[035] Wem gehört Data? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[035] Wem gehört Data? - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Diese Folge ist ja wohl echt genial. Ich liebe sie. Vor allem den Zwiespalt, in den Riker geschickt wird, als er die Anklage gegen Data führen muss finde ich klasse rübergebracht.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Eine hervorragende und anspruchsvolle Folge....eine Folge zum Nachdenken. Die Folge hat Spannung und Unterhaltung. Picard, Data und Riker waren einfach vorzüglich. Sie haben die Rollen perfekt rübergebracht.

      Ich habe richtig mitgefühlt und mitgefiebert und für Data das beste gehofft.
      Zum Glück hatte Picard gewonnen.
      Auf der Enterprise allein,
      Sehe ich Data und sonst kein'.
      Er hat stets alles im Griff,
      Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

      Kommentar


        #33
        Tolle Folge! Natürlich vor allem die Verhandlung.

        ******

        Kommentar


          #34
          Eine sehr gute Folge. Ich gebe *****.

          Mich hat nur gestört, daß Maddox nicht die Anglage übernommen hat, sondern Riker dazu gezwungen wurde. So wirkte es doch sehr gekünstelt, denn was ist das für ein Rechtssystem, bei dem der Angeklagte verurteilt wird, falls sich niemand für die Anklage findet.
          Man wollte wohl unbedingt Riker und seinen Gewissenskonflikt bei der Verhandlung zeigen.

          Kommentar


            #35
            Dass diese Folge zu den besten von ganz ST gehört, da gibt es wohl keinen Zweifel. Sie ist mit Abstand DIE Folge, welche am meisten zum Nachdenken anregt. Ab wann ist ein Lebewesen ein Lebewesen? Sind auch Menschen so etwas wie Maschinen? Lebt Data wirklich? Mann, heut Nacht werd ich vermutlich mal wieder kein Auge zutun können *ggg*.

            Vor allem die Gerichtsverhandlung war super (Riker als Ankläger) und nicht zu vergessen das erste Pokerspiel an Bord der Enterprise.

            6 Sterne!

            Kommentar


              #36
              Eine sehr gute Folge.
              Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen! Auch wenn Bruce Maddox nervt!
              Tante²+²

              Kommentar


                #37
                Also eine wirklich sehr gute Folge,in der sich eingehen mit der Frage beschäftigt wird Wem gehört Data. Es wurde weder drumrum gereder noch verhamlost. So gefällt mir das. Mal nebenher: Die "Regula"-Station sah wirklich gut aus und diesmal haben die Produzenten fast keine Fehler gemacht. Aber wenn man mal genau hinsieht dann dreht sich die Ente-D in den Außenansichten GEGEN den Uhrzeigersinn,aber bei den Szenen im Konfi-Raum(der am hintern Ende des Diskussegment ist) dreht sich die Ente -D sich plötzlich IM Uhrzeigersinn... Ist aber egal die Folge bekommt trotzdem 5 volle Sterne

                Kommentar


                  #38
                  JA eine sehr gut Folge. Für meich eine der besten der gesamten Next Generation.

                  Vor allem der nachdenkliche Ptcar, dessen Argumentationführung am Ende hin in sich sehr stichhaltig und überzeugend wirk gefällt mir sehr gut, genauso vie natürlich die Haupthadlung um Data und seine rechte. Gut ist das auch Datas Vemerkung warum Starfleet seinem Personal keine besseren Augenimplantate vorschreibt, wenn ihm vorgeschrieben wird zum Wohle Starfleets zu "sterben".

                  6 Sterne

                  Kommentar


                    #39
                    Eine Klasse Folge mit einer brisanten Thematik. Die Frage, ob Data persönliche Rechte hat oder das Eigentum eines anderen ist ... das Thema Sklaverei oder auch das Data, eine einzigartige Komponente des Universums verloren geht ... einfach klasse gemacht. Auch das "Duell" zwischen Riker und Picard im Gericht war super.
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      #40
                      Eine sehr gute Folge. Die Kullissen sind ziemlich anschaulich gemacht wurden, vor allen Dingen die Szenen wo man die Enterprise auf der Sternenbasis im Hintergrund durch ein Fenster langsam vorbei fliegen sieht haben mir sehr gut gefallen. "Wem gehört Data" ist sicherlich eine erstklassige Episode, eine von denen die wie ich finde ganz ohne Action Spannung erzeugt, auch wenn natürlich im Grunde genommen von vorne herein klar ist das es ein Happy End gibt. Ich gebe 5 *

                      Kommentar


                        #41
                        Also, ich habe die Folge schon als sehr gut in Erinnerung, aber heute (gestern) habe ich sie ja nochmal auf Kabel1 gesehen und muss sagen: Eine Super-Folge. Spannend inszeniert, die Argumentationen durchaus in sich schlüssig. Welche Rechte hat Data? Ist Data ein Individuum oder "nur" eine Maschine? Ist Data ein empfindungsfähiges Wesen? Oder ist er nur Eigentum der Sternenflotte? Viele ethisch-philosophische Fragen, die hier aufgeworfen und diskutiert wurden, so sollte es auch sein in Star Trek.

                        Ich schließe mich meinen Vorrednern an...
                        6*

                        Kommentar


                          #42
                          Das Umfrageergebnis spricht für sich; Spitzenfolge. Höhepunkt ist für mich das Gespräch Picard-Guinan, wo der Fakt der Sklaverei im Grunde alles rumreisst

                          Kommentar


                            #43
                            Das erste Mal bekam ich Angst um Data und wie in jeder guten TNG Folge glänzte hier auch Picard mit seinen ethischen Ausführungen.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #44
                              "Die Sternenflotte wurde ins Leben gerufen, um neues Leben zu
                              erforschen ... und DA sitzt es .... es wartet!"

                              Boaa, Gänsehaut....

                              Jogi
                              Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Jogi
                                "Die Sternenflotte wurde ins Leben gerufen, um neues Leben zu
                                erforschen ... und DA sitzt es .... es wartet!"

                                Boaa, Gänsehaut....

                                Jogi
                                Gut erinnert und zitiert!!!!

                                Nun friere auch ich!!
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X