-Quälgeist auftaucht.


        Ja, warum eigentlich ? Das häuft sich in keiner anderen Serie so massiv wie in TNG, bis in die siebte Staffel mit Subraum-Wesen , anaphasische Lebensformen usw und bis auf Q ist das alles Alien of the Week .

        Die Amöbe hätte man ja auch wieder wunderbar einbauen können, quasi als kolossale Petrieschalle im Labor dieses Überwesens, so das es die Amöbe hinzufügt um zu sehen wie dieser Einzeller auf die Enterprise reagiert.

        Ich glaube das díes wahrscheinlich ein Grund ist, warum Energiewesen im laufe der ST-Serien immer selterner wurden, da es in TNG einfach übertrieben wurde, denn die Serie wirkte ziemlich überladen was dass betrifft, in ENT ist meines Wissens kaum was in der Form aufgetretten.

        Kommentar


          #79
          schön dieses Verwirrspiel,eine durchschnittliche Folge,die allerdings eine interessante Ausgangsidee besass.
          3 einhalb Sterne
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

          Kommentar


            #80
            Hm, die Folge war ein wenig Clipshow-artig. Es gab mehrere vereinzelte Szenen, die nur lose in die Handlung eingebettet waren. Vor allem in den ersten zwei Dritteln. Es beginnt schon mal mit dem Holodeck-Kampf. Er deutet zwar eine Kameradschaft zwischen Worf und Riker an, aber Picards unnötige 'Ich mache mir Sorgen'-Rede täuscht den Zuseher auf sehr unnötige Weise, weil es die Handlung der Folge eigentlich gar nicht betrifft.

            Später die einzelnwn Sequenzen waren für sich zwar ganz nett, der Anblick der Enterprise in der Leere schon richtig majestätisch, aber am Ende wirkte das alles einfach etwas zusammengestückelt. Die einfache Aufgabe von Nagilum war auch micht sonderlich überzeugend. Der Tod eines Besatzungsmitglieds machte ihm nichts aus, warum hält er erstens inne nach seiner ersten Tötung und lässt der Crew Zeit, zu beraten und die Selbstzerstörung einzuleiten? Und warum hält er es nicht mehr für nötig, dass die Enterprise vernichtet wird, wenn ihm die Menschen so wenig wert sind? Nur um ihnen seine 'Erkenntnisse' unter die Mase zu reiben, an denen Picard ohnehin kein Interesse hat? Die Crew hatte wirklich Glück in dieser Folge. Mit oder ohne ihr Zutun hätte die Mission der Enterprise hier leicht enden können.

            Leider ist die Folge ein wenig Stückwerk. Zwar bestehend aus mitunter guten Stücken, aber so richtig rund wirkte die Folge nicht. Dazuist der Coolness-Faktor wieder gering, hauptsächlich durch Geordis Kommentare vorhanden. Und Pulaski beleidigt Data wieder einmal. Interessant, dass sie in einer Szene in den Mittelpunk rückt, weil sie als Frau anatomisch anders gebaut ist. Ähm, und was ist mit Deanna und Worf. Die sind zum Teil nicht einmal Menschen

            Diese Folge muss ich leider etwas abwerten auf nur 3 Sterne.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #81
              Diese Episode ist sehr gut!
              Nagilum kommt überzeugend und gruselig rüber, ebenso wie die Hilflosigkeit der Besatzung. Interessant ist auch die Charakterentwicklung von Dr. Pulaski gelungen, insbesondere ihre Interaktion mit Data.

              Einziges Manko: Picard und Pulaski sind in einer Szene etwas unrealistisch:
              Als Dr. Pulaski auf der Brücke fragt: "Weiß er[Data] auch ganz genau, was er da tut?"

              Pulaski ist immerhin Sternenflottenoffizier, so dass selbst sie mit dem Protokoll vertraut sein müsste, Besatzungsmitglieder nicht vor versammelter Mannschaft zu hinterfragen!
              Das Captain Picard darauf nicht unwirscher reagiert, ist ebenfalls unlogisch. Er hätte Pulaski zum Beispiel auf das Protokoll hinweisen können.

              Aber nichts desto weniger ist diese Episode durchweg spannend und ich habe ihr 4 Sterne gegeben!

              Kommentar


                #82
                Sind Picard und Co. vergleichbar mit Ratten in einem Labor? Diese interessante Frage wird nur wenig diskutiert. Nagilums Testversuche sind eigentlich nur sadistische Spielchen. Für jemanden, der nicht weiß, was „tot“ ist und deshalb mal eben einen Menschen tötet, ist es seltsam, wenn er den Menschen Aggressivität zubilligt. Überhaupt scheint Nagilum wenig zu wissen.

                Der Anfang ist recht spannend. Die beste Szene ist der Aufenthalt von Riker und Worf auf der Yamato. Beiden stellt sich die Frage: Wie viele Brücken hat ein Schiff? So wie beide umherirren, muss man fast verrückt werden.

                Unverständlich ist mir, wieso Picard mit dem Abbruch der Selbstzerstörung wartet, bis die Zeit fast abgelaufen ist. Offenbar ist Picard ein besserer Pokerspieler als Riker.

                Ich gebe 3 Sterne.

                Kommentar


                  #83
                  Ich sehe in „Illusion oder Wirklichkeit“ einen der Höhepunkte der 2. TNG-Staffel.

                  Die ganze Episode ist geprägt von einer düsteren, beklemmenden Atmosphäre, die auch latente Horror-Elemente beinhaltet. Der dramaturgische Höhepunkt ist natürlich das Auftauchen des mysteriösen Nagilum, der die Enterprise als Objekt zur Befriedigung seiner Neugier betrachtet. Besonders sarkastisch daran ist, dass Nagilum einzig und allein den menschlichen Tod und die Arten des Sterbens studieren will, was Picard & Co. natürlich gar nicht witzig finden und Nagilums Plan durchkreuzen wollen, indem sie die Selbstzerstörung der Enterprise aktivieren.

                  Durchaus gelungen finde ich auch die Idee, Nagilum in Gestalt von Counselor Troi und Data auf der Enterprise erscheinen zu lassen, um Picard über den Sinn des bevorstehenden Todes auszufragen. Picard hält daraufhin eine (wie ich finde) eindrucksvolle, fast philosophische Rede zu dem Thema, woraufhin Nagilum die Enterprise verschont, da ihm diese Informationen offenbar ausreichen. Vielleicht kann man darüber streiten, ob diese Lösung nicht etwas zu simpel ist, aber dem hervorragenden Gesamteindruck der Episode schadet das jedenfalls nicht.

                  Interessant finde ich Worfs Äußerung, wonach Nagilum aus klingonischen Legenden offenbar bekannt ist. Schade finde ich allerdings, dass Nagilum meines Wissens nirgendwo wieder auftaucht, obwohl das abschließende Gespräch zwischen Picard und Nagilum einen erneuten Kontakt zumindest nicht ausschließt.

                  Positiv ist zudem, dass trotz allem der Humor nicht zu kurz kommt, so z.B. als Nagilum verlangt, den „Zeugungsakt“ vorgeführt zu bekommen (Pulaski: „Nein, das geht jetzt nicht!“ ). Auch Data hat wieder einige gute Sprüche parat.

                  Fazit: Menschen als Versuchskaninchen, Picard in Bestform und eine wahrhaft gruselige Kreatur. Daumen hoch, 5 ***** Sterne.
                  „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                  (Albert Einstein)

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Ich fand die Folge ganz gut.
                    Besonders das Gespräch zwischen den falschen Troi und Data und dem echten Picard ist ganz gut gelungen. Auch eines der wenigen Male. wo sich ST zu einem religiösen Verständnis äußert.
                    Das mit dem "Loch im Weltraum" ist zwar nicht neu, aber das macht nix.

                    Man hätte von Nagilum ruhig nochmal was hören können, finde ich..

                    endar
                    Meine Meinung von vor zehn Jahren hat sich nicht groß geändert, aber eine Drolligkeit ist mir dann doch noch aufgefallen.

                    Als Nagilum die Geschlechter untersucht, sagt er nur zu Dr. Pulaski, dass sie sich unterscheiden würde. Ist Troi also in Wirklichkeit ein Mann? (Ach so, und was war Worf doch für ein "Ugah" zu dieser Zeit...)
                    Zuletzt geändert von endar; 13.11.2015, 12:41. Grund: Wort ergänzt nach 2,5 Jahren.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Meine Meinung von vor zehn Jahren hat sich nicht groß geändert, aber eine Drolligkeit ist mir dann doch noch aufgefallen.

                      Als Nagilum die Geschlechter untersucht, sagt er nur zu Dr. Pulaski, dass sie sich unterscheiden würde. Ist Troi also in Wirklichkeit ein Mann? (Ach so, und war Worf doch für ein "Ugah" zu dieser Zeit...)
                      Ich habe mir vor ein paar Tagen diese Folge wieder angesehen, und da ist mir das auch aufgefallen.

                      Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen, was ich seltsam finde. Nagilum wollte etwa die Hälfte der Besatzung abschlachten, um die unterschiedlichsten Todesarten kennenzulernen. Warum hat er nicht sofort damit angefangen, sondern so lange gewartet? Aus seiner Sicht gab es dafür doch gar keinen Grund, oder?

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir vor ein paar Tagen diese Folge wieder angesehen, und da ist mir das auch aufgefallen.

                        Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen, was ich seltsam finde. Nagilum wollte etwa die Hälfte der Besatzung abschlachten, um die unterschiedlichsten Todesarten kennenzulernen. Warum hat er nicht sofort damit angefangen, sondern so lange gewartet? Aus seiner Sicht gab es dafür doch gar keinen Grund, oder?
                        Das kommt darauf an, wie diese Entität ihren Test so konzipiert hat und ob sie sich hier nicht einfach darauf beschränkt hat, erstmal die Reaktionen zu beobachten. Wenn man seine Testobjekte alle tötet, ist der Test ja schnell vorbei.

                        Ich habe auch nicht den Eindruck gewonnen, dass Nagilum hier nachgegeben hätte, weil Picards Ansprache ihn so beeindruckt hätte.

                        Ich habe es eher so aufgefasst: Der hatte ja nicht die primäre Absicht, die Leute zu töten. Sondern der Tod ist hier nur ein Testmittel im Versuch, aber nicht das erwünschte Ziel. Insofern mag Nagilum die Gegenmaßnahmen als Teils des Tests registriert haben. Der erste Mord sorgte dann für die nötige Stimmung...

                        Dieser "ihr seid zu aggressiv" Spruch ist natürlich eine typische TOS-Sülze am Schluss, das passt nicht so ganz.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #87
                          Eine rätselhafte Folge, die mir vier Sterne wert ist. Besonders das Zusammenspiel von Worf und Riker gefällt. Die Szenen im Holodeck und auf der Schein-Yamato fand ich sehr unterhaltsam.

                          Dass Picard den Auto destruct-Countdown bis zum letzten reizt, grenzt an Sadismus. Ich hätte ihn als Doctor wohl seines Amtes enthoben, hätte ich mir sicher sein können, dass dann ohne seine Stimme der Countdown hätte abgebrochen werden können.

                          Fand zudem unverständlich, warum Picard im Schlussdialog zu Nagilo noch so höflich ist, immerhin hat der zuvor einen Offizier vor aller Augen auf der Brücke zu Tode gefoltert (war eben nur ein Redshirt...).

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Leider ist die Folge ein wenig Stückwerk. Zwar bestehend aus mitunter guten Stücken, aber so richtig rund wirkte die Folge nicht. Dazuist der Coolness-Faktor wieder gering, hauptsächlich durch Geordis Kommentare vorhanden. Und Pulaski beleidigt Data wieder einmal. Interessant, dass sie in einer Szene in den Mittelpunk rückt, weil sie als Frau anatomisch anders gebaut ist. Ähm, und was ist mit Deanna und Worf. Die sind zum Teil nicht einmal Menschen

                            Diese Folge muss ich leider etwas abwerten auf nur 3 Sterne.
                            Ich muss sie auch leider abwerten. Zwar fängt sie gut an mit dem Kampf auf dem Holodeck, und die mysteriöse Stimmung, nachdem die Enterprise in der Anomalie ist, trägt auch viel bei, besonders, als Riker und Worf auf das andere Schiff rüberbeamen, aber es wird dann rasch langweilig. Nagilum führt einen Test durch, aber ohne wirkliches Ergebnis für die Crew. Nagilum hat etwas über die Menschen gelernt, aber wen interessiert das. Zwischen Menschen, Klingonen, Androiden hat er kaum differenziert.

                            Gerade Worf hätte, so wie die Geschichte mit dem Beginn auf dem Holodeck aufgebaut würde, viel Aufmerksamkeit und eine besondere Würdigung durch Nagilum erfahren müssen. Stattdessen wird mit Picard philosophiert. Zu Worf gibt es kaum einen Kommentar. Die Folge ist von der Idee her nur ein Aufguss der Pilotfolge mit Q, aber mit einem unnötigen Alien of the week. Ich gebe auch nur drei Sterne * * *.

                            Kommentar


                              #89
                              Ein Schiff hat nur eine Brücke ...eine BRÜCKE, einen Riker und eine Brücke

                              "Illusion oder Wirklichkeit" ist in meinen Augen eine *****-Sterne-Folge. Zwar fehlt in der Komposition der letzte Schliff, doch die einzelnen Elemente überzeugen mich vollends.
                              + Nagilum
                              + Worfs Ausraster auf der Trugbild-Yamato
                              + die beklemmende Spuk-Atmosphäre auf der Yamato und im "Loch" allgemein
                              + TOS Hommage: Tod eines Rothemdchens (war das gewollt? zumal ja jetzt eher wieder gelb getragen wird. Glück gehabt Geordi und Worf)
                              + hoher Spannungsfaktor und kurzweilig

                              Nagilum scheint eine "Wesenheit" zu sein, die den üblichen Naturgesetzen nicht unterworfen ist. Ob Nagilum und Q schon mal die Ehre eines Treffens gehabt haben?
                              Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

                              Kommentar


                                #90
                                Worfs Holodeck-Simulation fand ich etwas sehr langgezogen, einzig das Ende, als er beinah Riker angreift, war interessant. Den Spruch ,,die anderen Simulationen sind zu privat" fand ich etwas komisch. Klar, sowas passt nicht zu Worf, der schlachtet wohl eher holographische Romulaner ab, aber es hat sich trotzdem irgendwie zu sehr nach was nicht jugendfreiem angehört.
                                Aber als die Enterprise das Loch im Weltraum entdeckt, wird es interessant. Erst verschwinden zwei Messsonden, dann wird das Schiff selber hineingesaugt. Dieses diffuse blau ist wirklich gruselig. Auch toll, wie Data versucht, ins Nichts zu zoomen, und das genauso aussieht wie vorher, und sich dafür von Pulaski anmotzen lassen muss. Ihre Skepsis bezüglich Data macht sie sogar interessant. Die Szene mit der Sonde fand ich richtig toll, wie das Signal erst leiser und dann wieder lauter wird.
                                Ebenso wie der kurze Kampf mit dem Warbird, und dann das Auftauchen der Yamato. Nebenbei, super, dass da eines der Föderationschiffe auch mal nicht einen englischen Namen hat.
                                Die Szenen an Bord der Yamato sind auch wieder spannend, obwohl Riker und Worf zu den Figuren gehören, die mich eigentlich nicht sonderlich interessieren. Es hat was von einem Labyrint, wie sie durchs Schiff irren. Das mit der Brücke ist genial. Später tut sich sogar eine Öffnung im diffusen blau auf, doch die Enterprise kann es trotzdem nicht verlassen.
                                Ich hatte erwartet, mit dem Auftauchen Nagilums würde die Folge schlechter werden, aber das wurde sie nicht.
                                Das mit Pulaski und der menschlichen Fortpflanzung war witzig.
                                Doch als das Wesen den Typ an der Steuerkonsole umbringt, einfach, weil es die Menschen so erforschen wollte, und ankündigt, die Hälfte der Crew würde bei seinen Experimenten draufgehen, wurde es wieder spannend.
                                Ich verstand einerseits, dass Picard mit der Selbestzerstörung die einzige Möglichkeite hatte, sich dem Wesen zu entziehen, andererseits sterben so alle. Aber das Gespräch mit der falschen Troi und Data war toll. Und außerdem hatte die Folge im Hintergrund auch schön etwas Kritik an Laborversuchen mit Ratten oder anderen Tieren.
                                5 Sterne
                                Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X