[096] Die Auflösung - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[096] Die Auflösung - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
    Ich lasse es mit Sicherheit auch lieber "krachen" kannste mir glauben.

    Aber genau bei dem fängt der Ärger an, mit 70 oder lieber doch mit 80 oder schon mit 65 - wenn für alle das gleiche festgelegt wird muß man individuelle Lebensziele abschaffen - und über eigene Fähigkeiten und Wünsche hinwegsehen (wie in der Folge).
    Wenn jeder selbst bestimmen darf wird sich das nicht als Ritual und festen Kulturteil etablieren, und dann ist der "Nutzen" für die Gesellschaft nicht da.

    Ich denke wir wissen schon warum in unserer Gesellschaft sich diese Form nicht durchsetzen würde - weil wir halt respektieren daß jeder eigene Wünsche hat und dafür aber auch Leiden in Kauf nehmen wird. Und wer halt für sich selbst beschlossen hat "es krachen" zu lassen und dann vielleicht selbstentschieden früher zu gehen darf das ja auch.
    Jo, am Ende würde ich auch sagen, soll jeder für sich selbst entscheiden können, wie er abzutreten hat. Kein Gesetz soll bestimmen, wie lange Du zu leben hast. Und da eben jeder Mensch anders ist und auch anders mit dem älterwerden umgeht und auch jeder anders altert, also vom phsyischen und geistigen her ist da so oder so kein einheitliches Gesetz möglich.

    Kommentar


      #47
      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      Picard glänzt, Lwaxana nervt und die Story ist recht interessant,(...)
      Tasächlich ist das hier hier die einzige Lwaxana-Folge, in der die "Hüterin der heiligen Ring usw." nicht nervt.

      Nein, sie kann sogar mal ernst sein und eine völlig berechtigte Kritik anbringen (wenn auch aus zunächst rein egoistischen Motiven).

      Und mit der -hier obligatorischen- Sterbehilfe wird ein heißes gesellschaftliches Eisen angefasst; damit fährt Star Trek meistens gut.

      Zitat von John Sheridan
      Mit dieser Folge hat Michelle Forbes als Timicins Tochter imo ihren ersten Auftritt in Star Trek.
      Imo ist ihre Leistung ihr lediglich solide, als Ro Laren gefällt sie mir wesentlich besser und in noch späteren Rollen wie z.B. Lynn in "24" ist sie noch besser, - auf jeden Fall eine Schauspielerin die sich über die Jahre stark entwickelt hat.
      Nicht zu vergessen ihre imo bislang stärkste Rolle als Admiral Helena Cain in BSG. Yep, eine starke Entwicklung, auch wenn sie das Etikett "Sci-fi-Darsteller" wohl so schnell nicht mehr los wird.


      Ich gebe für die Folge 4 Sterne

      ****
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #48
        Vollkommen durchschnittliche Folge, daher 3 *** Sterne! Mir sind solche Rituale, wie sie Timicin durchführen muss, auch zuwider und barbarisch! Aus diesem Grunde hatte die Folge bei mir sehr viel Negatives! Interessant ist das Lwaxana sich für Timicin einsetzt, das ist das einzig Positive an dieser Folge! Doch natürlich nützt das nichts und er begeht dann doch Selbstmord, echt doof! Ansonsten war die Folge gut, also das mit der sterbenden Sonne und ob sie mit neuer Energie versorgt werden kann!
        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
        There's a Rainbow inside my Mind
        Trippin' on Sunshine

        Kommentar


          #49
          5*
          Wieder die merkwürdige Dame mittleren Alters...^^

          Entscheident: Ist dieses Ritual sinnvoll, sol man sich einmischen ?
          Diese Frage wurde bereits oft gestellt und wird eigentlich von der Föderation verneint. Frauen, man muss sie einfach lieben. (Betazoiden....)
          Mit freundlichen Grüßen,
          Rob

          Kommentar


            #50
            Mich stört einiges hier an der Folge...
            Da wird ein Volk gezeigt, was trotz drohendem Untergang in 30-40 Jahren einen der besten Wissenschaftler dazu zwingt, rituellen Suizid zu begehen...
            Das hat weder was mit Euthanasie oder Sterbehilfe zu tun... Euthanasie, in deutschem Sinne, war die Vernichtung unwerten Lebens... es gibt kein unwertes Leben!!!! Und Sterbehilfe ist es auch nicht... das Timicin noch nicht im Sterben liegt und der Tod auch nicht in nächtster Zeit ansteht oder zu erwarten ist...
            Dieses Volk ist das unlogischte, was bisher gezeigt wurde....

            Lwaxana zeigt Courage und Mut...vor allem für den Schluß, als sie Timicin zu seiner Auflösung begleitet...

            4 Sterne mit Tendenz nach unten...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #51
              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
              Das hat weder was mit Euthanasie oder Sterbehilfe zu tun... Euthanasie, in deutschem Sinne, war die Vernichtung unwerten Lebens... es gibt kein unwertes Leben!!!! Und Sterbehilfe ist es auch nicht... das Timicin noch nicht im Sterben liegt und der Tod auch nicht in nächtster Zeit ansteht oder zu erwarten ist...
              Dieses Volk ist das unlogischte, was bisher gezeigt wurde....
              Es spricht doch aber niemand in der Folge von Euthanasie oder Sterbehilfe, oder habe ich das so schlecht im Gedächtnis.
              Die Folge ist doch vollkommen erfolgreich: Uns Menschen regt das Verhalten, die Norm des rituellen Selbstmords auf, aber es geht nicht um uns, sondern um die fremde Kultur, die zu akzeptieren sein soll. Mit unseren Werten darf man da gar nicht anfangen. Aber weil mit Troi die Interkulturalität unweigerlich einsetzt, wird die Brisanz gut thematisiert.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                Es spricht doch aber niemand in der Folge von Euthanasie oder Sterbehilfe, oder habe ich das so schlecht im Gedächtnis.
                Nicht in der Folge, sondern hier in der Diskussion...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #53
                  Die Folge war mal wieder eine mit lawaxana Troi.
                  es gibt hier auch in bezug wieder ein paar witzige situationen mit ihr. was ich gut finde ist dass diese Folge ernster ist. Beim erstenmal dachte ich das wäre eine heitere Lawaxana folge dann habe ich bemerkt dass sie recht ernst ist und sogar sehr gut.
                  Das thema ist sehr gut gewählt und hier gefällt mir lawaxana die mal zeigt dass sie auch in einer ernsten rolle gut ist. schön finde ich auch dass wir amlw ieder den netten mr. homm sehen.
                  Ich fand die Folge sehr nett die beweggründe des wissenschaftlers wurden gut dargestellt. und in einer nebenrolle hat man die Schauspielerin von Ro Laren gesehen.

                  Kommentar


                    #54
                    Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es, wenn Lwaxana etwas ernster dargestellt wird. Das letzte Gespräch zwischen Lwaxana und Timicin hat mir sehr gut gefallen. Die ersten Minuten war die Gute aber wieder etwas überdreht. ist trotzdem immer wieder witzig wie sie bei ihrer Tochter aneckt.
                    Who Are You?
                    Where are you going?
                    Who do you serve and who do you trust?

                    Kommentar


                      #55
                      Man diese Frau nervt einfach!!!

                      Noch 2*, aber nur, weil sie sich am Schluss noch überwunden hat, an der Auflösung teilzuhaben (eigentlich hätten die sie auch noch mit auflösen sollen )

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                        Die Folge ist doch vollkommen erfolgreich: Uns Menschen regt das Verhalten, die Norm des rituellen Selbstmords auf, aber es geht nicht um uns, sondern um die fremde Kultur, die zu akzeptieren sein soll. Mit unseren Werten darf man da gar nicht anfangen. Aber weil mit Troi die Interkulturalität unweigerlich einsetzt, wird die Brisanz gut thematisiert.
                        Bei solchen Kommentaren frage ich mich dann ja immer, wieso ich auf einmal mit "meinen" Werten nicht nerven sollte, weil es sich um eine andere Kultur handelt. Wegen letzterem muss ich noch lange nicht jeden unethischen Quatsch akzeptieren. Dass Timicin sich der Sterbepflicht unterordnet, weil er sie als normal kennengelernt hat, ist traurig, im Endeffekt aber natürlich seine Entscheidung. Erfreulich jedoch, dass die Enterprise ihm Asyl geboten hätte, hätte er es sich anders überlegt.

                        Provozieren tut so was; gutes Beispiel dafür die eine B5-Folge, in der die gläubigen Eltern ihr eigenes Kind abmurksen, nachdem ein Arzt es operiert und damit äh irgendwie entweiht oder was auch immer hatte. Dadurch hebt sich allerdings nicht automatisch die Qualität einer Folge.
                        http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                        Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                        http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                        Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                        Kommentar


                          #57
                          Eine tolle Folge, die wieder die Frage um Leben und Tod aufwirft. Und auch die anderen Regeln und Gesetze zu respektieren. Durch veschiedene Gründe haben sie sich so entschieden, nur ob man nicht eine Ausnahme machen kann? Da fangen die Probleme dann an!!

                          Kommentar


                            #58
                            Schon im DVD-Menü berfürchtete ich schlimmes, als ich auf den Bilder Lwaxana Troi erkennen konnte. Finde sie ist eine absolut nervige Rolle. Und zunächst begann die Episode auch genau so, wie ich eine Lwaxana-Episode erwartet habe. Zwar abundzu amüsant, aber meiste Zeit einfach...nervig. Allerdings wird die Folge ab der Hälfte doch viel besser. Ab da, wo das Ritual der Auflösung das erste Mal angesprochen wird. Ab hier ändert sich auch Lwaxana in ihrer Art und ihrem Verhalten. Da war ich sehr positiv überrascht. Durch die wirklich interessante und gute 2. Hälfte wird die Episode noch deutlich aufgewertet. 3 Sterne.
                            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              Ziemlich durchschnittliche Folge. Lwaxana konnte mich hier nicht wirklich überzeugen, nichts gegen eine ernste Rolle ihrerseits, aber vor allem sie als Diplomatin sollte es doch am besten wissen, dass sie sich nicht in die Traditionen anderer Kulturen einmischen darf, bzw. dass sie andere Kulturen nicht nach ihren Maßstäben bewerten soll.
                              Dieser Timicin war auch nicht sehr entscheidungsfreudig, lies sich zuerst von Lwaxana und dann noch von seiner Tochter stark beeinflussen.
                              Natürlich verstehen wir es nicht, wie es sich ein Volk leisten kann, ihren besten Wissenschaftler (der anscheinend der Einzige ist, der die Sonne stabilisieren kann) zu opfern, aber wie gesagt, man soll keine fremden Kulturen beurteilen, wenn man sich nicht auskennt.
                              Das Ende war schön, als Lwaxana mitrunter beamte auf den Planeten, um der Auflösung beizuwohnen.

                              Ach ja, Michelle Forbes sah in dieser Rolle äußerst gut aus!
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #60
                                Die beiden Troi Charaktere haben mich in dieser Folge extrem genervt, besonders Lwaxana Troi und ihre aufdringliche und einmischende Art. Auch Deanna Troi bzw. Marina Sirtis kann mich mit ihren schauspielerischen Leistungen überhaupt nicht überzeugen und wird, wenn sie so weitermacht, die Rolle des nervigsten Charakters der Serie übernehmen. Die Story rund um Timicin, seine Kultur und Bräuche war nicht wirklich interessant und konnte mich nicht überzeugen. Ich vergebe nur zwei Sterne für die Folge.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X