[048] Kraft der Träume - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[048] Kraft der Träume - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hm. Ich habe diese Folge als Kind gesehen und war regelrecht geschockt, als Riker &Co. auf dem Klingonenschiff in die Luft bzw. in den Weltraum gesprengt wurden- ich kannte bis dahin ja noch nicht alle Folgen und wusste nicht, dass das alles Wiederholungen waren! Da ich mich beim sehen dieser Episode "an früher" erinnert fühle, gibt´s eine 2* .
    "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

    Kommentar


      #47
      Ich kann mich ja selten dazu durchdringen, nur einen Stern zu geben. Aber wenn man sich die Frage vor Augen hält: "Wieviele ST-Folgen gibt es denn, die schlechter sind", kann man fast nicht anders.
      Schon der Anfang der Folge war unbefriedigend. Ein verletztes Besatzungsmitglied...na das sieht ja nach einer recht dünnen Story aus. Aber es gelang sogar, sie noch dünner zu machen mit den ganzen Erinnerungen. Man merkt auf ganzer Linie, das hier Geld gespart werden musste. Vor allem für den Abschied von Pulaski tut es mir leid. Man lässt sie auch noch höchst unglaubwürdig in Rikers Gehirn rumstochern und irgendwelche Erinnerungen stimulieren. Die Frau hätte einen besseren Abgang verdient.

      Viel mehr kann man zu der Folge nicht sagen. 1 Stern.
      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

      Kommentar


        #48
        "Oh Crap! A clip show!" um Bart Simpson zu zitieren.

        Diese Folge hätte man sich wirklich schenken können. Durch den Autorenstreik gab es sowieso schon weniger Folgen, da wäre noch eine weniger kaum aufgefallen. Die Schauspieler geben sich mE auch keine besondere Mühe und vieles sieht nach First Takes aus.
        Da helfen auch zwei gute Sätze (Klapperschlange und Admiral) nichts mehr, dies ist ganz großer Mist.

        Kommentar


          #49
          Schon der Anfang der Folge ist recht eigenartig.
          Die Kulisse des Planeten könnte man sich schöner und atmosphärischer kaum wünschen, aber wie Riker dort, wie ein kleines Kind sitzt, das sich das Knie aufgeschlagen hat, wirkt schon sehr eigenartig.

          Pulaski auf der Transporterplattfrom war schon ein schönes Bild und dann mußte O'Brien auch noch einen fiesen Scherz machen.

          Pulaski erlaubt, dass Riker auf die Enterprise zurückgebeamt wird.
          Seine Aussage, dass er sein Bein nicht mehr spüren könnte ist natürlich ein echter Schock.
          Ansonsten wirkt die Szene irgendwie seltsam: Sie ist merkwürdig aufgenommen und die Schauspielleistung wirkt nicht besonders gut. - Dieser Eindruck wird sich in der Folge auch noch einige Male wiederholen.

          Auch Picards Auftrittt an Rikers Krankenbett wirkt nicht wirklich überzeugend.
          Der Schnitt zu Data und Geordie ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig.

          Wie Data die Schlingpflanze greift, bevor sie Geordie stechen kann, war nett aber man hätte sowohl die Schlingpflanze als auch Datas Reflexe deutlich besser in Szene setzen können.
          Geordies "Wir wären auch beinahe erwischt worden" wirkt reichlich übertrieben.

          Rikers Umgang mit dem Tod ist schon sehr interessant. Der Mann hat vielleicht eine Arbeitsauffassung: Ist da gerade am krepieren und gibt trotzdem noch den ersten Offizier und das große Vorbild.
          Sehr gut finde ich, dass es die Folge tatsächlich hinbekommt zeitweise den Eindruck zu vermitteln, dass Riker wirklich sterben könnte.

          Troi besucht Riker und bleibt für den Rest der Folge bei ihm. Hier hätte man die schönsten und emotionalsten Szenen der Staffel zwischen den beiden ehemaligen Liebenden inszenieren können, aber leider geht das schief.
          Marina Sirtis ist mal wieder weitesgehend damit überfordert glaubhafte Gefühle rüberzubringen.
          Schade, was wären das für Szenen geworden, wenn man wirklich mitfühlen könnte, wie Troi sich Sorgen macht, Riker zu verlieren.
          Somit bleiben die Gespräche der beiden in "Die Iconia Sonden" die persönlichsten und schönsten Szenen der beiden in der zweiten Staffel, - sehr schade: es hätte Szenen gegeben die sich da eher angeboten hätten.

          Diana Muldaurs Schauspiel ist einmal mehr ziemlich überzeugend.
          Natürlich hätte Pulaski eine bessere Abschiedsfolge haben können und eventuell hätte man sie in der ersten Folge der dritten Staffel noch mal zurückholen sollen um sie zu verabschieden, aber immerhin darf sie in ihrer letzten Folge noch mal ihre medizinischen Fähigkeiten demonstrieren und Comander Riker das Leben retten.

          Die eingespielten Clips haben nur minimalen Bezug zur umgebenden Handlung und müssen im weitesten wohl als Frechheit charkaterisiert werden.
          Man hat die Bilder aus den ersten beiden Staffeln auch einfach noch zu frisch im Gedächtnis, als dass sie hier irgend einen positiven Erinnerungseffekt auslösen könnten, - wohingegen dann z.B. die "Farpoint"-Anspielungen in den Kinofilmen sehr schön sind.

          Bevor Pulaski die Clips/Erinnerungen ausgehen, gelingt es ihr Riker zu retten.

          Sehr gut war der Abschlußwitz:
          Riker: Ich bin Captain Jean Luc Picard."
          Picard: "Wir freuen uns, dass es ihnen besser geht, Captain. Der Admiral und ich waren sehr besorgt."
          Data: "Captain, ich bezweifle, dass sie das Recht haben mich zum Admiral zu befördern."

          Fazit:
          Tja nach dem grandiosen "Galavorstellung" hat es da wohl einfach nicht mehr zu einer angemessenen Folge gereicht.
          Ich erinnere micht gut daran, wie negativ ich diese Clipshow stets aufgenommen habe. Man sieht einfach nicht genug Neues. Der Einsatz der Clips ist der vielleicht schlechteste aller Clipfolgen aller Serien überhaupt.
          Auch die Platzierung der Folge verwundert: Das war nun wirklich der denkbar schlechteste Abschluß einer Staffel.
          Klar kann man der Folge ein paar Sachen als positiv anrechnen (Planetendesign und Abschlußwitz) aber insgesamt ist die Grundkonzeption dieser Folge einfach zusehr als Frechheit anzusehen, als dass man etwas anderes als nur einen Stern vergeben könnte.

          *

          Kommentar


            #50
            Zitat von John Sheridan
            Die eingespielten Clips haben nur minimalen Bezug zur umgebenden Handlung und müssen im weitesten wohl als Frechheit charkaterisiert werden.
            Man hat die Bilder aus den ersten beiden Staffeln auch einfach noch zu frisch im Gedächtnis, als dass sie hier irgend einen positiven Erinnerungseffekt auslösen könnten, - wohingegen dann z.B. die "Farpoint"-Anspielungen in den Kinofilmen sehr schön sind.
            Ups, da habe ich was verpasst? Wo waren Farpoint-Anspielungen in den Kinofilmen. Na gut, ein Mal lacht sich Data Jahre später plötzlich über einen Witz kaputt, aber da du in der Mehrzahl sprichst...
            Kann diese Folge auch nur als Frechheit ansehen. Das hätte man gar nicht gebraucht. Statt eine Abschlussfolge für Pulaski zu bringen, kommt sowas.

            1 Stern

            Kommentar


              #51
              Zitat von garakvsneelix
              Ups, da habe ich was verpasst? Wo waren Farpoint-Anspielungen in den Kinofilmen. Na gut, ein Mal lacht sich Data Jahre später plötzlich über einen Witz kaputt, aber da du in der Mehrzahl sprichst...
              Da ist wie gesagt einmal die Sache mit dem Witz in "Generations" und als dann die Enterprise-Crew das letzte mal zusammensitzt, berichtet Riker in "Nemesis" auch noch von seinem ersten Zusammentreffen mit Data.

              Kommentar


                #52
                Zitat von John Sheridan
                Da ist wie gesagt einmal die Sache mit dem Witz in "Generations" und als dann die Enterprise-Crew das letzte mal zusammensitzt, berichtet Riker in "Nemesis" auch noch von seinem ersten Zusammentreffen mit Data.
                Achso, stimmt ja. Kann wohl daran liegen, dass ich Nemesis so gut wie nie gucke. Ich will den Film jetzt nicht runtermachen, aber irgendwie habe ich auf die anderen Teile immer mehr Lust.

                Kommentar


                  #53
                  Worst Case ever.
                  Ops: "worst case" wäre wohl gewesen, wenn man Pulaskis erotische Eskapaden (die es ja gottseitdank nicht gab) so zusammengeschnitten hätte.
                  Und dann noch eine Doppelfolge zum Staffelende....

                  Hier hat wohl alles versagt: filmtechnisch ein totaler Ausfall, storytechnisch auch nicht besser. Vermutlich waren die Quoten in der dritten Staffel erst mal auf dem Nullpunkt.
                  ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                  Kommentar


                    #54
                    Ohje, diese Folge hätte man echt weglassen können. Die Idee, dass sich Parasiten von Hormonen beeinflussen lassen, ist ja ganz okay, aber die Folge ist an sich gähnend langweilig.
                    1/6 Sternen
                    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                    Kommentar


                      #55
                      *** vollkommen durchschnittliche Folge!

                      Und wenn nicht sogar schlechter.
                      Ich muss sagen, der Ansatz ist gernicht so schlecht, aber es wurde nicht sehr gut umgesetzt. Die Szenenauswahl war nicht perfekt und alle war auf Riker bezogen. Viel besser wär es, wenn sich dir Story auf die ganze (Führungs-)crew bezogen hätte

                      Kommentar


                        #56
                        Nicht eine der schlechtesten Star Trek Folgen sondern vermutlich die schlechteste ST Folge. Ich verstehe ja die Notwendigkeit mal aus Spargründen eine Clipshow zu machen aber das hier kann man sich wirklich kaum noch anschauen. Wenn normalerweise zum Staffelfinale nochmal richtig augedreht wird, liefert uns TNG eine Emotionen Clipfolge in der Troi mal wieder beweisen darf wie sehr durch ihr übertriebene dargestelltes Empfinden nerven kann. Ich denke mit einem Stern ist die Folge gut bedient.
                        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                        Kommentar


                          #57
                          Da stimme ich Cypher zu, das die Folge mit einem Stern gut bedient ist. Für mich ist es die schlechteste Folge von TNG.

                          Ich gebe * Stern.

                          - - - - Mein VT - - - -

                          Kommentar


                            #58
                            Die arme zweite Staffel von TNG, da erwischt der böse Autoren Streik die Serie und wir müssen uns eine lausige Rückblicksfolge über die ersten beiden Staffeln antun. Aber was solls Augen zu und durch in die dritte, von wo es steil Bergauf geht.

                            Weil ich TNG trotzdem mag **
                            "Fortune favors the bold!"

                            kosst-amojan.mybrute.com

                            Kommentar


                              #59
                              Eine dieser wenigen Folgen bei denen ich mich frage warum man wenigstens 1 Punkt geben muß, denn soviel hat sie eigentlich nicht einmal verdient!
                              Würd mich mal interessieren wieviel die Folge gekostet hat: Ein paar Gartenpflanzen, etwas Rauch, ein Synthesizer und viele viele Szenen aus älteren Folgen- mehr hat man nicht gebraucht(sogar auf ein Drehbuch konnte man wohl verzichten ).

                              Naja, shit happens und es gibt ja zum Glück nicht viele solcher Ausrutscher.

                              Widerwillig 1 Stern *
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #60
                                Meine Güte, war die Folge schlecht! Ich hasse es, wenn man altes Material als Füller für eine Episode verwendet. Das hat mich schon bei Stargate genervt und hier war die Folge wirklich extrem schlecht und langweilig.

                                Hier kann man einfach nur die Mindestwertung geben...

                                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X