[127] Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (2/2) - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[127] Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (2/2) - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wie auch der Erste Teil recht spannend, auch wenn das Ende meiner Meinung nach nicht so gut ist.
    Das der Autor au dem 19 jh mit auf die Enterprise kam war trotzdem lustig...

    Kommentar


      #47
      Den zweiten Teil finde ich ein kleines bisselchen besser als den ersten. Die Fortsetzung ist super gelungen und das Niveau ist nicht gesunken.
      Sehr schön sind hingegen die Moment zwischen Guinan und Picard
      Da kann ich nur zustimmen, sie waren die besten in den beiden Folgen
      Ich gebe diesmal knappe *** *** Sterne für den guten Zweiteiler.

      - - - - Mein VT - - - -

      Kommentar


        #48
        ohne zweifel,eine der besten folgen von TNG!sehr spannend und auch geheimnisvoll!ich gebe mal 6******!

        Kommentar


          #49
          Obwohl Mark Twain ziemlich nervig sein kann, ist diese Episode ein Tick besser als der Vorgänger. Die "erste" Begegnung von Picard und Guinan ist klasse (überhaupt sind die Momente zwischen den beiden einfach nur richtig gut und man merkt, dass Guinan Picard sehr viel bedeutet), die Theatergruppe der Enterprisecrew einfach nur zum schießen. Wie sie da die Vermieterin mit einbeziehen, einfach nur herrlich. Insgesamt war es sehr spannend vor allem am Schluss, als Riker die Torpedos abfeuerte obwohl Picard noch nicht wieder da war. Schön auch mal wieder was von O'Brian zu hören, auch wenn er hier nur erwähnt wird. Insgesamt vergebe ich 5,5 Sterne

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #50
            Ich finde auch, dass hier die Begegnung mit Guinan und Picard wirklich gut gespielt wurde, ebenfalls wie die Theatergruppe und Picard, der mal wieder erfolgreich versucht hat, die Vermieterin um den kleinen Finger zu wickeln...
            Twain war wirklich mehr Wissenschaftler als Schriftsteller fand ich...er hat sich da meinesachtens etwas zuviel in die W-Rolle hineinversetzen lassen. Außerdem fand ich seine Reaktionen nicht so ganz nachvollziehbar, immerhin stammt er aus dem 19. Jhd. und begegnet hier dem 24. Jhd, haaallloo?!

            Aber ansonsten, sehr gut gemacht, und natürlich spannend, vor allem wegen des Schicksals von Datas Kopf...

            5 Sterne

            Kommentar


              #51
              6 ****** Sterne! Die Crew (ausser Worf ) der Enterprise kommt auch im 19. Jahrhundert an und untersucht gleich mal in nem Krankenhaus die Leudde dort! Data fand ja Guinan und weiht sie in alles ein, doch Twain (oder Mr. Clemens) hörte ja zu bei einem der Gespräche! Irgendwann finden sie die Ausserirdischen mit dem Schlangenspazierstock! Sie können dann dadurch wieder in ihre Zeit zurückkehren und machen da dann alles klar! Geordi kann dann den Kopf von Data auf den Körper wieder anschliessen ! So, Ende
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

              Kommentar


                #52
                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                Die Crew (ausser Worf ) der Enterprise kommt auch im 19. Jahrhundert an und untersucht gleich mal in nem Krankenhaus die Leudde dort!
                Nun ja... Geordis Visor war ja schon ein Problem.. wie hätte man dann den Leuten einen Klingonen erklären sollen...

                Tolle Fortsetzung...

                Schön, auch Alexander Enberg mal in einer anderen Rolle zu sehen.... sonst bekannt als Fähnrich Vorik von der VOY....
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe den Zweiteiler heute morgen zufällig mal wieder auf SciFi gesehen und finde ihn nach wie vor toll. Pluspunkte gibts für einen langen Guinan-Auftritt und das man mal eine Zeitreise auf der Erde ohne Nazis hinbekommen hat. Mir ist sowieso aufgefallen, dass die "guten" Trek-Serien gänzlich auf die Nazi-Keule verzichtet haben

                  Allerdings muss ich schon sagen, dass der Übergang zwischen Teil 1 und Teil 2 sehr unglücklich gelöst wurde. Das Außenteam landet am Ende von Teil 1, genau wie Data, in Uniform und nur mit Phaser/Trikorder im 19. Jahrhundert. Zu Beginn des zweiten Teils haben sie aber alle schon "einheimische" Kleidung, dazu nichtmals billige, Jobs, Bücher mit ihrem Theaterstück, und eine Unterkunft. Aber natürlich kein Geld!? Das Dr.Crusher schnell einen Job als Krankenschwester bekommen hat, kann ich ja noch akzeptieren. Medizinischen Personal fehlte da wohl überall und Beverly sollte mit ihrem Wissen die "Personalabteilung" schnell überzeugen können. Aber das Riker irgendwo eine Polizeiuniform herbekommt, ist quasi fast unmöglich, zumindest auf gewaltfreiem Weg.
                  Ok, es hätte vielleicht den Rahmen gesprängt alles zu zeigen, aber so ganz ohne Erklärung wirkt das ganze einfach sehr unrund.

                  Naja, aber da es danach wieder stimmt, gebe ich trotzdem noch 5*. (Punktabzug auch für das Techno-Babble und viel zu einfache Ende)
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #54
                    Die Fortsetzung hat mir viel viel besser gefallen als der erste Teil. Die Story war spannender und lustiger (Samuel Clemens über Worf: Ein Werfolf ). Jerry Hardin als Samuel Clemens hat mir im zweiten Teil auch viel besser gefallen als im ersten Teil, er spielte seine Rollle überzeugender und interessanter als im erten Teil.
                    Somit vergebe ich gute vier Sterne für die Fortsetzung der Story.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #55
                      Ist eigentlich jemanden Aufgefallen das die Uhr von Mark Twain in einer Zeitschleife gefangen ist?

                      Kommentar


                        #56
                        Diese Folge fand ich insgesamt etwas schlechter als die letzte.
                        Twain fand ich ganz unterhaltsam und recht witzig als er auf der Enterprise war.
                        Picard trifft auf Guinan und Data kriegt den alten Kopf aufgesetzt indem sich eine nachricht von Picard aus dem 19. Jahrhundert befindet. Auch gibt es lustige szenen mit Data oder Picard und dem rest der crew als Schauspieltruppe.

                        Kommentar


                          #57
                          Das geht mir ähnlich, die erste Folge war besser.
                          Trotzdem gebe ich vier Sterne, alles in allem ist der Abschluß des Zweiteilers ja recht gut gelungen.
                          Besonders Guinans Auftritt hat mir gut gefallen, auch wenn das nicht ganz klar ist, wie oder warum sie in diesem Jahrhundert auf der Erde ist.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            #58
                            Hat mir nicht sogut gefallen wie der 1. Teil, die Story flachte doch deutlich ab. Schon der Anfang störte mich, als Picard und Co wie aus dem Nichts eine der Zeit passende Kleidung hatten.
                            Am besten gefallen hat mir das Aufeinandertreffen von Picard und Guinan, das war echt von beiden supertoll rübergebracht.
                            Dass die Aliens besiegt werden, war eh von Anfang an klar, aber ich sehe es so, dass diese "Körperfresserstory" eigentlich eh im Hintergrund stand, für mich war hier Guinan der Mittelpunkt. Aber schade, man hätte da viel mehr draus machen können, denn es wurde leider wieder nicht geklärt, was sie eigentlich mit Q verbindet. Auch wurde nicht gesagt, wie alt ihre Spezies werden kann.
                            Eine weitere nette kleine Story war, dass man Mark Twain und Jack London hier integriert hat.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #59
                              Im Grunde ist auch "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert" nichts weiter als eine nervige Mystery / Alien of the Week Folge, wie sie sich leider gegen Ende der Serie noch massiv anhäufen .

                              Dennoch fand ich hier wenigstens die Umsetzung noch so halbwegs gelungen, wobei mich die Art der Zeitreise - was sollte das mit den Höhlen ? - jedoch nicht begeistern konnte und auch nicht die Strategie der Devidianer, die ähnlich debil ist wie der Angriff der Borg auf die Erde: Warum gerade die Erde und das 19. Jhd. ? Um Lebensenergie von Obdachlosen abzusaugen ?

                              Sehr großzügig vergebe ich für diesen Schwachsinn noch vier Sterne * * * *, weil einiges halbwegs unterhaltsam war, wie z.B. Data und Guinan und Mark Twain und deren Zusammenspiel.

                              Kommentar


                                #60
                                An dieser Stelle möchte ich beide Teile der Doppelfolge bewerten.
                                Insgesamt handelt es sich bei der Folge mit dem trashigen deutschsprachigen Episodentitel "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert" um eine der schwächeren Zweiteiler aller Star-Trek-Serien.

                                Die Eröffnung der Folge fällt zunächst spektakulär aus: Data's Kopf wird in einer Höhle gefunden, was auf ein Ableben des beliebten Protagonisten hindeutet. Interessant fand ich dabei auch die Auflösung des ganzen: dass nämlich der 500 Jahre alte Kopf benutzt wird, um später den kopflosen Data wiederzubeleben. Vermutlich haben die Autoren gedacht, diese originelle Idee würde ausreichen, und haben dann lieblos eine ziemlich alberne Geschichte über Zeitreisen, fremde Monster, Jack London und Mark Twain angefügt.

                                Schade fand ich dabei vor allem, dass sich die Protagonisten offenbar zu keiner Zeit bewusst sind, dass sie durch ihre Anwesenheit den Lauf der Geschichte verändern. Es gibt auch keine Diskussion darüber, ob die fremden Wesen durch ihr Handeln die bekannte Zeitlinie geschaffen haben oder ob sie die bekannte Zeitlinie verändern. Das ganze Thema wurde also ziemlich oberflächlich abgefrühstückt. Symptomatisch der Übergang vom ersten zum zweiten Teil der Episode: Picard & co. tragen Alltagskleidung des 19. Jahrhunderts, Riker sogar eine Polizeiuniform. Wie die an diese Sachen herangekommen sind … wen interessiert's?
                                Ich habe nichts gegen Humor, aber selbst in "Zurück in die Zukunft" hat man das Thema vielschichter behandelt.

                                Enttäuschend fand ich auch den Auftritt von Guinan. An keiner Stelle äußert einer der Protagonisten ein Interesse an den Hintergründen der Anwesenheit von Guinan auf der Erde des 19.Jahrhunderts. Und auch dem Zuschauer wird diese Frage nicht beantwortet. In anderen Diskussionen wurde argumentiert, die Erde sei das Exil von Guinan, nachdem die Borg ihre Heimatwelt erobert hatten. Dieses Ereignis findet jedoch in der Zukunft statt (siehe Star-Trek 7) und kann daher nicht als Erklärung herangezogen werden. Dann wäre noch die Möglichkeit, dass Guinan als Wissenschaftlerin die Menschheit erforscht. Der Umstand, dass sie durch ihre Teilnahme am Alltag die Menschen des 19. Jahrhunderts beeinflusst (inklusive Mark Twain), hätte jedoch zumindest von Picard hinterfragt werden sollen.

                                Der nächste Schwachpunkt ist die Idee mit den Außerirdischen, welche die Lebensenergie alter und kranker Menschen abzapfen. Über die genauen Hintergründe erfährt man nichts. Reicht es wirklich aus, eine ganze Zivilisation mit Lebensenergie zu versorgen, indem man ein paar Leuten im 19. Jahrhundert das Leben aussaugt? Ist das nicht ineffizient? Warum gerade die Erde? Warum Zeitreisen ins 19. Jahrhundert?
                                Offenbar ist den Autoren keine bessere Idee eingefallen, um Picard & co. ins 19. Jahrhundert zu bringen.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X