[058] Der Überläufer - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[058] Der Überläufer - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Als ich die Folge zum ersten Mal sah, fragte ich mich wirklich, ob Jarok ein Spion ist. Mal denkt man, er würde die Wahrheit sagen, dann hält man alles für eine List der Romulaner. Genial, wie der Zuschauer hier an der Nase herumgeführt wird. Und die Folge war wahnsinnig spannend und hatte eine ungewöhnlich düstere Stimmung.
    In der zweiten Hälfte wird einem Jarok dann aber richtig sympatisch. Sein Gespräch mit Picard über seine Tochter ist ergreifend, und als er Heimweh nach Romulus hat, und erklärt, er hätte alles aufgegeben, hatte ich fast schon Tränen in den Augen. Ich mochte Datas erfolglosen Versuch, Jarok aufzumuntern. Und Jaroks Spruch mit den romulanischen Kybernetikern ist irgendwie cool. Überhaupt ist Jarok richtig schön dreidimensional. Er verrät Romulus nicht, weil er der Föderation helfen will, sondern weil er in seiner Heimat keine Chance hatte, diese vor einem Krieg zu beschützen.
    Eine heftige Wendung, dass Tomalak alles nur inziniert hatte. Es zeigt auch gut, wie hinterhältig und durchtrieben die Romulaner sind. Die Klingonenschiffe wirkten dank der beiden kleinen Hinweise darauf trotz unerwartetem Auftauchen nicht wie ein Deus ex Machina.
    Gleichzeitig bitter und hoffnungsvoll fand ich das Ende, als sich Jarok umbringt, und einen Brief für seine Tochter hinterlässt.
    6 Sterne (mal offtopic: Mir ist noch nie aufgefallen, wie gut dieses Bewertungsschema zu einem SciFiForum passt )
    Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

    Kommentar


      #92
      Wieder mal die Rumulaner und wieder mal eine sehr gute Folge.
      Data's Shakespeare Holo Stück fand ich jetzt weniger interessant, da ich diese Zeitepoche nicht sonderlich mag. Lustig dabei war nur, dass Patrick Stewart den einen vernarbten Charakter im Stück gespielt hat.

      Danach wurde es aber sofort interessant, als das kleine romulanische Scout auftauchte, welches vom Warbird angegriffen wurde.
      Die Ereignisse dieser Folge hatte ich nicht mehr ganz in Erinnerung und war mir nicht mehr sicher, ob Jarok nun ein Spion ist oder ob er die Wahrheit sagt.
      Als Jarok, Worf und Beverly in der Krankenstation waren und sie über den Zwischenfall mit dem Romulaner sprachen, welcher mangels Hilfe von Worf starb, hat Beverly Worf einen Blick zu geworden nach dem Motto "Das habe ich immer noch nicht vergessen".

      Sehr spannend wurde es dann wieder, als die Enterprise in der Neutrale Zone eintraf, und keine geheime Basis vorfand, von welcher Jarok sprach. Als daraufhin alle schnell wieder in den Förderatiosraum zurück wolltne und sich die zwei Warbirds enttarnt haben, begann das ganze Drama. Tomalak erwies sich mal wieder als ein würdiger Kontrahent. Einfach grandios inszeniert war dann die Szene, als sich die klingonischen Bird of Prey's zum Verstärkung enttarnten.

      Ah und der Score von Ron Jones war mal wieder Lobenswert.

      5*

      Kommentar


        #93
        Eine Folge, die einen beim Zuschauen schon beschäftigt.

        Von Anfang an ist mir der Romulaner unsympathisch; auch, weil er mit seiner Art alles ein wenig zu überdramatisieren bei mir auf Ablehnung stößt.
        Entweder ist er in einem Schiff von Feiglingen, oder er beklagt sich bei Data, dass er nie wieder zurück darf auf Romulus.
        Das sind alles absolut richtige Fakten, aber die Masse und das stetige Wiederholen solcher Fakten nervt einfach irgendwann und macht ihn unglaubwürdig.
        Wenn es Absicht war... Chapeau!

        Data hat einige richtig gute Szenen in dieser Episode; nicht die am Anfang. Aber seine Szene mit Geordi bzw später dann auch mit Admiral Jarok!

        Geschickt war die List mit den Klingonen zu paktieren; auch toll erzählt, da Picard nur kurz einen Satz zu Worf sagt und ansonsten kriegt man das ja so gar nicht mit!
        Das Ende der Episode hat mir sehr gefallen!
        Das selbst gewählte Ende Jaroks und sein hinterlassener Brief bzw Picards Kommentar dazu... Daumen hoch!

        5 Sterne

        Kommentar


          #94
          Das ich solche politischen Intrigantenstadl liebe hab ich ja schon mehrmals erwähnt. Herrlich die Twists dieser Folge. Schön das Wiedersehen mit Tomalak. Gut mal einen etwas sympathischeren Romulaner kennenzulernen.

          Auch die Shakespear-Szenen auf dem Holodeck waren nett und es gab ein paar Verbindungen zur Haupthandlung.

          Über Remastered gibt es nichts zu sagen, aber die Folge ist IMO eines der absoluten Highlights von TNG:

          6 Sterne!

          Kommentar


            #95
            Klasse Folge, mir hat der Überläufer am.Schluss sogar echt leid getan..
            Data war toll zu ihm, aber n holodeck ist halt keine Realität... Also.das war.ee aufgegeben hatte..
            5 Sterne !
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #96
              Eine solide Folge. Leider kannte Jarok das menschliche Sprichwort: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er dann die Wahrheit spricht.." und so steuert er auf seine eigenen Untergang zu. Tragisch.

              Shakespeares "Henry V." auf dem Holodeck zu Beginn der Folge ganz groß. So was mag ich.

              Kommentar

              Lädt...
              X