[087] Der Pakt mit dem Teufel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[087] Der Pakt mit dem Teufel - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Die Folge beginnt mit einem Unsinn über Datas Schauspielerei. Ich hasse diese langweiligen Holodeck-Auftakte und bevorzuge den direkten Einstieg in die eigentliche Handlung der Folge. erste Auftritt Ardras grenzt ein wenig ans Lächerliche, ist aber auch sehr amüsant. Dann wird auf der Enterprise gerätselt, ob Ardra eine Q ist, aber Picard glaubt an eine Betrügerin. Da hat er wirklich Glück gehabt.
    Ja das stimmt er hat da echt Glück gehabt. Es gab gar keinen Anlass anzunehmen, dass sie keine Q ist. Mir kommt ihr Verhalten und auch ihre Tricks sehr Q-haft vor.
    Ich wüsste gerne was sie vorher so an Betrügereien gemacht haben wozu sie dieses Schiff gebraucht haben.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ja das stimmt er hat da echt Glück gehabt. Es gab gar keinen Anlass anzunehmen, dass sie keine Q ist. Mir kommt ihr Verhalten und auch ihre Tricks sehr Q-haft vor.
      Vor allem ist es rätselhaft, wie sie das alles ganz allein gemacht haben soll. Teilweise reagiert sie ja in Sekunden auf Ereignisse. Z.B. als man auf der Brücke der Enterprise versucht, sie loszuwerden. In der Folge wird gesagt, dass sie nicht mehr als dieselben Tricks auf Lager hat wie die Enterprise-Crew ist, aber wie hat sie sich gegen Worf gewehrt? Das war so eine Art Telekinese.

      Und kaum war sie weggebeamt, saß sie anstelle des weggebeamten Offiziers vorne an der Konsole. So schnell hätte kein Transporterchef der Enterprise reagiert.

      Kommentar


        #63
        Zitat von irony Beitrag anzeigen

        Und kaum war sie weggebeamt, saß sie anstelle des weggebeantem Offiziers vorne an der Konsole. So schnell hätte kein Transporterchef der Enterprise reagiert.
        Hier kommt auch noch hinzu, dass man den Offzier nie fragt wo er war, das is schon irgendwie seltsam, wenn sie davon ausgehen dass sie keine Q ist.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Hier kommt auch noch hinzu, dass man den Offzier nie fragt wo er war, das is schon irgendwie seltsam, wenn sie davon ausgehen dass sie keine Q ist.
          Dafür gibt es ja nicht viele Möglichkeiten: Entweder war er auf der Enterprise, nur woanders, oder auf dem Planeten, oder an Bord von Ardras Schiff oder, am wahrscheinlichsten, im Musterspeicher des Transporters von Ardras Schiff. D.h. er wurde weggebeamt, aber nicht sofort rematerialisiert, und dann wieder auf das Schiff zurückgebeamt. Nur, wer hat den Transporter bedient? So schnell wie das alles ging, hätte das nur ein Computer gekonnt, und der hätte in ständiger Verbindung mit Ardra sein müssen und praktisch sehen müssen, was auch Ardra sieht bzw. ihre Gedanken lesen können.

          Kommentar


            #65
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Dafür gibt es ja nicht viele Möglichkeiten: Entweder war er auf der Enterprise, nur woanders, oder auf dem Planeten, oder an Bord von Ardras Schiff oder, am wahrscheinlichsten, im Musterspeicher des Transporters von Ardras Schiff. D.h. er wurde weggebeamt, aber nicht sofort rematerialisiert, und dann wieder auf das Schiff zurückgebeamt.
            Schon klar es ist nur seltsam dass sie nicht fragen, wäre er auf Adras Schiff hätte das ja einiges aufgeklärt...
            Ich hätte ihn gefragt wo er war.
            Nur, wer hat den Transporter bedient? So schnell wie das alles ging, hätte das nur ein Computer gekonnt, und der hätte in ständiger Verbindung mit Ardra sein müssen und praktisch sehen müssen, was auch Ardra sieht bzw. ihre Gedanken lesen können.
            genau deshalb ist es ne sehr kühne und fast haltlose These anzunehmen, dass sie keine Q ist.
            Ich kann mich nicht mehr erinnern. Kann sie ihre Gefühle gegen Troi abschirmen?

            Kommentar


              #66
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Kann sie ihre Gefühle gegen Troi abschirmen?
              Ja, Troi konnte nichts herauslesen. Absolut gar nichts. Auf die Idee, einen Tricorder einzusetzen, ist man auch nicht gekommen.

              Kommentar


                #67
                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Ja, Troi konnte nichts herauslesen. Absolut gar nichts. Auf die Idee, einen Tricorder einzusetzen, ist man auch nicht gekommen.
                Hätten Picard und Co ne Handhabe gehabt, wenn sie zugegeben hätte dass sie den ganzen Kram technisch erzeugt, aber trotzdem Ardra ist?
                Es gibt ja sehr langlebige Spezies im ST-Universum bzw. Bewusstseinsübetragungen.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Hätten Picard und Co ne Handhabe gehabt, wenn sie zugegeben hätte dass sie den ganzen Kram technisch erzeugt, aber trotzdem Ardra ist?
                  Der Planet war kein Föderationsplanet, es gab dort nur eine Forschungsstation, d.h. sie wären an den Vertrag und die Gesetze gebunden gewesen, aber sie haben ja gerade versucht, nachzuweisen, dass Ardra den Vertrag nicht eingehalten, d.h. selbst keine Leistung erbracht hat. Man kann sich natürlich auch fragen, warum Ardra Data als Richter akzeptiert oder warum sie sich nicht sofort aus dem Staub macht.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Der Planet war kein Föderationsplanet, es gab dort nur eine Forschungsstation, d.h. sie wären an den Vertrag und die Gesetze gebunden gewesen, aber sie haben ja gerade versucht, nachzuweisen, dass Ardra den Vertrag nicht eingehalten, d.h. selbst keine Leistung erbracht hat.
                    Aber das wäre nie gelungen, sie hätte alles in die Wege leiten können, den Körper des Verantwortlichen übernommen haben und dann die jeweiligen Reformen beschlossen haben. Die Beweislast hätte bei Picard gelegen. Er hätte nie das Gegenteil beweisen können.

                    Kommentar


                      #70
                      Die ganze Ardra-Geschichte war angeblich nur eine Erfindung der Reformer, um ihre Reformen von vielen Industrienationen zu einem planetaren Agrarstaat bei der Bevölkerung durchsetzen zu können. Den einzigen echten Hinweis, den Picard hatte, dass Ardra eine Betrügerin ist, war ihr Interesse an den ökonomischen Statistiken. Aber wenn der Planet ein Argrarstaat ist, was hätte sie davon gehabt?

                      Kommentar


                        #71
                        Dann hat Picard wohl einfach ,wie du vorhin erwähnt hast,Glück gehabt!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Dann hat Picard wohl einfach ,wie du vorhin erwähnt hast,Glück gehabt!
                          Und das sogar in mehrfacher Hinsicht. Zum Beispiel war sie ja auch in seinem Quartier, hat die Kommunikationseinrichtungen blockiert und hätte ihn auch einfach einführen können. Wahrscheinlich hätte sie sogar die komplette Crew der Enterprise vom Schiff auf den Planeten hinunterbeamen können. Oder, was noch raffinierter gewesen wäre, sie hätte Picard entführen und sich selbst für Picard ausgeben können, usw. Oder noch einfacher, sie hätte gleich am Anfang auch verhindern können, dass die Föderationswissenschaftler die Enterprise zu Hilfe rufen.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Und das sogar in mehrfacher Hinsicht. Zum Beispiel war sie ja auch in seinem Quartier, hat die Kommunikationseinrichtungen blockiert und hätte ihn auch einfach einführen können. Wahrscheinlich hätte sie sogar die komplette Crew der Enterprise vom Schiff auf den Planeten hinunterbeamen können. Oder, was noch raffinierter gewesen wäre, sie hätte Picard entführen und sich selbst für Picard ausgeben können, usw. Oder noch einfacher, sie hätte gleich am Anfang auch verhindern können, dass die Föderationswissenschaftler die Enterprise zu Hilfe rufen.
                            Wie Riker es sagt: "Das Schicksal beschützt Kinder, Narren und Schiffe mit dem Name Enterprise."
                            Da sich Picard wie ein Narr benimmt ist er also in dieser Folge auch mehrfach geschützt.

                            Kommentar


                              #74
                              Klar hat Picard Glück, dass Ardra keine Q ist.

                              Man sollte die Folge als das sehen, was sie ist, nämlich ein Scherz oder eine Satire über höllische Erscheinungen.

                              Sicher haben Ardra und ihre Komplizen sich vorbereitet und verfügen über einige Tricks. Damit kann man vielleicht sogar die Enterprise überraschen. Kleinere Ungereimtheiten stören mich da nicht.

                              Lassen wir uns nicht den Spaß verderben!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                                Klar hat Picard Glück, dass Ardra keine Q ist.

                                Man sollte die Folge als das sehen, was sie ist, nämlich ein Scherz oder eine Satire über höllische Erscheinungen.
                                Das Verrückte ist, Ardra könnte sogar eine Q sein, die sich hier einen Scherz mit Picard erlaubt, indem sie Picard im Glauben lässt, sie wäre keine Q.

                                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                                Sicher haben Ardra und ihre Komplizen sich vorbereitet und verfügen über einige Tricks.
                                Welche Komplizen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X