[71] Bele jagt Lokai - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[71] Bele jagt Lokai - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wirklich eine der guten TOS Folgen. Das Thema Rassismus, das damals ja ziemlich aktuell war, wurde zwar mit ungewöhlichen Aliens umgesetzt, aber doch so, dass jeder begreifen konnte, wie die Botschaft der Folge gemeint war.
    Das Außergewöhnliche ist, und das habe ich bei TOS noch nie gesehen, dass es einmal nicht so wichtig ist, ob Spock oder Kirk mehr Screentime haben, sondern dass das Thema im Vordergrund steht.

    Der Schauspieler von Bele war der Riddler in der Batman-Serie damals, ist mir nur mal so aufgefallen. Auch die Kamera-Zooms auf das Rot-Alarm Licht erinnerten an Batman.

    Ich denke 5 Sterne wären gerechtfertigt.

    Kommentar


      #17
      Na ja, eins vorweg: Ich gebe 4*

      War eine recht nette Folge, in der der ewige Kampf zweier Feinde gezeigt wird, deren Völker schon seit vielen Jahren tot sind.
      Was mich am Ende etwas gestört hat war, dass Kirk und Spock net noch ein Gespräch über die beiden geführt haben.
      Und auch der Code für die Selbstzerstörung wurde hier noch vor ST III zum ersten Mal genannt. Hat sich seitdem wohl net verändert.
      Wie gesagt eine Episode, die von Grund auf solide ist.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #18
        Die Handlung ist topp, lustig sind vor allem die Effekte, wenn die "Schuhcreme" glänzt wie sieben Speckschwarzen oder das rötliche Haupthaar total mit der Hautfarbe kontrastiert

        Von mir ***** für die bestgespielte Ahnungslosigkeit in Punkto Rassismus der Filmgeschichte "Ich sehe keine Signifikanten Unterschiede" "Ja sehen sie nicht? ich bin rechts schwarz und Lokai ist weiss, Weltzusammenbruch, Katastrophe, Untergangsstimmung!!!!!"
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Sternengucker
          Von mir ***** für die bestgespielte Ahnungslosigkeit in Punkto Rassismus der Filmgeschichte "Ich sehe keine Signifikanten Unterschiede" "Ja sehen sie nicht? ich bin rechts schwarz und Lokai ist weiss, Weltzusammenbruch, Katastrophe, Untergangsstimmung!!!!!"
          Noch besser ist die Szene in South Park, wo sich die Erwachsenen aufregen, weil auf der Fahne von South Park Weiße einen Schwarzen erhängen und die Kinder einfach nur Menschen sehen. Ich denke aber, dass diese Szene sehr stark mit dieser Folge verknüpft ist, da die Macher ja offensichtlich große Star Trek Fans sind.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Ich kann eigentlich nicht anders, als meinen Vorrednern zuzustimmen. Das mit dem Rassismus ist mir ebenfalls aufgefallen. Obwohl... ist doch egal, ob man jetzt auf der rechten oder linken Seite schwarz ist (aber das haben manche Erdlinge ja bis heute nicht kapiert). Was mich jedoch leicht erschreckt hat, ist die Tatsache, daß sich die gesamte Bevölkerung von Cheron selbst ausgerottet hat . Stellt euch vor, ihr rennt einem Kerl ewig hinterher und dann kommt ihr auf eure Heimatwelt zurück und erfahrt, daß alle außer euch tot sind Und uneinsichtig wie Bele und Lokai sind, kloppen sie sich auf ihrer toten Welt weiter, anstatt einzusehen, daß der Kampf nichts mehr bringt und sich zu vertragen. Oder sich wenigstens in verschiedene Gegenden von Cheron zurückzuziehen. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß, wenn der Mensch so weitermacht, die Erde ebenso aussehen könnte

            5 Points

            MfG Pille
            Im tiefen, tiefen Wald, da steht ein Krankenhaus
            Darin tauscht kleiner Doktor Liebenden die Herzen aus
            Es sind nur zwei kleine Schnitte, dann schlägt mein Herz schon in dir
            Und pumpt meine Liebe durch dich durch und deine Sehnsucht fließt in mir...

            Kommentar


              #21
              Eine ganz und gar ungwöhliche TOS-Folge. In bester TNG- oder DS9-Manier werden die Schrecken der Realität so hautnah wie möglich gezeigt. Kaum lustige Sprüche, kein fröhliches Herumgeballere, sondern beinharter Ernst.

              Fazit: Realismus vom Feinsteren!
              6 Sterne für eine der besten Folgen aller Zeiten und einen Meilenstein der ST-Geschichte!

              Kommentar


                #22
                @PMC, ich glaube das ist genau die Absicht die hinter dieser Folge steckt: Zu zeigen daß Rassismus und Kleingeistigkeit die Menschheit zerstören könnte. Das man dazu eine so fadenscheinige Rassistische Begebenheit genommen hat, die nahezu für jeden, auch den verbohrtesten Ku-Klux.Klanner ziemlich idiotisch sein dürfte, ist doch das "geniale" daran. Man hat schließlich nicht die irdischen Verhältnisse gerügt sondern nur eine besondere Rasse gezeigt
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Das denke ich auch. Die Classic Serie wurde in den 60er Jahren gedreht. In diesem Jahrzehnt gab es in den USA Rassenunruhen, ich bin sicher das Gene Roddenberry diese Folge unter dem Eindruck dieser Unruhen gedreht hat.
                  Die Folge kann einen sehr nachdenklich stimmen und ist außerdem sehr spannend inszeniert.

                  5***** von mir.
                  Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                  Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

                  Kommentar


                    #24
                    wenn auch reichlich spät, kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen: Geniale Folge! Eines der Kleinodien von ST. Toll, das so was zu der damaligen Zeit schon ausgestrahlt werden durfte. Das echte "Mississippi Burning" (nich der Film) war ja zeitlich davon noch nicht so weit entfernt, falls ich nich völlig falsch liege ...

                    Ähnlich gut fand ich da eigentlich nur noch die DS9-Folge mit Siscos Traum als schwarzer SF-Autor in den 60ern.

                    Äh, übrigens, zwei Dinge, die mir (formal) aufgefallen sind:
                    a) die Episodenverlinkung scheint nich zu funzen
                    b) auf meiner TOS-Season3-CD hat die Folge die Produktionsnummer 70

                    (so, jetzt dürft Ihr mich Korinthenk@cker nennen, aber nur dieses eine mal

                    Kommentar


                      #25
                      6 Sterne

                      Hier wurde ein immer aktuelles, gesellschaftliches Thema mit entsprechendem ernst umgesetzt! Das ist was Star Trek, speziell TOS und TNG, ausgezeichnet, kritische Betrachtungen.
                      my props

                      Kommentar


                        #26
                        5 *****

                        Rassismus wird hier in absurdesterweise dargestellt. Nur weil der eine links und der andere rechts schwarz ist, wird hier ein Krieg entfacht, der eine ganze Planetenzivilisation auslöscht. Wer die Botschaft dieser Folge nicht versteht, dem kann niemand mehr helfen ...

                        Auch abgesehen von der Botschaft ist dies eine sehr spannende Folge. Erstmals wird hier die Selbstzerstörungssequenz eingeleitet und durch Großaufnahmen der Schauspieler und ihrer Reaktionen dramatisch unterstrichen.

                        Zu bemängeln gibt es eigentlich nur Kleinigkeiten. So zB eine halb-offen stehende Tür zum Freizeitraum (nebenbei gute Ansprache von Lokai) oder ein Seil in der Hand von Bele, während er durch den Korridor läuft (um den Abstand zur Kamera zu wahren).
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Eine ganz große Folge von TOS mit einer wichtigen Message, die den Rassismus an den Pranger stellt. Auch wenn mir einige Dinge nicht ganz so toll gefallen haben (teilweise sah die Verfolgungsjagd aus, als würden sie nur joggen^^ etc.) vergebe ich trotzdem 6 Sterne.

                          Die Unterschiede der beiden "Rassen" sind so gering, dass es uns zeigt, wie lächerlich das ganze doch eigentlich ist. Und trotzdem wird deswegen gemordet. Das tragische an der Sache ist, dass die Menschheit anscheinend noch nicht aus der Sache gelernt haz und wer weiß... vielleicht werden wir auch mal so enden wie dieses Volk. Wollen wir es nicht hoffen...

                          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                          Kommentar


                            #28
                            Eine großartige TOS-Folge die auf den Rassismus aufmerksam macht, und verdeutlicht wie unsinnig das ist.

                            Diese Art solche Sachen in eine Fernsehserie zu packen haben TOS zu dem gemacht was es war.

                            Bele und Lokai fand Ich auch klasse.

                            4,5 Sterne
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                            Kommentar


                              #29
                              Eine tolle TOS folge die irgendwie anders daherkommt. Man merkt schon in den ersten minuten dass diese folge anders ist hier stehlen bele und lokai kirk und co. die show. Die geschichte ist wirklich interessant und es gibt kein happy end oder einen lockeren spruch am ende.
                              Eine folge die sich gegen den rassismus ausspricht und zeigt was passieren kann wenn keine der seiten sich einsichtig zeigt und den dialog sucht.
                              außerdem sieht man das erste mal in Star Trek die selbstzerstörung was auch ein kleines highlight ist.
                              in Star trek 3 wird das auch nochmal gezeigt.
                              Eigentlich eine der wohl besten und nachdenklich stimmenden Star Trek folgen.

                              Kommentar


                                #30
                                Die Unsinnigkeit des Rassismus wird hier simpel mit schwarz und weiß in Szene gesetzt und verfehlt ihre Wirkung nicht. Da werden sich die Menschen wohl nie ganz ändern, leider... Die in ST III wieder aufgegriffene Selbstzerstörungssequenz wird hier ja noch abgebrochen. Gute Folge.
                                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X