[058] Der Überläufer - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[058] Der Überläufer - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ohne Frage eine sehr gelungene Folge.
    Ich will mich im folgenden auf einige bisher nicht angesprochene Aspekte konzentrieren:
    - Mir ist aufgefallen, dass die bekannten Figuren dem romulanischen Gast erstaunlich unfreundlich gegenübertreten. Sie verhöhnen ihn sogar regelrecht. Nur Data geht einigermaßen vorurteilsfrei an die Sache heran. Ich habe mich als Zuschauer mit dem Romulaner identifiziert und solidarisiert, weshalb ich Picard, Riker & co. von einer völlig neuen (fast schon beängstigenden) Seite erlebt habe.
    - Ich halte den Plan der Romulaner, die Loyalität von Admiral Jarok zu testen, für sehr gewagt. Immerhin hätte er ja tatsächlich wichtige Informationen und Technologien weitergeben können. Überhaupt frage ich mich, warum sie ihn entkommen lassen haben. Nachdem Jarok mit seinem Raumschiff geflüchtet ist, wäre er als Verräter überführt gewesen und man hätte ihn abschießen können.
    - Picard bittet Data in einer Szene, in Anbetracht eines drohenden Krieges alle Ereignisse an Bord der Enterprise zu protokollieren, um sie so für die Nachwelt festzuhalten. Aber tut das Data nicht sowieso fortlaufend?
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #62
      5 Sterne, eine wirklich gute Folge.
      Picard gefällt mir richtig gut und auch die Romulaner haben mal wieder einen starken Auftritt. Und die Krönung am Schluß war dann noch die Hilfestellung durch die Klingonen.
      Meine WHISKY Sammlung
      https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
      Meine CD u. Vinyl Sammlung
      http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

      Kommentar


        #63
        Auf jeden Fall eine überdurchschnittliche Folge. Der böse Romulaner am Ende hatte die neuere Sysnchronstimme von Picard. ;-)

        Kommentar


          #64
          Schöne Folge, fand ich cool, ich bin eigentlich immer begeistert wenn die Romulaner vorkommen. Und besonders diesmal, da man durch Yarok auch endlich mal wieder etwas über die Romulaner an sich mitbekommen hat. Fand dieses Scout Schiff mit dem er unterwegs war außerdem ganz nett.

          Gibt von mir 5 Sterne hat mir gut gefallen.

          Kommentar


            #65
            Ich finde es witzig in dieser Episode, dass der Synchronsprecher Ernst Meincke als Commander Tomalak eingesetzt wurde, und nur wenige Episoden später spricht er für den ganzen Rest von TNG Captain Picard! *grins* Irgendwie klingt es fast so, als ob der gegenwärtige Picard mit einem Picard aus der Zukunft redet.
            "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

            Kommentar


              #66
              Mal abgesehen das die Story ein klein wenig zu sehr vorhersehbar ist, war die Folge im Großen und Ganzen sehr spannend und interessant. Mir persönlich gefallen ja Folgen, wo die Romulaner mitspielen, weil dann immer schöne Konfliktsituationen entstehen. Sehr gut gefallen hat mir die Schlussszene, wo sich Romulander, die Enterprise und dann auch noch die Klingonen gegenüberstanden.
              Somit gibt es von mir fünf Stern für diese Epsiode.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #67
                Ein sehr spannender kleiner Polit-Thriller, der für mein Gefühl die Stimmung von DS9 vorwegnimmt.

                Sicherlich ist die Folge etwas vorhersehbar (vor allem, wenn man sie schon mal gesehen hat ), aber es hält sich in Grenzen. Im ersten Teil der Episode könnte man wirklich meinen, dass der Romulaner die Crew zum besten hält.

                Gut gemacht ist jedenfalls, dass der Romulaner nicht als "Traum-Überläufer" erscheint, der dankbar ist, endlich in der Föderation leben zu können, sondern als romulanischer Patriot, der nur aus Sorge um sein Volk Verrat begeht.

                Kommentar


                  #68
                  Absolut klasse Episode. Hier standen schon wieder die Romulaner im Mittelpunkt, sie entwickeln sich doch viel besser als die Bösewichte wie die Ferengi. Wieder war die Episode sehr spannend, man wusste wieder nicht genau was die Romulaner eigentlich planen.
                  Jarok ein absolut perfekter Charakter, man merkte spätestens seit der Selbstzerstörung seines Schiffes, dass es ihm nur um das Wohl seines Volkes ging, er findet die Föderation gar nicht perfekt und ist drum übergelaufen, er will nur einen Krieg verhindern, und ist dafür bereit, sein bisheriges Leben völlig aufzugeben. Highlight war sein Gespräch mit Picard, wo Jarok über seine Familie erzählt.
                  Anfangs dachte man noch, es sei alles ein Plan der Romulaner, was es im Endeffekt ja auch war, aber es war doch eine ziemliche Überraschung, als man erfuhr, Jarok ist kein Spion, sondern hat wirklich an das geglaubt, was er der Enterprise erzählt hat. Das Ende auch wieder spannend (erneut guter Auftritt von Tomalak), naja aber da gabs doch ne Lücke. Wenn die Enterprise in der Neutralen Zone ist, können die Romulaner zwar protestieren, aber haben selber kein Recht ebenfalls reinzufliegen, geschweige denn die Enterprise kapern bzw. vernichten. Da haben sie hoch gepokert. Das plötzliche Auftauchen der Klingonen war auch ne gute Überraschung, beim ersten Mal sehen sicherlich, wenn man vielleicht die 2 kleinen Hinweise überhört hat.
                  Jedenfalls zeigt uns diese Episode, welches Potential die Romulaner haben, ein absolut mysthisches Volk. Ich frage mich, ob die Autoren bei dieser Folge daran gedacht haben, ob es nicht wieder einen neuen Konflikt mit den Romulanern geben wird, oder ob man diese Folge einfach nur so geschrieben hat?
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #69
                    Sehr gute Foge. Die Episoden um die Romulaner sind meistens sehr gelungen.
                    Am Anfang hatte ich noch überlegt, wie man die Folge noch spannend halten möchte, da es doch eindeutig wirkte, dass das ein Trick der Romulaner war. Aber nach und nach kamen dann immer mehr Zweifel, es stellt sich heraus, dass es sich sogar um einen Admiral handelt und dann verrät er tatsächlich die ganzen Daten und die Enterprise begibt sich in die Neutrale Zone! Wirklich hervorragender Spannungsaufbau!
                    Dort finden sie aber nichts und es enttarnen sich romulanische Warbirds und es passiert zunächst das, was von Anfang an befürchtet wurde. Alles sieht zunächst danach aus, als wäre Jarok doch kein Überläufer gewesen.
                    Und dann stellt sich aber heraus, dass er selbst an der Nase herumgeführt wurde von den Romulanern! Sehr gelungener Twist!
                    Etwas plötzlich dann die Hilfe von den Klingonen, aber auf der anderen Seite sollte das ja auch so plötzlich/überraschend sein.
                    Klasse auch, dass mit der Erwähnung von Galorndon Core nochmal auf eine vorige Folge zurückgegriffen wurde.
                    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      geniale folge. fand es echt traurig, das die Tochter nun aufwachsen muss und ihren Vater als Verräter sieht.

                      Das tat mir leid für ihn
                      Der nächste bitte!

                      Kommentar


                        #71
                        Auf die Romulaner ist ja immer Verlass.

                        So auch hier. Die Story ist sehr spannend und wurde gut ausgearbeitet, man schwankt laufend zwischen Zweifeln und Vertrauen zu dem Überläufer.

                        Die finale Rettung durch die Klingonen war arg konstruiert, aber sie tut dem positiven Gesamteindruck keinen Abbruch.

                        6 Sterne!
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #72
                          Schließe mich voll und ganz EA-Loyalist an!

                          Man ist die ganze Zeit hin und hergerissen, und weiß nicht so recht, ob man ihm glauben soll oder nicht.

                          6 von 6 Sternen

                          Kommentar


                            #73
                            Auch ich kann nicht viel mehr zur Episode sagen als EA. Mir gefiehl einfach die Vorstellung, dass jemand von den Romulanern zur Föderation überläuft. Das Ende war ja auch schön gemacht und deutete ein Ende der Feindschaft an.
                            * * * * *

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                              Auch ich kann nicht viel mehr zur Episode sagen als EA. Mir gefiehl einfach die Vorstellung, dass jemand von den Romulanern zur Föderation überläuft. Das Ende war ja auch schön gemacht und deutete ein Ende der Feindschaft an.
                              Nicht wirklich. Andeutungen, dass die Romulaner kein Interesse an einem offenen Krieg mit der Föderation haben, gab es schon immer, z.B. auch in Star Trek V mit dem Planeten des galaktischen Friedens. Sie bleiben aber lieber im Hintergrund, und das liebste wäre den Romulanern wohl, wenn sich Föderation und Klingonen gegenseitig vernichten. Mit dem Kampf ums klingonische Reich und dem Ausbruch des Dominionkrieges wird dies sehr deutlich, was die Politik der Romulaner ist: Die Verhinderung einer dauerhaften Allianz zwischen Klingonen und Föderation.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Mit dem Kampf ums klingonische Reich und dem Ausbruch des Dominionkrieges wird dies sehr deutlich, was die Politik der Romulaner ist: Die Verhinderung einer dauerhaften Allianz zwischen Klingonen und Föderation.
                                Absolut richtige Einschätzung!

                                Allerdings sollte man bedenken, dass die VFP von einer Allianz zwischen den Klingonen und den Romulanern (die in der erwähnten TNG-Episode fast zustande gekommen wäre) sicherlich auch nicht gerade begeistert wäre.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X