[103] Fähnrich Ro - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[103] Fähnrich Ro - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich meine, dass die Besetzung Bajors auch am Anfang dieser Folge erwähnt wurde.
    Ich habe auf Startrek.com als Datum für den Beginn der Besatzung das Jahr 2328 gefunden, die Folge spielte im Januat 2368

    Im Mai 2369 beginnt die Serie DS9, welche ja unittelbar nach dem Ende der Besetzung startet.

    Daher zeigt uns diese Episode wohl die letzte Zeit der Besatzung.

    Kommentar


      #17
      Eine (über-)durchschnittliche Folge in der zwar die Bajoraner-Problematik vertieft wird, was aber leider nur kläglich gelingt. Das Mitleid mit dne Bajoranern hält sich in Grenzen und den Charakter "Ro" halte ich für unpassend/deplatziert, da sie nie wirklich zur Stammcrew gehört und auch hier eher lustlos durch die Episode tappst.

      Die Toleranz der Crew zeigt sich hier ja mal wiedre deutlich und diese ganze "Böse-Mädchen"-Story fand ich hahnebüchen. Naja, der Teil mit Mr. Mot und Picard dagegen war genial!

      4 von 6 Sternen!
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #18
        Ich fand diese Folge eher durchschnittlich, möchte daher auch nur **** vo *** *** Sternen vergeben.

        Ensing Ro ist eine Folge, die nicht durch ihre Actionszenen besticht, sondern meiner Meinung nach sehr zum Nachdenken aufgibt. Als ich die Folge das erste Mal sah, kam mir das Verhältniss der Cardassiander zu den Bajoranern widerwertig vor. Dieses arme Volk tat mir immer so leid, im gewissen Sinne, spiegelt es genau die Völkerunterdrückung unseres letzten Jahrhunderts wieder.

        Mit Ro Laren kam das sog. "schwierige Kind" an Bord der Enterprise, das zeigt sich schon in der Szene mit ihrem Ohrschmuck im Transporterraum.

        Ich finde, mit Fänhrich Ro sind die Bajoraner auf eine sehr sehr traurige Art und Weise ins Star Trek Universum eingeführt worden und Michelle Forbes spielt ihre Rolle gut, sehr gut sogar, hatte nur leider nicht genug Chancen, Ensing Ro auszubauen.

        Deanna
        "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
        Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

        Kommentar


          #19
          Ich mag Ro Laren! Ihre Einführung in die Serie ist durchaus gelungen, und es kam eine sehr gute und spannende Episode heraus.

          Diese ganze Verschwörungs-Geschichte war gut durchdacht.

          Übrigens sollte Kira eigentlich so eine Art Ersatz-Ro Laren für DS9 sein.

          Ich gebe 5 Sterne
          Signatur ist auf Urlaub

          Kommentar


            #20
            Das habe ich auch gehört; Ro Laren sollte eigentlich erster Offizier auf DS9 werden, aber Michelle Forbes hatte kein Interesse daran.

            Diese Folge fand ich ganz gut. Ob Ro nun den Ohrring links oder rechts trägt, ist denke ich nicht so wichtig; wichtiger ist, dass die Bajoraner, eine der komplextesten Spezies im ST-Universum hier eingeführt wurden mit einem Charakter, den ich früher nie leiden konnte; mittlerweile jedoch mag ich sie wirklich sehr. Man muss Verständnis dafür aufbringen, dass sie so ist, wie sie ist, und dass es mit ihrer Kindheit zusammenhängt, wie bei allen Bajoranern.

            Die Handlung der Folge war aber eher 3 Sterne; es kam nicht sonderlich viel SPannung auf. Nur auf Grund der wichtigen und guten Einführung von Ro gebe ich verdiente 4 Sterne.

            Kommentar


              #21
              Irgendwie waren in der Folge alle ein bisschen genervt *g*
              Eine alles im allem nicht grade herausragende Folge, aber auch keine schlechte. Die Story ist nicht grade sehr interessant erzählt, ich hätte mir gewünscht mehr über diese 'verschwörung' von Ro und dem Admiral zu erfahren. Mr. Mot rules!
              Ich denke 3*** passen ganz gut
              Tante²+²

              Kommentar


                #22
                Also ich fand diese Folge wirklich sehr gut. Fähnrich Ro und der Konflikt zwischen den Cardassianern und Bajoranern wurde hierbei sehr gut eingeführt. Und auch die Verschwörung fand ich recht toll, genauso wie die vielen verschiedenen (nie ins Kitschige oder Klischeehafte abtriftenden) Dialoge.

                Gute
                5 Sterne!

                Kommentar


                  #23
                  Eine gute Episode.Ich gebe 4 Sterne. Die Story war zwar nicht gerade der Hammer,aber dadurch das Ro Laren als Bajoranerin eingeführt wurde konnte sich die Episode noch behaupten. Mich hat nur die recht abweisende Art der Crew ein wenig gestört. Lustig war natürlich die Frisörszene.Sonst hat nicht vor Humor gesprießt.

                  Kommentar


                    #24
                    Die neue Steuerfrau ist also eine rebellische Bajoranerin.
                    Ro hat mir schon immer gut gefallen und dem ist nun auch hier so.
                    Ihre Einführungsepisode ist durchausgelungen und auch recht spannend.
                    Die Geschichte um die Seperatisten war aber net so berauschend. Ich mag die Bajoraner net so besonders und so gefiel mir die Geschichte net so gut.

                    Aber dennoch 4* wert.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #25
                      Wirklich nette Folge, in der auch mal gezeigt wird, wie sehr die Föderation mal einen Fehler machen kann. Es lassen sich da auch schon gewisse Parallelen zu ST9 ziehen, wobei mir diese Folge wesentlich besser gefällt, da sie für mich mehr ST Elemente enthält. Ich gebe mal 5 Sterne.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Die Folge an sich ist zwar eher langweilig, 3* würde ich geben.
                        Aber da hier Ro eingeführt wird und der Konflikt der Cradassianer und Bajoraner erstmal erwähnt wird, ist diese Folge natürlich für viele nachfolgenden Episoden und natürlich für DS9 unerlässlich.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Chaotica
                          Mich hat nur die recht abweisende Art der Crew ein wenig gestört.
                          Also mich nicht, ich kann ro laren genauso wenig leiden wie riker! Doch es wäre schon nett gewesen, mehr über ihre vergangenheit zu erfahren, weshalb sie bei der crew so unbeliebt war. Hmm, wird wohl ein geheimniss bleiben. Sie gehört ja nun dem marqui an! Verräterin!...

                          Kommentar


                            #28
                            5 Sterne

                            Eine der wirklich guten Episoden bei TNG meiner Meinung nach.

                            Ro Laren kommt einfach überzeugend rüber und auch Picard glänzt einfach mal wieder als Captain, der sich zwischen den Stühlen positioniert, durch seine Grundhaltung auf die Seite von Ro Laren stellt und in Verbindung mit Guinan lernt, hinter die Fassade der angeblich so rebellischen Ro zu schauen.

                            Hervorragende Charakterepisode!
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #29
                              Diese Folge ist vor allem wegen der Einführung des Bajoraner-Cardassianer-Konfliktes interessant, welcher die Zuschauer in der weiteren Entwicklung von ST noch sehr oft beschäftigen wird. Diese "Einführungs-Episode" ist in dieser Hinsicht wirklich gut gelungen, indem sie schonmal die wichtigsten Verhältnisse schildert, die sich mit dem späteren DS9-Verlauf decken.
                              Fähnrich Ro's Rolle als "ausgestoßene" Sternenflotten-Offizierin war auch mal was interessantes neues. Mit ihren gefestigten Überzeugungen und ihrem Patriotismus erinnert sie sehr an die spätere Kira. Die Szenen zwischen ihr und Guinan fand ich sehr gelungen.
                              3,5 Sterne mit Tendenz zu 4.
                              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                              Kommentar


                                #30
                                4 Sterne!

                                Mir gefallen Folgen, wenn sich zeigt, dass auch innerhalb der Sternenflotte Intrigen geschmiedet werden. Die Folge hat somit einen recht mannigfaltigen Plot, der sowohl Starfleet-Verschwörung und bajoranisch-cardassianischen Konflikt kombiniert und dazu noch wird ein neues Crewmitglied eingeführt. Ich mag Ro Laren sehr, eine gute Idee, einen solchen Charakter einzubringen.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X