[59] Der Obelisk - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[59] Der Obelisk - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Sehr geehrte Forenfreunde und Forenexperten,

    ... in der obigen Episode kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Kirk löst in abwesenheit seiner Mannschaft versehentlich einen Tür-Öffnungsmechanismus aus.
    In der Folge später löst sich dieses Rätsel ja überraschend auf. Ein phonetischer Code war der Auslöser dafür. Allerdings hätte bereits bei der Ankunft dies geschehen können,
    denn das betreffende Kommunikationsgerät wurde doch vorher auch schon mal aktiviert wenn ich mich richtig erinnere. Von der Logik her stand Kirk natürlich bei der Auslösung
    direkt vor der nicht bekannten Eingangstür.

    Die Story war m. E. sehr originell, denn eine Sprache die man nicht entziffern konnte, dann der hohe Zeitdruck weil die Kollision bevorstand sowie Kirks Gedächtnisverlust
    waren eine ungewöhnliche Mischung. Es sah lange so aus als ob die Katastrophe unabwendbar war. Wie sich dann die Puzzle-Stücke zusammenfügte war natürlich dem
    Drehbuchautor geschuldet.

    Die Grundidee dass man auf eine Alleinsprache stößt die man nicht entziffern kann ist natürlich schon nachvollziehbar. Wer genau nachdenkt erkennt hier, dass man mit
    dem sog. "Universal-Übersetzungsprogramm" hier gar nicht weiterkommen konnte.

    Kommentar


      #62
      Es gibt doch bereits einen Episoden-Thread für die Folge "Der Obelisk" aus TOS.
      https://www.scifi-forum.de/forum/sci...sodenbewertung

      Ich denke, da wäre dein Post besser aufgehoben?

      Kommentar

      Lädt...
      X