[109] Der zeitreisende Historiker - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[109] Der zeitreisende Historiker - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Das war ja kein Erfinder, sondern in der Tat ein Historiker aus der Zukunft. Dessen Verschwinden hat ja keinerlei Auswirkung auf das 24. Jahrhundert.
    Nein, das hast du falsch erinnert. So weit ich das noch weis, ist ein Historiker aus dem 27. Jahrhundert oder so ins 22. Jahrhundert gereist und wurde dort von Rasmussen getötet, der dann das Zeitschiff übernahm und ins. 24. Jahrhundert reiste, um dort ein paar Technologien einzusammeln um die in seiner Zeit als seine Erfindungen auszugeben.

    Insgesamt aber ein eher komischer Plan, wenn ich im 22. Jahrhundert so ein Zeitschiff hätte. Da würde es doch sicherer bessere Möglichkeiten damit geben.

    Mal noch zu einigen Fragen von 3of5

    -Warum macht sich keiner Sorgen um das Zeitschiff, das ja jetzt führungslos im 22. Jahrhundert rumgammelt und ebenfalls die Zeitlinie ändern könnte?
    Das habe ich mich auch schon gefragt. Ist ja nicht so, dass das Schiff in seine Ursprungszeit zurückgekehrt wäre. Na ja, scheint ja am Ende gut ausgegangen zu sein.

    -Was ist mit der Tatsache, dass der Erfinder im 22. Jahrhundert einfach verschwindet? War das bereits Teil der TNG-Zeitlinie? Wenn nicht, könnte auch das die Gegenwart verändern.
    Das war früher auch meine Meinung, aber mittlerweile habe ich mit die Antwort darauf gegeben, dass die Enterprise Crew rausfinden konnte, dass Rasmussen derart unbedeutend ist, dass sein Ausbleiben in der Vergangenheit keine schwerwiegenden Auswirkungen hat.

    Mittlerweile gibt es ja das Totschlagargument aus späteren Star Trek Folgen, dass es irgendwann im 28./29. Jahrhundert diese Zeitpolizei von der Föderation gibt, die alle schwerwiegenden Veränderungen an der Zeitlinie im Vorfeld ausräumt, so dass diese Änderungen alle so gewollt sein müssen, weil ansonsten ja die Zeitpolizei rechtzeitig eingreifen würde.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      Nein, das hast du falsch erinnert. So weit ich das noch weis, ist ein Historiker aus dem 27. Jahrhundert oder so ins 22. Jahrhundert gereist und wurde dort von Rasmussen getötet, der dann das Zeitschiff übernahm und ins. 24. Jahrhundert reiste, um dort ein paar Technologien einzusammeln um die in seiner Zeit als seine Erfindungen auszugeben.
      Genau das meinte ChrisArcher. Im 22.Jhd. wird kein Erfinder vermisst. Da fehlt nur Rasmussen, der dem echten Historiker aus der Zukunft das Zeitschiff geklaut hat.

      Kommentar


        #78
        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        -Wurde in der Folge gesagt, dass es im 22. Jahrhundert keinen Warpantrieb gab?
        Keine Phaser (Worf)
        Die Einführung fand beim Übergang von Pike zu Kirk in TOS statt.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #79
          Der Historiker wirkt ja von Anfang an nicht sehr vertrauenerweckend; allerdings schrullig und irgendwie witzig

          Das Ende der Episode schien mir anfangs extrem übertrieben, die Bestrafung nicht gerechtfertigt.
          Wenn man allerdings überlegt, was es in der Konsequenz bedeutet hätte, wenn er damit durchgekommen wäre... nicht auszudenken!

          Ich gebe
          4 Sterne

          Kommentar


            #80
            Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
            Das Ende der Episode schien mir anfangs extrem übertrieben, die Bestrafung nicht gerechtfertigt.
            Ich fand die Bestrafung schon gerecht, denn mit dieser Zeitkapsel hätte noch viele Versuche unternehmen können, um an die Gegenstände zu gelangen. Irgendwann hätte er seine Gegenstände und die Zeitlinie wäre dadurch mit Sicherheit verändert worden.

            Ich kann mich Deanna zur anschliesen und fand den Historiker auch nervig. Apropos Deanna, ich fand sie immer ziemlich uninteressant, aber so langsam fange sie doch zu mögen.
            Picard hat der ganzen Geschichte etwas zu schnell geglaubt. Riker wäre da sicherlich etwas vorsichtiger und bei Worf bräuchte er sich mit seinem Fragebogen erst gar nicht blicken.

            Die Folge war unterhaltsam und dank Data gab es einige amüsante Momente. Ja, auch ein Androide darf Neugierig sein.

            4*

            Kommentar


              #81
              Zitat von human8 Beitrag anzeigen

              Ich fand die Bestrafung schon gerecht, denn mit dieser Zeitkapsel hätte noch viele Versuche unternehmen können, um an die Gegenstände zu gelangen. Irgendwann hätte er seine Gegenstände und die Zeitlinie wäre dadurch mit Sicherheit verändert worden.
              Was ist das denn für ein Rechtsempinden? Wenn man für den Besitz potentiell gefährlicher Fahrzeuge bestraft würde, säße jeder Autobesitzer im Knast.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Was ist das denn für ein Rechtsempinden? Wenn man für den Besitz potentiell gefährlicher Fahrzeuge bestraft würde, säße jeder Autobesitzer im Knast.
                Genau, aber auch nur diejenigen, welche sich nicht an die Regeln halten. Mit einem Auto kann man auch viel Schaden anstellen und diejenigen sollten und werden auch bestraft. Wenn jemand eine Zeitkapsel besitzt und mit dieser Schaden anstellen will, sollte er selbstverständlich auch bestraft werden. Der Historiker hat auch mit einer Waffe Data bedroht. Alleine dies sollte schon Konsequensen für ihn haben.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                  . Wenn jemand eine Zeitkapsel besitzt und mit dieser Schaden anstellen will, sollte er selbstverständlich auch bestraft werden.
                  Nein, wir sind nicht beii 1984 es gibt in der UFP und auch bei uns keine Thought crimes. Für's Wollen wird man nicht bestraft, außer man ist streng gläubiger Christ.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Nein, wir sind nicht beii 1984 es gibt in der UFP und auch bei uns keine Thought crimes. Für's Wollen wird man nicht bestraft, außer man ist streng gläubiger Christ.
                    Ehm, nur vergisst wohl, dass der Historiker Schaden angestellt hat. Anklagepunkte wären Diebstahl und Bedrohung eines Offiziers mit einer Waffe. Würdest du ihn einfach so laufen lassen ?

                    Kommentar


                      #85
                      Du hast geschrieben: "Ich fand die Bestrafung schon gerecht, denn mit dieser Zeitkapsel hätte noch viele Versuche unternehmen können, um an die Gegenstände zu gelangen."
                      Du begründest die Strafe ausschließlich mit dem was er noch machen könnte. Das ist absurd. Und natürlich besteht auf der Enterprise kein Grund ihn in eine Arrestzelle einzusperren. Man kann ihn über Sensoren observieren und seinen Zugang zu den Systemen des Schiffs beschränken. Die Arrestzellen der Enterprise sind recht entwürdigend, man kann da wohl nicht mal unbeobachtet auf's Klo gehen.
                      Die Frage ob ich ihn einfach hätte laufen lassen, kann ich dir nicht beantworten, weil ich nicht weiß, in wiefern es in der UFP überhaupt Eigentum gibt. Ich weiß also auch nicht ob er was illegales gemacht hat. Generell macht es keinen Sinn Diebstahl von freien Gütern zu ahnden.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Die Arrestzellen der Enterprise sind recht entwürdigend, man kann da wohl nicht mal unbeobachtet auf's Klo gehen.
                        Tja, das hätte er sich vor der Straftat überlegen sollen. Aber über die möglichen Konsequenzen war er sich sicherlich bewusst.
                        Ah, und zu meinen Anklagepunkten kommt noch versuchte Entführung hinzu.
                        Eine Arestzelle ohne Privatsphäre ist genau der passende Ort für ihn.

                        Die Gegenstände ua. eine Waffe waren der Eigentum der Sternnenflotte und er hatte kein Recht diese ohne Erlaubniss mitzunehmen.

                        Und zu meinem Satz. Da er schon eine Straftat mit Hilfe der Zeitkapsel begangen hat, gehe ich einfach davon aus, dass er es wieder versuchen würde. Die Gefahr über mögliche Konsequensen ist einfach zu gross, um ihn laufen zulassen. Hätte er keine Gegenstände geklaut und keinen Offizier bedroht, dann würde das ganze anders aussehen.

                        Wie kam er eigentlich zu der Kapsel ? Hat er den Besitzer vielleicht deswegen ermordet ? So harmlos wie er sich gab, war er gar nicht.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von human8 Beitrag anzeigen

                          Tja, das hätte er sich vor der Straftat überlegen sollen. Aber über die möglichen Konsequenzen war er sich sicherlich bewusst.
                          Ah, und zu meinen Anklagepunkten kommt noch versuchte Entführung hinzu.
                          Eine Arestzelle ohne Privatsphäre ist genau der passende Ort für ihn.

                          Die Gegenstände ua. eine Waffe waren der Eigentum der Sternnenflotte und er hatte kein Recht diese ohne Erlaubniss mitzunehmen.

                          Und zu meinem Satz. Da er schon eine Straftat mit Hilfe der Zeitkapsel begangen hat, gehe ich einfach davon aus, dass er es wieder versuchen würde. Die Gefahr über mögliche Konsequensen ist einfach zu gross, um ihn laufen zulassen. Hätte er keine Gegenstände geklaut und keinen Offizier bedroht, dann würde das ganze anders aussehen.

                          Wie kam er eigentlich zu der Kapsel ? Hat er den Besitzer vielleicht deswegen ermordet ? So harmlos wie er sich gab, war er gar nicht.
                          Nein natürlich war er sich der Konsequenzen nicht bewusst. Wie auch er kann die Gesetze der Föderation nicht kennen. Was du schreibst ist absurd. Wenn die mitgenommen Gegenstände Eigentum der Sternenflotte waren, dann hatte er tatsächlich kein Recht sie mitzunehmen. Aber wurde wirklich schonmal jemand anders inhaftiert, weil er sich ungefragt nen Tricorder oder sonst einen Ausrüstungsgegenstand genommen hat? Die Sternenflotte sieht das doch sonst sehr locker. Picard selbst nimmt als Zivilist mal die Yacht der Enterprise einfach so mit, als er beim versuchten Diebstahl erwischt wird, bekommt er noch Waffen und Personal dazu.
                          Was den Rest angeht, machst du nur immer weiter deutlich, dass du ein Rechtsempfinden hast, das in ne Demokratie einfach nicht passt. Das hier weiterzudiskutieren. Frei nach Herrn Effenberg wünsche ich dir nen schönen Abend noch.

                          Kommentar


                            #88
                            Auch im 22 Jhd. , wo der gute herkommt, gilt Diebstahl, Entführung und Drohung als Straftat. Warum sonst hat er die Gegenstände heimlich geklaut ? Er war sich sehr Wohl bewusst, dass eine Straftat begeht. Ausserdem hat er sich vorher wohl in den Computer der Enterprise gehackt, da er vieles über die Crew wusste. Wäre damit die nächste Straftat auf seiner Liste.
                            Du ignorierst immer wieder seine anderen Straftaten "Versuchte Entführung" und "Bedrohung eines Offiziers durch eine Schusswaffe".

                            Das Beispiel mit Picard ist ein ganz anderes, hat einen anderen Hintergrund und ist zu der Zeit noch gar nicht passiert.
                            Du hast aber in einem Punk Recht. Es hat keinen Sinn mit dir darüber weiter zuschreiben.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                              Auch im 22 Jhd. , wo der gute herkommt, gilt Diebstahl, Entführung und Drohung als Straftat. Warum sonst hat er die Gegenstände heimlich geklaut ? Er war sich sehr Wohl bewusst, dass eine Straftat begeht. Ausserdem hat er sich vorher wohl in den Computer der Enterprise gehackt, da er vieles über die Crew wusste. Wäre damit die nächste Straftat auf seiner Liste.
                              Du ignorierst immer wieder seine anderen Straftaten "Versuchte Entführung" und "Bedrohung eines Offiziers durch eine Schusswaffe".
                              Ich habe dir erklärt warum ich sie ignoriere. Du hast die Härte der Strafe allein damit begründet, dass er in Zukunft ohne die Strafe gefährlichen Kram machen kann ich habe das sogar zweimal zitiert. Wenn du dazu nicht stehst, dann sag das klar. Wenn du zu der Argumentation stehst, dann kannst du das ja gerne erläutern. Also warum sollte man zerstörerisches Potential mit Arrest bestrafen? Warum soll man Wollen unter Strafe stellen? Bleib da doch einfach mal beim Thema!
                              Das andere können wir auch gerne diskutieren. (Lass es doch auch mir zu unterstellen ich hätte den Sinn der Diskussion in Frage gestellt!)
                              Was die Entführung angeht, so weiß ich nicht ob Data rechtlich überhaupt entführt werden kann. "Wem gehört Data?" beantwortet die Frage ob er eine Person ist nicht. Es ist absurd zu behaupten ein Mensch aus der Vergangenheit müsse wissen, dass man auf Maschinen keine Waffen richten darf. Man kann Maschinen auch nicht entführen man kann sie stehlen. Dazu kommt noch, dass "Rasmussen" Data in seinem Schiff bedroht. Es ist fraglich ob die Crew der Enterprise überhaupt autorisiert ist die Kapsel zu scannen und darin irgendetwas zu deaktivieren. Nach heutigen Maßstäben würde Rasmussen sicherlich schon wegen Formfehlern bei der Entwicklung nicht verurteilt. Eine Crew mit wie zig Hundert Mann Besatzung und weil ein paar Gegenstände fehlen will man die Privatsphäre des Gastes nicht mehr respektieren?

                              Hier mal die Dialoge die zeigen, dass Rasmussen nicht weiß, dass ihm Strafe droht und dass er nicht denkt, dass man in seine Kapsel eindringen darf:
                              RASMUSSEN: Well, would you look at this. Who would have expected a teary farewell?
                              PICARD: I'm afraid we're going to have to take a look in your vessel.
                              RASMUSSEN: Curious till the end, eh, Captain? You can't be serious, Picard. We've been through this more than once.
                              PICARD: A number of objects have been discovered missing in the last two days, and if they're in your possession, then we would like them returned.
                              RASMUSSEN: I'm not here in search of relics. I'm sure they'll turn up.
                              WORF: If you will not open the vessel, I will. With explosives, if necessary.
                              RASMUSSEN: I doubt you have the means.
                              RIKER: If we don't get in that thing, I guarantee you don't either.
                              RASMUSSEN: Considering the sensitive nature of my equipment, I think you'll understand if I request that only Mister Data be allowed to see it.
                              RIKER: Why Data?
                              PICARD: Because if I order Data never to divulge what he sees in there, he won't, with the exception of anything that might belong to us.
                              DATA: Understood, sir.
                              RASMUSSEN: Back in a minute.
                              Picard sagt er hätte sie gerne wieder, er sagt nichts davon dass es einen Anspruch gäbe sie wieder zu bekommen. Er spricht auch nicht von Diebstahl oder droht Strafe an im Falle einer Zuwiderhandlung. "Miranda vs. Arizona" wird also nicht eingehalten, nach heutigen Maßstäben muss Rasmussen hier noch annehmen, dass er nicht als Verdächtiger einer Straftat gilt.
                              Trotzdem wird er mit Sprengstoffeinsatz auf seine Behausung bedroht, zu diesem Zeitpunkt wissen die Leute von der Enterprise nicht, dass die Kapsel gestohlen ist.
                              Rasmussen selbst sagt auch er habe die Situation falsch eingeschätzt:
                              RASMUSSEN: This was all a misunderstanding, Picard. Just let me back in there and we'll forget the whole thing.
                              Er rechnet selbst hier nicht mit Strafe. Deine Behauptung er sei sich der Konsequenzen voll bewusst ist absurd. Zudem wird er ja auch gar nicht bestraft, er wird nur institutionell verwahrt und dann auf einer Sternenbasis abgesetzt.
                              PICARD: I'm sure there are more than a few legitimate historians at Starfleet who will be quite eager to meet a human from your era. Oh, Professor. Welcome to the twenty fourth century.
                              Das klingt nicht danach als würde Rasmussen einsitzen müssen.
                              Ich habe mich dazu nur bislang nicht geäußert, weil mich deine völlig falsche Einschätzung der Situation nicht interessiert und ich dachte mit Strafe sei die Konsequenz nicht heim zu können gemeint. Mich interessierte nur, deine Begründung für ne Strafe nämlich, dass er gefährliche Sachen machen könnte. Dass er tatsächlich irgendwie noch verurteilt wird ist denkbar unwahrscheinlich. Es gibt keine Anklage, viele Formfehler, ne massive Bedrohung durch die Ermittler, Rechtsbrüche durch die Ermittler und wahrschein keinen Rechtsbruch durch Rasmussen. Freie Güter wegnehmen und Maschinen sagen sie ausschalten zu wollen scheint mir nicht strafbar. Worf wird ja für seine Bedrohung der Maschine des Zeitreisenden auch nicht bestraft.

                              Kommentar


                                #90
                                Als klar war, dass Rasmussen aus der Vergangenheit stammte, mußte seine Rückkehr auch wegen der obersten Temporalen Direktive (siehe z.B memory alpha) verhindert werden.
                                Das war wohl zu banal, als dass es in der Episode hätte erwähnt werden müssen.
                                Die Problematiken waren ja schon seit Kirks Zeitreisen in die irdische Vergangenheit bekannt und er war ja einer der größten Temporalen Übeltäter.
                                Das wurde sicher den Kadetten der Akademie intensiv gelehrt.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X