[040] Rikers Vater - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[040] Rikers Vater - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mehr als 3 *** ist diese Folge nicht Wert !!! OK der Konflikt zwischen Vater und Sohn ist sehr interessant - aber mehr ...

    Kommentar


      #17
      Rikers Vater ist eine Episode, die ich auch immer wieder gerne sehe. Mir gefällt es, wie das gespaltene Verhältnis von Riker zu seinem Vater dargestellt wird, Will Hassgefühle gegen seinen Dad werden von Frakes sehr gut rübergebracht. Schade fand ich es, wie Dr. Pulaksi in diese Szenerie eingebracht wurde...nach dem Motto: „Das Universum ist ein Dorf“ Natürlich ist sie eine sehr sehr gute alte Freundin von Rikers Vater und mischt sich auf ihre mütterliche Art und Weise ein und mit Deannas Hilfe die beiden Dickköpfe wieder zusammenzubringen.

      Die Tatsache, dass Riker wieder ein eigenes Kommando angeboten bekommt und er es wieder ablehnt, gefiel mir, macht es doch seine Loyalität zu Cap. Picard und der Enterprise-D deutlich.

      Die Abschiedszene mit Deanna fand ich süß...da zeigte sich, wieviel die beiden einander doch noch immer bedeuten.

      Leider sind in dieser Folge keine großen Sci-Fi Szenen zu sehen, die Enterprise wird wie immer in fast der gleichen Einstellung gezeigt...und in keiner anderen Episode wird so deutlich wie in Rikers Vater gezeigt, dass hinter den Fenster der Beobachtungslounge während der 2. Staffel ein Samtvorhang hängt
      Ich gebe *** * von *** *** Sternen.

      Liebe Grüße, Deanna
      "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
      Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

      Kommentar


        #18
        Hier erfährt man endlich mal etwas mehr über Rikers Familie. Der Streit zwischen Vater und Sohn ist gut eingebaut worden und Frakes hat seine Sache gut geamcht.

        Von mir gibt's 4*
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #19
          Ich fand diese Folge nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht.
          Insgesammt gebe ich 3*.

          Aber die Kampfszene mit den Stäben haben mir gefallen. Ein intersanter sport.

          Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

          Generation @, die Zukunft gehört uns.

          Kommentar


            #20
            Gähn! Also die Folge war doch echt so langweilig. Ich dachte schon ich würde einschlafen. Der Konflikt zwischen Vater und Sohn wurde am Anfang so dünn dargestellt, dass der Kampf,welcher eher an eine Mischung aus American Gladiator(Schlagstöcke) und Star Wars(Summen) erinnerte, eher überraschend war. Und ich denke O´brien gefiel das klingonische Ritual auf Dax Hochzeit besser als diese Etwas. Und Witz war so verkümmerd, das man meinen könnte es wären Schreibfehler im Drehbuch. Ich geb 2 Sterne.

            Kommentar


              #21
              Ich find die Folge recht gut.
              Der zwist zwischen Riker und seinem Vater ist gut dargestellt. Und ein deprimierter Worf
              definitiv 4*
              Tante²+²

              Kommentar


                #22
                Ne recht interessante Riker-Charakterfolge, und beim ersten mal sehen war ich wirklich nicht 100%ig sicher, ob er denn nun an Bord bleiben würde. Vor allem der Kampf mit seinem Vater war IMHO absolut gelungen und kann ruhig als kultig bezeichnet werden. Das gleiche gilt übrigens für die kling. Schmerzstöcke.

                Trotzdem bekomt diese Folge von mir "nur" 3 Sterne, da erstens die Spannung recht auf der Strecke blieb und zweitens Pulasky mal wieder arg nervte.

                Kommentar


                  #23
                  Eine Folge ohne dramatische Vorkommnisse.

                  Irgendwie war von mir von Anfang an klar, dass Riker auf der Enterprise bleiben würde.
                  Nur wie er mit seinem eigenen Vater umgeht ist schon echt fies und gemein, auch sehr gut gespielt von Jonathan Frakes.

                  Ein Rätsel bleibt mir allerdings, warum in diversen Inhaltsangaben dieser Episode das Schiff auf das Riker versetzt werden sollte als "V.S.S. Ares" ausgewiesen wird und nicht als "U.S.S. Ares". Vielleicht kann mich da mal jemand belehren?

                  3* v. 6* da es keine gravierenden Mängel gab, aber auch nichts aufregendes.

                  Koal
                  "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

                  Kommentar


                    #24
                    Ich gebe 4*. Gut, der Konflikt zwischen Riker und seinem Vater war IMO nicht so gut dargestellt, es war auch zu schnell Friede Freude Eierkuchen bei den beiden. Und die Kampfszene fand ich auch doof, sind wir denn hier im Kindergarten? Aber der B-Plot um Worf reisst das ganze wieder raus: Klasse, das Ritual, und Wesley war wirklich nervig, endlich mal jemand dem es aufgefallen ist ! Also mit Worf noch gerade so 4*, ohne Worf wären es noch geradeso 3*.

                    Kommentar


                      #25
                      Eine LZL - Folge ( leider ziemlich langweilig ), ein klischeehafter Vater - Sohn Konflikt, der sich am Ende plötzlich in Luft auflöst, Worf der mit Holo - Klingonen zufrieden gestellt werden kann, und Riker hat sich nach dem Angebot auf ein eigenes Kommando völlig "überraschend" entschieden, doch auf der Enterprise zu bleiben.Ein Tiefpunkt der zweiten Staffel 2**

                      Kommentar


                        #26
                        @MRM,

                        na toll. Nun hab ichs auf Video aufgezeichnet und mich soooooo dolle gefreut
                        Naja, vielleicht find ich ja wieder etwas unlogisches zu gemängeln
                        Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo
                          Das war eine sehr langweilige Folge, nur 2* von mir.

                          Kommentar


                            #28
                            na soooo schlecht war die Folge gar nicht.
                            Eigentlich 3,5 Sterne, aber:
                            Wesley zieht wiedermal alles runter.
                            Mein Gott, muss der sich denn um ALLES kümmern???
                            Jetzt muss auch noch Worf dran glauben... ts ts ts
                            Deshalb: Minus 2 Sterne...
                            Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                            Kommentar


                              #29
                              Mir hat die Folge auch noch nie sonderlich gefallen, wobei ichs nicht so recht erklären kann, woran es liegt. Vielleicht will ich mir auch nur einfach nicht Dr. Pulaski in einer romantischen Beziehung vorstellen
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                4 Sterne

                                Eine für mich überzeugende Charakterstudie Rikers und seines Vaters. Auch wenn ich in so mancher Epsisode nicht mit Riker klar kam. so brachte mich diese Folge doch Riker erheblich näher.

                                Ich hätte gerne 5 Sterne gegeben, aber die Elemente dieser Story waren mir am Ende doch etwas zu Cliche belastet. Etwas origineller hätte es ruhig sein dürfen.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X