[51] Stein und Staub - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[51] Stein und Staub - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Stein und Staub" mit vier Sternen bewertet, weil ich sie für eine gute TOS-Episode mit unterhaltsamer Story halte. Diese TOS-Folge ist IMHO gut gemacht. Kirk ist wieder in seinem Element, als er mit der schönen Kelinda flirten darf. Gut finde ich, dass die Auseinandersetzung mit den Kelvanern friedlich gelöst wird, wo man das doch zu Beginn der Folge eigentlich nicht erwarten konnte. Am besten hat mir allerding die Szene gefallen, in der Scotty versucht Tomar, einen Kelvaner, betrunken zu machen und Tomar einen ordentlichen Schluck verträgt. Die Folge ist spannend gemacht, die Handlung gut inszeniert.
    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

    Kommentar


      #17
      Ich schließe mich den einleitenden Worten von supernova voll und ganz an.
      Besser kann man es nicht formulieren.
      Molto bene!

      Kommentar


        #18
        "It's green" - Dieser Auspruch von Scotty wurde in irgendeiner TNG-Folge aufgegriffen. Da saß Data in 10 Vorne und sollte ein Getränk beschreiben... Was sagt er? "It's green".

        Diese Folge hat mich am Anfang sehr gefesselt, drohte dann kurzeitig in eine solide Folge abzugleiten, wurde dann aber zum Ende noch richtig stark! Die Idee mit Andromeda fand ich faszinierend!

        Übrigens böte diese Folge einen Ansatzpunkt für eine etwaige neue Star-Trek-Serie, die einige Hundert Jahre in der Zukunft spielen könnte. Nämlich zu der Zeit, wenn die Kelvander zurück in die Milchstraße kommen... Ok, wirds wohl leider nie geben

        Fünf Sterne von mir!

        Meine Wertung: *****

        Kommentar


          #19
          Zitat von pmx-berlin Beitrag anzeigen
          "It's green" - Dieser Auspruch von Scotty wurde in irgendeiner TNG-Folge aufgegriffen. Da saß Data in 10 Vorne und sollte ein Getränk beschreiben... Was sagt er? "It's green".
          Der Witz ist ja, dass Data das auch noch zu Scotty sagt, der den Spruch ursprünglich erfunden hat.

          Eine sehr gute Folge.

          Der Anfang ist völlig unspektakulär und die billigen Planetenkulissen lassen schon böses erahnen, doch dann treten die Kelvaner auf und es entwickelt sich eine packende Entführungsgeschichte, die - und das gefällt mir am Besten- letztendlich mit Köpfchen und nicht mit nackter Gewalt aufgelöst wird.

          Bewußt oder unbewußt wird in dieser Folge ähnlich wie in "Computer M 5" die Personalpolitik der Enterprise lustig hinterfragt. Wenn nur 4 Personen für das Betreiben des Schiffs notwenig sind, was machen dann nur die restlichen 396 Crewmitglieder den lieben langen Tag?

          Der weibliche Yeoman hat aber wirklich die A-Karte gezogen. Es ist schwer sich einen sinnloseren und erniedrigenderen Tod vorzustellen, als den in einen Steinwürfel verwandelt und anschließend zerbröselt zu werden.

          5 Sterne *****
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #20
            Eine sehr gute Folge der TOS-Crew.

            Die neue Rasse die Kelvaner waren am Anfang recht interessant wobei mich das oft gestört hat das die Gegner immer so übermächtig im Gegensatz zu uns Menschen sind.

            Das weibliche Rothemd kann einem hier schon Leid tun da sie sogar noch einen unehrenhafteren Abgang als Lt.Yar aus TNG hatte.

            Die Szenen wo Scotty mit dem Kelvaner um die Wette drinkt und dabei das "Grüne" erwähnt wird für mich immer im Gedächtnis bleiben.

            Ebenso das friedvolle Happy-End das beweist das man nicht jeden Konflikt mit Waffengewalt lösen muss.

            Ich gebe 5 Sterne
            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
              Eine sehr gute Folge der TOS-Crew.

              Die neue Rasse die Kelvaner waren am Anfang recht interessant wobei mich das oft gestört hat das die Gegner immer so übermächtig im Gegensatz zu uns Menschen sind.

              Das weibliche Rothemd kann einem hier schon Leid tun da sie sogar noch einen unehrenhafteren Abgang als Lt.Yar aus TNG hatte.

              Die Szenen wo Scotty mit dem Kelvaner um die Wette drinkt und dabei das "Grüne" erwähnt wird für mich immer im Gedächtnis bleiben.

              Ebenso das friedvolle Happy-End das beweist das man nicht jeden Konflikt mit Waffengewalt lösen muss.

              Ich gebe 5 Sterne
              Ach hier kam auch etwas Grünes vor?! War es denn auch dieser Aldeberan Whiskey oder wie der heißt, den Picard erkannt hat, als er mit Scotty auf dem Holodeck trank, oder war es etwas anderes?!

              Kommentar


                #22
                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                Ach hier kam auch etwas Grünes vor?! War es denn auch dieser Aldeberan Whiskey oder wie der heißt, den Picard erkannt hat, als er mit Scotty auf dem Holodeck trank, oder war es etwas anderes?!
                Als Scotty den Kelvaner unter den Tisch säuft öfnet er eine Flasche ohne Etikett.
                Als Ihn der Kelvaner fragt was das ist, schaut Scotty ob er ein Etikett finden kann und sagt dan schließlich "Es ist Grün", ob es sich hier um den Aldeberan Whiskey handelt ist unklar.

                Später wird in der TNG-Folge "Besuch von der alten Enterprise" ertmals von Data der Aldeberan-Whiskey ausgeschenkt
                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                  Als Scotty den Kelvaner unter den Tisch säuft öfnet er eine Flasche ohne Etikett.
                  Als Ihn der Kelvaner fragt was das ist, schaut Scotty ob er ein Etikett finden kann und sagt dan schließlich "Es ist Grün", ob es sich hier um den Aldeberan Whiskey handelt ist unklar.

                  Später wird in der TNG-Folge "Besuch von der alten Enterprise" ertmals von Data der Aldeberan-Whiskey ausgeschenkt
                  Naja, kann schon sein, dass das in TNG verwendet wurde, als Hommage an Scotty´s Vorliebe für Whiskey bzw. Scotch...und da es Scotty selbst war, der den grünen Whiskey ausschenkte, und er in TNG in "Besuch von der alten Enterprise" auftrat, ist es durchaus nachvollziehbar, denn Data gebrauchte ja den gleichen Spruch: "Es ist äh....es ist...es ist grün!" Und Picard löste dann nach mehr als 30 Jahren Grübeln auf, um was es sich bei der grünen Substanz handelte... Danke Picard...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Naja, kann schon sein, dass das in TNG verwendet wurde, als Hommage an Scotty´s Vorliebe für Whiskey bzw. Scotch...und da es Scotty selbst war, der den grünen Whiskey ausschenkte, und er in TNG in "Besuch von der alten Enterprise" auftrat, ist es durchaus nachvollziehbar, denn Data gebrauchte ja den gleichen Spruch: "Es ist äh....es ist...es ist grün!" Und Picard löste dann nach mehr als 30 Jahren Grübeln auf, um was es sich bei der grünen Substanz handelte... Danke Picard...
                    Nein Scotty hat Data gefragt ob sie nicht noch was gescheides haben und keinen Synthohol, warauf Data die Flasche hinter dem Tresen hervorzog.

                    Ob es sich hier um die selbe Substanz wie in TOS handelt ist nicht belegt.
                    Ich meine es gibt doch viele Getränke die farblich gleich aussehen aber komplett anderst schmecken
                    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                      Nein Scotty hat Data gefragt ob sie nicht noch was gescheides haben und keinen Synthohol, warauf Data die Flasche hinter dem Tresen hervorzog.
                      Ja ich weiß...erst hat Scotty von Data die grüne Flasche bekommen, die er halbleer gesoffen hat, dann taumelte er zum Holodeck und dort traf er dann auf Picard, der dann auflöste, wie das güne Zeug hieß...

                      Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                      Ob es sich hier um die selbe Substanz wie in TOS handelt ist nicht belegt.
                      Ich meine es gibt doch viele Getränke die farblich gleich aussehen aber komplett anderst schmecken
                      Kann schon sein, aber ich glaube, hier war es sicher kein Zufall, denn dafür sprechen zuviele Indizien dagegen. Fänd ich auf jeden Fall super, wenn das wirklich der Fall wäre. Überhaupt haben die sich stets viel Mühe gegeben, wenn es um die TOS Folgen ging, wie mit der DS9 FOlge "Immer die Last mit den Tribbles", einer der besten Folgen überhaupt...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        Ja ich weiß...erst hat Scotty von Data die grüne Flasche bekommen, die er halbleer gesoffen hat, dann taumelte er zum Holodeck und dort traf er dann auf Picard, der dann auflöste, wie das güne Zeug hieß...
                        Ja zuerst hat er noch dem Computer begreiflich gemacht welche Enterprise er sehen wollte und dann hat Picard den Whiskey auf einen Zug gelehrt

                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        Kann schon sein, aber ich glaube, hier war es sicher kein Zufall, denn dafür sprechen zuviele Indizien dagegen. Fänd ich auf jeden Fall super, wenn das wirklich der Fall wäre. Überhaupt haben die sich stets viel Mühe gegeben, wenn es um die TOS Folgen ging, wie mit der DS9 FOlge "Immer die Last mit den Tribbles", einer der besten Folgen überhaupt...
                        Ja DS9 war immer für so was gut. Die haben das Paralleluniverum ja auch wieder eingeführt

                        Die einzige Folge die mich hier nicht so überzeugt ist The Naked Now da sie meiner Meinung nach zu früh gedreht wurde.
                        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                        Kommentar


                          #27
                          "Besuch" aus der Nachbargalaxie Andromeda. Die Kelvaner, sonst wohl laut Kirk eher mit tentakelartigen Extremitäten ausgestattet, haben menschliche Gestalt angenommen und treffen auf den Landungstrupp auf einem Planeten - einziges Ziel - Übernahme der Enterprise, Fortbestand und Vorankommen sichern, Planeten für sich vereinnamen. Die Kirk-Romanze heißt hier Calinda. Schlimm, wie sie rücksichtslos sämtliche Crewmitglieder in diese Würfelgebilde verwandeln und die arme Frau im roten Kleid sogar zerbröseln. Da sie nun auch menschliche Eigenschaften haben und diese noch nicht richtig beherrschen können, macht sie das anfällig - derweil rast die modifizierte Enterprise in Richtung Andromeda. Das Besäufnis zwischen Scotty und Tomar - herrlich, nur leider war Scotty nachher selbst zu hackedicht, um Kirk das Paralysegerät bringen zu können. Zum Glück gelingt es, die Kelvaner unter Kontrolle zu bringen und sie von ihrem Herrschaftsplan abzubringen. Gute und unterhaltsame Folge.
                          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                          Kommentar


                            #28
                            Die Folge war schon toll.
                            Vor allem wie Scotty diesen einen kelvaner unter den Tisch säuft das war schon geil. Vor allem war in dieser Folge Scotty mal wieder mehr im Vordergrund hat mir schon gefallen. Und der spruch its green ist ja wohl kult.
                            Auch gut fand ich wie der Kelvaner Rojan eifersüchtig wurde und sich dann mit Kirk nach alter Tos manier balgte.
                            Die Folge war sowieso sehr spannend und gehört zu den besseren.
                            Hier wurde auch auf vergangene Folgen bezug genommen Krieg der Computer und Spitze des Eisbergs die Barriere.

                            Kommentar


                              #29
                              Sehr gute Episode. War gut gelöst, dass man die Kelvaner nicht als menschlich beschrieb, aber dennnoch so aussehen lässt.
                              Irgendwie ist es doch ziemlich schnell gegangen, dass die Enterprise zur Barriere hingelangt und dann so leicht hindurch. Naja, egal. Was mich wunderte, diesesmal auf dem Planeten musste der männliche Redshirt gar nicht sterben, sondern die Frau
                              Was mir besonders gefallen hat, dass die Kelvaner in ihren menschlichen Körpern auch menschliche Eigenschaften übernommen haben, und wie die dann die Crew die Kelvaner austrickste war auch super, natürlich kultig ist Scotty's Methode den Kelvaner auszuschalten.
                              Am Ende sahen es dann die Kelvaner doch ein, dass man die Enterprise zurückgeben muss und beschlossen einen Planeten zu kolonisieren, so wie ich es verstanden habe, wollten sie dann in ihren menschlichen Körpern bleiben.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #30
                                Remastered durfte sich in dieser Folge mal wieder so richtig austoben. Viele wunderschöne Bilder im Orbit, bei der Energiebarriere, in der fremden Galaxis und schließlich die finale Kehrtwendung.

                                In Sachen Kontinuität ist es wirklich sehr nett, dass sich Kirk erinnern konnte schon einmal die Energiebarriere am Rand der Galaxis besucht zu haben (auch sieht diese aus wie in "Spitze des Eisbergs").

                                Die Aliens sind eine interessante Kultur (wenn jedoch das Kristall-Verwandeln etwas trashig anmutet). Auch gefällt das trekkige Ende, dass man sich mit diesen aussöhnt und einen Kompromiss findet. Schade, dass man sie später nicht nochmal sehen durfte.

                                Der Humor passte im letzten Drittel ebenfalls. Scotty beim Betrunkenmachen ist fast schon Kult. Und natürlich darf Kirk sich gleich mal an die Beauty ranmachen .

                                4,5 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X