[070] Der Sammler - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[070] Der Sammler - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das Data nicht in dem Shuttle sein konnte, war schon klar, als er auf seine Inhaltsstoffe gescannt wurde...
    Wie Kivas Fajo um Data herumspringt, ist einfach nur albern...
    Was für eine langweilige Folge...

    Am interessantesten war eigentlich, als Picard Worf einen Befehl gibt und ihn dabei mit Data anspricht... zeigt, wie sehr er an Data gewöhnt war...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #62
      Ich fand die Folge nicht so toll!Data hat zwar wie immer sehr gut gespielt,aber die ganze Handlung fand ich eher flau!

      Darum auch nur 2 Sterne
      Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
      Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

      Kommentar


        #63
        Die Folge war sehr unterhaltsam. Data als Gefangner und als sammlerstück.
        Hier gab es tolle szenen z.b. wie data versucht sich dem Sammler zu wiedersetzen. Auch schön wie die crew merkt dass Data ihnen fehlt und wie geordie alles versucht um die Shuttleexplosion aufzuklären.
        Gut ist die Schlussszene in der data den sammler beinahe umgebracht hätte und das anschließende gespräch in der gefängniszelle. man merkt schon das data Menschlicher geworden ist in gewisser weise.

        Kommentar


          #64
          Ich hätte es auch als legitim empfunden, wenn Data geschossen hätte, ...
          Er hat definitiv geschossen.

          ...Fajo war als gieriger und (fast) skrupelloser Sammler und Gegner für Data nicht übel.
          ...
          Fajos Assistentin hat mich nur begrenzt überzeugt. Sie wirkt insgesamt einfach zu charakterlos.
          ...
          Interessant war auch die Information, dass Data bisher noch nie jemanden getötet hat.
          Fast skrupellos? Das nenne ich untertrieben!
          Wie sollte sie auch Charakterstärke entwickeln können, da sie doch seit ihrer Kindheit wie eine Leibeigene in Fajos Fängen war, gerade in einer Phase der Entwicklung, wo solche Dinge ausgebildet werden... Fajo war ein Tyrann, der mit Gewalt zu absolutem Gehorsam zwang. Siehe Narben in ihrem Gesicht! Sie wusste, wovon sie sprach!
          Ich glaube nicht, dass ein Lt. Comdr. mit einer langjährigen Dienstzeit wie Data sie bereits vorzuweisen hatte, nie gezwungen war, jemanden zu töten... bei den vielen Gefahren und Bedrohungen da draußen...zum Beispiel im Zuge der Verteidigung des Schiffes...

          Eine gute Data Folge, in der er vile Facetten zeigen darf. Einerseits ist er Data typisch höflich, dabei aber bestimmt sich nicht zu unterwerfen. Zudem bleibt ja eine interessante Frage unbeantwortet. Warum hätte Data auf Fajo geschossen? Aus Selbstverteidigung oder auch aus Zorn über den Tod von Fajo´s Ex-Gehilfin....
          Das finde ich auch. Das Spiel der beiden Kontrahenten, besonders Spiners war (wieder einmal) überragend. Vielschichtig, dramatisch und tragisch!
          Data konnte zu diesem Zeitpunkt keinen Zorn empfinden.

          Eine unterhaltsame Folge die sich wiedermal Brent Spiners Schauspielkunst bedient. Seine Dialoge mit Fargo waren eine Ausgezeicht, angefangen mit seinen höfflichen Beschwerden, über den passiven widerstand udn schließlich sein zu allem entschlossener Fluchtversuch und dessen mißglücktem Ende ihm nur mehr ein Entschluß bleibt, nämlich Fargo zu richten.
          Zum Glück bewahren die Transporter der Enterprise ihm von den Konsequenzen dieser Entscheidung und es bleibt ihm sogar noch die Möglichkeit einer frechen Lüge gegenüber Cmdr Riker.
          Saubere ****
          Dem kann ich nichts hinzufügen. Höchste Punktzahl!

          ...Erstens Spiners Schauspielerische Leistungen. Es ist nicht einfach, absolut Bewebungslos dazustehen und dann auch noch so umzufallen.

          Und der zweite Aspekt, dass Data auf den Sammler geschossen und Riker danach angelogen hat (ob nun bewusst oder unbewusst kann ich jetzt nicht beurteilen). Ich glaube, dass Data mehr menschliche Emotionen empfindet, als er sich bewusst ist, zumindest seit dieser Folge.
          Ja, das Umfallen kann er gut, das ist mir auch in etlichen Episoden aufgefallen, da dies öfter einmal passiert!
          Das macht er auch oft: Man merkt deutlich, dass er sich "uns" schon längst angenähert hat, aber er verneint es bzw. will es sich nicht eingestehen: Frei nach dem Motto: Nicht sein kann, was nicht sein darf! (oder so ähnlich... )

          Kivas Fajo ist eine lustige Figur in dieser Folge, sie gefällt mir auf Anhieb! Irgendwie doof, dann lusitg, als nächstes gemein und dann fiese, ein sehr variabler Charakter, dieser Fajo! ... !
          Yup! Mörder, Entführer, Diebe haben was super Lustiges! Der kleine Schelm der! Das kann und will ich nicht verstehen!
          ____________________________________________________________

          Ich finde diese Folge immer wieder schockierend und ergreifend!

          Kommentar


            #65
            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
            Yup! Mörder, Entführer, Diebe haben was super Lustiges! Der kleine Schelm der! Das kann und will ich nicht verstehen!
            Das sehe ich genauso. Nur weil er Humor hat, ändert das nichts an seinen Verbrechen. Ausserdem ist es offensichtlich, dass Fajo nicht ganz richtig tickt (wahrscheinlich wegen einer schweren Kindheit).
            Wenn er kriegt, was er will, wirkt er fast umgänglich - aber wehe, man kommt ihm in die Quere. Bei solchen Leuten muss man sich immer der negativen Seiten erinnern und darf keine Rücksicht nehmen und keine Kompromisse eingehen, so von wegen "der kann ja auch nett sein".

            Diese Art von irren Fieslingen kann ich im Fernsehen überhaupt nicht ertragen und wünsche mir dann immer, jemand würde so einen schnellstmöglich erschlagen. Aber die Helden sind ja schliesslich die Guten und verschonen so einen Typen am Schluss (jaja, ich weiss, böse Selbstjustiz). Erfrischend anders ist hier Datas Reaktion, als er die Waffe in die Finger kriegt.

            Ich gebe mal 4 Sterne.
            ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
            ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Satan's Robot Beitrag anzeigen
              Der Sammler war mir ehrlich gesagt ein bisschen zu skrupellos. Und das die Helferin des Sammlers, dass nicht eher gemerkt hat, fand ich auch eine bisschen komisch.
              Gemerkt hat sie das sicher schon früher, aber sie hatte entweder Angst, den Sammler zu verlassen, oder war mit den großzügigen Belohnungen zufrieden. Die Skrupellosigkeit des Sammlers übertrifft wohl die kriminelle Energie Harry Mudds bei Weitem. Interessant auch die verbotene Waffe, der Varon-T Disruptor und das persönliche Schutzfeld.

              Der Name von Datas Shuttle "Pike" ist eine sehr subtile TOS-Referenz. Was ich als Problem der Folge ansehe ist, dass es anfangs offenbar um eine Trinkwasservergiftung geht, wofür Data das Gegenmittel holt. Später sieht man nur noch eine Höhle, die auch schon in "Picard macht Urlaub" zu sehen war, und die ganze restliche B-Handlung dient nur dem Zweck, dass die Enterprise noch in letzter Sekunde Data rausbeamen kann, bevor sich der Schuss löst. Hallo ? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Enterprise exakt in diesem Moment Data rausbeamt ?
              Zitat von Soran Beitrag anzeigen
              Data hat sich dann eigentlich korrekt verhalten: Widerstand leisten und Fluchtpläne schmieden. Eigentlich bis dato eine Durchschnittsfolge. Was sie aber so gut macht, ist das Ende. Data feuert die Waffe ab. Aus Rache? Ein emotionsloser Android? Finde ich sehr interessant. 4 Stars.
              Von mir gibt es drei Sterne. Data verhält sich ganz normal. Rache kennt er nicht. Data ging es darum, sich selbst und andere zu schützen, insbesondere da der Sammler gerade einen Mord begangen und weitere Morde in Aussicht gestellt hat. Emotionen dürften da keine Rolle gespielt haben.
              Zitat von B'elanna Beitrag anzeigen
              Nicht überzeugt hat mich Fajos Mitarbeiterin, die hin- und hergerissen ist und Data bei der Flucht helfen will.
              Ich fand die schon recht überzeugend. Data hat ihr die Augen geöffnet und in einer anderen Szene auch das Leben gerettet.
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              3 Sterne meinerseits. [...] Dass Data am Ende lügt, finde ich merkwürdig, aber wahrscheinlich erschien es ihm zu jenem Zeitpunkt logisch.
              Ist es wirklich sicher, dass Data am Ende lügt, d.h. dass der Beamvorgang die Waffe ausgelöst hat ? Falls ja, würde dies die Folge in der Hinsicht verbessern, dass man damit nicht mehr diese absurde Unwahrscheinlichkeit hätte, dass Data gerade - bewusst - abdrückt und erst dann, zufällig genau eine Millisekunde später rausgebeamt wird. Vielleicht hat Data gar nicht gelogen. Und falls doch, dient es seinem Selbstschutz. Data kann lügen oder Informationen zurückhalten, wenn es höheren Zwecken dient.
              Zitat von MRM Beitrag anzeigen
              Am Schluß reibt der dem Sammler seinen Verlust noch einmal unter die Nase ... ein recht untypisches, um nicht das böse Wort unglaubwürdiges, Verhalten für einen "emotionslosen" Androiden...
              Data sprudelt auch sonst oft ungefragt Informationen heraus und sucht die Begegnung mit Menschen, um mit ihnen zu kommunizieren. Dass er am Ende für sich selbst etwas aus der ganzen Geschichte lernen wollte, zwingt ihn geradezu, den Sammler zu konfrontieren, um dessen Motive zu verstehen, wobei der Dialog am Ende auch einige Schwächen hat.
              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
              An sich eine recht interessante Folge, die auch durchaus spannend ist, aber am Ende finde ich das Verhalten Datas schlichtweg unglaubwürdig und vollkommen deplaziert. Data würde das definitiv nicht tun...erst der Mordversuch, und dann auch noch die Lüge *kopfschüttel*
              Natürlich würde Data dies alles tun, wenn er so weit gebracht wird. Data ist nicht mit den drei Asimov-Gesetzen programmiert, die ihn dazu zwingen würden, sich selbst für jeden noch so gemeinen Verbrecher zu opfern, nur weil dieser ein Mensch ist. Die Unterschiede zwischen Data und Lore sind wohl auch geringer, als viele im Forum hier glauben. Wo Data sonst noch so Informationen zurückhält: Die Existenz seiner Brieffreundin, und den Bau der Androidin Lal. In beiden Fällen hat er wohl die negativen Reaktionen Picards vorausgesehen, denn Data ist zwar ein Android, aber nicht blöd .
              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
              Achja, Fajo war ziemlich durchgeknallt und irgendwie auf seine Art symphatisch, aber letztenendes doch etwas ZU skrupellos. Er erinnerte mich von seiner Verspieltheit ein bisschen an Trelane aus TOS.
              Sympathisch fand ich diesen Psychopathen kein bisschen. An Trelane erinnert er mich nicht wirklich, aber vielleicht sind hier doch einige Parallelen zu finden, guter Hinweis
              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
              Am interessantesten war eigentlich, als Picard Worf einen Befehl gibt und ihn dabei mit Data anspricht... zeigt, wie sehr er an Data gewöhnt war...
              Sehr schwach hingegen waren die unmittelbaren Reaktionen, als direkt vor aller Augen auf dem Hauptbildschirm Datas Shuttle explodiert. Da hätte man ruhig mal einen Aufschrei des Entsetzens zeigen können, oder nicht ?

              Kommentar


                #67
                Ja das stimmt die Explosion des Shuttles hat mich bildlich in den Film Figth Club versetzt wo in einem Flugzeug erklärt wird wie zufrieden die skizierten Pasagiere aussehen, die auf der Notrettungsbroschüre zu sehen sind.

                ich Fand es übrigens gar nicht so schlecht dass die Waffe abgefeuert wurde, es lässt näml. auch den Schluss zu das Data eventuell doch richtig Sauer werden könnte.Mann weiss halt nicht ob es da ohne den Gefühlschip nicht doch eine gewisse Hemschwelle gibt.
                Ich fand schon auch das man hätte aus der Folge etwas mehr herausholen können. Den Bösewicht fnde ich jetzt auch nicht zu Skrupellos dargestellt und auch nicht sonderlich toll.Er war einfach nur der böse Dieb und dies lies wenig platz für Charakter Spielereien die großartige Schlitzohrige Aspekte herausgefeilt haben.Eine Minimale Anlehnung an einen gewissen TOS Bösewicht war jedoch zu erkennen. Also wenig originell.

                Gut aber etwas platt dargestellt Fand ich hingegen den Versuch des Sammlers Data förmlich in seine Sammlung zu integrieren und ihn dahingehend unter Druck zu setzen. Die Reaktionen Datas darauf haben mir auch gefallen. Hervorzuheben wäre da die Szene wo Data wie Angewurzelt stehen bleibt un einfach nichts sagt., was den Sammler schon imens aus der Fassung gebracht hat.

                Das Picard Worf mit Data anspricht fällt unter ein Gewohnheitsversehen. Einem Offizier mit Picards Dienstgrad und Erfahrung würde dieser Fehler allerdings nie im Leben passieren. Auch wenn jemand gestorben ist.

                und ja das Schiff des Sammlers kommt mir auch so vor als ob es schon einmal Verwendet worden ist... oder ein Degavieu ?


                3 Sterne für eine Platte Storry mit unterhaltsamen Szenen

                LG Infinitas
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #68
                  Eine insgesamt sehr gelungene Folge, die natürlich vor allem von der Interaktion zwischen Data und Fajo lebt. So einen fiesen und vielschichtigen Gegner wie Fajo gab es selten. Jemand, der Humor, Tollpatschigkeit, Verschlagenheit und Brutalität vereint. Nach außen hin ist er der nette Kumpel, aber wenn es sein muss, zögert er nicht, seine treue Mitarbeiterin zu verdampfen. Die Auseinandersetzung zwischen Data und Fajo ist sehr interessant, vor allem die Form des gewaltlosen Widerstandes, den Data praktiziert.
                  Der Handlungsstrang auf der Enterprise ist dagegen etwas lahm. Während alle davon ausgehen, dass Data tot ist, lässt es Geordi einfach keine Ruhe und er findet irgendwelche seltsamen Beweise, dass Data doch nicht tot ist.
                  Interessant fand ich allerdings, dass Worf als Ersatz für Data an der Ops-Station vorgesehen ist. Das ist ja eigentlich eine Position, die viel mit Wissenschaft zu tun hat. Faktisch ist es ja der gleiche Aufgabenbereich wie der von Spock oder Dax. Also doch recht komplexe Materie. Seltsam, dass es für so eine Position keinen natürlichen Stellvertreter gibt, sondern dass man stattdessen den Sicherheitschef als Nachfolger bestimmt. Die scheinen eine recht umfassende Allgemeinbildung zu besitzen in der Zukunft.
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

                  Kommentar


                    #69
                    Ich fand die Story mittelmäßig, nicht wirklich spannend und auch nicht wirklich schlecht. Der Händler Kivas Fajo wurde recht überzeugend von Saul Rubinek gespielt. Gut fand ich auch das Data im Mittelpunkt stand. Jedoch konnte die Handlung nicht mitreißen, deswegen gibt es auch nur drei Sterne von mir.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #70
                      Mittelmäßige Folge, hier steht wiedermal Data im Mittelpunkt. Der "Shuttleunfall" wurde gut inszeniert, hier hat Fajo wirklich so ziemlich an alles gedacht, damit es glaubhaft erscheint.
                      Irgendwie fehlte aber an Bord der Enterprise die Trauer über den Verlust von Data, nichtmal irgend eine Abschiedszeremonie wurde durchgeführt.
                      Die Szenen auf dem Schiff von Fajo waren dann ziemlich klischeehaft, Fajo beinhart, geht über Leichen, seine geschundene Assistentin, die schließlich Data zur Flucht verhilft.
                      Lediglich interessant war, dass Data anscheinend wirklich bewusst geschossen hat, bei ihm kann man ja nicht sagen, es war einfach eine Instinkthandlung, sondern absolut überlegt gehandelt.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #71
                        Hmm..eher durchschnittliche Folge.
                        Highlight Saul Rubinek als der Sammler. Das war ja wirklich großartig gespielt. Die Rolle war herrlich verrückt.
                        Die Szenen mit Data auf seinem Schiff waren auch klasse und oft sehr amüsant.

                        Die Szenen auf der Enterprise hingegen fand ich irgendwie langweilig. Vielleicht lags daran, dass wir ja wussten, das Data nicht zerstört ist, keine Ahnung.
                        Etwas unlogisch finde ich, dass Worf dann Datas Platz einnimmt. Denn eigentlich sind auch bei der Sternenflotte doch sicherlich die Qualifikationen unterschiedlich verteilt. Oder sind die da alle "polyvalent". Worfs Spezialgebiet ist eben die Sicherheit, deswegen ist er ja Sicherheitsoffizier. Und dann wird er da abgezogen und muss ein völlig anderes Aufgabengebiet ausfüllen?
                        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          tolle Data folge. der Sammler war auch intressant gespielt
                          Der nächste bitte!

                          Kommentar


                            #73
                            Was am Anfang bei der Fälschung von Datas Anwesenheit auf dem Shuttle auffällt ist, dass kan genau scannt, aus welchen Materialien Data besteht und diese Substanzen in der richtigen Menge auch an Bord des Shuttles bringt. Ich frage mich, ob man nicht auch betreffend Verteilung etwas hätte beachten sollen.

                            Ansonsten gefällt mir die Folge sehr, was sicher auch an der tollen Darstellung Kivas Fajo liegt, dem man wirklich seine Sammlerambitionen und seine Freude über Data als Zuwachs für seine Sammlung abnimmt, gleichzeitig aber auch seine Strenge und Härte bei Datas Widerstandsversuchen.

                            Das Set der Sammlung war auch sehr nett und die Mona Lisa ein netter Gag. Aber als Replikator dient ein ganz normales Föderationsmodell wo man der Einfachheit halber nur das Display ausgetauscht hat. Wiederverwertung von Sets und Requisiten hält langsam bei TNG Einzug. Das gilt übrigens auch für Effekte wie das bekannt wirkende Explosionsmister des Shuttles. Das mitlerweile auch bekannte Höhlen-Set mit dem Wasser sah aber sehr schön aus. Mit all den Wasserreflektionen.

                            Die Szenen während Datas Abwesenheit auf der Enterprise sind auch recht nett. Die Szene mit Geordi und Wesley in Datas Quartier wurde ja ziemlich genau bei 'Nemesis' kopiert (aber rausgeschnitten).

                            Ich frage mich aber, warum Worf am besten geeignet sein soll, um Data nachzufolgen. Ein OPS-Offizier entspricht im Grunde der Position eines Wissenschaftsoffiziers. Und Worf passt auf diese Job-Beschreibung so überhaupt nicht. Ich glaube das einzige Mal, dass Worf auf diesem Sessel saß, war im Pilotfilm und wenn ich mich recht erinnere war das damals noch die Steuerkonsole. Der Versprecher Picards ist irgendwie auch lustig: Er spricht Worf mit Data an. Naja, stimmt nicht ganz. Wigentlich spricht er Wesley mit Data an, denn er gibt einen Steuerbefehl und keinen Scan-Befehl.

                            Ich gebe der Folge 4 Sterne!
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #74
                              Icg hatte die Folge irgenwie lustiger in Erinnerung, was nicht heißen soll, das ich sie nicht amüsant fand , Auch wenn es reichlich unlogisch erscheint, das die Enterprise genau dann auftaucht um Data zu beamen wenn er Kivas Fajo mit dem Distrubtor erschießen will, naja das trübt das Gesamtbild etwas, jedoch fand ich denn dekadenten Händler und Sammler gut dargestellt, Auf der anderen Seit emerkt man schon, das Data der Besatzung fällt, jedoch fällten mir gerade hier einfach ein paar Emotionen, aber OK in TNG sind die Charakter nun mal nicht ganz so emotional wie vergleichsweise in DS9. Datas Wiederstand gegenüber seines Entführers fand ich sehr unterhaltsam, auf die Art und weise hat sich die Figur des Data auch etwas weiterentwicklet, da ich im bis zum Schluss auch nicht zugetraut hätte Kivas zu erschießen.

                              ICh gebe dieser sehr überraschenden Folge **** Sterne.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                                , auf die Art und weise hat sich die Figur des Data auch etwas weiterentwicklet, da ich im bis zum Schluss auch nicht zugetraut hätte Kivas zu erschießen.
                                In Zusammenhang mit einer Aussage von Data in "Die schwarze Seele" hat es sogar ziemlich stimmig gewirkt. Er sah sich dort einer Bedrohung (Armus) gegenüber, die getötet hat und androhte, weiterhin zu töten. Und Datas Reaktion damals sah so aus:
                                ARMUS: So what do you think?

                                DATA: I think you should be destroyed.

                                Damals war ich echt positiv überrascht. Endlich mal einer, der ausspricht, was sich eh alle seine Kameraden denken. Für Data war's einfach der logische Schluss aus Armus vergangenen Handlungen und seiner Androhung zukünftiger Taten.

                                Hier die Situation in "Der Sammler" (wohlgemerkt ohne dass sich Data bewusst ist, dass die Enterprise bereits zu seiner Rettung und Verhaftung Fajos unterwegs ist):
                                DATA: You will surrender yourself to the authorities.

                                FAJO: Or what? You'll fire? Empty threat and we both know it. Why don't you accept your fate? You will return to your chair and you will sit there. You will entertain me and you will entertain my guests. And if you do not, I will simply kill somebody else. Him, perhaps. It doesn't matter. Their blood will be on your hands too, just like poor Varria's. Your only alternative, Data, is to fire. Murder me. That's all you have to do. Go ahead. Fire. If only you could feel rage over Varria's death. If only you could feel the need for revenge, then maybe you could fire. But you're just an android. You can't feel anything, can you? It's just another interesting intellectual puzzle for you. Another of life's curiosities.

                                DATA: I cannot permit this to continue.
                                (He levels the disrupter at Fajo again)

                                Data ist also durchaus mit der Möglichkeit vertraut, einen Kreislauf des Verbrechens (auch hier gings um begangenen und um angedrohten Mord) durch einen eigenen Mord zu beenden. So neu war das also gar nicht für ihn.

                                (Was natürlich klar ist, sonst hätte er sich nie einer militärischen Organisation wie der Sternenflotte angeschlossen, die wenn es nötig ist auch tödliche Gewalt gegen ihre Feinde anwendet.)
                                Zuletzt geändert von MFB; 05.05.2011, 09:32.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X