[49] Das Loch im Weltraum - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[49] Das Loch im Weltraum - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, ja, in dieser Folge werden alle bis an ihre Grenzen gefordert.

    Die Amöbe ist schaurig und die Vorstellung - wie Spock - allein in einem Shuttle zugrunde gehen zu müssen ist schockierend.

    Besonders interessant: McCoys Reaktionen, als Spock zu seiner Mission aufbricht ("Viel Glück") und Spocks "vermeintlich" letzte Worte und Wertschätzung seinem Vorgesetzten gegenüber.

    Fünf Sterne werden hier locker eingesackt.
    Molto bene!

    Kommentar


      #17
      Eine sehr gute Episode. Ich finde eine der besten

      Kommentar


        #18
        Eine durchschnittliche Episode in meinen Augen. Durch den Konflikt zwischen Spock und Bones im zweiten Teile der Folge hat sie aber trotzdem ihren Reiz. Drei Sterne.

        Meine Wertung:***

        Kommentar


          #19
          Eine durchschnittliche Folge die durch viel Humor auf 4 Sterne aufgewertet wird.

          Die Zitate die hier schon genannt werden, sind einfach Kult und amüsieren mich heute noch.

          Halts Maul Spock wir holen dich raus!
          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

          Kommentar


            #20
            Ich würde auch sagen das dies eine durchschnittliche Folge war. die allerdings durch Dr. Mccoys und Spocks witzige wortgefechte aufgewertet wurde.
            ansonsten leider nicht mehr als Mittelmaß.
            am besten war der Spruch mit Captain Mccoy !
            außerdem war die folge bis zum Ende hin spannend.

            Kommentar


              #21
              Eine schicke bunte "Seifenblasen-Amöbe", die die Enterprise und die Besatzung bedroht. Pille und Spock bekommen sich in die Wolle, wer von beiden qualifizierter ist, mit der Fähre rauszufliegen und Kirk beklagt sich, das er dabei übergangen wurde. Pille hatte Spock ja noch "Viel Glück" gewünscht, nur hatte dieser das leider nicht mehr gehört. Spock hatte es natürlich doch noch geschafft, heil zurückzukehren und Pille und er waren ja wieder einmal nett zueinander. Die Folge geht in Ordnung.
              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

              Kommentar


                #22
                Ganz nette Idee mit der Riesenzelle, hat mir gut gefallen. Was ich etwas seltsam fand, warum wurde ein Schiff wo nur Vulkanier dienen "Intrepid" genannt? Passt ja gar nicht. Außerdem habe ich nicht verstanden, warum Kirk da in das Schwarze Loch hineinfliegt, obwohl er weiß dass er wahrscheinlich nie mehr rauskommt? Warum nicht gleich eine Fähre nehmen?
                Die Diskussion, ob Pille oder Spock den Zellkern erforschen dürfen war interessant, hier hat man echt gewartet für wen sich Kirk entscheidet. Ich fand es etwas unlogisch von Spock, dass er während seiner Außenmission immer Seitenhiebe Richtung Pille ausgeteilt hat.
                Alles in allem eine solide Folge, aber ohne wirkliche Höhepunkte.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Ich fande die Folge wirklich gut,schön spannend.Außerdem gut immer Spock bemerkungen zu Pille:Sie hätten das sicher nich überlebt,Sie hätten mir Glück wünschen sollen usw.

                  Leider haben sie es am Ende schlecht übersetz wo immer abwechseld von Trägerstrahl (Traktorstrahl) und beamen gesprochen wurde aber Spock wurde garnicht gebeamt!!!Im Original is durchweg die rede von Traktorstrahl, der auf das Shuttle gerichtet werden soll um das Shuttle mit rauszuziehen.

                  Sehr schöne Arbeit in der Remastered Version.
                  Ich habe der Folge 5***** gegeben.
                  Angehängte Dateien
                  NCC 1701 USS Enterprise
                  Der Weltraum, unendliche Weiten......

                  Kommentar


                    #24
                    Auch in der Originalversion sind die Effekte recht gut gelungen. Zum Teil erinnert die Folge, die ich mit sechs Sternen bewerte auch an "The Fantastic Voyage" (1966). Vielleicht ist diese Bewertung trotz sehr guter Momente zwischen McCoy, Kirk und Spock etwas zu hoch gegegriffen, aber mir ist die Folge immer nachhaltig im Gedächtnis geblieben, und Raumanomalien sind in TOS nicht so häufig wie man vielleicht denkt. In Verbindung mit Paralleluniversen gibt es noch: "Auf Messers Schneide" (Staffel 1), "Ein Parallel-Universum" (Staffel 2) und "Das Spinnennetz" (Staffel 3). In gewisser Weise ist die Weltraum-Amöbe eher eine biologische Version des Planetenkillers.

                    Kommentar


                      #25
                      "Weltraumanomalie der Woche" - wohl der Vorreiter vieler TNG- und VOY-Episoden.

                      Nett waren auf alle Fälle die Bilder (schon in der 60er-Fassung). Da konnte sich Remastered so richtig austoben (etwa die Enterprise im Dunkeln). Schade nur, dass man den Traktorstrahl bei Spocks Rettung wieder nicht sieht. Auch hätte man die Synchro (wie schon oft bei den DVDs) verändern können, damit man nicht mehr vom "Beamen" spricht - was Kirk und Co ja offenstlichtich nicht vorhaben.

                      Die Diskussionen zwischen Spock und McCoy waren auch ganz nett ("Ich glaube nicht, dass sie das überlebt hätten" oder "Sie hätten mir Glück wünschen sollen") genauso wie Kirks Dilämmer, welchen seiner beiden Freunde er auf diese saugefährliche Mission schicken soll.

                      Alles in allem nette, kleine Anomalie-Folge, nicht mehr und nicht weniger:
                      3,5 Sterne!

                      Kommentar


                        #26
                        ich schließe mich HanSolo beim Feedback an.

                        Die Folge ist zwar ganz nett anzusehen, aber alles in allem eine kaum erwähnenswerte Folge.

                        3 Sterne

                        Kommentar


                          #27
                          Hmmmmm....nicht schlecht aber auch nicht richtig gut. Es kam nicht so die prickelnde Spannung auf die eigentlich aufkommen sollte anhand der Story.
                          Irgendwie sollte es unheimlich sein mit dieser Amöbe aber es klappte bei mir nicht. Oder war ich nur schlecht drauf?
                          Ich gebe mal gute 3 Sterne mit Tendenz zu 4.

                          Kommentar


                            #28
                            Also mir hat die Folge nicht gefallen. Es ging mir langsam auf die Nerven das bei jeder Erschütterung der Enterprise bzw. der Raumfähre die Crew wie wild durch die Kommandobrücke gewirbelt wurde bzw. von ihren Stühlen fielen. Ich denke einmal für die Besatzung wären Sicherheitsgurte angebracht!
                            Auch die Story fand ich nicht wirklich spannend oder interessant, deswegen gibt es nur zwei Sterne von mir.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Das Loch im Weltraum habe ich gerade eben auch in der durchaus gelungenen Remastered Version gesehen.
                              Herausgestochen ist von den Charakteren mal wieder die netten kleinen Streitigkeiten zwischen Spock und Pille.
                              Die riesige Einzellerämöbe fand ich auch in beiden Versionen gelungen.Die Folge hat schon ein gewisses Spannungspotential und ist nicht übel aufgebaut und bietet letztlich einen Showdown. Sie hat sogar einen begehrten Shuttlestart inbegriffen, der in der Remastered Version sogar noch schöner anzusehen ist.
                              Sollte es tatsächlich jemanden geben der diese Folge noch nicht kennt würde ich ein ansehen empfehlen - vorausgesetzt man steht auf archaische Spaceoperas Remastered oder nicht.
                              ich vergebe 4 Sterne

                              Liebe Grüße Infinitas
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Es ging mir langsam auf die Nerven das bei jeder Erschütterung der Enterprise bzw. der Raumfähre die Crew wie wild durch die Kommandobrücke gewirbelt wurde bzw. von ihren Stühlen fielen. Ich denke einmal für die Besatzung wären Sicherheitsgurte angebracht!
                                Auf der Andromeda ist auch nur der Slipstream-Pilot angegurtet. Ansonsten stehen die Leute dumm an ihren Konsolen, da ist auch niemand angegurtet. Das würde mir dann noch viel mehr auf die Nerven gehen .
                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Auch die Story fand ich nicht wirklich spannend oder interessant, deswegen gibt es nur zwei Sterne von mir.
                                Mal sehen, wie Du die entsprechende Andromeda-Episode "Im Bauch der Bestie" bewertet hast.
                                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                                Die riesige Einzellerämöbe fand ich auch in beiden Versionen gelungen.Die Folge hat schon ein gewisses Spannungspotential und ist nicht übel aufgebaut und bietet letztlich einen Showdown. Sie hat sogar einen begehrten Shuttlestart inbegriffen, der in der Remastered Version sogar noch schöner anzusehen ist.
                                Das mit den neuen Effekten ist schon eine gute Sache. Gerade habe ich die VOY-Folge "Scorpion" gesehen. Dort dringt die Voyager auch in einen Raum vor, der mit (organischer ?) Materie angefüllt ist und dem Inneren der Amöbe durchaus gleicht. Viel schlechter als bei VOY können die TOS-R Weltraum-Effekte auch nicht sein.
                                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                                Sollte es tatsächlich jemanden geben der diese Folge noch nicht kennt würde ich ein ansehen empfehlen - vorausgesetzt man steht auf archaische Spaceoperas Remastered oder nicht.
                                Die Geschichten selbst sind ja oft nicht veraltet oder archaisch, sondern zeitlos. Es ist eher so, dass sich viele an den Kulissen stören, oder auch daran, dass die Hauptfiguren nicht dreckig und verkommen genug sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X