[077] Die ungleichen Brüder - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[077] Die ungleichen Brüder - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    3 sterne. spannender anfang, danach aber nur noch langeweile. einzig das gespräch, in dem es um verzeihen ging, konnte noch was retten.
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
    Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

    Kommentar


      #62
      Frage zur Folge "ungleiche Brüder"

      Hallo Allerseits,

      wisst ihr wie das Lied heißt, welches Data´s Bruder- Lore (nach der Implantation des Emotions-Chip`s) seinem Vater beim Erwachen, vorsingt?
      „Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“
      - Van Gogh

      Kommentar


        #63
        Es handelt sich hierbei um das Lied
        "Blue Skies" von Irving Berlin,
        zu finden auf Youtube.

        Kommentar


          #64
          Danke für die Antwort, aber diesen Song meinte ich nicht - Blue Skies singt Data auf der Hochzeit von Riker und Deanna, jenes das Lore in der Folge sang, hatte jedoch etwas von einem mittelalterlichen Bardenlied.
          „Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“
          - Van Gogh

          Kommentar


            #66
            Wunderbar, das ist es. Vielen Dank für die Info! :-D
            „Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“
            - Van Gogh

            Kommentar


              #67
              Bitte, gern geschehen!

              Kommentar


                #68
                ** * **

                Diese Episode behandelt gleich zwei Brüderpaare. Während mich der Teil um den kranken Jungen und dessen Bruder ziemlich anödet, sind Data und Lore wie immer faszinierend.

                Als sich Datas Heimkehrsequenz aktiviert, kann ihn nichts und niemand an Bord stoppen. Das gibt immerhin zu denken, ob es nicht auch ein Sicherheitsprogramm gegen Androidenrebellion geben müsste. Aber das dürfte nicht so leicht zu realisieren sein.
                Sein ellenlanges Passwort ist köstlich...
                Als der Chip eingesetzt wird, dachte auch ich zuerst, der "Behandelte" sei Data. Eine gelungene Wendung.

                Lore ist unheimlich - und wie ich im entsprechenden Thread schrieb - mein Lieblingsbösewicht bei Star Trek.

                Kommentar


                  #69
                  Ich finde es schon etwas unlogisch, das Data ohne irgendwelche Probleme das Schiff übernimmt, besonders wundert micht, das man anscheinend nach Lust und Laune das Lebenserhaltungsystem abschalten kann. Die Szene, als er geschützt durch die Kraftfelder zum Transporterraum maschiert, ist aber ziemlich cool. Oder dieses gruselige Zucken, und sein starrer Blick.
                  Das Zusammentreffen von Data und Soong ist auch interessant, etwa als Data fragt, warum Soong ihn überhaupt gebaut hat - und dann taucht plötzlich Lore auf. Im Gegensatz zu seiner ersten Episode konnte ich ihn hier richtig verstehen; wer wäre nicht wütend und verbittert, wenn man einfach so aufgegeben, zerlegt und vergessen wird.
                  Tolle Schauspielleistung, besonders an der Stelle, wo Lore Soong anbrüllt, warum er denn nicht versucht hätte, ihn zu reparieren. Er sieht gleichzeitig irre, verstört und bemittleidenswert aus. Ich konnte ihm sogar fast seinen Ausraster am Ende verzeihen. Oder die Stelle, wo er sagt: ,,Gefühle verändern alles. Wir werden uns ähnlicher sein, Data. Vielleicht verstehst du dann sogar deinen bösen Bruder."(nicht genau nach Wortlaut)Respekt!

                  Aber ist euch schon mal aufgefallen, wie gründlich Lore bei diesem ,,Kleidertausch" vorgeht? Der zieht Data sogar seine Stiefel samt Socken wieder an!
                  Zuletzt geändert von Tally Youngblood; 19.11.2013, 16:34.
                  Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                  Kommentar


                    #70
                    Die Folge war gut, aber hatte diese etwas besser in Erinnerung.
                    Ich finde es immer noch schade, dass es Lore nicht in einen TNG Kinofilm geschafft hat. Anstatt Lore haben wir diesen "B-4" bekommen, welcher mal einfach aus dem Nichts aufgetaucht ist.
                    Data's Entführung der Enterprise hat mir sehr gut gefallen. Da ich diese Folge zum ersten mal im O-Ton gesehen habe, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass Data beim Terminal die Stimme von Picard simuliert hat. In der deutschen Synrchro spricht er ganz normal in seiner gewohnten Stimme. Bin mal gespannt, ob er diese Fähigkeit noch einmal einsetzten wird.

                    Unnütz fand die die B-Handlung um das Kind, welches "oh,welch ein Zufall" auch vom "bösen" Bruder reingelegt wurde und am sterben lag. Die Macher wollten wohl dadurch etwas mehr Drama in die Folge mit einbringen, aber das Auffinden von Data und die Wiederherstellung der Kontrolle über die Enterprise hätten es auch getan. Man hätte diese Zeit für das schon zu kurze Familientreffen des Soong Clans verwenden sollen.

                    4,5*

                    Kommentar


                      #71
                      So, auch Data bekommt seine "Familien"-Folge.

                      Diese ist allerdings nicht so gut wie die vorige.
                      Mag daran liegen, dass die Figuren nicht so sympathisch rüber kommen.
                      Wobei Dr. Soong mit seinem Tätscheln der Wange schon echt drollig ist

                      Lores Grinsen, als Soong sich kurz hinlegt, ist allerdings wahnsinnig diabolisch gelungen...wuah!

                      Was mich irritiert hat, ist die Tatsache, dass Data so einfach Picards Zugangscodes benutzen konnte um die Brücke hermetisch abzuriegeln.
                      Was ist mit Stimmerkennung?!

                      Brent Spiner spielt in dieser Episode großartig auf, das ist gar keine Frage.
                      Und der offene Schluss gefällt mir auch gut, schließlich ist Lore einfach so auf und davon und keiner weiß, wohin.

                      Verwundert war ich allerdings darüber, dass man nichts mehr über Dr. Soong erfährt. Wird der da liegen gelassen und stirbt einfach?!

                      Ich gebe
                      4 Sterne

                      Kommentar


                        #72
                        Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                        Was mich irritiert hat, ist die Tatsache, dass Data so einfach Picards Zugangscodes benutzen konnte um die Brücke hermetisch abzuriegeln.
                        Was ist mit Stimmerkennung?!
                        Hast die Folge wohl in deutsch gesehen und da hat das Synchronisatiosstudio es vermasselt. Im O-Ton simuliert Data Picards Stimme nach und es hätte den Anschein, als würde Picard zum Computer sprechen.

                        Kommentar


                          #73
                          Ja, ich schaue nach wie vor die Serie auf deutsch aus purer Gewohnheit

                          Danke für die Erklärung; hätte ich mir ja fast denken können

                          Kommentar


                            #74
                            Zitat von human8 Beitrag anzeigen

                            Hast die Folge wohl in deutsch gesehen und da hat das Synchronisatiosstudio es vermasselt. Im O-Ton simuliert Data Picards Stimme nach und es hätte den Anschein, als würde Picard zum Computer sprechen.
                            Und das ist besser? Der Computer der Enterprise muss doch sofort feststellen können ob das Picard sagt oder ein Roboter. Die Codes ergeben doch eh nur in Situationen Sinn, in denen der Schiffscomputer nicht erkennen kann, wer mit ihm spricht. Wenn meine Tür wüsste wie sie mich erkennt, würde ich zumindest nichtmehr abschließen sondern der Tür sagen sie soll sich nur für mich öffnen. Also du hast nen Schiffscomputer der Lebensformen scannen und erkennen kann und der soll nicht merken, dass die Quelle der Stimme Picards nicht Picard ist? Kann dann auch Worf einfach nen Haarreif über die Augen legen und der Schiffscomputer denkt er wäre Geordie?

                            Kommentar


                              #75
                              Ob das besser ist ? Auf jedenfall besser als ohne Stimmimitation.
                              Entweder ist der Computer nicht in der Lage die jeweilige Person zu scannen oder die Computer Sicherheit ist so niedrig. Die Selbstzerstörung des Schiffes wird ja auch nur via Stimmerkennung und dem dazugehörigen Code eingeschaltet.
                              Die Frage ist eher, woher Data die Codes von Picard weiss.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X