[35] Weltraumfieber - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[35] Weltraumfieber - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von mag5ST Beitrag anzeigen
    @ Präsi: Ich habe die deutsche Fassung ein mal und die englische Fassung
    zwei Mal gesehen. Wo soll da der Unterschied sein ... ausser das die
    englische Fassung sowieso immer besser ist ???
    In der deutschen Fassung wird das Pon Farr nicht als Paarungsdrang bezeichnet, Spock leidet da einfach nur an einem biochemischen Ungleichgewicht.

    Die wichtigste Änderung ist aber, dass die Enterprise nach Altair und nicht nach Vulkan fliegt und man Spock ein Mittel gibt, das ihn heilt, aber Fieberträume verursacht. Die Geschehnisse auf Vulkan sind in der deutschen (Original-)Fassung also nur in Spocks Phantasie geschehen.

    Auf der DVD- und meines Wissens auch auf der VHS-Version wurde das wieder korrigiert. Da sieht man die ganze Folge mit ursprünglicher Handlung.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Hallo ihr´s,

      eine der besten Folgen.

      Zum Glück hatte ich damals, 1978, als die Serie zum ersten male wiederholt wurde, angefangen mir die Romane zur Serie zuzulegen (Pabel), und kannte daher die "Original"-Story, und war nicht auf die ZDF-"Version" angewiesen.
      (Auch kannte ich auf diese Weise natürlich schon "Patterns of Force" ).
      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

      Kommentar


        #33
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        In der deutschen Fassung wird das Pon Farr nicht als Paarungsdrang bezeichnet, Spock leidet da einfach nur an einem biochemischen Ungleichgewicht.

        Die wichtigste Änderung ist aber, dass die Enterprise nach Altair und nicht nach Vulkan fliegt und man Spock ein Mittel gibt, das ihn heilt, aber Fieberträume verursacht. Die Geschehnisse auf Vulkan sind in der deutschen (Original-)Fassung also nur in Spocks Phantasie geschehen.

        Auf der DVD- und meines Wissens auch auf der VHS-Version wurde das wieder korrigiert. Da sieht man die ganze Folge mit ursprünglicher Handlung.

        Es ist wohl so, dass die deutschen Verantwortlichen damals keine unangenehmen Fragen von Halbwüchsigen (die sie als geeignete Zielgruppe für diese Serie hielten) beantwortet sehen wollten.
        Also Fragen bzgl. Paarung und ähnliches.

        Also änderte man die Fassung im Deutschen dahingehend ab, dass Spock alles nur "träumte" (ich fasse es nicht) und zwar während eines Fiebertraums.

        Hinzukamen einige sehr brutale Schnitte, die den Sinn noch mehr entstellten und voìla, am Ende hatte man eine ganz und gar anders gestrickte Folge, die die unverdorbene Jugend anschauen konnte.

        Das Spock und Kirk sich gehörig die Grütze aus dem Schädel prügeln hat damals übrigens keinen gestört.


        So jedenfalls mein Informationsstand.
        Molto bene!

        Kommentar


          #34
          Ich bewerte hier mal nur die Original-Version, welche mit Sicherheit eine der wichtigsten Star-Trek-Folgen darstellt, die gedreht wurden. Die Story selbst finde ich vor allem im ersten Teil der Folge sehr spannend. Der Kampf ist dann in guter TOS-Manier ein wenig trashig. Eigentlich würde ich der Folge vier Sterne geben; wegen der großen Bedeutung für Star-Trek vergebe ich jedoch fünf Sterne!

          Meine Wertung: *****

          Kommentar


            #35
            Spock-Folgen können einfach nicht schlecht sein und diese hier sogar richtig gut.

            Der Auftakt ist schon klasse, als Chapel die liebevoll zubereitete Suppe um die Ohren geschmissen bekommt.
            Als sich herausstellt, dass Spock nicht einfach nur einer harmlosen Stimmungsschwankung unterliegt, sondern in Lebensgefahr schwebt, mißachtet Jim alle Befehle um seinen Freund ohne peinliches Outing nach Vulkan zu bringen. Dort muß die arme Chapel dann feststellen, dass Spock verheiratet(oder zumindest versprochen) ist- wirklich eine harte Folge für sie.

            Spocks Emotionsausbruch, der auf die Enthüllung von Kirks Überleben folgt, fand ich übertrieben. Auf Vulkan war seine Trauer wunderbar überzeugend, ohne dass irgendwelche Tränen von Nöten gewesen wären(Ich verdiene beides nicht; ich habe meinen Captain und Freund getötet.). Eine etwas aufgeheiterte Verblüffung wäre auf dem Schiff dann auch besser gewesen als dieser 1 Sekunde-Aussetzer, der auch noch mit Logik gerechtfertigt werden soll.

            Ansonsten gabs trotz des ernsten Hintergrunds einiges an Humor -wie die Gespräche von Sulu und Chekov über die ständigen Kursänderungen-, und es gibt den ersten Vukaniergruß der Geschichte.

            Noch ein paar Worte zur Synchro: Ich hab nur mal aus reiner Neugier in die deutsche Fassung reingehört und war wirklich entsetzt. Auf meiner DVD-Version springen die Synchronsprecher praktisch von jeder Szene hin und her was deutlich macht wie groß der usprüngliche Schaden gewesen sein muß. Hab dann mal auf die unberührt gelassenen Passsagen geguckt und selbst dort ist kaum ein Satz wortgetrau wiedergegeben. Die Fehler sind nicht immer gravierend, aber es ist einfach unverständlich warum man sich anscheind aus Prinzip immer irgendetwas anderes aus den Fingern saugen muß. Wenn bsp. die Flugdauer mit etwas weniger als ein Tag angegeben wird, dann muß man selbst das noch ausschmücken(1 oder 2 Tage). Bei "Metamorphose" hab ich auch mal etwas gegeguckt und da ist dann in Bezug auf Cochrane plötzlich die Rede von einer Bestechunsaffaire etc. Für solche Schweinereien hab ich nicht das geringste Verständnis.

            5 Sterne *****
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #36
              Spocks Emotionsausbruch, der auf die Enthüllung von Kirks Überleben folgt, fand ich übertrieben. Auf Vulkan war seine Trauer wunderbar überzeugend, ohne dass irgendwelche Tränen von Nöten gewesen wären(Ich verdiene beides nicht; ich habe meinen Captain und Freund getötet.). Eine etwas aufgeheiterte Verblüffung wäre auf dem Schiff dann auch besser gewesen als dieser 1 Sekunde-Aussetzer, der auch noch mit Logik gerechtfertigt werden soll.
              Hey, das ist einer meiner Lieblingsszenen. Einfach urkomisch wie Spock sich vor Mc Coy nie die Blöße geben will und alles versucht zu rechtfertigen. Das erste Mal, bei dem man wirklich merkt, dass es bei Vulkaniern tatsächlich unterdrückte und nicht deaktivierte Emotionen sind.

              Was mir aufgefallen ist. Die Sache mit dem Pon Farr alle 7 Jahre wie es bei den anderen Serien vermittelt wurd ist falsch. Die Vulkanier werden als Kind auf eine zukünftige Ehefrau telepathisch programmiert und dieses Programm tritt dann, sobald die Zeit reif ist/sie erwachsen sind, ein und ruft sie zur Ehe zurück nach Vulkan. Nicht alle 7 Jahre.

              Kommentar


                #37
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Was mir aufgefallen ist. Die Sache mit dem Pon Farr alle 7 Jahre wie es bei den anderen Serien vermittelt wurd ist falsch. Die Vulkanier werden als Kind auf eine zukünftige Ehefrau telepathisch programmiert und dieses Programm tritt dann, sobald die Zeit reif ist/sie erwachsen sind, ein und ruft sie zur Ehe zurück nach Vulkan. Nicht alle 7 Jahre.
                Falsch ist das nicht. Es stimmt durchaus, dass Vulkanier alle 7 Jahre das Pon Farr durchleben. Aber eben ab dem ersten mal. Irgendwann im Erwachsenenalter tritt es ein und ab da weg dann alle 7 Jahre.

                Das mit dem "Zurückrufen" wird wahrscheinlich immer der Fall sein. In erster Linie ist aber nicht ein Ruf zurück in die Heimat, sondern ein Ruf zur Partnerin, mit der man traditionell schon im Kindesalter verlobt wurde.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  Allein der Anfang der Folge mit Spocks Ausraster ist einfach genial.
                  Danach kann man die Vulkanische Paarungsrituale eher nachvollziehen.

                  Auch hier ist im Free-TV damals beim ZDF wieder viel geschnitten worden, aber ich habe ja die DVD.

                  Den Kampf um Leben und Tod fand ich total spannend und geil, auch Spocks Ernüchterung nachdem er den Captain anscheinend getötet hat sind genial.

                  Sein Sekundenartiger Gefühlsausbruch finde ich auch ok, kann man hier doch erkennen das er halb-menschlich ist.

                  Auserdem kommt hier auch eine Person vor, die sich eine Userin als Nickname genommen hat. @T`Pau

                  5 Sterne
                  Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                  Kommentar


                    #39
                    Matze......
                    zuerst einmal zu der Folge:
                    einer der besten aus TOS, wobei ich sowieso ein Spock Fan bin, und die Hintergründe sehr interessant finde.
                    Also fünf Sterne!
                    @Matze: nun weißt Du, wos herkommt
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #40
                      Bei Spock hat das Pon Farr begonnen und niemand weiß zunächst was los ist, alle wundern sich über sein aggressives Verhalten und Miss Chapel hätte es beinahe zu spüren bekommen. Kirk kann Spock doch entlocken, um was es wirklich geht und sie kommen Spocks Bitte, den Vulkan anzufliegen nach. Gute Einführung in die Vulkanischen Bräuche und Spocks menschliche Reaktion als er erleichtert feststellt, das Kirk noch lebt und nur bewusstlos war. Die Folge wurde vom deutschen Fernsehen übelst verstümmelt und erst als ich es auf DVD sah, wurde mir alles plausibel. Spannende und eine der besten TOS-Folgen.
                      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                      Kommentar


                        #41
                        Eine der besten Tos folgen. Das ist eine der wenigen folgen in der man etwas über die Vulkanische Kultur erfährt und daher schon ein Highlight. Auch sieht man den Vulkanischen gruß das erstemal. Schön finde ich ist auch der kampf Kirk vs. Spock und die Musikalische untermalung. ein richtiger Ohrwurm.
                        Die einführung des Pion Farr war natürlich auch super.
                        die deutsche folge dagegen ist murks aber die restaurierte ist richtig geil.

                        Kommentar


                          #42
                          So, ich bin jetzt mal ein wenig provokant:
                          Dass das ZDF die Geschichte umgeschrieben und daraus nur eine Fantasie Spocks gemacht hat, war absolut vernünftig! Denn wenn man die Story als Realität durchgehen lässt, wird sie nur noch schwachsinniger!

                          Das Pon Farr kann ich akzeptieren. Hätte Spock gegen seinen vulkanischen Nebenbuhler gekämpft, hätte man das auch noch annehmen können. Aber der Kampf Spock gegen Kirk entbehrt jeder Logik!

                          Zunächst einmal stelle ich "Tradition" als solches in Frage. Dass ein angeblich fortschrittliches Volk wie die Vulkanier noch uralten barbarischen Ritualen frönt, ist unglaubwürdig und sehr unlogisch. Denn wer denkt - und das tun Vulkanier ja wohl mehr als andere - hinterfragt alles. Aus unreflektiertem Folgen von Traditionen folgen Dinge wie Zwangsheirat, eheliche oder familiäre Züchtigung, Ehrenmord oder Religionskriege. Gerade die Vulkanier mit ihrer gewalttätigen Vergangenheit, die sie auf den Weg der Logik brachte, sollten das wissen.

                          Und dann T'Prings Entscheidung für Kirk: Niemand fragt nach dem Grund. Spock tut dies, nach seinem Blutfieber, erst hinterher, okay. Aber was macht T'Pau? Für sie ist alles in Ordnung, solange es nur gesetzestreu ist. T'Prings Motive sind klar, aber welchen Sinn macht diese Entscheidung offiziell? Kämpfen um des Kämpfens Willen? Ein Kampf auf Leben und Tod als Selbstzweck? Aus Tradition?
                          Zudem nervt T'Pau mit ihren ständigen Zurechtweisungen von Kirk und McCoy extrem. Die T'Pau in ENT hat mir gut gefallen, aber diese alte T'Pau scheint unter Altersstarrsinn zu leiden. Doch was macht Kirk? Er nimmt den Kampf u.a. an aus Respekt vor dieser Person!?

                          Für mich fördert diese Episode den Respekt vor der vulkanischen Kultur in keinster Weise, ganz im Gegenteil. Ich fand diese Folge schon immer blöd. Und noch blöder finde ich, dass aus dieser Geschichte selbst eine Tradition wurde, in der jedesmal, wenn in einer ST-Serie ein Vulkanier Lust bekommt, er kämpfen muss, damit er auf keinen Fall Sex hat.

                          Wie man vulkanische Kultur richtig thematisiert, hat der Dreiteiler in ENT eindrucksvoll gezeigt. "Weltraumfieber" ist dagegen nur lächerlich, war es immer schon, und wird mit der Zeit nicht besser.
                          Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                          Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                            [...] Und als schliesslich sich alles nur als ein Traum Spock's herausstellt, fand ich dessen Reaktion auf Kirk recht witzig.
                            5*
                            Mir ist die Folge 6 Sterne wert, weil sie den Planet Vulkan besucht und Einblicke in diese Kultur der Vulkanier gibt, die man bislang trotz Spock nur wenig kannte, und natürlich auch Spock selbst von einer ganz neuen Seite zeigt. Ja, das im ZDF alles nur ein Traum war, hat auch seine Qualität .

                            Die Folge ist überaus spannend, bringt Kirk in eine schwierige Lage, und zeigt, wie sich Kirk dann eben doch ganz handfest für seine Freunde einsetzt und natürlich wie heftig emotional sich Spock darüber freut, dass "Jim" noch lebt. Zwar ist die Science-Fiction hier nicht so große Faktor für die Handlung, aber diese Folge hatten sich Spock, Kirk und Pille einfach verdient, und die damit verbundene Entwicklung der Beziehung der Charaktere ist auch wesentlich gehaltvoller als das meiste, was man in dieser Hinsicht von TNG kennt, also wenn schon mehr Drama als Science-Fiction in einer Folge, dann so wie hier!
                            Zuletzt geändert von irony; 17.02.2009, 10:23.

                            Kommentar


                              #44
                              Gelungene Folge, schön dass man den Planeten Vulkan mal gesehen hat. Wirklich interessant auch die alte vulkanische Kultur kennenlernen, zumindest dieses Hochzeitsritual war ganz und gar nicht logisch. Hier hat man schön die verschiedenen Persönlichkeiten der vulkan. Kultur dargestellt.
                              Ein Höhepunkt (wohl der gesamten Serie) war am Ende, wie Spock total emotional reagiert, als er sieht, dass "Jim" noch lebt.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #45
                                Hab diese Woche endlich meine zweite Staffel von TOS-R bekommen und mir heute "Weltraumfieber" angesehen.

                                Remastered hatte zwar jetzt nicht DIIE Arbeit, jedoch gab es einige nette Shots der Enterprise (auch Nahaufnahmen), dazu mehrere schöne Orbit-Szenen und soweit ich mich erinnere wurde auch deren Ankunft auf Vulkan (die schmale Brücke) verändert.

                                Eindeutig ein TOS-Klassiker (allein schon wegen der dt. Fassung die die Handlung unkenttlich machte). Sehr schön wie viel man hier von der vulkanischen Kultur erfährt: Pon Farr, Kali'Fe-Ritual und sogar die berühmte Plomik-Suppe kommt zum ersten mal vor .

                                Der Kampf zwischen Kirk und Spock auf Leben und Tod war sehr spannend - natürlich durfte Kirks Leibchen mal wieder zerreissen bzw. zerschnitten werden. Einzig, dass McCoy am Ende sagt, Spock habe jetzt das Kommando stört mich. Wo sind wir? Bei den Klingonen, dass wenn man den Captain tötet als Erster Offizier das Kommando erhält?

                                Trotzdem, ein absolut zeitloser TOS-Klassiker dem ich die Höchstpunktezahl gebe:
                                6 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X