[38] Ich heiße Nomad - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[38] Ich heiße Nomad - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand die Folge ganz okay... es passiert nicht wirklich irgendetwas super tolles. Aber diese Sache wo der Roboter meine das Uhura viele, verwirrende, durcheinander gehende Gedanken hat und Kirk antwortet: "Tjaaa, sie ist halt eine Frau."

    Kommentar


      #17
      Da die Folge, wenn ich sie so richtig verstanden habe, eine gut übertragbare Handlung hat, und der Versuch aus einem Roboter Tiefsinn herauszuholen, schon ganz gut gelungen ist, erkenne ich sie als eine der besseren Folgen der Serie an.

      Der Punkt mit der absoluten Vollkommenheit ist mit dieser hybriden Blechkiste genial umgesetzt.

      Desweiteren zeugt die Folge von sehr viel Spannung, Ich würde 4-5, eher 5* geben.
      Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

      (Andrè Breton)

      Kommentar


        #18
        4*, eine sehr spannende folge. die idee der perfektion der maschine gegenüber der unvollkommenheit des organischen finde ich interresant. Es gab lustige szenen (uhura, kirk am ende) aber wie schon gesagt wars eher spannend.
        Das Grundprinzip ist ja dem von st-I ähnlich. Es ist eigentlich ganz schön von einer ähnlichen geschichte zwei versionen (eine eher spannend eine eher tiefgründig) zu sehen.

        P.S. diese sicherhetsleute waren aber wirklich selten dämlich. einfach drauf zu feuern (beim ersten mal na gut, abet beim zweiten mal...)
        Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
        Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Kitsumi
          Aber diese Sache wo der Roboter meine das Uhura viele, verwirrende, durcheinander gehende Gedanken hat und Kirk antwortet: "Tjaaa, sie ist halt eine Frau."
          Es tut mir echt leid, jetzt kleinlich sein zu müssen, aber Spock sagte das, und nicht Kirk Vielleicht war es ja in der Original-fassung anders. Es kommt zwar schon irgendwie komisch rüber, aber ich denke nicht, dass es "diskriminierend" gemeint war.

          Nomad: "Dieser Computer ist defekt und chaotisch, bla bla...
          Spock: "Dieser Computer...ist eine Frau".

          Er meinte es denke ich genau gleich, als wie wenn er gesagt hätte: "Dieser Computer...ist ein Mensch". Naja, darüber könnte man streiten.

          Viel skandalöser finde die Aussage Apolls in "Der Tempel des Apoll":

          Apoll zu Lt. Palomas: "Du bist klug, was selten ist bei Frauen".

          Hier ist wirklich nichts missverständlich Einfach bloß ein dummer Satz...Klar, es ist ein griechischer Gott, der es sagt, aber trotzdem...
          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

          Kommentar


            #20
            Ich glaube auch das dieser Satz in "Der Tempel des Apoll" wohl eher dazu diente Apoll zu diskriminieren und mit ihm auch gleich alles wo für er Stand (alte Weltanschaungen, freiheitsraubende Traditionen etc.). Dieser herablassende Spruch gegenüber Frauen wirkt inmitten des fortschrittlichen 23. Jh genauso fehl am Platz wie Apollo selber.
            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
            John Le Caree

            Kommentar


              #21
              Irgendwie mag ich die Folge nicht sonderlich, obwohl sie eigentlich nicht so schlecht gemacht ist. Ich finde aber diese Nomad-Sonde ziemlich nertötend und unsympatisch, so dass mir die Folge insgesamt auch nicht sonderlich zusagt
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                5 Sterne

                Eine solide Story mit einigen guten Szenen! Allerdings wie bereits gesagt wurde...ja Nomad war recht nervig.
                my props

                Kommentar


                  #23
                  5 *****

                  Wirklich ausgezeichnete Folge. Von der allgemeinen Ausgangslage her wirklich interessant, dass sich zwei unterschiedliche Raumsonden treffen und "vereinigen" können. Muss wohl eher an der Technologie von Tan-Ru gelegen haben. Aber wirklich interessant ...

                  Auch recht gut fand ich die Kampfszene am Anfang. Allerdings finde ich auch, dass die Schilde der Enterprise hier viel zu stark dargestellt werden.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Ich weis selbst nicht warum, aber für mich ist diese Folge eine der besten Folgen. Also 6*

                    Kommentar


                      #25
                      Wieder eine Folge die zeigt, daß man Captain Kirk auf keinen Fall in die Nähe seines Computers lassen sollte.
                      Zwar nicht unbedingt realistische Folge, auch mit vielen Logikfehlern, aber dennoch sehr spannend. Diese Sonde ist fast schon unheimlich in ihrer Sichtweise von Perfektion, etwas an die Borg erinnernd.
                      Dies zeigt auch das die Story in einer 45 Minuten Episode besser funktioniert als in einem künstlich aufgeblähten Kinofilm.

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, nette Folge aber nicht mehr. Gebe mal 3 Sterne. Die Story selbst hatte Planetengroße Logiklöcher, auch die ich nicht einzeln eingehen möchte, aber eben auch gute und lustige Szenen. In der letzten Minute hab ich mich fast schief gelacht, beispielsweise beim Gesichtsausdruck von Kirk, als Sock ihm praktisch todernst ins Gesicht sagt, dass er dem Captain niemals zugetraut hätte so logisch zu sein *rotfl* Wahrscheinlich passiert das eh nur, wenn Kirk nen Computer totlabern darf *g* Diese Szenen haben die Folge einigermaßen rausgerissen, ansonsten hat Nomad tierisch genervt...

                        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                        Kommentar


                          #27
                          *** eine vollkommen durchschnittliche Folge. Nicht mehr und nicht weniger.

                          EnterpriseE

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Ich heiße Nomad" mit vier Sternen bewertet, weil sie IMHO eine gute TOS-Episode mit unterhaltsamer Story ist. Logisch war diese TOS-Episode nicht. Nomad war sehr nervig. Aber spannden war sie schon und da mich die Folge gut unterhalten hat, hat sie sich die vier Sterne verdient.
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                            Kommentar


                              #29
                              Der kleine Bruder und Vorgänger von "Star Trek - The motion Picture".

                              Insgesamt ähneln sich die beiden Handlungen doch gar zu sehr, was hier in diese Bewertung aber nicht einfliessen soll.

                              Das ein so unscheinbares primitiv anmutendes technisches Gerät der Enterprise beinahe den Garaus machen kann, finde ich schon sehr interessant und spannend.

                              Spocks Verschmelzungsszene mit Nomad ist brillant und zeigt mal wieder, wie viele Aspekte Nimoy -gerade bei dieser Vulkanthematik - mit einbeziehen konnte.

                              Albern dagegen ist Uhuras Neuerlernen von dem, was Nomad aus ihrem Schädel gelöscht hat.
                              Bei dem Tempo, dass sie in der Folge vorlegte, hätte sie selbst bei "Das unentdeckte Land" noch nicht wieder fit sein können.

                              Das Ausargumentieren Nomads durch Kirk am Ende war auch etwas zu lapidar dargestellt, dafür waren die anschließenden Szenen, in denen die Sonde zum Transporter gebracht wurde, wieder sehr rasant gedreht.

                              Also vier Sterne gibt es dafür, von mir.
                              Molto bene!

                              Kommentar


                                #30
                                Eine solide Folge mit einem ganz interessanten Ansatz - mehr aber auch nicht. Das gibt drei Sterne von mir.

                                Meine Wertung: ***

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X