[105] Katastrophe auf der Enterprise - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[105] Katastrophe auf der Enterprise - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Troi, Ro und O'Brien sind auf der Brücke eingeschlossen und die Counselor muss das Kommando übernehmen, da sie von den 3 anwesenden Starfleetangehörigen ohne Offizierspatent die Ranghöchste ist. Ro übt ihrem Charakter nach ordentlich Kritik aber am Ende setzt sich Troi mit der richtigen Entscheidung durch.
    Troi hat ein Offizierspatent, sie ist Lieutenant Commander. Sie hat nur halt keine Kommandoerfahrung, was man ihr auch anmerkt.

    Die Brückenszenen sind in der Tat sehr gelungen!

    Kommentar


      #92
      * * * * *

      Das müsste eine der TNG-Folgen sein, die ich mit am häufigsten gesehen habe - und trotzdem unterhält sie mich noch immer vorzüglich.
      Da ist z. B. Worf, der Geburtshelfer: "Ich möchte Sie jetzt freundlich aber bestimmt auffordern, stärker zu pressen!"

      Da ist Picards Kindermanagement - seine Motivierungen sind vorbildlich, insbesondere mit den Beförderungen (Ausführender Offizier für Radischen) sichert er sich tätige Mithilfe. Wobei seine Anstrengung, mit gebrochenem Knöchel die Leiter hoch zu klettern wohl das größte Kunststück der Episode ist.

      Und da ist - unvergessen - Deannas Befehlsgewalt. Gut, dass sie überhaupt keine Ahnung hat und das auch sichtbar zeigt.
      Es scheint übrigens zum ersten Mal jemand Unbekanntes das Kommando zu haben - aber leider stirbt die Frau gleich, worüber - mein einziger Kritikpunkt - am Ende keiner
      betrübt zu sein scheint, die Nennung von Opferzahlen unterbleibt ganz.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
        Und da ist - unvergessen - Deannas Befehlsgewalt. Gut, dass sie überhaupt keine Ahnung hat und das auch sichtbar zeigt.
        Ich halte das für einen ziemlichen Fehler der Serie, besonders der Rang Lt. Cmdr ist viel zu hoch angesetzt. Im Pilotfilm hatte Troi noch eine Uniform an, auch mit Rangabzeichen. Da saß sie auch mal an einer Konsole. Das hat man sehr viel später in der Serie wieder hervorgeholt. Aber ich fand es nicht mehr glaubwürdig, auch die ganze Geschichte mit der Beförderung zum Commander nicht. Die finde ich noch unglaubwürdiger als Kirks Beförderung om Lt. zum Captain.

        Es ist ja eine ganz nette Idee, mal jemandem das Kommando zu geben, der es normalerweise nicht hat, aber nicht so. Geordi als Lt. Jun. in der ersten Staffel, das war interessanter. Geordi wurde dann auch befördert, aber am Ende der TV-Serie ist Geordi ebenso wie Data immer noch Lt. Cmdr und Worf nur Lt.

        Kommentar


          #94
          Nur weil jemand einen hohen Rang hat, bedeutet das nicht, dass er zwangsläufig das Kommando über ein Raumschiff führen kann. Gerade in den medizinisch-psychologischen Abteilungen ist dies eben nicht immer der Fall.

          Kommentar


            #95
            Eine recht durchschnittliche Folge.

            Ganz gut gefiel mir die Story rund um Troy auf der Brücke, dass waren wirklich gut gemachte Konflikte zwischen den Charakteren.

            Für Humor sorgte bei dieser Episode auf jeden Fall Worf als Geburtenhelfer.

            Weniger gut gefiel mir die Story mit Data und Riker: Der Sinn der Storyline war für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, schließlich ging es doch darum, die Charaktere in ungewohnten Situationen zu zeigen (Troy als Captain, Worf als Geburtenhelfer, Picard mit Kindern etc.)? Riker und Data werden eigentlich relativ häufig bei der Rettung des Schiffes gezeigt.

            Die Story mit Picard und den Kindern war ganz nett, mehr aber auch nicht.

            Bei dem Handlungsstrang rund um Beverly und Geordi gab es eigentlich auch recht wenig Interessantes zu sehen, außer der Tatsache das die beiden Charaktere sonst nicht allzu oft miteinander zu sehen, sind.

            Alles in allem keine wirklich langweilige, aber auch nicht herausragende Folge (3 Sterne).

            Kommentar


              #96
              Eine recht ungewöhnliche Folge, die aber gerade aufgrund der ungewohnten Handlungsorte ihren Reiz hat.

              LaForge und Beverlys Entrümpelungsaktion war zwar recht gewagt, aber reizvoll.

              Picards Kletteraktion mit Gesangseinlage war ganz ok.

              Riker und Data haben zwar durch Datas Opfer einen der spektakulärsten, aber durch Rikers Verkabelungsaktion an Datas Ohrläppchen in letzter Sekunde auch einen der unglaubwürdigsten Auftritte, wie ich finde.

              Deannas Kommando auf der Brücke war am schwächsten in meinen Augen.

              Worfs Anwendung seines erworbenen Wissens durch die Geburtssimulation auf dem Holodeck war herrlich und hat eine gehörige Prise Humor in diese Episode gebracht.

              Ich gebe
              4 Sterne

              Kommentar


                #97
                Worf als Geburtshelfer hat mir am besten gefallen . Jetzt hat er ja zu seiner Theorie auch die praktische Erfahrung gesammelt.
                Picard hat es nicht besser erwischt. Er sass mit drei Kindern fest und musste das beste aus der Situation machen und er hat es gut gemeistert.

                Deanna hat mir in der Folge gut gefallen. Liegt wohl daran, dass sie mit der Situation überfordert war und dies machte sie etwas sympathischer. Nobodys perfekt wie es so schön heisst. Und ah war ich froh, als diese beiden Statisten auf der Steuerkonsole etwas sagen durften. Normalerweise laufen solche Leute und tun so als könnten sie nicht reden.

                Leider ist alles auf der Enterprise nach nur einem Schnitt wieder in den Normalzustand zurückgekehrt. Es hat nichts funktioniert und plötzlich war wieder alles beim alten. Da hätte ich mir wenigstens eine kurze Szene dazwischen gewünscht, aber dieser Restknopf wird leider oft in Star Trek benutzt.

                4*

                Kommentar


                  #98
                  Das Konzept von "Katastrophe bringt verschiedene Crewmitglieder in abschlossenen Räumlichkeiten zusammen" soll ja noch öfter in SF-Serien, insbesondere ST aufgegriffen werden.

                  Gut fand ich den Picard Teil. "Der lachende Vulkanier und sein Hund" erinnerte mich wie Cptn Beckmesser an Sybok und seinen Gehilfen in ST5 . Auch schön den Captain mit seiner "Nemesis" Kindern zusammen zu sehen. Und damit bekam nach Matthew auch Colleen von "Dr. Quinn" einen Gastauftritt .

                  Toll natürlich die Entbindung von Keiko und Worf ("Diese Geburt verläuft nicht nach Vorschrift" ).

                  Der Geordi/Beverly-Teil war auch nett, wenn auch außer dem "Tor zum Weltraum öffnen"-Teil nichts besonderes.

                  Einzig Troi/O'Brien/Ro hat mir weniger gefallen, da es mir einfach nicht einleuchten will, warum ein Counsellor ohne Kommando-Ausbildung bzw -Erfahrung auf einmal der ranghöchste Offizier sein soll.

                  Alles in allem gute
                  4 Sterne!

                  Kommentar


                    #99
                    Die Folge war toll ! 5 Sterne ! Der Picard Kinderstrang war toll. Er und die Kinder, waren toll gespielt !

                    Die Geburt war Toll und lustig, der riker/Data Strang ebenfalls lustig.. Trois Kommando war gut umgesetzt, mit ihrer Unsicherheit, das erste Mal das die Troi Darstellerin mehr als nur "ich fühle" spielen durfte !

                    Einziges Manko, die nette Stör mit LaForge und Beverley... klar die halten sich doch einfach mal fest, wenn alles andere ins All gesaugt wird.. klar hahahaha

                    ​​​​
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                      Einziges Manko, die nette Stör mit LaForge und Beverley... klar die halten sich doch einfach mal fest, wenn alles andere ins All gesaugt wird.. klar hahahaha

                      ​​​​
                      Richtig... hätte Kirk sich in Star Trek 7 in dem Raum wo er war auch festgehalten, wäre er nie rausgesogen worden (und nie im Nexus gelandet) und der Film wäre dann nach 5 Min. schon zu Ende gewesen... ob er trotz des Festhaltens dann irgendwann im zum Weltraum offenen Raum hin erstickt oder doch noch rechtzeitig gerettet worden wäre, wird man nie erfahren.

                      Kommentar


                        haha, ja du hast sooooo recht..
                        ist aber auch bei VOY und bei Alien so
                        Beste Grüße
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          Das grade Worf Keikos Kind mit auf die Welt brache, und sich dabei reifer und geschickter anstellte wie die meisten Menschenmänner in dieser Situation, fand ich als gelungenste Szene. Ich hab's (leider) auch nicht so mit Kinder und Teenies in ST. Aber das gemeinsame "Frere Jacques" im Turboliftschacht war Spitze. (Das "Captain Picard Tag"-Transarent werden wir ja in Bälde in ST:Picard wiedersehen. Auf die Erklärung wie es an seinen neuen Platz gekommen ist bin ich gespannt.)

                          Kommentar


                            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                            (Das "Captain Picard Tag"-Transarent werden wir ja in Bälde in ST:Picard wiedersehen. Auf die Erklärung wie es an seinen neuen Platz gekommen ist bin ich gespannt.)
                            Der wurde allerdings nicht in dieser Folge gefeiert, CPT ist der 16.Juni - Folge "Das Pegasus-Projekt

                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                            Kommentar


                              OK., dann habe ich was verwechselt.

                              Kommentar


                                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                                haha, ja du hast sooooo recht..
                                ist aber auch bei VOY und bei Alien so
                                Beste Grüße
                                Kommt nicht oft vor, aber manchmal ist das so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X