[64] Der Plan der Vianer - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[64] Der Plan der Vianer - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gute Folge, mit interessanter Story und tollen Außerirdischen.

    Gem hat mir Gefallen, und die Opferbereitschaft des Trios schweißt das Gemeinschaftsgefühl noch mehr zusammen.

    4 Sterne
    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

    Kommentar


      #17
      Eine gute Folge nicht hervorragend aber gut.
      besonders Juwel finde ich recht interessant auf dieses Volk hätte man noch mehr eingehen sollen ich fand sie ganz interessant.
      Die Vianer waren auch nicht schlecht. Ihr aussehen errinnert an die Talosianer aber sie waren im ganzen eine sehr interessante spezies. Die folge drehte sich um opferbeeitschaft und Mitgefühl. Vor allem zwischen Kirk,Spock und mccoy ist das sehr interessant weil sich alle drei immer für die jeweiligen anderen opfern möchten.

      Kommentar


        #18
        Von mir gibt es für die Folge, die doch sehr an "The Cage" erinnert, fünf Sterne. Trotz einiger netter Effekte, in der Remastered-Version sieht man auch ein nettes Bild einer Sonne, die zur Nova werden wird - oder Supernova? Warum muss es immer eine SUPERnova sein? Es gibt auch Nur-Novae ... - geht es in der Folge um die Charaktere.

        Ein Großteil der Handlung spielt in einem unwirklichen schwarzen Raum, der den Vianern, deren Maske sehr gut gelungen ist, zu Testzwecken dient. Beeindruckend ist die stumme Empathin Juwel, deren Volk am Ende gerettet werden, aber leider auch wieder in der Versenkung verschwinden wird. Am Ende sehen die Vianer dann auch ein, dass sie die moralischen Qualitäten, die sie von Juwel verlangen, selbst nicht besitzen.

        Nicht so klar an der Folge ist, warum überhaupt dieser komplizierte Plan der Vianer, und warum dieses "Es wert sein, gerettet zu werden"? Juwels Volk wird am Ende für würdig befunden? Aber um welche anderen Völker ging es sonst noch? Was ergaben deren Tests? Warum riefen die Vianer nicht die Föderation zu Hilfe? Woher kommen die Vianer überhaupt? Und warum kann man eine Nova nicht vorausberechnen?

        Kommentar


          #19
          Ganz solide Folge. Die Auflösung war wirklich intelligent, weil beim ersten Mal sehen der Folge, kommen wohl nur die wenigsten Zuseher darauf, welches Ziel die Vianer verfolgen. Diese Aliens erinnerten doch stark an die Talosianer, vielleicht sind es ja dieselben? Ich kann mir ja gut vorstellen, dass sie wirklich dieselben sind, und hier auf diesem Planeten ebenfalls eine Forschungsstation errichtet haben, um zu entscheiden welche Spezies gerettet wird. Auf jeden Fall auch eine starke Szene am Ende, als sie eingesehen haben, dass sie selbst in ihrer hochentwickelten Zivilisation ganz normale menschliche Gefühle schon verlernt haben.

          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Nicht so klar an der Folge ist, warum überhaupt dieser komplizierte Plan der Vianer, und warum dieses "Es wert sein, gerettet zu werden"? Juwels Volk wird am Ende für würdig befunden? Aber um welche anderen Völker ging es sonst noch? Was ergaben deren Tests? Warum riefen die Vianer nicht die Föderation zu Hilfe? Woher kommen die Vianer überhaupt? Und warum kann man eine Nova nicht vorausberechnen?
          Ich habs so verstanden, dass in diesem System noch mindestens eine andere intelligente Spezies lebt. Und die Vianer haben doch gesagt, sie besitzen lediglich die Mittel, um eine Spezies zu retten.
          Und wie Vianer wirkten doch sehr arrogant, für die waren selbst die Menschen sehr primitiv, irgendwie verständlich für mich, dass sie da nicht die Föderation oder sonst wem um Hilfe geholt haben.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            Die Folge war unterhaltsam, wenn auch die Vianer ein wenig zu geheimnisvoll bleiben.

            Mich hätten mehr Backgroundinfos geholfen, denn am Ende kann man (oder zumindest ich) sich schon die Frage stellen: "Waren die Vianer ehrlich oder ist ihre Erklärung nur ein Vertuschungsargument für ein ganz anderes Ziel"?

            3,5 Sterne

            Kommentar


              #21
              Eine Folge mit EXTREM wenig Arbeit für Remastered. Gerade mal zwei Orbit-Shots und eine kurze Aufnahme der Supernova.

              Trotzdem eine erfreulich gute "Sparepisode". Viel gekostet kann die Folge ja nicht haben. Immerhin spielt der Großteil in diesem dunklen Raum. Und ähnlich der B5-Episode "Das Verhör" wird dabei eine enorm gute Atmosphäre aufgebaut.

              Juwel war wirklich sehr hererweichend gestaltet. Die Masken der Vianer können voll und ganz überzeugen (auch wenn sie an die Talosianer aus der ersten Staffel erinnern). Und am Ende gibt es auch eine überraschende Auflösung (alles nur insziniert um Juwel zu testen, damit die Vianer sehen ob ihr Volk es wert ist gerettet zu werden).

              Komisch fand ich allerdings, dass sie Kirk für die Folterung das Hemd ausgezogen haben, McCoy es jedoch anlassen darf. Mal wieder ein Eyecatcher für die weiblichen ST-Fans .

              4,5 Sterne!

              Kommentar


                #22
                Ich kanns nicht begründen......eigentlich sollte alles passen aber irgendwie ist mir bei der Story immer wieder das Gesicht eingeschlafen.....konnte nicht folgen...konnte kein Interesse aufbringen...diese Emphatin machte mich nur müde.
                Lese jetzt diese Kritiken und auch wenn ich drüber nachdenke so wars doch eine ganz gute Story.....nur irgendwas konnte mich da gestern nicht begeistern und langweilte mich.

                Ich gebe mal 3 Sterne

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Eine Folge mit EXTREM wenig Arbeit für Remastered. Gerade mal zwei Orbit-Shots und eine kurze Aufnahme der Supernova.
                  Wie kommt es eigentlich, dass so oft Supernovae als ultimative Katastrophe eine Rolle spielen ? Vielleicht spielten auch Folgen wie diese eine Rolle, dass Spock sich so sehr ins Zeug gelegt hat, diese Rote Materie als Gegenmittel für Supernovae zu entwickeln, wie in ST XI zu sehen .
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Komisch fand ich allerdings, dass sie Kirk für die Folterung das Hemd ausgezogen haben, McCoy es jedoch anlassen darf. Mal wieder ein Eyecatcher für die weiblichen ST-Fans
                  Was uns zu der Frage bringt: Wann hat Kirk / Shatner das letzte Mal sein Hemd ausgezogen ?
                  Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                  konnte nicht folgen...konnte kein Interesse aufbringen...diese Emphatin machte mich nur müde.
                  Sie konnte halt auch nicht sprechen, insofern ist sie auch ein komplett anderer Charakter als Troi in TNG, die ja auch Empathin ist, und wie HanSolo schon schrieb, an den Sets wurde auch gespart, großer dunkler Raum, mehr war fast nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Sie konnte halt auch nicht sprechen, insofern ist sie auch ein komplett anderer Charakter als Troi in TNG, die ja auch Empathin ist, und wie HanSolo schon schrieb, an den Sets wurde auch gespart, großer dunkler Raum, mehr war fast nicht.
                    Das hat nicht wirklich was damit zu tun....kann auch sein das ich da einfach schlecht drauf war als ich die Folge sah.
                    Wenn ich sie mal wieder ansehe bewerte ich sie neu.

                    Kommentar


                      #25
                      Die erste Hälfte der Folge hat mich sehr gelangweilt, die zweite Hälfte fand ich aber herzerweichend schön. Halb und halb, deswegen gibts von mir drei Sterne. Aber das bedeutet halt eine durchschnittliche Folge, doch da ich STAR TREK insgesamt super finde, ist durchschnittlich hier gar nicht mal so schlecht.

                      Kommentar


                        #26
                        Die optische Darstellung der Vianer hat mir sehr gut gefallen, diese wirkten sehr professionell gemacht. Jedoch fand ich die Story sehr sehr träge, irgendie fand ich es das nie so richtig Spannung aufkam. Zugegeben, die Handlung war nicht schlecht, aber mitreißen konnte mich diese auch nicht, deswegen vergebe ich drei Sterne für diese Episode.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                          Ein echtes "Juwel" der dritten Staffel
                          Die Spezialeffekte waren in Ordnung und die Story fand ich richtig toll. Die Vianer sind eine sehr gefühlskalte Rasse und testen auf grausame Weise (Folgerung von Kirk & Co.) Juwels Verhalten aus.
                          Juwels Volk ist wirklich sehr interessant und es ist schade, dass man es nicht ausführlicher kennenlernt.
                          Die Opferbereitschaft von Kirk, Spock und McCoy zeigt, wie stark die Freunschaft zwischen den dreien ist. Als McCoy Spock "ausknockt", war ich beeindruckt, wie mutig er ist und bereit wäre, sich für seine Kameraden zu opfern.

                          Besonders der schwarze Hintergrund und die schaurige Musik macht das Ganze so richtig trashig. Und die Aliens sehen für TOS-Begriffe wirklich cool aus.

                          5 Sterne
                          Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Für mich macht besonders die Gastschauspielerin die Folge sehr gut. Wenn man den Part verpatzt hätte, wäre die Folge nicht so gut geworden.
                          Ich frage mich allerdings, wieso sie ausgerechnet Gem dazu bringen müssen ihre Spezies zu retten. Was sind denn die anderen Kandidaten? Oder wenn es keine gibt, warum dann die Tests? Man sie ja trotzdem retten.

                          McCoy ist natürlich großartig hier Wie er sich um gem kümmert, die andere mal eben per Hypo außer Gefecht setzt und wie er dann ganz Arzt niemandes Leben für seines nehmen will.

                          5*****
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                            Ich frage mich allerdings, wieso sie ausgerechnet Gem dazu bringen müssen ihre Spezies zu retten. Was sind denn die anderen Kandidaten? Oder wenn es keine gibt, warum dann die Tests? Man sie ja trotzdem retten.
                            Natürlich ist die Folge arg konstruiert, aber wenn man mal die Folge so nimmt, wie sie ist, sieht es wohl so aus, dass Gem nicht die einzige ihrer Art ist, und es würde dann wohl am meisten Sinn machen, wenn Gem einfach zufällig ausgewählt wurde.

                            Kommentar


                              #29
                              Die Vianer wirken wie die Talosianer aus dem "Käfig", diese Folge ist beinahe ein Remake. Wie Pike ist Kirk gefangen und muss Experimente über sich ergehen lassen. Spock und besonders Pille sind Leidensgenossen.

                              Aber wo ist hier ein Plan, laut deutschem Titel? Es sind bloß grausame Quälereien von abgehobenen Wesen. Für eine humanitäre Aktion gäbe es hoffentlich andere Möglichkeiten. So ist es eine seltsame Art von Hilfe.

                              Der dunkle Experimentierraum wirkt unheimlich, aber die Folge ist wenig ansprechend.
                              Ich gebe 2 Sterne.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                                Die Vianer wirken wie die Talosianer aus dem "Käfig", diese Folge ist beinahe ein Remake. Wie Pike ist Kirk gefangen und muss Experimente über sich ergehen lassen. Spock und besonders Pille sind Leidensgenossen.

                                Aber wo ist hier ein Plan, laut deutschem Titel? Es sind bloß grausame Quälereien von abgehobenen Wesen. Für eine humanitäre Aktion gäbe es hoffentlich andere Möglichkeiten. So ist es eine seltsame Art von Hilfe.

                                Der dunkle Experimentierraum wirkt unheimlich, aber die Folge ist wenig ansprechend.
                                Ich gebe 2 Sterne.
                                Stimmt an die Talosianer musste ich auch denken, vielleicht sind beide Spezies miteinander verwandt so wie die Vulkanier und die Romulaner. die Folge fand ich eigentlich ziemlich gut, sie blieb bis zum Ende hin spannend, da man nicht die Absichten der Vianer kannte, nur die Opferbereitschaft der Menscheit wurde etwas übertrieben, denn nicht jeder Mensch würde sich bereitwillig für einen guten Freund opfern, da hat man etwas zu sehr dramatisiert, die Sache das man Juwel neue Gefühlempfindungen bebringen wollte um das Volk der Vianer zu retten fand ich als Handlung etwas ungünstig dargestellt, da es fraglich bleibt ob die Vianer wirklich gerettet wurden.

                                Ich vergebe für diese sehr zwiespältige Folge ***.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X