[051] Die Überlebenden auf Rana-Vier - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[051] Die Überlebenden auf Rana-Vier - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine interessante Folge, die Crew anfangs mit einem verwirrenden Problem konfrontiert. Zwei Überlebende in einer "Oase" inmitten eines Zerstörten Planetens. Die Uxbridges verhalten sich auch sehr seltsam und wollen den zerstörten Planeten nicht verlassen. Schließlich keht auch noch das angreifende Schiff zurück und setzt mit seinem Verhalten dem ganzen den Hut auf.
    Etwas früh beginnt Picard zu erkennen was vor sich geht und entarnt Kevin Uxbridge als Douwd ein unsterbliches Energiewesen, das in einem Wutanfall nach der Zerstörung der Kolonie und dem Verlußt seiner Frau, die gesamte Rasse der angreifenden Husnock auslöscht. Wie auch immer er das gemacht hat bleibt offen, wenn er es scheinbar nicht bemerkt das die Enterprise immer wieder zu seinem Planeten zurückkehrt.

    Aber seine Unterhaltung mit Picard über den Völkermord ist gut geschrieben und gespielt.

    ****
    "Fortune favors the bold!"

    kosst-amojan.mybrute.com

    Kommentar


      #47
      Zitat von Kosst Amojan Beitrag anzeigen

      Aber seine Unterhaltung mit Picard über den Völkermord ist gut geschrieben und gespielt.

      ****

      Die ist sogar perfekt gemacht. Hier erkennt man mal wieder ganz deutlich die starken Seiten Star Treks und das selbst durch so ein "phantastisches" Szenario eine solche Verbindung geschaffen wurde..."Es steht uns nicht zu über Sie zu richten...Für Ihre Tat haben wir kein Gesetz"...Picard glänzte mal wieder mit einem unglaublich ergreifendem Monolg, der auch wirklich seine Einstellung zu sein scheint, also die von Patrick Stewart...

      Kommentar


        #48
        Wirklich mal wieder eine geniale Episode, die nicht nur mit der klasse Story sondern auch mit moralischen Werten überzeugt. Ich weiß noch als ich die Episode zum ersten Mal gesehen hab, man hat sich einfach nicht erklären können, warum und wieso ständig dieses Schiff wieder auftaucht, und hatte doch das Gefühl, dass Picard schon alles überblickte. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber es gibt Episoden die einem in Erinnerung bleiben.

        Irgendwann war ich dann natürlich auch soweit Picards Einstellung und die moralische Tiefer der Folge nachvollziehen zu können, ein Wesen, dass aus einer vollkommenen Defensive heraus eine unvorstellbare Tat begeht, und dafür von seinem Gewissen in den Wahnsinn getrieben wird. Picards Reaktion darauf, mit seinem hier schon erwähnten Monolog, hat dann nochmal deutlich gemacht, dass eine Strafe nicht immer eine Sanktion sein muss, die von anderen auferlegt wird, sondern das man auch selbst nie ganz frei von den Konsequenzen seines Handelns ist.

        Ich hätte ja wirklich gerne volle Punktzahl vergeben, aber die Geschichte mit Troi und der Spieluhr war dann doch nicht ganz nach meinem Geschmack. Hätte man dieses Element der Handlung durch etwas weniger kitschiges ersetzt, Möglichkeiten hätte es sicher genug gegeben, wäre es eine 6 Sterne-Episode, aber so vergebe ich 5 Sterne *** **.

        So, und jetzt wird Post 2000 gefeiert.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


          #49
          Also was ich mich gerade frage:

          diese doofe Falle, in die der sonst so smarte 1. Offizier reintappt, ist doch irgendwie komisch.
          Wie wenn jemand gesagt hätte: also ich bau mal lieber mitten in meinen englischen Rasen einen Mechanismus ein, der, falls irgendwoher ein Aussenteam runtergebeamt wird, dessen Anführer, der zwei Schritte nach vorne macht, am linken Fuß hochzieht. Damit habe ich sicher taktische Vorteile, oder die Eindringlinge gehen dann vielleicht auch sofort wieder eingeschüchtert zurück auf ihr Raumschiff.

          Nun ja und Deanna mit dem eingebauten ipod der nicht aufhört zu spielen...auch etwas gewöhnungsbedürftig. Hätte man sie nicht mit weniger Aufhebens ausser Gefecht setzen können ?

          Die Szene mit dem grünen Grasfeld und dem Haus, mitten in dem verwüsteten Planeten, hat mir gut gefallen, sah wirklich sehr strange aus. Auch das Haus von innen fand ich eine gute Kulisse.

          Langsam merkt Picard daß da was im Busch ist und lässt sich nicht mehr abschütteln. Dafür müssen wir uns aber noch zwei dutzend höfliche Konversationen von Rishan und Kevin anhören. *gähn* irgendwie zieht sich das wie Kaugummi.

          Kevins Schlußrede - nun ja, so richtig konnte ich es nicht nachvollziehen, zunächst astreiner Pazifist, dann Frau verloren dann verübt er Genozid (nachdem er alle Menschen auf dem Planeten hat abmetzeln lassen) und irgendwie hätte er doch anscheinend Kräfte, die er für einen Kompromiss hätte einsetzen können.

          Ich konnte der Geschichte nicht viel abgewinnen: ***

          Good tea, nice house" (Worf)
          ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

          Kommentar


            #50
            Hmmm... also so sehr die Story mir auch gefallen hat, aber irgendwie gab es da doch zu große Logiklöcher, als dass die Folge wirklich zufriedenstellend sein könnte. Kann daher nur 3 Sterne vergeben. Aber Kevin tat mir irgendwie sehr leid: Ist ein Pazifist und killt dann in dem Moment wo seine Frau getötet wird einfach mal so ne ganze Rasse. Das muss ganz schön schwer auf seinem Gewissen liegen. Irgendwie bezweifle ich, dass er den Planeten in den nächsten 1000 Jahren verlassen wird. Picard sagte es schon richtig: Für solch eine Tat haben wir keine Gesetze. Sowieso könnte man so ein mächtiges Wesen schlecht einsperren

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #51
              Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
              Hmmm... also so sehr die Story mir auch gefallen hat, aber irgendwie gab es da doch zu große Logiklöcher, als dass die Folge wirklich zufriedenstellend sein könnte. Kann daher nur 3 Sterne vergeben. Aber Kevin tat mir irgendwie sehr leid: Ist ein Pazifist und killt dann in dem Moment wo seine Frau getötet wird einfach mal so ne ganze Rasse. Das muss ganz schön schwer auf seinem Gewissen liegen. Irgendwie bezweifle ich, dass er den Planeten in den nächsten 1000 Jahren verlassen wird. Picard sagte es schon richtig: Für solch eine Tat haben wir keine Gesetze. Sowieso könnte man so ein mächtiges Wesen schlecht einsperren
              Logiklöcher?! Nenn mal ein paar...

              Also er ist schon ziemlich menschlich dargestellt worden, also ein Mensch mit Superkräften sozusagen, denn wenn man extrem verliebt ist in jemanden, und dieser Jemand stirbt dann, ist es durchaus menschlich, dass man extreme Wut empfindet, für dijenigen, die verantwortlich sind für den Tod. Und bei ihm war es nur leider nicht ohne Folgen. Was er denkt, passiert und so hat er eine ganze Rasse vernichtet. Is schon witzig, dass er zerstören aber nicht erschaffen kann, außer seine Illusionen. Und ich glaube auch, dass er eine sehr lange Zeit mit ihr dort leben wird, denn schließlich will er sich vor seiner Tat verstecken und sie verdrängen, so gut es geht, aber vielleicht hat er seine Illusion auch so erschaffen, dass sie ganz normal altert und er solange bei ihr bleibt, bis sie verstirbt, auch wenn es nur eine Illusion ist.

              Kommentar


                #52
                OK, vielleicht ist Logiklöcher zu hart gesagt, aber seltsam finde ich das Verhalten von Kevin schon. Nicht unbedingt dass er die Rasse getötet hat, das ist absolut verständlich. Aber wie er die Sache mit der Enterprise gehandelt hat, war doch sehr komisch. Wenn er doch ein so mächtiges Wesen ist, wieso kann er sich dann nicht verstecken? Oder zumindest erkennen, wie lange die Enterprise im Orbit ist und eben das Haus so lange nicht wieder aufzubauen. Er hätte die ganze Situation viel einfacher lösen können. Kommt aber eben darauf an, was für Kräfte er hat. Wenn sie nur zerstörerischer Natur sind, dann hat er natürlich nicht anders handeln können, aber so wurde das nunmal nicht erklärt...

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                  OK, vielleicht ist Logiklöcher zu hart gesagt, aber seltsam finde ich das Verhalten von Kevin schon. Nicht unbedingt dass er die Rasse getötet hat, das ist absolut verständlich. Aber wie er die Sache mit der Enterprise gehandelt hat, war doch sehr komisch. Wenn er doch ein so mächtiges Wesen ist, wieso kann er sich dann nicht verstecken? Oder zumindest erkennen, wie lange die Enterprise im Orbit ist und eben das Haus so lange nicht wieder aufzubauen. Er hätte die ganze Situation viel einfacher lösen können. Kommt aber eben darauf an, was für Kräfte er hat. Wenn sie nur zerstörerischer Natur sind, dann hat er natürlich nicht anders handeln können, aber so wurde das nunmal nicht erklärt...
                  Oder er ist einfach kein Taktiker, er weiß nicht viel von Raumfahrt und Manövern, kann schlecht abschätzen oder was sonst noch. Das kann doch alles sein, denn so wie er es beherrscht, alles zu ignorieren und zu verdrängen, hat er es auch prima geschafft, die Probleme zu verdrängen, die mit der Enterprise kamen. Denn kaum war die Manschaft wieder an Bord hat er sich sicher keine Sekunde mehr um sie gekümmert und nicht weiter nachgedacht, denn sonst wäre er nicht jedesmal überrascht gewesen, wenn die Crew dann doch plötzlich wieder auftaucht.

                  Ich fand nur immer die Reaktion der Crew so absolut dämlich, als beispielsweise Kevin dafür sorgte, dass der Husnock Raider das Haus zerstörte, die Enterprise den Bereich scannte und feststellen musste, dass alles zerstört wurde, und kurze Zeit später, als das Haus und alles Grün wieder da war, die dann sagten: Oh, haben sie den Angriff überstanden?! Hat das Schiff das Ziel wohl verfehlt und unsere Sensoren versagt?! Ja, klar, und die Erde ist in Wirklichkeit flach...also wirklich, da hätte man den Charas wirklich mehr Auffassungs- und Kombinationsgabe einflößen sollen, statt Picard als den einzigen Intelligenten hinzustellen...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Ich fand nur immer die Reaktion der Crew so absolut dämlich, als beispielsweise Kevin dafür sorgte, dass der Husnock Raider das Haus zerstörte, die Enterprise den Bereich scannte und feststellen musste, dass alles zerstört wurde, und kurze Zeit später, als das Haus und alles Grün wieder da war, die dann sagten: Oh, haben sie den Angriff überstanden?! Hat das Schiff das Ziel wohl verfehlt und unsere Sensoren versagt?! Ja, klar, und die Erde ist in Wirklichkeit flach...also wirklich, da hätte man den Charas wirklich mehr Auffassungs- und Kombinationsgabe einflößen sollen, statt Picard als den einzigen Intelligenten hinzustellen...
                    Stimmt, spätestens nachdem Picard seelenruhig der Vernichtung des Hauses zugesehen hat und danach mit nur einem Torpedo das Schiff vernichtet hat (was ja vorher unmöglich war), hätten sie sich eigentlich denken müssen, was dort abgeht. Aber das ist doch in Star Trek häuig so: Einer hat die Lösung und alle anderen um ihn herum verhalten sich strunz dämlich

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      #55
                      Vollkommen durchschnittliche Folge, daher nur 3 *** Sterne! Mir gefiel diese Folge eig gar nicht, find sie langweilig, aber Worfs zwei Sätze "Der Tee ist gut, das Haus ist schön" waren einfach der Brüller und hat die Folge auf diese 3 Sterne gehievt ! Sonst war die Folge völlig durchschnittlich, dieses Alien war ziemlich unbesiegbar, aber irgendwie hat es nicht richtig den Durchbrecher! Picard hatte dann am Schluss wieder mal die Lösung und alles ging nochmal gut, und das Alien bestrafte sich selber mit Alleinsein !
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                        Vollkommen durchschnittliche Folge, daher nur 3 *** Sterne! Mir gefiel diese Folge eig gar nicht, find sie langweilig, aber Worfs zwei Sätze "Der Tee ist gut, das Haus ist schön" waren einfach der Brüller und hat die Folge auf diese 3 Sterne gehievt ! Sonst war die Folge völlig durchschnittlich, dieses Alien war ziemlich unbesiegbar, aber irgendwie hat es nicht richtig den Durchbrecher! Picard hatte dann am Schluss wieder mal die Lösung und alles ging nochmal gut, und das Alien bestrafte sich selber mit Alleinsein !
                        Ein guter Tee...ein schönes Haus...jep...auch bei mir war das der Brüller des Tages. Wie er völlig unbeholfen versucht, Konversation und Höflichkeit zu imitieren... Und das bei einem Klingonen. Ok, der eine Spruch mit dem ungeladenen Phaser musste ja von ihm kommen, das war klar, aber sonst hält er sich ja üblicherweise immer geschlossen...deshalb fand ich es so witzig, dass er auch was gesagt hat...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                          Ein guter Tee...ein schönes Haus...jep...auch bei mir war das der Brüller des Tages. Wie er völlig unbeholfen versucht, Konversation und Höflichkeit zu imitieren... Und das bei einem Klingonen. Ok, der eine Spruch mit dem ungeladenen Phaser musste ja von ihm kommen, das war klar, aber sonst hält er sich ja üblicherweise immer geschlossen...deshalb fand ich es so witzig, dass er auch was gesagt hat...
                          Schon wieder was verdreht, typisch ich! Ich habe echt gedacht, das ich diesmal es richtig hier reinschreibe, aber daraus is schon wieder nix geworden! Danke P28 das du mich berichtigt hast ! Worf war wirklich ein Lichtblick in dieser Episode !
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                            Schon wieder was verdreht, typisch ich! Ich habe echt gedacht, das ich diesmal es richtig hier reinschreibe, aber daraus is schon wieder nix geworden! Danke P28 das du mich berichtigt hast ! Worf war wirklich ein Lichtblick in dieser Episode !
                            Ach halb so wild...ich verdreh auch schon mal das eine oder andere Zitat...

                            Aber mir bleibt dennoch ein Rätsel, warum er überhaupt was gesagt hat. Ich hatte das Gefühl, dass er sich regelrecht gezwungen fühlte was zu sagen...und dann die Reaktionen der Anderen...göttlich.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              Ein guter Tee...ein schönes Haus...jep...auch bei mir war das der Brüller des Tages. Wie er völlig unbeholfen versucht, Konversation und Höflichkeit zu imitieren...
                              Ja, Worf hat seit der ersten Staffel große Fortschritte in der Kunst des Small Talks gemacht.

                              Wie war noch gleich sein Kommentar bei den Edo: Netter Planet!
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #60
                                also ich halte 4 sterne für angemessen
                                eine ganz gute story mit sympathischen charakteren
                                allerdings zu unspektakulär für mehr als 4 sterne
                                Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                                O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X