[42] Der Dressierte Herrscher - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[42] Der Dressierte Herrscher - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine sehr amüsante Folge, doch das mit dem unsinnigen Verhalten um die Androiden auszuschalten finde ich etwas an den Haaren herbegezogen. Deshalb 4 Sterne
    I’m being extremely clever up here, and there’s no one to stand around looking impressed! What's the point in having you all?

    Kommentar


      #47
      Ich habe diese Folge vor kurzem auf ZDF Neo seit langer zeit mal wieder gesehen.

      Highlight ist sicher die Dadaistisch anmutende Szene, in der Kirk und Co. die Androiden totquatschen. Das Ganze ist sehr amüsant und sorgt auch heute noch bei mir für so manchen Lacher. Das Ausschalten von künstlichen Intelligenzen mittels verwirrender Logikspielen gehört mit mit zur Tradition der Classic-Serie und das hier ist imho die beste Szene davon.

      Ach ja, im forschrittlichen Star Trek Universum überlässt Kirk den Mudd ja einem sehr grausamen Schicksal. Ich würde wohl lieber den Knast vorziehen als auf ewig von mindestens 500 solcher Hausdrachen begleitet zu werden...

      4 Sterne sind hier vernünftig denke ich.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Ach ja, im forschrittlichen Star Trek Universum überlässt Kirk den Mudd ja einem sehr grausamen Schicksal.
        Zwei Jahre später ist Mudd ja schon wieder geflohen, denn er taucht in einer TAS-Folge wieder auf. Khan und seine Leute hatten da weniger Glück. Das Verfahren, Leute auf Planeten zurückzulassen, verweist auf eine dunkle Seite Kirks, der ein Mann mit starken Gefühlen ist und seine eigenen Vorstellungen von Gerechtigkeit hat.

        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Ich würde wohl lieber den Knast vorziehen als auf ewig von mindestens 500 solcher Hausdrachen begleitet zu werden...
        Bislang habe ich das immer für einen lustigen (bei TOS fast obligatorischen) Schlusswitz gehalten, aber es lohnt sich, Kirks Haltung zur Justiz der Föderation einmal näher zu betrachten. Folgen zum Thema gibt es einige, z.B.







        Einmal steht er selbst vor Gericht, mal Spock, mal Scotty, und in einer TAS-Folge erwischt es auch Pille.

        In den Folgen





        geht es um das Rehabilitationssystem der Föderation.

        Nicht zu vergessen ist auch die Folge http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html und eigentlich spielt das Thema, wie man mit Bösewichten umgeht, sehr oft eine Rolle.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        irony schrieb nach 20 Minuten und 11 Sekunden:

        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
        Kirks und Mudds Dialog über Mudds Straftaten.
        Kirk hatte ja schon mal mit Mudd zu tun, und ich denke, Kirk ahnt, dass man Mudd nicht "therapieren" kann. Mudd stiehlt z.B. auch Raumschiffe, und wenn man im 23. Jhd. Raumschiffdiebstahl ähnlich beurteilt wie früher Pferdediebstahl, dann sieht es schlecht aus für Mudd.

        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
        Der goldene Käfig, in den die Androiden die Menschen stecken wollen, ist weder für Mudd noch für Kirk und seine Mannschaft erträglich. Die Androiden wollen den Menschen "dienen", indem sie sie in Abhängigkeit bringen, bis sie lebensuntüchtig werden und dann aussterben.
        Es gibt auch eine Geschichte von oder nach Asimov, in der die Roboter versuchen, getreu ihren Gesetzen, Schaden von den Menschen abzuwenden, indem sie die Menschen ihrer Mündigkeit berauben. Vielleicht ist hier eine Parallele angedeutet worden. Vermutlich ist die Asimov-Geschichte älter als die Folge.

        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
        Wie ist Norman überhaupt an Bord der Enterprise gekommen? Er müsste den Androiden-Planeten mit einem Schiff verlassen haben. Dieses Schiff hätte dann auch Mudd benutzen können.
        Mudd flieht einige Zeit später mit einem Schiff vom Androidenplaneten. Allerdings muss Mudd ja auch irgendwie auf den Planeten gekommen sein.

        Welches Schiff Norman benutzt hat, um dort hin zu gelangen, wo er von der Enterprise aufgenommen wird, wird nicht gesagt, aber ich vermute, Mudd hatte ein Schiff, mit dem er den Androidenplaneten entdeckte. Mit diesem Schiff hat er den instruierten Norman irgendwo abgesetzt und ist zum Androidenplaneten zurückgekehrt um auf Kirk und die Enterprise zu warten. Später ist er dann mit diesem Schiff wieder geflohen.

        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
        Bleibt zu hoffen, dass Mudd in Gegenwart seiner "Frauen" seinen guten Kern wiederfindet, wie Kirk hofft. Ich gebe 4 Sterne.
        In der TAS-Folge http://www.scifi-forum.de/science-fi...s-passion.html ist er praktisch wieder ganz der Alte.
        Zuletzt geändert von irony; 06.01.2012, 20:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          #49
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Mudd flieht einige Zeit später mit einem Schiff vom Androidenplaneten. Allerdings muss Mudd ja auch irgendwie auf den Planeten gekommen sein.
          Stimmt, mit einem versteckten Schiff könnte Mudd den Stella-Drachen entkommen. Das schließt die versuchte Kaperung der Enterprise auch gar nicht aus, denn Mudd hätte sich enorm verbessert.
          Ich bin sicher: Mudd wird immer der sein, der er ist.

          Kommentar


            #50
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Naja, 6 Sterne war wohl ein Stern zu viel. Die Folge ist schon sehr lustig und hab mich auch beim (glaub) dritten mal schauen köstlich amüsiert, doch selbst für TOS-Belange ist die Höchstpunktezahl doch zu viel. Vor allem da ein paar der Szenen doch schon arg an der Grenze zur Lächerlichkeit waren.
            Das geht mir mittlerweile auch so. Irgendwann hat man bestimmte Folgen zu oft gesehen. Bei manchen Folgen geht die Wertung bei mir immer weiter rauf. Diese hier aber gefiel mir schon immer sehr gut, aber verglichen mit den ernsthaften Episoden wie "der erste Krieg" und den guten Comedy-Episoden wie "Epigonen" oder der Tribbles-Folge ist diese hier lächerlich. Mudds zweiter Auftritt ist dennoch lustiger als sein erster. Aber mehr als gute vier Sterne * * * * mag ich nicht mehr geben. Dass ein Computer zum Absturz gebracht wird, gibt es mehrfach in TOS, auch schon in der ersten Staffel in "Landru und die Ewigkeit", und auch Androiden gab es in der ersten Staffel in der Folge "Der alte Traum", und verglichen mit denen ist diese hier nicht so überzeugend. Die beste Szene hat mit dem Original nichts zu tun. Am Ende sieht man in der Remastered-Version die Enterprise, wie sie den Orbit des Androidenplaneten verlässt, ein wirklich tolles Bild.

            Kommentar


              #51
              * *
              Zugegebenermaßen hatte diese Episode erheiternde Elemente, besonders ist hierbei das Ende zu nennen, da Mudd nun Hunderte nörgelnder Ehefrauen um sich hat.
              Auch das - besonders von Scotti und McCoy - aufgeführte Kabarett war lustig; sehr viel Sinn hatte diese Folge allerdings nicht.
              Zwar gibt es durchaus eine Quintessenz: Der Nutzen der Unlogik, des Quatsches, wird deutlich, er kann starre 0-1-Logik überwinden.
              Folgenintern bleiben allerdings die Motivationen und manche Bezüge schleierhaft: Warum meutern die Programmierten plötzlich? Wieso eigentlich können die Rechner die Unlogik nicht einfach als irrelevant abtun? Wieso kann es zunächst kein zentrales Kontrollprogramm für die Androiden geben - wenn doch Norman nachher genau das ist? Wieso konnte das Kontrollprogramm der Androiden auf die Enterprise verschickt werden?

              Im Übrigen finde ich die Bestrafung von Mudd am Ende absonderlich (was nichts daran ändert, dass ich sie lustig finde). Ich meine, seine Delikte müssten doch gerichtlich sanktioniert werden und eine Strafe nach sich ziehen, die auch auf andere übertragbar wäre. So besitzt Kirk scheinbar die richterliche Allgewalt und bestraft nach eigenem Vergnügen.

              Kommentar


                #52
                Bin hin und her gerissen bei dieser Folge.

                Die Figur des Mudd finde ich super und ich habe mich gefreut, ihn hier wieder zu sehen.

                Jedoch:
                Der Beginn der Folge ist schon ärmlich. Wie McCoy nach einem "Hallo!" anfängt zu sinnieren, was mit dem Kerl nicht stimmt ist so... ach, ich fands echt dämlich gemacht.
                Dann diese immer wieder kehrenden Handkantenschläge; lächerlich genug, aber der Typ im Maschinenraum ist ja schon gefallen, bevor der kleine Finger ihn berührt hat; nein, das hat mir überhaupt nicht gefallen.

                Die Idee der "Gefangenen", die Androiden durch Kauderwelsch und unlogische Äußerungen zu irritieren... ja, mag ja gut sein; aber ich muss echt sagen, dass bis auf den ein oder anderen Lacher der größte Teil zum schämen war.

                Ne, also... ich mag Mudd.
                Aber um die Folge werde ich wohl eher einen Bogen machen in Zukunft.

                2 Sterne

                Kommentar


                  #53
                  Ganz witzige Folge, wenn auch gleich einige Szenen doch etwas übertrieben waren. Gab aber wirklich ein paar ganz gute Lacher, wie z.B. das Spock Kirk "Mutter" nennt, Scotty und Pille als "Androiden" oder wie Harry am Ende Ende dann von gleich 3 der 500 Androiden seiner "geliebten Stella" verbal angegriffen wurde.
                  Im technischen Sinne war die Folge zwar wieder mal nicht ganz logisch, wie z.B. das diese Zentrale-Norman-Einheit, der über 200.000 Androiden kontrollieren soll, dann außer Gefecht gesetzt werden kann, in dem Kirk und Co. lediglich nur 6 der Alice Einheiten überlasten. Zudem wird am Ende gesagt, dass, nachdem Norman ausgeschaltet wurde, alle Androiden nicht mehr funktionstüchtig wären. Dennoch bewegten sich noch einige Androiden, als Kirk und Co. den Planeten verließen. Haben die also vorher noch eine neue Zentraleinheit geschaffen? Extra für Harry? Wurde jetzt leider nicht mehr gesagt.

                  Aber da es eher eine Fun-Folge war, will ich diese technischen Details nicht so stark in die Berwertung einfließen lassen. Gebe daher der Folge noch 4 Sterne.

                  Kommentar


                    #54
                    Gegen Kirk haben Maschinen halt nicht die geringste Chance. Wieder einmal hat Kirk es geschafft, Maschinen in den "fatal error modus" zu versetzten .
                    Die Folge hätte mir sicherlich besser gefallen, wenn man die Story etwas ernster erzählt hätte. Der Humor war diesmal nicht so ganz mein Ding.
                    Auch wenn es irgendwie lustig war, so fand ich die Show, als Kirk und seine Leute die Androiden überlastet haben, dann doch zu albern.
                    Die Strafte für Mudd am Ende fand ich aber durchaus angemessen. Schliesslich wollte er die Enterprise stehlen und die ganze Crew auf den Planeten stranden lassen.

                    3*

                    Kommentar


                      #55
                      Na ob das ein angemessener Denkzettel für den "armen" Harry sein wird, ihn (theoretisch) bis in alle Ewigkeit mit 500 (!) Exemplaren seiner nervtötenden (Ex-)Frau zu foltern, sei mal dahingestellt.

                      "Harry Mudd! Gib's zu, du warst mal wieder beim Kegeln statt im türkischen Dampfbad!" - "Harry Mudd, du faule Sau! Du hast den Müll ja immer noch nicht rausgetragen etc. pp."

                      Man sollte im Übrigen ja meinen, inzwischen hätte es sich herumgesprochen, wie anfällig K. I. s für Kirks preisgekrönte Logikparadoxien sind und jemand würde mal dementsprechende Vorkehrungen treffen, aber Pustekuchen, sie fallen immer wieder darauf herein.

                      Last but not least, ein Schenkelklopfer natürlich wieder für die Zuschauer der deutschen Version. "Hab Acht! Halb Neun!" Wieviel Bier braucht man eigentlich, um sich solche Zoten einfallen zu lassen?
                      Zuletzt geändert von Schpucki; 26.06.2018, 13:51.
                      Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X