[117] Verbotene Liebe - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[117] Verbotene Liebe - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
    Mich hätte es auch wirklich interessiert, wie andere Spezies mit Homosexuallität umgehen. Besonders bei den Vulkaniern wäre das spannend gewesen. Ach, wirklich verdammt ärgerlich, dass dieses Thema in Star Trek nicht wirklich vorgekommen ist.
    Hast du DS9 gesehen?
    Da wird das manchmal thematisiert. Jadzia, Ezri, Kira und Odo wie alle Gründer sind Bi. Den Umgang von Männern im ST-Universum sehen wir bei DS9 an Quark. Dem ist es sehr unangenehm, als er denkt er sei in einen männlichen Ferengi verliebt. Angesichts der Tatsache, dass die Ferengi was Sexismus angeht als besonders negativ und rückständig dargestellt werden, kann man da schon reininterpretieren, dass das Teil ihrer Kultur ist.
    Bei Garak wird auch ab und zu ein amuröses Interesse an Bashir angedeutet, das wollten die Produzenten dann aber doch nicht.
    Was ENT angeht, habe ich erst hier im Forum erfahren, dass Malcolm kein Homosexueller sein sollte der auf Trip stand.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Bei Garak wird auch ab und zu ein amuröses Interesse an Bashir angedeutet
      Das ist wohl deine ganz persönliche Interpretation von Garak (Fanfiction). In der Serie sieht man nichts derartiges zwischen ihnen.

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      das wollten die Produzenten dann aber doch nicht.
      Was ENT angeht, habe ich erst hier im Forum erfahren, dass Malcolm kein Homosexueller sein sollte der auf Trip stand.
      ST ist für den Mainstream. Gibt es eine erfolgreiche SciFi/Fantasy-Serie in der eine der Hauptfiguren (m, nicht w) homosexuell oder bisexuell dargestellt wird?

      Kommentar


        #78
        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
        ST ist für den Mainstream. Gibt es eine erfolgreiche SciFi/Fantasy-Serie in der eine der Hauptfiguren (m, nicht w) homosexuell oder bisexuell dargestellt wird?
        Odo verbindet sich mit Laas für mich sind beide männlich und für mich ist das auch bisexuell.
        Generell bin ich da aber ein schlechter Ansprechpartner, ich hab ja schon bei Malcolm falsch gelegen. Mir ist die Sexualität der Charaktere in diesen Serien nicht wichtig, da entgeht mir schon mal was.Und natürlich hat Tally Youngblood Recht, die Zielgruppe will tendenziell keine männliche Homosexualität sehen. Die paar Schnallen (um mal in Youngbloods Diktion zu bleiben), die Star Trek gucken steigern das Interesse in er Zuschauerschaft daran eben auch nicht ausreichend.
        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
        Das ist wohl deine ganz persönliche Interpretation von Garak (Fanfiction). In der Serie sieht man nichts derartiges zwischen ihnen.
        Robinson hat das in den ersten Folgen so gespielt sagt er und die Produzenten mochten diese Idee nicht. Ich weiß nicht wo ich das gelesen hatte. Ich fand das aber sehr passend für sein Verhalten in Staffel eins.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Odo verbindet sich mit Laas für mich sind beide männlich und für mich ist das auch bisexuell.
          So kann man ihre Formwandler-Verbindung auch durchaus sehen. Während der Zeit als das Dominion auf der Raumstation herrscht, wird dieses Verschmelzen auch so angedeutet. Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, dass es zwischen Odo und Laas zudem romantische Gefühle gab, aber ist auch schon ne Weile her.

          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Robinson hat das in den ersten Folgen so gespielt sagt er und die Produzenten mochten diese Idee nicht. Ich weiß nicht wo ich das gelesen hatte. Ich fand das aber sehr passend für sein Verhalten in Staffel eins.
          Ich weiß nicht wo der Darsteller in S1 "amuröses Interesse" gespielt haben will. Wenn das stimmen sollte, war es wohl (für mich) zu subtil gespielt.
          Zuletzt geändert von Kobor; 30.11.2014, 13:22.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
            Als männlicher, heterosexueller Zuschauer bin ich froh darüber, dass ST so was nicht gezeigt hat. Das hat für mich keinen Unterhaltungswert, eher im Gegenteil. Wenn jmd so was sehen will, soll er/sie doch in eine Schwulenbar gehen oder sich "Der Herr der Ringe" und "Alexander" ansehen.
            Tja, Kobor, was glaubst du, warum mich als Heterosexuelle Frau diese ganzen ,,heiße Lesben"-Sachen so nerven
            Nein, ersthaft, mit den meisten Lovestorys geht es mir tatsächlich genauso wie dir hierbei, es hat für mich keinen Unterhaltungswert, allerdings ist es bei mir ziemlich egal, ob das jetzt eine Lovestory zwischen zwei Frauen, zwei Männern, Mann und Frau oder Mann und Außerirdisches Wesen undefinierbarem Geschlechts ist.

            Aber hätten die tatsächlich irgendeinen schwulen oder bisexuellen Character eingeführt, hätten die den dann ja auch wirklich nicht gleich als die homosexuelle Variante von Comander Riker einführen sollen, der bei fast jedem Außeneinsatz da irgendeinen außerirdischen Cutie vernascht.
            Sondern halt einfach so, dass er 99 % der Folgen macht, was auch immer seine Aufgaben auf dem Schiff sind, nur dann halt bei den vielleicht zwei Romanzen-Folgen, die er in der ganzen Serie hat, mit nem Typ zusammen ist. Das wäre ein deutliches Zeichen, würde die ganz konservativen aber auch nicht ganz so sehr verstören, als wenn da einer ständig irgendwelche Alientypen aufreißt.

            @Tibo: Ich habe tatsächlich noch nicht DS9 gesehen, aber ich freue mich jetzt schon drauf. Es ist IMO nicht nur eine intersante Grundidee, mal eine ST-Serie auf einer Raumstation spielen zu lassen, sondern DS9 scheint auch von der Darstellung der Geschlechterrollen ungemein interessant zu sein. Ich freu mich schon aufs glotzen.
            Und an die Sache mit Odo und Laas habe ich tatsächlich nicht gedacht. Ich hätte es aber auch total unlogisch gefunden, wenn Odo nicht bisexuell wäre.
            Und schade, dass das mit Garek und Bashir nicht noch deutlicher dargestellt wurde. Okay, wie gesagt, ich habe die Serie noch nicht gesehen, aber nach dem was ich weis, ist Garek ja wirklich genau das Gegenteil von einem tuntigen Klischee-Schwulen.

            Ach, und noch ein witziges Detail am Rande: Ich hab ja ein paar Posts vorher mal geschrieben, dass ich vermute, Data wäre bisexuell. Und tja, gestern habe ich ,,Eine handvoll Datas" geguckt (oh man, diese Folge ist so bekloppt, dass es schon wieder genial ist) und da das Ende ... Mir ist klar, dass das einfach nur die Holodeck-Figur dieser Bardame war, die dann halt Datas Aussehen hatte, aber trotzdem fand ich die Szene toll, und ich hätte auch eherlich gesagt nie zu hoffen gewagt, dass ST da mal irgendwann so eindeutig was zeigt.
            Oh man, ich fand Worfs Gesichtsausdurck so genial, als er da Data/die Bardame die Treppe runtergeht. So von ,,hä? Wer zur Hölle ist das?" über ,,Jetzt sieht die Bardame auch schon aus wie Data" zu ,,NEIN! Ich will aber nicht unseren zweiten Offizier küssen müssen, um das Programm zu beenden!"
            Soweit ich weis, war da im ursprünglichen Skript sogar noch vorgesehen, dass sich Data Worf um den Hals wirft und ihn leidenschaftlich küsst. Das hätte die ohnehin schon geniale Szene IMO noch besser gemacht (auch wenn Data an der Stelle ja sogar rein technisch gesehen 'ne Frau war), aber es ist auch schon schräg genug, wie sich Data da an Worfs Brust anschmiegt, während der panisch versucht, das Programm zu beenden Von daher:

            Allerdings hätte man auch den Mut finden sollen, nicht immer einfach nur irgendwelche Aliens oder halt den eh schon ziemlich androgenen Data so darzustellen, sondern einfach auch mal ganz normale Menschen.
            Zuletzt geändert von Tally Youngblood; 23.12.2014, 22:51.
            Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

            Kommentar


              #81
              Ich muss gestehen, diese Episode lässt mich seltsam kalt.

              Vielleicht, weil ich dem androgynen Wesen nicht viel abgewinnen kann und die Faszination, welche Riker empfindet, so gar nicht nachvollziehen kann.

              Ich gebe
              3 Sterne

              PS. Ich find Geordis Bart cool!

              Kommentar


                #82
                Dies ist eine Folge, welche mir früher nie gefallen hat. Habe diese sogar zu den schlechtesten Folgen der Serie gezählt. Dieses mal aber fand ich die Geschichte recht interessant.
                Es sollte mehr solcher exotischen Aliens in Trek geben, welche nicht nur aus zwei Geschlechtern bestehen.
                So ganz einordnen kann ich die Beziehung zwischen Will und Deanna nicht. Nachdem Riker Deanna seine Liebe zu Soren gebeichtet hat, haben sich die beiden auf den Mund geküsst.
                Worfs Meinung zu der Spezies war natürlich klar, aber er hat trotzdem Riker seine Hilfe angeboten. Lustig die Szene auf der Brücke, als Worf einen der J'naii angestarrt hat, als dieser sich neben ihm gestellt hat. Die B Handlung um den Null-Raum war auch sehr interessant und gab der Folge die gewisse Spannung.

                gute 3,5*

                Kommentar


                  #83
                  Den Grundgedanken einmal Homosexualität bei ST zu thematisiseren finde ich sehr lobenswert. Die Umsetzung war allerdings grottig. Den im Grunde war die Wissenschaftlerin klar weiblich und von dem her wurde Hetero-Liebe propagiert (wie mutig ). Gut fand ich, dass es kein Happy End gab (ok, war halt ne Lovestory der Woche) und die schönen (von Remastered etwas aufgepeppten) Bilder des Null Raumes. Dass ausgerechnet Worf am Ende Riker bei seiner Befreiungsmission (hätte es hier dank Oberster Direktive keine Konsequenten für ihn geben müssen?) hilft, hat mir auch gefallen.

                  Trotzdem über wiegt klar das Negative und ich fand die Episode auch recht langweilig. Deshalb nur
                  2 Sterne (insgesamt ist die fünfte Staffel im Vergleich zu 3 und 4 etwas mau bisher)!

                  Kommentar


                    #84
                    5 Sterne, eine grandiose Folge die wieder mal den typischen genialen da ist von Star Trek aufzeigt.

                    je mehr ich die alte Star Trek Serie schaue umso mehr ärgere ich mich über die neue Star Trek Serie Picard. Und das Patrick Stewart und alle anderen Haudegen da mit gemacht haben..

                    ich hoffe dass die zweite Staffel der neuen Star Trek Picard Serie besser wird und den alten Geist von Star Trek wieder einfangen kann, so wie es sie next Generation konnte.
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X